dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Talk, Talk, Talk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Bald sind Wahlen - wen wählt ihr? (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=25668)

Free 29. September 2008 08:38

wie gesagt das kann man sehen wie man will. und strache meint nicht nur kriminell ausländer usw. sondern alle nicht österreicher bzw nicht eu-staatsbürger in zusammenhang mit dem "differnzierten sozialsystem". egal...darüber mag i ehrlichgesagt net streiten weils mich im moment nur sekundär interessiert. wollte nur klarstellen dass in der GESAMTEN aussage vdbs doch auch ein wenig wahrheit zu finden ist. ob es gerechtfertigt ist ausländer und österreicher sozial anderes zu behandeln, dazu hat jeder seine meinung. das dabei "ein rechtsradiaklistischer ruck" mitspielt, ist aber ein durchaus berechtigter gedanke.

BrAiNsHaKeRz 29. September 2008 09:38

Zitat:

Zitat von aqualoop
ich kann das thema ausländer nicht mehr hören.

Das ist der Realität.

Chris B. 29. September 2008 09:40

Zitat:

Zitat von BrAiNsHaKeRz
Das ist der Realität.

das ist der wahrheit! :D

aqualoop 29. September 2008 09:43

@guenny ja, ich habe auch das lif gewählt und es ist bitter, das es ihr wahlziel so klar verfehlt hat. und meine erklärung ist hier, das eben menschen nicht sehr viel denken, wenn sie sich in der wahlurne entscheiden bzw. eben hauptsächlich billigem populismus auf den leim gehen. heide schmidt hatte bei weitem die beste werbekampagne (alleine die plakate!) und hatte wie immer den angenehmsten und fairsten diskussionsstil. leider ist es auch ein gestriges relikt, nur parlamentsparteien zu diskussionen einzuladen deren meinungen man eh schon tausendfach kennt und nicht mehr hören kann!

gut, die meisten menschen wollen keine anspruchsvolle politik, das war schon immer so. denn wenn wir mal das ausländerthema einer fpö beiseite lassen, was bitte bleibt da noch übrig?? weiter unten wurde erwähnt, das man ja die partei wählt und nicht die person...in diesem fall ja noch schlimmer. die leute im hintergrund sind ja noch wesentlich widerlicher, das sind wirklich radikale recht hardliner und eine gefahr für eine moderne gesellschaft!
aber vermutlich seid ihr alle zu jung hier, um zeitungen wie "die zeit" zu kennen. denn wer dort mal reingelesen hat, der weiß mit welcher aggressivität dort gegen minderheiten gewettert wird und menschenrechte nichts wert sind! und nein, bei mir dreht sich nicht alles um homorechte, auch wenn ich ständig in diese schublade gesteckt werde, denn es gibt auch noch andere minderheiten!

und wer so eine partei wählt, ist entweder geistig vernebelt oder ein kurzsichtiger intoleranter mensch! und ich bin nicht intolerant, sondern es ist nur eine bewertung meinerseits, egal ob richtig oder falsch, lediglich meine auffassung!

Chris B. 29. September 2008 09:49

Zitat:

Zitat von aqualoop
1. das es ihr wahlzähl so klar verfehlt hat.

2. und wer so eine partei wählt, ist entweder geistig vernebelt oder ein kurzsichtiger intoleranter mensch! und ich bin nicht intolerant, sondern es ist nur eine bewertung meinerseits, egal ob richtig oder falsch, lediglich meine auffassung!

1. klingt nach hc strache... :D (idupfalreit: +s)

2. wenn mans so sieht, ist intoleranz genau das selbe wie "deine eigene auffassung" - also dein "ich bin nicht intolerant" zieht da nicht.

wenn ich sage "schwule sind scheisse! aber das ist meine meinung, ich bin nicht intolerant" machts genausoviel sinn...

IAN NEVARRA 29. September 2008 09:55

Also Free muss man recht geben wenn er sagt, dass weniger FORMAL gebildete Leute einfach anfälliger sind auf Populismus reinzufallen. Das ist nunmal eine Tatsache...

