Vollständige Version anzeigen : Live Mix im Net
Hätte da eine Frage, wie man seinen eigenen Mix (Format .wav oder .mp3) ins Internet stellen kann? :confused:
Ich möchte diesen dann als .ram Datei (glaub so heißt die) zum anhören anbieten.
Kann mir da jemanden weiterhelfen, wo ich des reinspielen kann und in welches Format ich das umwandeln muß usw.
CiAo olf
gemino
31. March 2001, 09:01
du kannst natürlich deinen mix in eine ram-datei umwandeln (z.B. mit real-producer) und sie auf deinen webspace stellen. allerdings muss der user, der die datei anhören will dann immer zuerst die ganze herunterladen um hören zu können.
ausser du hast die möglichkeit einen streaming-server aufzutreiben, sprich gleichzeitig hören und nachladen. a la djtop40mix oder irgendein netradio.
wobei wir schon wieder 2 unterschiede hätten:
wenn du "nur" einen mix reinstellen willst, der den ganzen tag läuft, kannst du das über http://www.live365.com machen. die bieten die möglichkeit files abzulegen und ständig rund um die uhr zu senden. (allerdings mir ihren eigenen werbeeinschaltungen).
eine andere sache ists, wenn du live senden möchtest. kannst du zwar auch über live365 machen, aber das prinzip ist anderst.
du lässt praktisch auf deinem computer das programm von live365 laufen und dieses wird live übertragen. dazu wird dir von live365 eine ip adresse zugewiesen über die du senden kannst.
ein weiterer anbieter dieses dienstes wäre http://www.shoutcast.com
mit diesen plugins kannst du ganz einfach über winamp senden. so mach ichs auch von zeit zu zeit. mit shoutcast kannst du entweder auf deinem computer einen server starten (gibts das programm zum downloaden), oder einfach mit der (vielleicht) bereits angemeldeten IP-adresse von live365 fahren.
ich habs so gelöst, damit ich auch manchmal was ins netz stellen kann wie oben genannt. brauchst dann nur bei deinen einstellungen von live365 umstellen welchen "sendetyp" du nutzen willst.
wenn du so ein plugin von shoutcast mit winamp mit der IP von live365 nützt, ist es ganz wichtig bei live365 deinen "server" einzuschalten. kannst du irgendwo bei den broadcasting einstellungen machen. ansonsten wird nicht gesendet.
ach ja, was ich noch vergessen hab, aber nicht wirklich weis ob mans braucht ist das programm NET SHOW. gibts eh zum downloaden. es wird gesagt man braucht es um die dateien für das senden encoden zu können. ich habs einfach mal installiert ...und es funzt soweit ;)
gut. hoffe ich hab dir ein wenig weiterhelfen können.
mfg
gemino
[ 31.03.2001: Beitrag editiert von: gemino ]
Stee Wee Bee
31. March 2001, 09:42
Und wie sich das anhört, kannst Du Dir auf unserer Klangwerk-Radiostation anhören.
Radio Klangwerk - The best mixes in da web !! http://www.live365.com/cgi-bin/directory.cgi?autostart=klangwerk
Hi und danke euch beiden für die antworten!
Mh, eigentlich hätte ich mir des so vorgestellt wie eben die Dj Top 40 Mixes, oder des vom Dj Stevie B (Remix Volvo). Wie du gesagt hast streaming-server. Aber ich nehme mal an, das ich des nicht machen kann, oder? (außer unmengen von Geld auszugeben)
CiAo olf
gemino
1. April 2001, 09:57
nein nein! nur wenn du selber einen server haben haben willst. ansonsten kannst ja nach dem selben prinzip deine files bei live365 ablegen. der link vom stevie unten ( http://www.live365.com/cgi-bin/directory.cgi?autostart=klangwerk ) führt ja auch zum live365 server. ist vom ablauf ganz dasselbe wie die top40ty tracks bzw. der volvo track.
mfg
gemino
Stee Wee Bee
1. April 2001, 10:45
kurz zur erklärung: du brauchst nur den real-producer, um deine wavs umzuwandeln. dieser produziert rm-files (achtung: damit die übertragung für alle empfangbar ist, empfehle ich die einstellung "music "= mono, 56k-modem = 32 kbs. Danach hast du deinen mix mal im rm-file. dieses schiesst du mal ins web, am besten auf deinen homepageserver. auf dieses file KEINEN link legen, da man es sich sonst zur gänze runterladen muss vor dem hören. jetzt erstellst du eine neue textdatei, in die du folgendes reinschreibst: http://deinwebserver/dein audiofile(=das zuvor upgeloadete rm-file).rm Wie das aussieht erkennst du z.b. an dem link zum volvo mix in dem anderen von dir erwähnten beitrag. dieses text-file speicherst du jetzt unter name des mixes.RAM
und auf dieses ram-file machst du dann den link. damit streamt der real-player die datei und lädt sie nicht im ganzen herunter.
hoffe, geholfen zu haben.
greetsi, stevie
[ 01.04.2001: Beitrag editiert von: DJ Stevie B ]
[ 01.04.2001: Beitrag editiert von: DJ Stevie B ]
gemino
1. April 2001, 11:23
heiist das ich kann sobald ich webspace habe auch streamen? ich hab immer gedacht, da brauch ich eigens einen dafür konfigurierten server?
mfg
gemino
Stee Wee Bee
1. April 2001, 12:07
Nein, brauchst Du nicht !!!
Den Server brauchen nur Leute, die viiiiele Zugriffe gleichzeitig haben, also die richtigen Internet-Radios.
gemino
1. April 2001, 12:41
is ja voll geil. is ja viel besser als immer downloaden müssen. thx stevie. war der beste tipp den ich seit langem bekommen hab.
war mir jetzt auch ne 5-er bewertung wert ;)
mfg
gemino
Hi ihr beiden!
Wollt mich auch nochmal bedanken bei euch beiden für die ausreichende Hilfe. Werds noch heute ausprobieren!
Danke!
CiAo olf
also ich hab das mal ausprobiert, und bei mir funktioniert das nicht... ;-(
muss in der Textdatei, die ich als RAM-File speicher nur die URL zur rm-file sein?
ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen...
thx
gemino
13. April 2001, 17:08
ja, nur die url zum rm file muss drin sein. und dann die txt datei in ram umbenennen! dann müssts eigentlich gehn.
mfg
gemino
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.