PDA

Vollständige Version anzeigen : DJ Contest in der Steiermark

Rosencreutz
21. September 2005, 18:29
Dieser Beitrag wurde im Forum von Styria Events ( http://www.styria-events.com ) veröffentlicht, da es den einen oder anderen interessieren könnte hab ich ihn hier reinkopiert:

Dj Contest Im Bollwerk Bärnbach !

--------------------------------------------------------------------------------
Für DJs und die es noch werden wollen gibt es wieder die Chance einen großen Preis zu Gewinnen !

Ablauf:

Die Startreihenfolge wird zu Beginn des Contests ausgelost.
Jedem DJ stehen 20 Minuten zur Verfügung um sein Programm darzubieten.
Erwartet werden mindestens 2 Musikrichtungen inklusive Moderation.
Die DJ’s werden von einer 4 köpfigen Fachjury bewertet.
Die beiden jeweils bestplatzierten Qualifizieren sich für das Finale.

Bewertungskriterien:

Die Musikauswahl und die Zusammenstellung des Programms.
Die Moderation und die Anzahl der gespielten Tracks.
Die Mixtechnik und die Genauigkeit der Übergänge.
Das Persönliche Auftreten und die Reaktion des Publikums.

Equipment vor Ort:

3 Technics SL-1210 MK2 Turntables
mit Ortofon Concorde DJ Systemen
2 Pioneer CDJ 100 CD Player
1 Cloud CMX Mischpult
Shure Funkmikro

Vorausscheidungen am Donnerstag, 13.Oktober und am Daonnerstag, 20.Oktober

Finale am 20.Oktober

Anmeldungen unter:

chrisdahouse@chello.at

Weitere Infos unter http://members.chello.at/chrisdahouse/index_main.htm

[ 21.09.2005, 20:15: Beitrag editiert von: Rosencreutz ]

teejack
21. September 2005, 18:35
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Rosencreutz:
Für DJs und die es noch werden wollen gibt es wieder die Chance einen großen Preis zu Gewinnen !</font>[/QUOTE]welcher wäre?
:confused:

.:: JB ::.
21. September 2005, 18:44
Und wer ist in der Jury?

Rosencreutz
21. September 2005, 19:04
Hab den Beitrag aus dem Styria-events Forum kopiert, bin also in keiner Weise mit von der Partie.

Der Gewinner kriegt eine Bollwerk VIP Card und kann einen Abend lang (mit?)auflegen, wer in der Jury sitzt weiß ich leider nicht.

Vielleicht ist ja der eine oder andere vom Bollwerk hier am Board?

21. September 2005, 19:26
Vielleicht weiß ja der Herr Yero mehr. smile.gif
Mal gucken...

Yero
21. September 2005, 20:18
grüß euch...

was wollt ihr denn wissen?

Nachtschatten
21. September 2005, 22:21
Hat man da mit Trance grundsätzlich eine realistische Chance?

Indurro
21. September 2005, 22:53
@Nachtschatten: Da ich bereits 3 Mal in der Jury so eines DJ Contest war (1 x Bollwerk, 1 x Musicpark A2 und 1 x Baby O) kann ich dir folgendes sagen:

Es geht jetzt nicht primär um die Tracklist, die du wählst, denn es wird kurz vor Beginn erst die Reihenfolge ausgelost, und somit kannst du nicht wirklich im Vorhinein festlegen, welche Titel du auflegen wirst.
Da gehts dann eher darum, zu sehen, wie flexibel ein DJ ist, wie sich der eine um 22 Uhr anstellt im Gegensatz zum anderen, der um 1 Uhr in der Früh andere Musik auflegen kann.
Das alles wird von der Jury in der Wertung berücksichtigt, denn es ist klar, dass du um 22:00 Uhr kein Hardtance-Set hinlegen kannst.

Bewertet wird dann nach dem Gesamteindruck: Wie ist dein Auftreten, wie kommst du beim Publikum an, kannst du für Stimmung sorgen (ob jetzt mit Musik oder mit Moderation oder mit beidem), wie reagierst du wenn du siehst, dass sich die Tanzfläche leert usw.

Mit einem einstudiertem 20minütigen Trance Set, auf das das Publikum womöglich nicht einsteigt, wirst du auch keinen DJ-Contest in so einer Location gewinnen.
Denn hier wird ja keiner gesucht, der dann irgendwann einmal ein Booking bekommt, wo er 2 Stunden lang für sich spielt, sondern hier wird nach potenziellem Nachwuchs gesucht.
Die Gewinner des letzen Contests im Bollwerk haben seitdem schon ein paar Bookings bekommen, und haben so die Chance sich anhand der Auftritte weiterzuentwickeln, sich Ratschläge des Residents einzuholen und Kontakte für die Zukunft zu knüpfen.
Waren im übrigen auch Kärntner ;)
Traditionell nehmen viele Kärntner an DJ-Contests in der Steiermark teil.