Und das Wählerklientel von SPÖ und FPÖ sind nunmal genau diese Schichten (ich hasse dieses Wort, aber ist nunmal im allgemeinen Sprachgebrauch). Es sind GRÖSSTENTEILS diese Leute, wie schon Free schon zuvor erwähnt, nicht jeder wählt auch deswegen FPÖ und SPÖ. Das ist Tatsache und statistisch belegt.... die Meinungsforscher sind ja auch keine Deppen nicht.
Was ich insgesamt traurig finde ist, dass obwohl in diesem Land und auch Europa große Änderungen anstehen, noch immer dieses leidige Ausländerthema das wichtigste ist, obwohl fast 84% angegeben haben, das Bildungsthema sei für sie das wichtigste. Irgendwo stimmen die Prioritäten da nicht mehr...

Der Nachteil der Grünen ist nunmal, dass man ihnen von 100km Entfernung äußerlich schon ansieht, dass sie grün sind. Das wirkt auf viele einfach zu penetrant. Ist zumindest mein Eindruck.
Dazu kommt bsp ein Interview gestern bei der Grünen Wahlparty: Auf die Frage einer ORF Reporterin, ob die Leute in der Masse einfach zu dumm sind, weil sie so wählen --> kam einmal 1 Minute keine Antwort. :D :D

hehe die Süddeutsche Zeitung schreibt über die Grünen "... das letzte intellektuelle Reservebecke Österreichs...".

Bzgl. differenziertes Sozialsystem. Was soll denn das bitte? Der nächste Schritt wäre dann, dass Ausländer vielleicht nur noch dem Bus hinterher laufen dürfen und nur Österreicher damit fahren dürfen?

aqualoop 29. September 2008 09:59

nein das ist ein unterschied. deine meinung kannst du ja kundtun und du darfst schwule auch scheisse finden, das ist dein gutes recht solange du niemand anderem dadurch schaden zufügst! und genau das tun aber parteien wie die fpö und das bzö, sie schaden ganz bewusst menschen um erfolg zu haben!

und da zieht auch nicht das argument, das ja andere parteien den menschen auch schaden. auf eine andere art und weise stimmt das auch. aber bei rechtsparteien ist dieser schaden ein imaterieller, da werden feindbilder geschaffen und sowas kann auf dauer eine ganze gesellschaft spalten und vergiften. warum glaubst du gibt es bürgerkriege oder hass unter menschen verschiedener herkunft, religion oder was weiß ich noch? aufgrund solcher politik werden grundsteine für ausgrenzung, hass und letztendlich ausschreitungen gelegt. darum sage ich auch, dass diese parteien in einer modernen demokratie nichts verloren haben, weil ihr verhalten undemokratisch ist, obwohl sie ihr angebliches demokratieverständnis ja ständig betonen..paradox nicht? ;)

aqualoop 29. September 2008 10:01

Zitat:

Zitat von Schicki

Bzgl. differenziertes Sozialsystem. Was soll denn das bitte? Der nächste Schritt wäre dann, dass Ausländer vielleicht nur noch dem Bus hinterher laufen dürfen und nur Österreicher damit fahren dürfen?

ist ja sowieso nicht finanzierbar bzw. haben die blauen eh keine vorstellung davon wie sie das jemals machen sollen. das ist ja alles nur heiße luft und nichts dahinter!

obwohl man braucht sich über eine regierungsbeteiligung der rechtsparteien eigentlich nicht allzuviel gedanken zu machen, denn sobald sie in einer regierung angehören, zerstören sie sich eh wieder selbst, weil sie ja keine fähigen leute im hintergrund haben, keine minister. die one-man show funktioniert eben nur in der oppositionsrolle!

Chris B. 29. September 2008 10:04

Zitat:

Zitat von Schicki
Der nächste Schritt wäre dann, dass Ausländer vielleicht nur noch dem Bus hinterher laufen dürfen und nur Österreicher damit fahren dürfen?

ginge einfacher:

(und jetz bitte rote punkterl :D)

Chris B. 29. September 2008 10:05

Zitat:

Zitat von aqualoop
und genau das tun aber parteien wie die fpö und das bzö, sie schaden ganz bewusst menschen um erfolg zu haben!

ja aber warum sind sie dann erfolgreich?! dann ist nicht die partei intolerant, sondern die wähler, das volk...

Chris Mojito 29. September 2008 10:06

Man könnte fast glauben, manche User werden von manchen Parteien bezahlt...

aqualoop 29. September 2008 10:08

tja, dummheit, kurzsichtigkeit, keine fundierte politische bildung?? ich weiß nicht...wohl von allem etwas!

IAN NEVARRA 29. September 2008 10:16

@Chris... noch nie in deinm Leben schwarz gefahren?

