dancecharts.at forums

dancecharts.at forums (http://www.dancecharts.at/forum/index.php)
-   Talk, Talk, Talk (http://www.dancecharts.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Welche Autos habt ihr? (http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=19471)

reini 14. April 2008 20:32

Zivilgutachter will ich mir ersparen, der nimmt mir ja sicher auch wieer mind. 200 Euro ab...

Reicht nicht einfach nur das Teilegutachten?

Bei den Federn steht übrigens noch:
Rad/Reifenkombinationen
Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung aller serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen.
Es bestehen weiterhin keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von Sonder-Rad-/Reifenkombinationen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
- Es liegen besondere Prüfberichte bzw. Allgemeine Betriebserlaubnisse für die entsprechende Rad/Reifenkombination vor und die jeweils erforderlichen Auflagen sind eingehalten.
- die serienmäßige Federwegbegrenzung darf nicht aufgrund von Auflagen in diesen
Prüfberichten (z.B. Einbau zusätzlicher Federwegbegrenzer) verändert werden müssen.

RIWA 14. April 2008 20:40

Ich glaube der weg zum ZIVI-Gutachter wird dir nicht erspart bleiben.

Felgen eintragen ist mit Gutachten kein Problem, Fahrwerk eintragen ist mit Gutachten auch kein Problem. Jedoch ist Räder und Fahrwerk eintragen schon shwieriger da ja die beiden Teile nicht aufeinander abgestimmt sind sondern nur jeweils für das original Fahrwerk bzw Felgen ein Gutachten aufliegt.
Deshalb muss halt ein Gutachten für diese Kombination spziell angefertigt werden. ;)

Ossi 15. April 2008 05:35

Zitat:

Zitat von reini
Außerdem haben sie die Reifendimension auf 215 16 irgendwas geändert. Vorher standen noch 17 Zöller drin.

Stehen die 17" noch im Typenschein/Zulassungsschein drinnen ? Wenn ja dürfts ka Problem sein dasd dir wieder 17er raufschnallst, in der eingetragenen Dimension halt.

Den Weg zum ZT kannst dir denk ich mir mal sparen, wenn du ein Gutachten vom Fahrwerk/Federn hast wo quasi eine "Unbedenklichkeitserklärung", sprich das das Fahrwerk mit allen möglichen Reifen/Felgen Kombinationen verwenden kannst, brauchst nicht mehr.

Sonst ruft vorher bei der Typisierungsstelle an. Weis ned obsd du zum TÜV oder zur Landesregierung musst. Quatscht am besten mit dem Prüfer vorher (was NIE ein Fehler sein kann). Sagst ihm du willst Fahrwerk & Felgendimension tyspeln und dann redets eich zam.

Brauchen wirst du eben ein ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) von dem Fahrwerk (wird aber eher ein TÜV Zertifikat sein) und ein ABE von den Felgen mit den Reifengrößen die darauf montieren darfst.

Hoff du kennst dich jetzt aus ;)

theSilence89 27. April 2008 18:41

Golf IV
Bj 2000
115 PS

RAZE 13. May 2008 12:59

fescher IVer, bei meinem stehn wieder mal Reifen an :rolleyes:, dass er wieder seetauglich ist.

Sam Valve 13. May 2008 13:01

Zitat:

Zitat von RAZE
fescher IVer, bei meinem stehn wieder mal Reifen an :rolleyes:, dass er wieder seetauglich ist.

und nachm See kannst di a wieder schmeissen ;)

MFg

Hawk 13. May 2008 13:06

Nen Opel astra h cosmo mit 130 ps und ziemlich allen erdenklichen extras ! (IDS plus)
Neupreis über 26000 euro !!

Hier ein Foto : http://www.auto-xxl.de/img/auto/ar_120/3462.jpg

Riegelt leider bei 190 km/h ab obwohl er da erst warm wird :freches_grinsen:

RAZE 13. May 2008 13:08

lol :D

zuviel fern geschaut? :D

Gummi geben tun eigentlich nur die ärgsten "Sauproletn" mit Forstingerbomber, ich würd mal sagen, dass die Gummi-Gummi Rate vielleicht bei 0,7% liegt. Die Strafen sind zu hoch und uncool ists eigentlcih auch geworden, außer am Gummiplatz aber da wird auch nur 3-5 x am Tag ein Auto vergewaltigt.

dj_feivel 22. May 2008 13:14

mein neuer:

bmw 330i (e90 n52)
bj 04/2005, 23.000km,
258 pferdchen per automatik an die hinterräder,
ausstattung: hm, vollausstattung ausser tv-funktion...
highlights: aktivlenkung, kurvenlicht, profi navi, bluetooth freisprecheinrichtung, voll-leder, komfortzugang, abstands tempomat, sprachsteuerung...

morgen hol ich ihn ab und bin wuschig wie schon lang nicht mehr ;)

wenn mir wer erklärt, wie ich hier bilder einfüg, lad ich gern ein paar hoch...

