Vollständige Version anzeigen : Homepage Inhalt?
dj_anoxium
24. January 2002, 12:41
Was sollte nach eurer Meinung nach ein HP besitzen, an grundlegenden Sachen und an Features.
Möchte eine HP bauen nach den bedürfnissen der Musicsüchtigen *g* und die die es noch werden wollen *doppel*g**
:rolleyes: Bitte um viele Vorschläge und Tips und und und :D
olf
24. January 2002, 13:21
Kommt drauf an für wen oder was du die Homepage machst ... z.b.:
Privat:
-) About Me
-) Gallery
-) Gästebuch
-) Links
-) Kontakt
Musik-Page:
-) Infos
-) News
-) Forum
-) Gästebuch
-) Newsletter
-) Kontakt
Dj-Page:
-) Charts
-) Produktionen
-) Live Mixes
-) Booking
Würd ich mal grob sagen! ;)
CiAo flo
dj_anoxium
24. January 2002, 13:33
klingt ziemlich gut danke :rolleyes: :D :D
olf
24. January 2002, 13:41
Kommt halt drauf an für was du sie brauchst und was du damit erreichen willst. Auf einer privaten oder einer Dj Homepage ist ein Forum z.b. eine reine Spielerei. *g* bzw. es wird eher schwach besucht werden.
Ansonst schau dir ein paar HP´s von den Dancechartsmember durch und dann bekommst auch Anregungen. ;)
CiAo flo
dj_anoxium
24. January 2002, 13:52
hab ja eh schon mal eine gehabt aber mir hat das design nicht mehr gefallen und jetzt mach ich eine neue und schau gleich das es von anfang an alles passt.
ps deine hp kenn ich eh schon und noch von vielen mehr sind alle echt super gelungen :eek: :D :cool:
olf
24. January 2002, 14:03
Auf meiner alten wirst nicht viel inhalt finden :D und die neue gibts nur auf festplatte. *gg*
CiAo flo
dj_anoxium
24. January 2002, 14:12
ich werde bei meiner mir auch zeit lassen und erst alles auf homepc machen und dann erst online stellen, weil ich finde, dass es besser ist ein richtig phattes update zumachen als wie wöchentlich oder sogar täglich wenn dir immer wieder was einfällt. so nach dem motto heute stell ich mal die main seite morgen mach ich dann das und das und das
verstehst du das ist auch uninteressant für die visitors wenn sie auf einen button klicken und es kommt "Seite wird gerade bearbeitet" oder so.
Naja darum bemühe ich mich jetzt alles zu vollenden und erst dann meine hp zu aktuallisieren ;)
TPK
24. January 2002, 16:25
@ DJ AnoXium ... solche posts passen besser in den Talk,Talk,Talk Thread ! fürs nächste mal *g*
dj_anoxium
24. January 2002, 19:22
geht in ordnung, aber ich dachte mir halt da ich eine dj seite mache und ich selber ein dj bin und da diese rubrik von, mit und für djs heißt, dachte ich mir das ich richtig bin
hab mich gerirrt
sorry :eek:
tail
24. January 2002, 20:24
Also die Liste vom Flo gefällt mir, ich konnte mich nicht entscheiden und mach einfach alle Punkte in meine Hp rein und noch ein paar mehr.
Aber leider dauert das eben noch bis ich dazu Zeit hab.
²anoxium: Ich hab mir auch vorgenommen, eine Page komplett fertig zu machen und dann erst auf den Server zu laden, aber ich konnte es dann einfach nicht erwarten. Davon abgesehen hab ich noch so viel vor, dass wenn ich bis zur Fertigstellung warten würde, sie nie online stellen würde.
Aber so bin ich mit meiner Page ja doch ziemlich zufrieden.
Mfg Tail :cool:
dj_anoxium
24. January 2002, 20:32
@ tail
war schon auf deiner seite ist echt gut geworden, da hätte ich gleich eine frage
wie hast du das gemacht, die bildlaufleiste in einer anderen farbe zu machen als das übliche grau :confused: :confused: :confused: tongue.gif :rolleyes: ;)
tail
24. January 2002, 21:50
²AnoXium:
Ich helfe dir sicherlich gerne wennst fragen oder Probleme hast mit deiner HP, aber womit ich gerade total überfragt bin ist:
Was genau meinst du mit Bildlaufleiste???
Vielleicht kenn ichs ja und mir fällts grad ned ein wast meinst, muss aber nicht sein, !!
Nachtrag 24.01.02 22:58
So dank Leki (hat mich über ICQ aufgeklärt) weiß ich jetzt was mit Bildlaufleisten gmeint ist. Ich wars nur gewohnt dazu Scrollbalken zu sagen.
Also des Rätsels Lösung ist denbar einfach (in gewisser weise). Dieses Effekt erreicht man mit " CSS " (Cascading Style Sheet). Das ist eine Technik um das Aussehen einer Seite dynamisch zu steuern. Mann kann entweder jede einzelne Seite mit dem Code ausstatten, oder - so wie ich es mache - eine externe Datei mit dem Code erstellen und in jede Seite inkludieren lassen. Das hat den vorteil das man eine Datei ändert und jede andere Seite übernimmt die Designänderung, wie zb Hintergrundfarbe. Da änderst nur den entsprechenden Tail der externen Datei (filename.css) und jede Seite übernimmt die Änderung mit.