(So nebenbei: Wo kommt dieses "schwarz"-fahren eigentlich her? Nicht von da, wovon ich glaube oder??)
Also Chris, noch nie lila gefahren? :D :D

Chris B. 29. September 2008 10:20

Zitat:

Zitat von Schicki

(So nebenbei: Wo kommt dieses "schwarz"-fahren eigentlich her? Nicht von da, wovon ich glaube oder??)
Also Chris, noch nie lila gefahren? :D :D

willst jetzt eine ehrliche antwort hören?! sicher bin ich schonmal, aber das beschränkt sich auf vielleicht 2-3 mal im suff beim heimfahren (obwohl ich da eh meist mim taxi... :D) - vorsätzlich also nicht...

ansonsten hatte ich bis ich 16 oder 17 war eine jahreskarte für gesamt wien...

BrAiNsHaKeRz 29. September 2008 10:42

Zitat:

Zitat von reini
1. Wählen WIR in ÖSTERREICH und da kann uns die Meinung der ausländischen Medien aber einmal komplett egal sein.

Genau.

Zitat:

Zitat von aqualoop
wir sind hier nicht irgendein außergalaktischer flecken wiese, wo wir tun und lassen können was wir wollen, sondern ein teil dieser welt, konkret ein teil europas!

Aso, da merk ich aber ned viel davon.

Zitat:

Zitat von reini
Also das man die Ausländer nicht so pauschalieren darf, sollten eigentlich jedem klar sein...

So is es.
Immerhin gibt es ja genügend ausländische Familien,
die hier sind, weil Ihnen Österreich gefällt,
und es Ihnen in allen Situationen gut geht. (Jedes Jahr ein weiteres Kind, und passt scho) :rolleyes:

Zitat:

Zitat von Chris B.
das ist der wahrheit!:D

Realität und Wahrheit ist nicht dasselbe. :D

Zitat:

Zitat von Schicki

Apropos "Schwarzfahren":

Ich zum Kappler: "Ich fahre schwarz".
Er: "Wos mochns?"
Ich: "Ich fahre schwarz".
Er: "Na, sowos hob i a no ned ghört"
Ich steige aus, und geh heim. :hihi:

Apollon Justice 29. September 2008 10:57

Zitat:

Zitat von micki0279

Ich hoffe, dass sich Haider und Strache zusammenraufen und es Schwarz, Blau, Orange wird. :)

Hilfe! Bloß nicht!:eek: Rot-Blau und von mir aus Grün dazu! Aber die ÖVP gehört hochkant in die Opposition getreten für ihren Unsinn, den sie in den letzten 2 Jahren fabriziert hat. Nur wenn Molterer und Schüssel gehen und die anderen brav mitarbeiten, könnte ich mir nochmals Rot/Schwarz vorstellen.

Zitat:

BZÖ u FPÖ sind rechts angesiedelt, ja... allerdings keinenfalls Rechtsradikal! Ein Blick nach Deutschland reicht um zu erkennen was rechtsradikale Parteien sind!

Genau, guenny, hast Recht! Als ich gestern im Teletext gelesen habe, dass die spanische El Pais Strache als rechtsradikal und Haider als Ultranationalist bezeichnet hat, musste ich mal so richtig loslachen. So ein Unsinn!

aqualoop 29. September 2008 11:01

trotzdem sollte man bedenken, dass diese negativen reaktionen nicht von ungefähr kommen. warum immer nur bei diesen parteien und bei allen anderen nicht? ist ja auch kein zufall ;)

reini 29. September 2008 11:03

Zitat:

Zitat von aqualoop
trotzdem sollte man bedenken, dass diese negativen reaktionen nicht von ungefähr kommen. warum immer nur bei diesen parteien und bei allen anderen nicht? ist ja auch kein zufall ;)

Weil der angebliche Populismus hier in Europa als Rechtsradikalismus angesehen wird.

In Amerika wird bei Wahlen sogar erwartet, dass ein Kandidat oder eine Partei Populismus betreibt!

aqualoop 29. September 2008 11:06

ja, nur die leute bei uns regen sich über die doppelmoral in den usa und politikern wie bush und mccain (die populismus bis zum erbrechen betreiben!) auf und entscheiden bei unseren wahlen aber für politiker des gleichen schlages. irgendwie auch eine doppelmoral oder? :D

und noch was...populismus ist nicht grundsätzlich abzulehnen, aber die art und weise wie er derzeit betrieben wird!