Stee Wee Bee 22. May 2008 13:15

2005 ????????????????????

DJ Moreno 22. May 2008 13:18

Vor allem ein begeisterter Audi-Fahrer der wechselt - na servas :)

reini 22. May 2008 13:22

Feiveil: Gehst auf Imageshack.com -> Ladest das Bild ganz normal rauf und dann kopierst den "Thumbnail for forums (1)" Link einfach ins das Eingabe Fenster.
Die Aktivlenkung im E90 is echt ein Traum, die Sprachsteuerung hab ich nur mal getest, verwendet wirds nie.

Anbei ein Bild von meinem Alfa, hab mir jetzt wieder die Original Federn einbauen lassen. Das is ein Bild vom Montag, da warens die originalen nur vorne drin, für hinten hat die Zeit nicht gereicht ;) Wenn man genau hinschaut, sieht mans, dass er vorne um einiges höher ist. Hat sich ziemlich geil beim Fahren angefühlt ;)

Petzi 22. May 2008 13:23

polizei aufn popo ghaut? :p

reini 22. May 2008 14:04

Zitat:

Zitat von Petrug
polizei aufn popo ghaut? :p

Nein, war alles eingetragen, aber die 17er hätten nicht mehr gepasst. Sobald hinten wer gesessen ist, hat mans schon Streifen ghört. Außerdem sind mir die Querlenker dauernd eingangen, das würde mit der Zeit teuer werden. Er schaut halt nimmer so gut aus und liegt nicht mehr so gut...Wobei die Pirelli da viel wieder gut machen ;)

Dottor_Jekyll 22. May 2008 15:16

so mein neuer, da mein alter leider unverschuldet Kaltverformt wurde ...

dj_feivel 22. May 2008 21:34

Zitat:

Zitat von Stee Wee Bee
2005 ????????????????????

ähm jo, spricht was dagegen?

hier mal ein paar bilderchen:
http://s2.directupload.net/file/d/1437/xmjd2ppu_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/1437/kfewyr4h_jpg.htm
http://s2.directupload.net/file/d/1437/xk4q2ve9_jpg.htm

nur noch einmal schlafen, juhuuu...

charly 23. May 2008 07:00

Willkommen im Club der BMW Fahrer :D

ja der neue 3er hat was, muss man sagen!

Stee Wee Bee 23. May 2008 10:42

Hört Ihr auch alle türkische Musik ??

Zumindest dürfte das BMW-Standard sein, wenn ich durch Wien fahre. ;)

Petzi 23. May 2008 10:44

jo, is ein netter BMW :) der hat was, würd aber beim neuen A4 bleiben :hihi:

Chris B. 23. May 2008 10:51

Zitat:

Zitat von Stee Wee Bee

du hörst die musik der anderen?! buh! ich hör nur meine cd/mp3 :D

@petzi: schließ ich mich gern an! AUDI 4tw!

SaiKos 23. May 2008 12:37

das is das was ich an BMW nicht mag, beinahe jeder Türke fährt ihn!
Und irgendwie hat der BMW schon den Ruf als Türken-Auto

dj_feivel 23. May 2008 22:09

Zitat:

Zitat von Stee Wee Bee

hm, das klischee mag ja zum teil berechtigt sein, aber SO einen dreier fahren garantiert wenige türken ;) (jo ich weiß, klingt furchtbar arrogant, bitte um rote punkterl :D)

und nebenbei: wer das auto noch fährt bzw. wie andere drüber denken ist mir sowas von egal - mir gefällt es und mir macht es riesig spass.

ad a4: sehr schönes, super auto, fahrdynamisch aber einfach physikbedingt unterlegen...

BuLLJay 23. May 2008 22:15

Mein Onkel is kein Türke und fährt auch nen 3er BMW ..

allerdings diesen hier :D

find ihn schön....

