![]() |
übrigens:
"Zach geht als LIF-Chef, Schmidt kommt zurück Fünf Tage vor der Nationalratswahl ist der liberale Bundessprecher Alexander Zach heute zurückgetreten und hat gleichzeitig auch seine Kandidatur zurückgelegt. Interimistisch wird Parteigründerin Heide Schmidt nun die Führung übernehmen. Das habe das Präsidium der Liberalen auf Vorschlag Zachs beschlossen, teilten der scheidende Bundessprecher und die neue Parteichefin heute bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit. Konsequenzen aus EADS-Verbindungen Zach zog damit die Konsequenzen aus den gegen ihn erhobenen Vorwürfen, mit seiner PR-Agentur für den Eurofighter-Hersteller EADS lobbyiert zu haben. Es handle sich dabei allerdings "keinesfalls um ein Schuldeingeständnis", betonte Zach. Die Liberalen würden damit aber zeigen, dass sie einen anderen politischen Stil als alle anderen pflegen. Sein einziger Fehler sei es gewesen, dass er auf die Frage nach den Geschäftsbeziehungen seiner früheren Agentur euro:contact eine rechtliche Antwort gegeben und Nein gesagt habe, statt die politische Antwort Ja zu geben. Zach meinte damit, dass es eine indirekte Beziehung zu EADS über eine andere Firma gegeben hatte. "Frage des Mutes" Schmidt bezeichnete den Rücktritt nur knapp eine Woche vor dem Wahltag als "außergewöhnlichen Schritt", das sei aber eine "Frage des Mutes und der Glaubwürdigkeit". Die Begriffe Aufrichtigkeit, Offenheit und Fairness seien für die Liberalen nicht nur Slogans, sondern auch "Haltungen"." Quelle: www.orf.at |
Sry, dass ich jetzt irgendwie den Wahltread ein wenig nach "unten schiebe":
http://de.youtube.com/watch?v=3g1Q77bbwfI Wer wählt sie? :D |
Zitat:
Bundeskanzler Stee Wee Bee! :D |
Zitat:
Btw. Da Jörgi schaut super aus! :hihi: :hihi: SHIT DOPPELPOST :( |
Hatt gestern wer die TV Konfrontation "Faymann vs. Molterer" gesehen?
Hier noch mal: http://wahl08.orf.at/stories/302381/ War sehr ammüsant! Da gings sehr hart zu! Nach dieser Konfrontation bin ich mir ziemlich sicher wenn ich wählen werde - Faymann. Nachdem die Roten viele fehler in den 18 Monaten gemacht haben und Gusi zurecht (auch intern!) ausgebissen haben, geds wieder bergauf! Er klingt weit überzeugender als der unsympatler Molterer. Aber das beste überhaupt: Als Molterer seine Emotionale Abschlussrede halten wollte und ihn die Turnher dauernd unterbrochen hat. Dann ist ihm Faymann nochmal ordentlich übern fotz gefahren, Willi hat sich nochmal verteidigt und aus wars. :D |
ich habs auch gesehn, und im grunde kann ich mich deiner meinung anschließen. faymann war wirklich ein ordentliches stück sympathischer und sachlicher bzw. erwachsener...
|
War meiner Meinung nach auch eine kleine Vorentscheidung. Die SPÖ lag ja bei den Umfragen schon vorne (wenn auch nur minimal), und nach dieser Konfrontation wird sie einige Stimmen dazugewinnen.
Recht so! ;) |
Aufpassen!!
Man sollte die Partei als ein Ganzes sehen und nicht nach dem Spitzenkandidaten, nur soviel dazu :) |
Auch als gesamte Partei hat die SPÖ bei mir einen höheren Sympathiewert!
|
Du findest es also sympathisch, wenn unser Geld mit beiden Händen zum Fenster rausgeworfen wird ?