Free 29. September 2008 11:09

Zitat:

Zitat:
Zitat von reini
1. Wählen WIR in ÖSTERREICH und da kann uns die Meinung der ausländischen Medien aber einmal komplett egal sein.

Genau.

achja...stimmt ja. wir leben ja alle in erdlöchern und uns hat nicht zu interessieren was die außenwelt von uns hält. :rolleyes: sagt mal gehts noch?
wie kann es einem scheiß egal sein was halb europa über sein land denkt? bzw der umkehrschluss: ist es euch egal wer präsident wird in den usa? ist es euch egal ob der kosovo unabhängig wird? ist es euch egal ob russland und die usa an einem neuen kalten kireg arbeiten? is es euch egal ob ihm nahem osten jemals frieden herschen wird?

wie kann man nur so arrogant und ignorant sein?

Zitat:

Zitat:
Zitat von aqualoop
wir sind hier nicht irgendein außergalaktischer flecken wiese, wo wir tun und lassen können was wir wollen, sondern ein teil dieser welt, konkret ein teil europas!

Aso, da merk ich aber ned viel davon.

dann mach mal die augen auf. nicht alles ist gut an der eu, ohne frage. aber zu den unumstoßlichen vorteilen zählt, dass das herz europas seit jahrzehnten geeint ist und keine territoriumsstreitigkeiten stattfinden (krieg ist so ein hartes wort :D). wir können gehen wohin wir wollen, und uns in jedem staat europas zuhause fühlen, wenn wir das wollen. stell dir das mal vor 10,15,20,30,50 jahren vor!
ich muss nciht über 60 sein um schätzen zu wissen was einem die eu ermöglicht. was vor kurzem noch undenkbar war. andere anscheinend sollten solche erfahrungen jedoch wirklich persönlich machen um zu wissen wogegen sie eigentlich die ganze zeit wettern. und wie gefährlich nahe das einer idiotie spektakulärem ausmaßes kommt.

btw. bitte nicht immer die wahlsysteme in den usa, gb usw mit denen von deutschland und österreich vergleichen. wenn nur zwei parteien antreten (ich weis eigentlich sinds eh mehr...:rolleyes:) und beide populistisch sind, ist es ganz klar das das der standard ist.

bei uns war es nie standard das beinahe alle partein populistisch sind, geschweige denn, dass sich über einen langen zeitraum hinweg populistische partein halten können.

reini 29. September 2008 11:14

...

Nur weil in den USA der Bush Präsident ist, stelle ICH die Bevölkerung nicht als kriegsverherrlichende dumme Menschen dar, so wie es gerne von sehr vielen Österreichern betrieben wird.

Könnte dir jetzt noch sehr viele andere Beispiele geben, aber ich ziehe mich aus der Dikussion über dieses Thema zurück, da es nur noch im Kreis läuft und herumspammen will ich in diesem Thread nicht

micki0279 29. September 2008 11:15

Zitat:

Zitat von Advance
Aber die ÖVP gehört hochkant in die Opposition getreten für ihren Unsinn, den sie in den letzten 2 Jahren fabriziert hat.

Die ÖVP hat nur versucht den Unsinn, den die Roten machen wollten zu verhindern. :p
Zum Glück.

reini 29. September 2008 11:22

Sollte es übrigens wieder Rot-Schwarz geben und sie scheitern wieder, dann prophezeie ich mind. Platz zwei für eine der Rechtsparteien

dj_feivel 29. September 2008 11:27

Zitat:

Zitat von Advance
Hilfe! Bloß nicht!:eek: Rot-Blau und von mir aus Grün dazu! Aber die ÖVP gehört hochkant in die Opposition getreten für ihren Unsinn, den sie in den letzten 2 Jahren fabriziert hat. Nur wenn Molterer und Schüssel gehen und die anderen brav mitarbeiten, könnte ich mir nochmals Rot/Schwarz vorstellen.

gute idee, machma eine ära kreisky 2, wo schön die staatsfinanz in den arsch geschickt wird (ich entschuldige mich für den ausdruck, aber alles andere triffts einfach nicht), die wirtschaft nach 2-3 jahren voll ausgebremst wird und an der ö wieder 40 jahre zu nagen hat.

mit verlaub, du hast anscheinend einen (wirtschafts-)politischen horizont von 1-2 jahren, weiter reicht er nicht.

begründe mal bitte, warum rot blau (+grün), das würde mich jetzt interessieren...
bzw. zähl mal auf, was denn die övp so verbockt hat, interessiert mich auch. dann werden vor allem deine quellen deutlich...

