![]() |
das hab sogar ich verstanden [img]smile.gif[/img] und das find ich interessant, weil i sowas absolut normalerweis ned versteh... aber danke [img]smile.gif[/img] jetzt kenn ich mich aus *freu*
(ps: dann hat uns unser physiklehrerin an schas erzählt, sie hat gemeint die "audiospur" [ja so hat sies gesagt] wird in die cd gebrannt... tja da sieht man mal wieder, dass man auch in der schule manchmal scheiss lernt) |
börni und rotti sollten lehrer werden! da würden wirklich dann alle alles verstehen! :D
|
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von danÜ:
(ps: dann hat uns unser physiklehrerin an schas erzählt, sie hat gemeint die "audiospur" [ja so hat sies gesagt] wird in die cd gebrannt</font>[/quote]Wie wilst's den ein paar "dummen Kindern ( :D )" in der AHS sonst erklären? Trau mich wetten 80% deiner Klasse hättn an rotti seine Erklärung vom Yamaha F1 net verstanden. PS: bzgl. "Audiospur": was ist da so falsch dran??? lg empire ;) |
sie hat "audiospur" als magnetisch angesehen...
und hast du was gegn die AHS? hm? *gg* und ja hast recht 80% hätten erst die zweite erklärung verstanden.... aber i muss entschuldigend sagen: wir sind a bildnerischer zweig, also nix mit naturwissenschaft und technik ;) |
Audiospur stimmt nicht bei einer CD.
Die Daten sind digital drauf, dass heisst binär 1 und 0. Vergleichs mal mit Berg und Tal : Wenn du auf den Berg rauffährst, gibts eine 1, vorher eine 0. Wenn du oben bist gibts auch eine 0, wenn du runterfährst wieder eine 1. Wenn du wieder wegfährst vom Berg ebenfalls eine 0. So wird die Info gewonnen, nämlich gibts da auf der Cd von der Reflexion her gesehen ebenfalls Täler und Berge. So wird ein digitaler "Schlüssel" gewonnen, der erst nach komplizierter Umwandlung im A/D Wandler Analog ist und somit einem Audiosignal entspricht. Das Umwandeln ist ja auch der Grund, warum CDs nie so klingen werden wie eine gute Vinyl mit System. Bei jedem Umwandeln geht nämlich etwas verloren, zumindest der Physik nach. [ 19-03-2003, 17:57: Beitrag editiert von: Börni ] |
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> So wird die Info gewonnen, nämlich gibts da auf der Cd von der Reflexion her gesehen ebenfalls Täler und Berge.
So wird ein digitaler "Schlüssel" gewonnen, der erst nach komplizierter Umwandlung im A/D Wandler Analog ist und somit einem Audiosignal entspricht. Das Umwandeln ist ja auch der Grund, warum CDs nie so klingen werden wie eine gute Vinyl mit System. Bei jedem Umwandeln geht nämlich etwas verloren, zumindest der Physik nach. </font>[/quote]ich bin sprachlos! woher der mensch das alles weiß?!?! :confused: ;) |
danÜ: Kannst deiner Lehrerin ja mal erklären, dass es Audiospuren nur auf analogen Aufzeichnungen gibt, bestes beispiel Videokassette.
Da ist die Info auf der Spur am Band wirklich 1 : 1 das Audiosignal. Auch nicht mehr bei den Neuen, aber das ginge zuviel in die Tiefe. Werden sicher einige schon mal in Filmen oder so gesehen haben, dass man zu Hochzeiten der Vinyls -70er ca. - auch HiFi -Videorecorder in den Dissen hatte, zum Auflegen. Grund : Gute Quali, viel Spreicherzeit bei Aufnahmen die man spielen wollte. |
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Börni:
Werden sicher einige schon mal in Filmen oder so gesehen haben, dass man zu Hochzeiten der Vinyls -70er ca. - auch HiFi -Videorecorder in den Dissen hatte, zum Auflegen. Grund : Gute Quali, viel Spreicherzeit bei Aufnahmen die man spielen wollte.</font>[/quote]hab i gar ned gwusst... hm... auch a möglichkeit... (und i werds meiner lehrerin ausrichten *gg* mal schaun was sagt ausser: "das fräulein daniela is wohl heut wieder ganz a obergscheite" ned viel wahrscheinlich *gggg*) |
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Börni:
Audiospur stimmt nicht bei einer CD. Die Daten sind digital drauf, dass heisst binär 1 und 0. Vergleichs mal mit Berg und Tal : Wenn du auf den Berg rauffährst, gibts eine 1, vorher eine 0. Wenn du oben bist gibts auch eine 0, wenn du runterfährst wieder eine 1. Wenn du wieder wegfährst vom Berg ebenfalls eine 0. So wird die Info gewonnen, nämlich gibts da auf der Cd von der Reflexion her gesehen ebenfalls Täler und Berge. So wird ein digitaler "Schlüssel" gewonnen, der erst nach komplizierter Umwandlung im A/D Wandler Analog ist und somit einem Audiosignal entspricht. Das Umwandeln ist ja auch der Grund, warum CDs nie so klingen werden wie eine gute Vinyl mit System. Bei jedem Umwandeln geht nämlich etwas verloren, zumindest der Physik nach.</font>[/quote]Danke Börni! Jetzt weiß ein Schüler der HTL "Nachrichtentechnik" (nämlich meine Wenigkeit) endlich wie das mit den Bits und dem A/D Wandler läuft. Haben uns die Professoren nämlich überhaupt nicht schon seit fast 4 Jahren in den Schädel reingepresst ;) (Sarkasmus lässt grüßen aber net bös sein) Nur das mit der Audiospur hab i net verstanden. Für mich war das bis jetzt allg. die "Rille" in den CD's und Vinyls. Aber danke trotzdem für die Erklärung. mfg empire |
Empire : Du bist ja nicht der einzige Poster hier, außerdem hat danü gefragt , und ich glaube zumindest dass es einige interessiert.
Die Spuren sind bei der CD noch immer Traces, das solltet ihr aber eh gelernt haben und ohnehin wissen. [ 19-03-2003, 21:40: Beitrag editiert von: Börni ] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr. |