Respekt :rolleyes: |
Dann passt die Einstellung auch, aber wenns nur nach dem Spitzenkandidaten geht, dann wäre das einfach zu wenig! ;)
@stevie: Freie Wahl, jeder soll das wählen, was ihm recht ist! Könnt auch sagen, dass ichs super find, wenn du den Strache wählst, der Österreich noch mehr in Schulden stürzt ;) aber wayne, jeder das was er will :) |
Zitat:
Nein, i finde soziale Politik sympatisch! Politik in der normalverdiener (unter 1500 € Netto mntl.) wie ich etwas davon haben und nicht nur Gewerbetreibende! Man hat eh gesehen zu was die ÖVP fähig ist, als Schwarz-Blau regiert hat! Das hängt heute noch nach! :rolleyes: |
Zitat:
Das mein ich auch, ist auch der Sinn der Demokratie!;) |
Zitat:
Vielen Danke demjenigen der mir, für meine Meinungsäußerung, ein dickes fettes rotes gegeben hat und natürlich keine Eier hatte um den Namen dazuzuschreiben! (waren 10 dies mir abgezogen hat, eh wuascht) Es lebe die Demokratie! |
Zitat:
Wenn Du mal etwas mehr als 1500 € verdienst und Dir jeden Monat über 1000€ Sozialversicherung (inkl. Arbeitgeberbeitrag) abgezogen werden, mit denen Du Dir mit Leichtigkeit selber eine hohe Pension ansparen könntest, sämtliche Arztbesuche bezahlen könntest und auch für Zeiten der Arbeitslosigkeit etwas beiseite legen könntest, wirst Du das vielleicht anders sehen. Mir ist der Sozialstaat ein Dorn im Auge und deshalb ist diesesmal auch die FPÖ für mich unwählbar geworden mit ihren übertriebenen Wünschen. Es ist ein Unterschied, ob es eine Notfallunterstützung gibt, für Menschen die echt Pech gehabt haben, welche ich durchaus unterstütze. Oder ob einem vom Staat vorne und hinten Geld reingesteckt wird, ohne dass ich eine besondere Leistung dafür bringen muss. |
also ich glaub so gehts uns allen das wir meinen, dass uns zuviel bei der sozialversicherung abgezogen wird. und zwar (fast) einkommensunabhängig. trotzdem frage ich mich wie man 1.500€ (ich schätz mal du meinst netto) verdienen kann und 1000€ sozialversicherung zahlt? zuzüglich steuern wären das 3000€ brutto.
is jetzt keine wertigkeit, aber ich frage mich wie das sein kann? ich verdiene 1.600 brutto, davon bekomm ich rund 1.300 netto. wenn man pendlerpauschale abzieht, bleiben noch immer 1.150 über. sprich handgelenk mal pi mal daumen wird mir ein drittel abgezogen. warum isses bei dei dir die hälfte? wo wir doch annähernd in der selben steuerklasse sind?! |
Ich habe ja geschrieben "mit Arbeitgeberanteil"
der Arbeitgeber zahlt ja auch nochmal den gleichen Betrag an die Sozialversicherung. In Summe kostest Du dem Arbeitgeber doppelt soviel, als Du netto rausbekommst. Somit könnte man also doppelt soviel verdienen (ohne Steuern und SV) |
micki hat da schon Recht mit seiner Rechnung.
Netto 1500 sind brutto ca. 2260 Euro. Da zahlt er als Arbeitnehmer knapp über 400 Euro, der Arbeitgeber an die 500 Euro an die Sozialversicherung. Dass dem mit brutto 2260 prozentuell mehr abgezogen wird als dir mit 1600 brutto liegt an der Lohnsteuer ... |
oh, verzeihung. das hab ich anscheinend überlesen. :verlegen:
hat zufällig jemand eine prozentuelle aufteilung der sozialversicherungsbeiträge? sprich was von dem das wir zahlen geht in welchen topf? wäre sehr interssant @ indurro. war mir schon klar das micki prozentuell mehr abgezogen wird. allerdings nicht gleich um 50% mehr. hat sich aber jetzt eh schon erübrigt, da ich wie gesagt den teil mit dem arbeitgeber anteil überlesen habe, und dachte er meint nur den betrag den der arbeitnehmer zahlt. ;) |
Laut ooegkk.at sind das:
57% Pensionsversicherung 20% Krankenversicherung 17% Arbeitslosenversicherung je 3% Arbeiterkammerumlage und Wohnbauförderung Wobei ich aber nicht weiß, ob das für alle Bundesländer gilt. |
http://de.youtube.com/watch?v=u9UdQSHHQdk
:hihi: :hihi: :hihi: anscheinend will er auch noch werbung für die euro 08 machen. :D (das wird wieder ein paar rote einbringen, naja, wayne juckts, ich mag ihn und seinen verein halt nicht *gg*) EDIT: während der Konfrontation ist mir das gar nicht aufgefallen! |
:hihi: :hihi::D Lustig!