Nachtschatten
22. September 2005, 00:40
Danke für die Antwort, Indurro, interessant zu lesen!

Nicht, dass jemand gedacht hätte, ich würde dort ernsthaft vorbeischauen, auch wenn ich jetzt in die Steiermark ziehe ;)

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> sondern hier wird nach potenziellem Nachwuchs gesucht. </font>[/QUOTE]Nunja, das mag ein Grund sein, da mit Trance nicht mitzumachen, der triftige Grund ist für mich aber, dass ich das Bollwerk mit seinem Publikum generell nicht ausstehen kann (aber das ist wieder eine andere Geschichte) smile.gif

22. September 2005, 09:09
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Indurro:
Denn hier wird ja keiner gesucht, der dann irgendwann einmal ein Booking bekommt, wo er 2 Stunden lang für sich spielt, sondern hier wird nach potenziellem Nachwuchs gesucht.
</font>[/QUOTE]Das hört sich sehr Vernünftig an...
Da hat man nämlich wirklich was davon. smile.gif

Yero
22. September 2005, 17:29
@gregoritsch

sitzt du auch jury, weil dann werden wir das so einrichten, dass ich auch rüberkomm, auf 1,2 coronitas ;)

Indurro
23. September 2005, 01:01
@Yero: Kann leicht sein .. hab dem Chris angeboten, dass ich in der Jury bin, aber habe noch keine definitve Zusage.
Möchte da jetzt auch noch nichts schreiben, was noch nicht fix ist. Aber wenns soweit kommt, kann ich dir ja Bescheid geben .. wird ja mal wieder Zeit auf 1, 2, 13 Corona ;)

Yero
28. September 2005, 18:04
weitere facts:

Teilnehmerlisten:
(In Alphabetic Order)

Donnerstag, 13.10.
DJ Convex aka Thomas aus Weiz
DJ Def Kid aka Daniel aus Weiz
DJ Inferno aka Markus aus Deutschlandsberg
DJ Maxe aka Max aus Kärnten
DJ Rene Dale aka Rene aus Wien
6.

Donnerstag, 20.10.
DJ Bacardee aka Didi aus Oberösterreich
DJ Fun Thunder aka Roman aus Niederösterreich
DJ Herbster aka Herbert aus Kärnten
DJ Lex aka Alexander aus Deutschlandsberg
DJ Luis aka Alois aus Gleisdorf
DJ Nils H. aka Simon aus Gleisdorf

Die Jury:

Martin Fritz - Inhaber der Bollwerk Discotheken Gruppe
Christine - Betriebsleiterin in der Bollwerk Discotheken Gruppe
DJ Yero - DJ in der Bollwerk Discotheken Gruppe
Indurro - Musikproduzent und Labelinhaber

Rosencreutz
28. September 2005, 23:41
Warum macht Ihr das eigentlich nicht (auch) im Grazer Bollwerk?

Yero
29. September 2005, 18:53
weil solche events immer in bärnbach gemacht werden, außerdem ist´s eh egal welches bollwerk...nun ja, in graz hätten wir die bessere anlage *g*

Dj Sub Zero
30. September 2005, 07:24
Schade das ich nocht nicht so weit bin,um bei einem Dj Contest mit zu machen,aber nächstes jahr bin ich dabei.Also spiezt schon mal die Ohren. ;) Lg sub zero

LJ Martinez
30. September 2005, 08:06
@ Sub Zero: Ist ja nicht der letzte Contest. Einfach fleißig weiterüben und Platten/CDs kaufen und wenn du denkst, du bist soweit kannst du dich über einen Contest drübertrauen.

Dj Sub Zero
30. September 2005, 09:04
@LJ Martinez.
Ja das werde ich sowieso machen,denn ich will nicht irgend so ein Dj werden der nur seine Platten runter spielt,sonder ich will den Leuten dann etwas geben.Sie sollen alleine schon wenn sie mir zusehen und zuhören eine Gänsehaut bekommen und so richtig abfeiern können.Klingt jetzt vieleicht ein bisschen blöd,aber das ist mein Ziel und meine Einstellung. smile.gif

Dj Sub Zero
30. September 2005, 09:07
Ausserdem hab ich einen tollen Trainer.

;) !Danke Fire and Ice! ;)

Rosencreutz
30. September 2005, 12:07
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Yero:
weil solche events immer in bärnbach gemacht werden, außerdem ist´s eh egal welches bollwerk...nun ja, in graz hätten wir die bessere anlage *g* </font>[/QUOTE]Graz wär halt a bisserl "zentraler" gelegen, zumindest für mich. smile.gif

Yero
30. September 2005, 14:42
ja, das ist es sicherlich für einige von euch, aber ich denke in BB geht das ganze auch recht gut über die bühne, außerdem ist der chris bekannt dafür dass er den nachwuchs fördert! ;)

Rosencreutz
18. October 2005, 15:06
Die Fotos sind schon auf styriaevents, war jemand von Euch dort?