Apollon Justice 29. September 2008 11:28

Zitat:

Zitat von micki0279
Die ÖVP hat nur versucht den Unsinn, den die Roten machen wollten zu verhindern. :p
Zum Glück.

Wenn du meinst.... Für mich ist die ÖVP das Letzte in Österreich, das sind mir FPÖ und BZÖ noch lieber.

dj_feivel 29. September 2008 11:30

Zitat:

Zitat von Advance
Wenn du meinst.... Für mich ist die ÖVP das Letzte in Österreich, das sind mir FPÖ und BZÖ noch lieber.

bitte um begründung.

aber bedenke, antipathie der farbe allein gegenüber zählt nicht.

aqualoop 29. September 2008 11:44

Zitat:

Zitat von reini
Sollte es übrigens wieder Rot-Schwarz geben und sie scheitern wieder, dann prophezeie ich mind. Platz zwei für eine der Rechtsparteien

und die wahlbeteiligung wird weiter dramatisch sinken ;)

das problem der övp ist ihre überheblichkeit und ihre volksfremde. sie agieren zu hölzern und konservativ um für junge menschen eine alternative zu sein. inhalte treten da in den hintergrund. problem für mich an den schwarzen ist jenes, das sie auch den mittelstand ausbluten lassen (zB beamte) und dafür nur die wirtschaft stärken. das ist zwar nicht unbedingt verkehrt, aber der bekannte spruch "gehts der wirtschaft gut, gehts uns allen gut" führt in zeiten von teuerung ad absurdum!

wobei das nicht nur die övp betrifft, sondern ebenso die spö. die klassischen großparteien werden in zukunft immer mehr an bedeutung verlieren, weil einfach die wählerklientel wegbricht. denn die beiden sind immer noch hochburg der pensionisten. die jungen wähler, die nachkommen sind weitgehend schon unabhängig und können mit einem großen parteiapparat nichts mehr anfangen. somit wird es in zukunft immer mehr splittergruppen geben, was für die demokratische vielfalt allerdings nur begrüßt werden kann!

dazu kommt, dass die leute inzwischen kaum mehr eine staatsbudget interessiert, sondern das vermögen im eigenen börsel für wahlentscheidungen ausschlaggebend ist und irgendwie ist es auch verständlich!

Apollon Justice 29. September 2008 11:48

Zitat:

Zitat von dj_feivel
gute idee, machma eine ära kreisky 2, wo schön die staatsfinanz in den arsch geschickt wird (ich entschuldige mich für den ausdruck, aber alles andere triffts einfach nicht), die wirtschaft nach 2-3 jahren voll ausgebremst wird und an der ö wieder 40 jahre zu nagen hat.

mit verlaub, du hast anscheinend einen (wirtschafts-)politischen horizont von 1-2 jahren, weiter reicht er nicht.

begründe mal bitte, warum rot blau (+grün), das würde mich jetzt interessieren...
bzw. zähl mal auf, was denn die övp so verbockt hat, interessiert mich auch. dann werden vor allem deine quellen deutlich...

Dass wir durch den SPÖ-Kurs Schulden machen ist nur Opfer für den Fortschritt. Lieber Schulden und Fortschritt als keine Schulden und wie irre sparen und es geht nix weiter.

Ich weiß, ich denke generell etwas kurz, ich kenn mich ja, bist nicht der erste, der das kritisiert....
Aber man sollte mE eher in kürzeren Schritten denken und nicht an etwas denken was vielleicht in 40 Jahren sein wird. Und Jetzt sollte was gegen die Teuerung getan werden, die Steuern gesenkt werden, die Studenten und der Mittelstand entlastet werden, usw.

SPÖ hat mE die beste Sozialpolitik in Österreich, die FPÖ die beste Ausländerpolitik und die Grünen die beste Umweltpolitik, auch wenn sie manchmal übertreiben. Und eine Kobination aus denen wäre mE gut für das Land.

Zu meiner Abneigung gegenüber der ÖVP:
Die ÖVP ist eine konservative Partei, oder? Und konservatives Gedankengut missfällt mir total. Allein beim Gedanken an die Vergangenheit allgemen graust es mich! Was mir wichtig ist ist Fortschritt, Fortschritt, und Fortschritt!!! Und mit der Einführung der Studiengebühren hat die ÖVP jeden Respekt meinerseits verloren!