|
Zitat:
danke indurro! :) naja, wird doch ungefähr ähnlich sein in den anderen bundesländern. interssant ists allemal. dh nach ner einfach milchmädchen rechnung nach, beträgt die monatliche pension dann wieviel? angenommen man verdient die von dir angesprochenen 2.300€ (brutto) als durchschnitt über 50 jahre. das wären dann rd. 500€ pro monat für die pension. mal 14 = 7.500 im jahr. macht 378.000 € nach 50 jahren. auf eine lebenserwartung von 85 gerechnet und ein pensionsantrittsalter von 70 wären das 2.100€ pro monat. ich weiß die rechnung stimmt so ganz und gar net. aber schön wärs wenns so einfach wär :rolleyes: . denn mit ner pension von 2.100€ (brutto) lässts sich schon ganz gut leben....vor allem weil ja auch 2.300€ brutto euch jetzt nicht der spitzenverdiener gehalt ist, und viele sicher im laufe ihrer karriere mehr verdienen werden. |
So wird das aber nicht berechnet, dass du genau das zurückbekommst, was du eingezahlt hast.
Außerdem wurde das Pensionssystem ja desöfteren angepasst. Hier ist ein Link der dir sicher weiterhilft: http://www.help.gv.at/Content.Node/27/Seite.270130.html |
Zitat:
indurrooooo....hälst du mich wirklich für so blöd? :D und pensionssystemanpassungen waren absichtlich nicht berücksichtigt, daher auch "sehr vereinfachte milchmädchenrechnung". das war auf das argument von micki bezogen, dass wenn man sich (theoretisch!!!!) das selbe geld das man dem staat mittels sozialversicherung jedes monat bezahlt, sparen würde....davon 60% untern kopfpolster legt für die pension, man dann ungefähr mit dieser summe rechnen könnte im alter. ;) jetz verstanden was ich gemeint hab? :) |
So, die Studiengebühren werden in den nächsten Minuten fallen. :rolleyes:
EU-Abstimmung usw. folgt noch.... Der Parlamentsmarathon wird derzeit auf TW1 übertragen. MwSt.-Halbierung dürfte wohl nix geworden sein, weil das BZÖ (Gott sei Dank) nicht zugestimmt hat. Noch ein Satz zum Duell gestern: Molterer hat wirklich sehr schlecht ausgesehen meiner Meinung nach. Faymann hat von Haus aus irgendwas witziges ansich! Irgendwie spricht er a bissl "arm"... LOL. |
Zitat:
Ähmm ... ja. :D Nur bevor sich einer von deiner Milchmädchen-Rechnung beeinflussen lässt, hab ich mal den Link hineingestellt, der hoffentlich ein paar Fragen beantwortet. 2046 geh ich in Pension, frühestens. Zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich nicht davon aus, dass ich im Jahr 2046 einen monatlichen Betrag an Pension bekomme, mir dem ich was anfangen kann. Daher zahl ich seit ich 22 bin in eine private Zusatzpension ein. Kleiner Betrag monatlich, der mir nicht weh tut. Weiters hab ich eine Lebensversicherung, die ich mir im Prinzip (für den Notfall) jederzeit auszahlen lassen kann, oder eben weiter verlängere. Jeder, der jahrzehntelang nix tut, und sich dann aufregt, weil er nur eine Mindestpension bekommt, weil ers nicht besser wusste, ist selber schuld. Ich geh ja nicht 45 Jahre hackeln, damit ich dann grad mal meine Miete und Heizung zahlen kann, und mir zum leben nichts übrig bleibt. Und ich spreche da als einer der nicht 3000 Euro brutto verdient, sondern das was für einen Angestellten realistisch ist. |
na danke ...tz :D
ok...hätte das wohl etwas ausführlicher erklären soll was meine rechnung sollte. hab nicht soweit gedacht das es von einigen hier falsch aufgefasst werden könnte...also nochmal: es war nur ein gedankenspiel. nichts, aber absolut gar nichts daran entspricht der realität :D. ok? das mit der privaten penison ist sowieso die einzige möglichkeit dem momentanen "pensionskassen-sterben" auch nur irgendwie entgegenzuwirken. ich glaub nicht das es hier einen einzigen angestellten gibt der regelmäßig 3000€ brutto verdient. allerdings sind die meisten hier auch noch verhältsmäßig jung und der eine oder andere wird sicher eine finanzell ertragreiche karriere machen. ;) |
wer von euch hat gestern abend die elefantenrunde verfolgt? war ja ein recht langweiliges gastspiel wie ich finde.
