Vollständige Version anzeigen : gagen
eastpak02
8. July 2002, 19:39
hi leute!
hab da mal wieder eine frage an euch. wieviel bekommt ihr so durchschnittlich in einer nacht fürs auflegen?
bzw.: wieviel kann man als junger dj (d.h. der nicht so lange dabei ist) verlangen?
und was mich noch interessieren würde ist wieviel bekannte (österreichische) djs abkassieren. damit mein ich jetzt nicht gigi, atb,...usw. sondern z.b. rotti, doozer,..
danke schon mal für eure antworten
DJ Rotterdam
8. July 2002, 19:51
Hi!
Find ich zwar nett dass du mich hier auch erwähnst, aber ich denke kaum, dass dies irgendjemand preisgeben wird, da man über sowas normalerweise nicht redet ;)
Grundsätzlich gilt natürlich, je bekannter man ist, umso mehr steigt dein Wert!
Kommt auch drauf an, ob du schon was veröffentlicht hast und grad ne aktuelle Single am Start hast usw...
Selbstverständlich sollte man sich selbst nie unterm Preis verkaufen, aber übertreiben muss man es auch nicht smile.gif
Es gibt jedenfalls aufwärts sicher keine Grenzen :D
Stellt sich halt dann nur die Frage, wie oft man mit immens hohen Preisen gebucht wird ;)
Vielleicht sagts ja ein anderer, was er so für nen Gig bekommt, aber ich denke mal ned smile.gif
[ 08.07.2002: Beitrag editiert von: DJ Rotterdam ]
eastpak02
8. July 2002, 19:55
jaja, ich mein das mir das keiner so genau erzählen will was er so verlangt habe ich mir eh gedacht und verstehe ich auch - is klar.
aber mir ging es eigentlich um was anderes: wieviel man als "anfänger"/einsteiger so für einen auftritt rechnen kann. ich denke eine untere grenze von 100Euro ist da okay,oder?!?! :rolleyes:
Indurro
8. July 2002, 19:56
Hm.. Weiß zwar nicht, wieviel die anderen verlangen, kann nur von mir (uns) sprechen:
Hypno Bros. (Indurro, Chris da House, Don Cybex) -> € 1.000 (exkl. USt.)
Hypno Bros. DJ Team (Indurro vs. Chris da House) -> € 450
Indurro DJ Team (Indurro, Chris da House, DJ 4Speed) -> € 1.000 (exkl. USt.)
So etwa in dem Rahmen bewegen sich unsere Gagen für ca. 3 Stunden, Abweichungen nach oben oder unten können eintreffen, hängt aber von anderen Faktoren ab (Entfernung, Dauer des Auftritts, Musikrichtung etc.)
Als Einsteiger würd ich aber empfehlen, so zw. 100 und 150 Euro zu verlangen.
Wie Rotti schon sagte, die Gagen erhöhen sich dann, umso bekannter man ist.
[ 08.07.2002: Beitrag editiert von: Indurro ]
DJ Rotterdam
8. July 2002, 20:01
Ach kann mich noch erinnern an meinen ersten richtigen Gig, da hab ich 1.000.-ös bekommen, was mir aber egal war, da ich die Ehre hatte mit "Lenny Dee" (einer der damals grössten Hardcoreproduzenten und DJs) aufzulegen und da hätte ich auch umsonst gespielt, da es für mich natürlich ein grosses Vorbild war!
Alleine schon solch eine Persönlichkeit zu treffen und mit ihm essen zu gehen usw...
Das war mir wirklich sehr viel wert, da gings echt ned um die lächerlichen 1.000.-ös welche ja nur Unkostenbeitrag für die Zugfahrt waren smile.gif
Würds jederzeit wieder machen, da ich für Hardcore gerne auch so gut wie umsonst auflegen würde da ich eben diese Musik liebe!
Nur kann man davon ja leider ned leben ;)
[ 08.07.2002: Beitrag editiert von: DJ Rotterdam ]
eastpak02
8. July 2002, 20:04
ja dann waren meine 100 epos doch eh nicht so schlecht, die ich mal in den raum gestellt habe.
@ indurro: was meinst du damit dass sich der preis auch nach der musikrichtung richtet?