IAN NEVARRA 29. September 2008 11:54

Zitat:

Zitat von Advance
SPÖ hat mE die beste Sozialpolitik in Österreich, die FPÖ die beste Ausländerpolitik und die Grünen die beste Umweltpolitik, auch wenn sie manchmal übertreiben. Und eine Kobination aus denen wäre mE gut für das Land.

Wäre auch mal stark für eine Konzentrationsregierung! :D
Der folgende Wahlkampf wäre um EINIGES angenehmer zu beobachten...

Petzi 29. September 2008 11:54

Zitat:

Zitat von Advance
Und mit der Einführung der Studiengebühren hat die ÖVP jeden Respekt meinerseits verloren!

Eigentlich wollt ich ja nix mehr schreiben im Forum aber das is ja ärgstens :breites_grinsen: es geht nicht um die Partei, weil du die kritisierst, sonder wegen der Einführung der Studiengebühren...

Aber mit solchen Leuten kann man nicht wirklich diskutieren...

Apollon Justice 29. September 2008 12:04

Was?:confused: Was stört dich jetzt daran, Petrug?! Dass ich auf die ÖVP nicht gut zu sprechen bin, oder dass ich gegen Studiengebühren bin??

Petzi 29. September 2008 12:05

Das mit den Studiengebühren...andere Frage: Was für eine Regierung nach dieser Wahl, wäre dir im Moment am liebsten? :)

dj_feivel 29. September 2008 12:15

Zitat:

Zitat von Advance
Dass wir durch den SPÖ-Kurs Schulden machen ist nur Opfer für den Fortschritt. Lieber Schulden und Fortschritt als keine Schulden und wie irre sparen und es geht nix weiter.

Ich weiß, ich denke generell etwas kurz, ich kenn mich ja, bist nicht der erste, der das kritisiert....
Aber man sollte mE eher in kürzeren Schritten denken und nicht an etwas denken was vielleicht in 40 Jahren sein wird. Und Jetzt sollte was gegen die Teuerung getan werden, die Steuern gesenkt werden, die Studenten und der Mittelstand entlastet werden, usw.

Zu meiner Abneigung gegenüber der ÖVP:
Die ÖVP ist eine konservative Partei, oder? Und konservatives Gedankengut missfällt mir total. Allein beim Gedanken an die Vergangenheit allgemen graust es mich! Was mir wichtig ist ist Fortschritt, Fortschritt, und Fortschritt!!! Und mit der Einführung der Studiengebühren hat die ÖVP jeden Respekt meinerseits verloren!

ok, kenn mich aus, du hast absolut keine ahnung von finanz- und wirtschaftspolitik. ich versuche trotzdem es dir zu erklären.

meinst du, die schulden bleiben dann einfach da und interessieren keinen weiter? schulden müssen - auch vom staat - abbezahlt werden. schulden sind mit zinsen verbunden, die auch bezahlt werden müssen.
also was muss der staat machen, er muss im grunde mehr einsparen, als er vorher ausgegeben hat. wenn man hier nicht mit hirn und verantwortung umgeht, dann gibts nach kurzer zeit eine hohe belastung. das heißt wenn wir jetzt verblödet gegen die teuerung vorgehen (z.B. durch die pyramidal vertrottelte mehrwertsteuersenkung auf lebensmittel) haben wir viell. kurzfristig einen positiven effekt, jedoch müssen diese ausgaben in wenigen jahren überkompensiert werden!

(nebenbei, was hälst du von der mehrwertsteuersenkung auf lebensmittel?)

so und jetzt kurz und knapp für dich:
du wirst jetzt 1-2 jahre zuckerl bekommen und dann eine gewaltige finanzielle watschn kassieren - so wie es bisher bei spö geführten regierungen war.

zum thema studiengebühren:
hm, klar wozu investitionen in das österreichische bildungssystem unterstützen. ganz ehrlich - 360€ bringt JEDER student im semester auf (alleinerziehende mütter u.ä. seien meinetwegen ausgeschlossen, die werden ja auch unterstützt).

ehrlich, dieses spö - 1-2 jahre denken ist derartig begrenzt, dass es mich ankotzt.