Handz Up Stylerz 23. May 2008 22:16

oh dein onkel wohnt also auch in münchen :D

BuLLJay 23. May 2008 22:18

lol... ne e im 21ten... aber ich hab kein bild von seinem auto gemacht ^^ und hab ma den aus google gezogen :verlegen:

Sam Valve 23. May 2008 22:46

Zitat:

Zitat von Stee Wee Bee

Is nicht nur in Wien so.

Ich hör beim fahren immer Punjabi MC - Mundian tu Bakke :D

MFg

attila 24. May 2008 02:48

ich als obertürk fahr natürlich an mercedes (c220 cdi)

jaja wir türken fahren nur mercedes und bmw heast :D mit felgen heast!!!

hade olum!!! :D

dj_feivel 26. May 2008 08:48

erste eindrücke...

sooo, das erste we mit dem neuen wagerl ist vorüber, hier mal die ersten eindrücke für die, die es interessiert:

kategorie fahren und fühlen:

kurz und bündig: h a m m e r!!!
das ding macht einerseits laune, ist aber zugleich richtig respekteinflößend. der motor liefert dank den 3l hubraum druckvollen schub gleich vom start weg, ab 2500 rpm ist dann das drehmoment da und ab ca. 4000 rpm kommt der drehzahlfaktor ins spiel - das ganze resultiert in gut 6 sekunden bis hundert...
ganz schlimm ist der sound: ich war bis dato nie ein motorsoundfetischist - jetzt bin ich's. forza reihensechser bei 6500 rpm!

die automatik ist für eine wandler automatik sehr sehr gut, sie schaltet immer sehr weich und blitzschnell - obwohl ich dsg verwöhnt bin/war, bin ich positiv überrascht. im manuellen modus musste ich mich erst mal etwas umgewöhnen, bei bmw schaltet man per tip nach vorne zurück und per tip nach hinten hinauf - macht im grunde für sportliches fahren von der ergonomie her sinn, bei audi war's aber umgekehrt...

ein weiteres highlight ist die aktivlenkung: man kann maximal 180° einschlagen - den rest macht das auto je nach situation... außerdem die "klassischen" tugenden: lenkung extrem direkt und schwergängig - so macht flottes einlenken laune...
bez. fahrwerk kann ich noch nicht allzu viel berichten weil ich noch nicht auf der landstrasse war, es wirkt aber ziemlich deppensicher neutral. traktion ist trotz motorisierung auch einwandfrei.

zum ökonomischen: bis jetzt rund 200km gefahren, davon 2/3 stadt und 1/3 tangente. verbrauch: 9,5l...

kategorie ausstattung, innenleben, wohnzimmer:

hier mein erster kritikpunkt - ich hab ein klappergeräusch in der mittelkonsole entdeckt (leide da zugegebenermaßen etwas unter verfolgungswahn). bei einem auto mit rund 20.000km muss das nicht sein. hab aber noch 1 jahr garantie, kann das also auf's haus richten lassen.

ansonsten kann ich nur lobeshymnen anstimmen:
komfortzugang: spitze! griff umfassen und offen ist's. schlüsselherauskramen adieu...

sitze / sitzverstellung / memory: sehr gemütliche aber doch ordentlich umfassende sitze, verstellung (elektrisch, eh kloar ;)) in fast jede lage möglich. sitzheizung bruzelt auch ordentlich...

i drive / navi / entertainment / freisprechen usw: man gewöhnt sich sehr schnell dran, ich komm mittlerweile tadellos damit zurecht. die einstellmöglichkeiten sind recht umfangreich, machen aber alle sinn. super sind die tasten am lenkrad, die man sich frei belegen kann.

navi arbeitet sehr schnell, genau und die stimme ist nicht mal nervig sondern recht aufgeweckt...

super ist die bluetooth freisprecherei: handy verbindet sich mit dem auto und schon hab ich alle nummern vom handy am großen display im auto. ein knopfdruck und schon wird gewählt - einfach spitze!

weiters ist die sprachsteuerung witzig, die funktioniert richtig gut und ist ne angenehme alternative zum i drive controller...

klimaanlage arbeitet sehr zugfrei und kaum merkbar, sehr angenehm daher.

zum transportieren ist das wagerl auch geeignet, momentaner kofferrauminhalt:
2 100er plattenkisten, 3 cd mappen, eine sporttasche und meine laptop-/aktentasche. sitze sind dazu noch getrennt umlegbar.

soweit für's erste, ich berichte wieder wenn ich mal auf der landstrasse war...

grüsse mathias

Chris B. 26. May 2008 09:42

man könnte direkt neidisch werden :D

allerdings kann ich mir mit automatik fahren garnicht vorstellen, bzw. würde ich nicht wollen, auch bei nem luxus-schlitten nicht. wohin mit dem linken fuß?! :/

Bacar Dee 26. May 2008 09:45

Ist alles Gewöhnungssache...