alle anwesenden haben jedenfalls schön brav ihre klischees bedient. und dieser präpotente überhebliche oberlehrer namens molterer ist ja wirklich der schlimmste von allen. alleine seine aussage "keine stimme für die kleinparteien, denn das ist eine verlorene stimme" ist ja das widerlichste was ich seit langem gehört habe. man sollte dem guten mann sagen, dass wir noch eine demokratie haben und jede stimme die wertvollste ist, die nicht solch bonzen wie ihm hilft! also mich hat das nur bestärkt, jetzt erst recht: lif (X) |
ja, ich habs gesehen...sogar der strache und der haider waren sympatischer als der molterer...bah. der mensch ist wirklich ein schwarzes loch an charisma
|
ja, ein hölzerner wandschrank hat mehr charisma als der. und dieses schleimige oberlehrerhafte auftreten. sein ständiges "frau thurnher" bevor er eine frage beantwortet. und er sagt ja immer alles klar und offen, weil es das volk braucht :hihi:
|
Zitat:
Das mal von dir zu hören erstaunt mich jez mal genauso wie dich das mit dem Thema House erstaunt hat! :D Zur Runde selbst: Molterer machte sich noch unsympathischer als er eh schon ist, Faymann hat sich gut geschlagen, Van da Bellen war mir diesmal etwas zu unauffälig, Strache hat mir ausnahmsweise auch nicht wirklich gut gefallen, ist allerdings am Schluss dann besser geworde! Klarer Gewinner des Abends für mich: Jörg Haider! Der hat dem Herrn Oberlehrer so richtig mal die Meinung gesagt so wie ers gebraucht hat! :D Ich schwanke jez wirklich noch 2 Tage vor der Wahl zwischen BZÖ und FPÖ! ;) |
Der Herr Molterer soll ja für Euch regieren und agieren, nicht Euer sympathischer Freund werden.
Bitte dies bei Eurer Wahl zu bedenken.....und nichts für ungut. LG Gue |
Einer der glaubt alles besser zu wissen, kann uns nicht regieren! ;)
|
Gue das kannst ins Sackel auch reden und am Gang rausstellen - bringt leider genausoviel wie hier reinzuposten.
Weitblick ist offenbar net so sehr gefragt wie Kronen Zeitung und Grinsegesicht. |
die övp schont wie immer nur ihre reiche klientel, alle anderen nimmt sie aus. und dann mit einem spitzenkandidaten wie molterer..unwählbar!
|
Zitat:
da brauch ich nicht großartig weit in die Ferne blicken, um eindeutig feststellen zu können, dass es bei uns ein Ausländerproblem gibt ;) nochmal: ich hab nix gegen Ausländer, die sich gut integrieren und sich wie normale Menschen verhalten.. aber die unguten, die Tag für Tag in Krems herumlaufen als ob sie Gott wären und eine Schlägerei nach der anderen anzetteln (bin neulich auch Opfer geworden, ohne auch nur ein Wort gesagt zu haben.. sitze nur auf meinem Sessel und auf einmal kommt so einer her und schlägt mir mitten ins Gesicht) brauch ich mal garnicht. |
Zitat:
Wie Recht du da hast!! Für mich kommt nur die SPÖ in Frage, jetzt erst recht, da die Studiengebühren weg sind! |
Die Studiengebühren sind nicht weg. Das Geld muss legentlich woanders wieder herkommen.
Es ist unsere gemeinsame Kassa derer sich die SPÖ seit Jahrzehnten bedient um Leute wie Dich auf den Leim zu führen. ...oder glaubst der Feihnachtsmann zahlt das jetzt? Weak up, Gue |
Sorry, Gue, aber vom schwarzen Zug springe auch ich diesmal ab.
Mittlerweile unwählbar, das Pack. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr. |