Schurti
8. July 2002, 20:04
JO..das ist es! aber es ist meistens so, dass man als Resident weniger verdient! also ich bin schon an der untersten Schmerzgrenze.. aber mir geht es eigentlich nicht um das Geld, sondern zu 90% um die Liebe zur Musik.. so ist es mir egal,das ich weit unter 100 € liege..aber ich kann dafür (bis auf 2 Monate Sommerpause, wo ich nur einmal in der Woche auflege) 2 - 3 mal auflegen und komme so auch immer über 100 €... und das ist klasse smile.gif
Indurro
8. July 2002, 20:07
Ja sicher, das ist dann natürlich was anderes. Aber in dem Fall bist du ja so ne Art "Vor-DJ" von einem bekannten DJ. Solange man das hobby-mäßig - und nicht hauptberuflich macht, ist eine Gage von 100 bis 150 Euro eh ok. Aber bei unserem Fall ists halt so dass 2 von uns das hauptberuflich machen (Chris als DJ und ich als Produzent), daher auch der relativ hohe Preis.
Aber ich freu mich schon, wenn unsere erste Single veröffentlicht wird, dann wird die Gage natürlich nochmal "ein wenig" steigen.
Wobei ich ja den Vorteil hab, dass ich nicht auflegen "muss"... ;)
Sabsiii
8. July 2002, 20:08
hab jetzt nur schurtis beitrag gelesen
@ schurti: aber das geld spielt trotzdem eine rolle, wie willst denn sonst neue platten finanzieren? also ganz so is es auch wieder nicht. aber versteh schon was du meinst. ;)
Indurro
8. July 2002, 20:10
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von dj carlos:
@ indurro: was meinst du damit dass sich der preis auch nach der musikrichtung richtet?<HR></BLOCKQUOTE>
Damit meine ich, wenn wir für irgendeine Location gebucht werden, wo wir richtig Druck machen können, dass wir dann nicht so viel verlangen wie zB für irgendein Sommerfestl oder Zeltfest, wo wir nur kommerziell spielen sollen/dürfen/müssen.
Weil uns machts ja auch Spaß, wenn wir die Musik auflegen können, die uns persönlich gefällt, und ich meinen Techno/Hardcore Koffer nicht um sonst mitschleppen muss... ;)
eastpak02
8. July 2002, 20:17
@ indurro: verstehe, so hast du das gemeint.
sicher sagt man das geld spielt keine rolle, aber ganz so ist das auch nicht. wenn man eine kleinigkeit auch noch dazuverdient bei dem was einem spass macht ist das dann doch super.
DJ BSM
9. July 2002, 00:37
Also ich leg ja wenn auch nur auf Privaten Feten oder so auf. Auf meiner ersten hab ich es umsonst gemacht und dann immer bissl die Preise angehoben. Momentan bin ich bei 80 € !Und ich bin ja nicht alleine ist noch ein Kumpel dabei der nicht hier im Board anwesend ist. Naja es waren bisher 7 Partys davon 2 richtige Techno-Feten da konnten ich auch meinen eigenen Style auflegen. Aber sonst macht das auch überhaupt Spaß so gegen Ende die total besoffenen rumrennen zu sehen *lol*
grtz
DJ BSM
Indurro
9. July 2002, 00:56
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ BSM:
macht das auch überhaupt Spaß so gegen Ende die total besoffenen rumrennen zu sehen *lol*
<HR></BLOCKQUOTE>
... viel lustiger ist es, wenn man selber einer der Besoffenen ist! *g*
Getreu dem Motto: "Auflegen, Produzieren und Sex nie im nüchternen Zustand... beim letzten bin ich mir nicht sicher, das hab ich noch nie nüchtern probiert, aber bei den anderen 2 funktionierts ja auch nicht... ;) "
eastpak02
9. July 2002, 09:27
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> Orginal von Indurro
...das hab ich noch nie nüchtern probiert
<HR></BLOCKQUOTE>
hmmm, wieso denn das? - musst du dabei immer betrunken sein, da sie sonst nicht zum anschauen ist...*löl*....na scherzal
[ 09.07.2002: Beitrag editiert von: dj carlos ]
effect-dj
9. July 2002, 09:34
also meine freunde ... (besonders indurro) da muss ich doch mal auch wieder was sagen:
djs, die saufen bei der arbeit finde ich nur peinlich - auch wenn er gut sein sollte, wobei ich aber noch keinen besoffenen dj gehört habe, der gut war.
ich finde das irgendwie sehr unpassend ... und ich würds auf keinen fall tun .. (freilich einen in ehren kann niemand verwehren) aber gibt da ganz andere beispiele...
zeugt für mich nicht wirklich von kompetenz, wenn man sich betrinken muss (selbstvertrauen dürfte da ja dann auch nicht gerade im übermaß vorhanden sein.)
nicht beleidigt fühlen, aber dazu hab ich eine sehr direkte einstellung & finde es nicht ok.
tja effect, das is aber bei Guest Djs mehr oder weniger Standard... zumindest bei den meisten die ich in Discotheken bis jetzt gesehen hab (meist irdenwelche leute die vor kurzem einen Hit hatten und dann durch die Discos touren)
Auf einem Gazometer oder so kann ich das natürlich nicht einschätzen, da man das nicht erkennen kann!