Und so wirds gemacht:
<html>
<head>
<title>irgendein Seitentitel</title>
<link rel="stylesheet" href="filename.css" type="text/css">
</head>
.
.
(Das idt der Verweis für den Browser zu der Datei in der du den css-code gespeichert hast, Hervorgehobenes umändern wie du es brauchst. die angegebene Datei wird dann in jede Datei inkludiert in dem du diesesn Tag reinschreibst.)
Hier nun der Code für den Scrollbalken/Bildlaufleiste:
body {
SCROLLBAR-FACE-COLOR: #3333FF;
SCROLLBAR-HIGHLIGHT-COLOR: #99CCFF;
SCROLLBAR-SHADOW-COLOR: #0099FF;
SCROLLBAR-3DLIGHT-COLOR: #0099FF;
SCROLLBAR-ARROW-COLOR: #FFFFFF;
SCROLLBAR-TRACK-COLOR: #3333FF;
SCROLLBAR-DARKSHADOW-COLOR: #0099FF
}
den Code fügst einfach in die filename.css ein.
(Der Code ist von meiner css-Datei rausgenommen, verändere die Farben einfach und teste und stelle es so um wie du es brauchst)
null
[ 24.01.2002: Beitrag editiert von: Tail ]
olf
24. January 2002, 21:57
Er meint den Scrollbalken rechts, oder? :confused:
CiAo flo
DMcJMaxX
24. January 2002, 23:01
geht auch einfacher ohne css nämlich so einfach in den kopf der html datei einfügen
<body style="scrollbar-base-color: #2c69b4; scrollbar-3d-light-color: #2c69b4;
scrollbar-darkshadow-color: #2c69b4; scrollbar-arrow-color
:#ffffff; scrollbar-highlight-color: #ffffff;
scrollbar-shadow-color: #2c69b4; scrollbar-track-color: #2c69b4">
dj_anoxium
25. January 2002, 04:55
okay ich glaub ich habs verstanden.
thankz to > Flodeejay-Jay Max-Tail
danke leutz habt mir echt geholfen
ps. ja ich meinte die scrollbaken :D :rolleyes:
tail
25. January 2002, 06:00
²Jay Max:
Hab ich eh auch geschrieben, dass man es auch direkt in jede einzelne HTML-Datei einfügen kann, hat aber ned viel Sinn, weil ändert man das aussehen des Balkens muss man den code in JEDER einzelnen Datei umändern damit es gleich ist.
Und das was glaubst, dass es NICHT css ist stimmt nicht. AUch wenn es nicht in einer externen Datei steht, ist es dennoch auch Css.
Also das des nicht verwechselt, gelle!
dj_anoxium
25. January 2002, 06:10
ich werde es mal versuch, aber so langsam glaube ich mir sollte der graue scrollbaken gefallen *g* :D :rolleyes:
DMcJMaxX
25. January 2002, 06:13
ok sorry Tail hab net wirklich plan was css oder sonst was is ich kannte nur den code !!
Webmaster
25. January 2002, 08:09
Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu:
CSS = Cascading Style Sheets, mit CSS (diese Seite verwendet auch CSS) kann ich schnell und effizient lokale oder globale Einstellungen für das Aussehen von HTML Elementen (Text, Input, Area, ...) verändern. Der Vorteil dabei, sofern man nur eine für alle gültige Style Datei verwendet ist das man mit sehr wenig Aufwand das Aussehen der gesamten Website ändern kann.
Die Sache mit ich binde eine externe Datei in eine Website ein nennt sich schlicht und einfach SSI oder Server Side include. Das hängt nicht direkt mit CSS zusammen. Die Technik kurz : Bevor der Server die Seite an der Client schickt werden gewisse Tags im HTML Code bearbeitet (included). Mit dieser Technik arbeiten wir hier auch. Ich habe ein Gerüst und an gewissen Stellen kommen externe Datein rein. Wenn man das geschickt einsetzt kann man auch sehr schnell Seiten ändern ohne alle selbst ändern zu müssen :)
Wenns noch Fragen gibt stehe ich gerne dafür zu Verfügung
[ 25.01.2002: Beitrag editiert von: Webmaster ]
Andreas G.
25. January 2002, 13:54
Webmaster, ich muss dir recht geben.
CSS ist echt praktisch.
Wir machen gerade in der Schule XML, und ich muss sagen, ist echt einfach, man muss nicht besonders viel dabei wissen, aber man sollte sich trotzdem ein Buch kaufen, und nützliche Infos zu bekommen.
DJ Rockx
25. January 2002, 14:42
ich hab auch schonmal ne website mit css gmacht. hab da aber die css in jede datei einzeln geschrieben. als ich dann der einfacheit um sich besser zurechtzufinden die site ändern wollte durfte ich glatt alle 60 html files mit dem extern link für css nachbessern :rolleyes: das war was sag ich euch. mittlerweile ist die site auf ungefähr 120 html files angewachsen. stellt euch mal vor ihr müßt da jede datei einzeln ändern :D
für alle die die website sehen wollen, hier der link:
http://members.aon.at/partypage
greetz,
rockx
Loopo
25. January 2002, 17:38
was hat XML mit CSS zu tun !? RAUS! 5! nach sitzen ! :D
Andreas G.
25. January 2002, 17:57
@ Loopo:
Du hast 0 Ahnung von XML, HTML, etc.., oder?
Ich wollte nur sagen, dass man CSS überall einsetzen kann und natürlich auch in XML.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.