Apollon Justice 29. September 2008 12:16

@Petrug:Rot-Blau und wenn sie wollen auch Grün. Als Begründung zitier' ich mich mal selber:
Zitat:

Zu den Studiengebühren: kann nicht verstehen, warum jemand dafür sein kann: Die Studenten haben idR kein eigenes Einkommen und müssten dann auch noch draufzahlen. Und außerdem ist Bildung ein Menschenrecht und soll gratis bleiben. Wenn der Staat Geld braucht, soll er es bei den Superverdienern holen und nicht von den Studenten.

dj_feivel 29. September 2008 12:19

Zitat:

Zitat von Advance
Wenn der Staat Geld braucht, soll er es bei den Superverdienern holen und nicht von den Studenten.

strache populismus... :puke:

ok, das heißt weil ich hart und fleißig arbeite, dementsprechend verdiene, soll ich (MEHR ALS) DIE HÄLFTE meines einkommens abgeben, weil "ich es eh habe"?

lies mal weiter oben, bin gespannt was darauf kommt.

Petzi 29. September 2008 12:20

Genau das hab ich vermutet....wie soll sich Rot-Blau ausgehen nach dieser Wahl? Mandatsverteilung schon mal gehört? :)

Und wegen Studiengebühren bin ich 100% Feivel seiner Meinung...Wenn die Studiengebühren jetzt weg sind, fängt jeder "Depp" (sorry für den Audruck) ins studieren an und nimmt vielleicht einem, der es wirklich ernst meint den Platz weg. Aber eins muss ich kritisieren...sind die Studiengebühren nicht pro Monat? :confused:

dj_feivel 29. September 2008 12:23

Zitat:

Zitat von Petrug
Genau das hab ich vermutet....wie soll sich Rot-Blau ausgehen nach dieser Wahl? Mandatsverteilung schon mal gehört? :)

Und wegen Studiengebühren bin ich 100% Feivel seiner Meinung...Wenn die Studiengebühren jetzt weg sind, fängt jeder "Depp" (sorry für den Audruck) ins studieren an und nimmt vielleicht einem, der es wirklich ernst meint den Platz weg. Aber eins muss ich kritisieren...sind die Studiengebühren nicht pro Monat? :confused:

nein, pro semester. pro monat wäre gar etwas viel, aber pro semester völlig zumutbar. mit verlaub, jeder student kann einen entsprechenden job annehmen und das aufbringen.

und genau wie du sagst, jetzt fängt jeder zu studieren an, ala "ich schaus mir mal an" und stiehlt platz, zeit und chance von denen, die es wollen. super gemacht, spö!

Free 29. September 2008 12:29

bin ein verfechter der studiengebühren. die abschaffung ist nach der mahrwertsteuer halbierung auf lebensmittel das dümmste was jemandem nur einfallen kann. trotzdem habe ich grün gewählt. denn wie gesagt nur weil mir ein aspekt einer partei nicht gefällt ist nicht die ganze partei müll.

btw. wenn fähige leute an der spitze der övp sitzen würden wären sie für mich auch eine alternative.
und bevor jetzt wieder "ich wähle partein keine personen kommt". die letzte regierung ist in summe an 5, 6 personen gescheitert. nicht an zwei partein.

Petzi 29. September 2008 12:30

Zitat:

Zitat von dj_feivel
nein, pro semester.

Echt? Na ich bin kein Student also hab ich mich da noch nicht so genau informiert, aber dann is ja wirklich ein Tropfen auf den heißen Stein :D

Free 29. September 2008 12:43

grade was interessantes auf krone.at gefunden:

"Große Dreier-Koalition" aus SPÖ, ÖVP und Grünen
"Warum sollte eine Koalition, die bereits eine Parlamentsmehrheit hat, einen dritten Regierungspartner dazunehmen?", wird man sich hier fragen. Das Zauberwort lautet: Zwei-Drittel-Mehrheit. Eine Große Koalition mit den Grünen hätte gemäß dem vorläufigen Endergebnis 127 Mandate und läge fünf Mandate über der Grenze für eine Zwei-Drittel-Mehrheit, mit der sich Verfassungsänderungen beschließen lassen. Zudem hätte die Hinzunahme der Grünen für alle drei Parteien wesentliche Image-Vorteile: ÖVP und SPÖ könnten wieder gemeinsam regieren und hätten doch "etwas verändert" bzw. ihren "Neustart", die Grünen wären "endlich" in einer Regierung. Die "Große Dreier-Koalition" hätte zudem internationale Signalwirkung.

wär doch auch was nettes...und hätte durchaus auch sinn.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.