Allerdings musst du beim "Ersten Mal" extrem vorsichtig sein... Ich weiß noch, wie ich das erste mal Automatik gefahren bin - das ganze endete mit einer Notbremsung (soviel zum Thema "wohin mit dem linken Fuß") :D

Chris B. 26. May 2008 09:49

Zitat:

Zitat von DeeDee
Ist alles Gewöhnungssache...

Allerdings musst du beim "Ersten Mal" extrem vorsichtig sein... Ich weiß noch, wie ich das erste mal Automatik gefahren bin - das ganze endete mit einer Notbremsung (soviel zum Thema "wohin mit dem linken Fuß") :D

LAL! :D

@bzgl. "beim ersten mal, vorsichtig sein" -> weiss man doch! :D

was hastn angstellt?!

naja ich hab irgenwie gern diese "kontrolle" - ich fühl mich sicherer wenn ich auskuppeln kann wann ich will... also wenn ich schon seh "aha gfährliche situation könnt bevorstehn" bin ich schon auskuppelt und bremsbereit... irgendwie isses da komisch "erstmal am gas zu bleiben und erst wenns passiert" zu bremsen?!

wie isn das wemma vom gas runter geht bei der automatik?! fahrt er dann genauso weiter? oder bremst er irgendwie runter (motorbremse oder so?)

reini 26. May 2008 09:53

Zitat:

Zitat von Chris B.
LAL! :D

@bzgl. "beim ersten mal, vorsichtig sein" -> weiss man doch! :D

was hastn angstellt?!

naja ich hab irgenwie gern diese "kontrolle" - ich fühl mich sicherer wenn ich auskuppeln kann wann ich will... also wenn ich schon seh "aha gfährliche situation könnt bevorstehn" bin ich schon auskuppelt und bremsbereit... irgendwie isses da komisch "erstmal am gas zu bleiben und erst wenns passiert" zu bremsen?!

wie isn das wemma vom gas runter geht bei der automatik?! fahrt er dann genauso weiter? oder bremst er irgendwie runter (motorbremse oder so?)

Wie beim normalen Autofahrn halt *g* Also er wird mit der Zeit langsamer.

Die neuern Autos bauen übrigens den Bremsdruck schon auf, bevor du bremst. Wenn du abrupt vom Gas gehst, wird in den Millisekunden zwischen Gas runter gehn und Bremse betätigen schon der volle Bremsdruck aufgebaut und je nach Bremsen pickt dir dann das Hirn schon auf der Stirn, wenn nur an der Bremse ankommst ;) Hat jetzt aber nichts mit der Automatik zu tun

Petzi 26. May 2008 09:54

motobremsing extreme :D

Bacar Dee 26. May 2008 10:10

Zitat:

Zitat von Chris B.
was hastn angstellt?!

Ich wollte hochschalten :o

dj_feivel 26. May 2008 10:23

also ich pfeiff auf die kuppelei, das soll die hydraulik für mich machen... wenn ich dann doch lust auf schalten hab, hab ich eh noch den automatik modus.

ist aber geschmackssache das ganze...

Chris B. 26. May 2008 10:29

naja das schalten ansich... kööööööööönnte man irgendwie verzichten... aber das kuppeln, irgendwie gibt mir das ein "ich-hab-die-kontrolle"-gefühl :D

Petzi 26. May 2008 10:30

geht bei deinem auto die kupplung überhaupt noch? :D

Chris B. 26. May 2008 10:37

petzi... du bist auch tagtäglich nur auf konfrontation aus :D

aber zu deiner frage: siha! :D

Petzi 26. May 2008 10:41

nein, kann ja sein das du eine rutschende kupplung hast ;) is dann schon fast wie automatik :D

dj_feivel 26. May 2008 12:03

Zitat:

Zitat von Chris B.
naja das schalten ansich... kööööööööönnte man irgendwie verzichten... aber das kuppeln, irgendwie gibt mir das ein "ich-hab-die-kontrolle"-gefühl :D

nee, brauch ich net - forza geschmackssache :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.