DJ BSM
9. July 2002, 10:06
Ich mein solange man auflegt sollte man nüchtern bzw. fähig zu sein gut aufzulegen. Was man danach macht ist jedem übriggelassen. Ob das ein gutes Image ist fürn DJ wenn man sich besäuft glaub ich weniger. Ok wenn man im Ort bekannt ist als DJ und so ist ja ok aber als Bekannter & Guest DJ würd ich es nicht machen.
grtz
DJ BSM
eastpak02
9. July 2002, 10:14
hmm, zum thema saufen und auflegen fällt mir auch gleich was ein: die dj top 40ty!
ich habe die mal gesehen (location möchte ich jetzt keine nennen) da waren sie um 24 uhr schon voll fett...der eine (was weiss ich wer das war) hat in der ecke schon geschlafen und die anderen haben sooo einen scheiss an den tt gemacht und nur scheisse ins micro balabert. da bin ich dann gegangen....das kanns ja nicht sein. ich mein alles was recht ist. die cashen richtig ab und führen sich wie kleine kinder auf - das muss nicht sein.
wenn es im rahmen bleibt und es ist schon später, denke ich ist das okay. aber wenn das haus voll ist und der dj ist fetter als die gäste....na bitte, danke - hut ob und kappl auf!
so das war mein statement dazu, hoffe ich habe jetzt keinen beleidigt...
Andreas G.
9. July 2002, 10:46
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> aber wenn das haus voll ist und der dj ist fetter als die gäste....na bitte, danke - hut ob und kappl auf! <HR></BLOCKQUOTE>
Also das habe ich nie miterlebt, schade *gg*
[ 09.07.2002: Beitrag editiert von: DJ-Daysleeper ]
effect-dj
9. July 2002, 10:58
ja ich weiß, dass es leider fast zum set eines djs gehört sich zu besaufen - allerdings find ich das nicht ok, denn es ist für die meisten ein beruf wie jeder andere & ein sachbearbeiter kann sich auch net im büro besaufen :rolleyes: so denk ich mir das eben.
Gute Einstellung Effect, aber mache bringen anscheinend ohne alk keine Stimmung zusammen... oder können ohne alk einfach nicht, denn sonst fallt mir kein Grund ein!
Bisserl Offtopic gekommen gell? ;)
Bzgl. Gage ... wurde eh schon gesagt das es von vielen Dingen abhängt und am Anfang wirst du nicht viel oder nur wenig verdienen, aber dadurch machst du Werbung für dich. In den meisten Disco´s legst du am Anfang "gratis" auf und die schaun dann wie du ankommst und wenn du gut bist, dann hast du den Job. ;)
Also viel Glück!
Stee Wee Bee
9. July 2002, 11:24
Es macht auch gagenmäßig einen Unterschied, ob das Lokal mit dem gebuchten DJ Werbung macht (Plakate, Flyer), um damit mehr Gäste anzulocken, oder ob man "nur mal so" spielt.
aso.............zu den Besoffenen:
Fatboy Slim hat neulich in einem Interview gesagt, dass er frühestens nach einer halben Flasche WODKA PUR auf die Bühne geht und performt!
DJ Rotterdam
9. July 2002, 12:23
Finds auch traurig, dass sich leider sehr viele DJs betrinken müssen, um angeblich besser aufzulegen, was ja dann meistens sowieso nima klappt, da sie danach keinen Übergang mehr zusammenbringen!
Bin ich froh dass ich keinen Alk trinke!
Übrigens genauso bin ich zum Auflegen gekommen smile.gif
Hab ja ganz früher, als ich noch junge 17 Jahre war, das Licht in ner Disco gemacht, und da war um 2 Uhr früh der DJ jedesmal schon so zu, dass er die Vinyl nicht mehr auf den Plattenteller raufbekam, ehrlich smile.gif
Dann ging er nach vorne an die Bar und trank weiter und liess mich jedesmal bis zur Sperrstunde auflegen und so merkte ich, dass ich das Gefühl dazu habe und wollte dieses dann auch umsetzen, nur eben mit meinen eigenen Platten und nachdem ich dann meine erste Hardcoreparty besuchte, kaufte ich mir ajuch gleich darauf haufenweise an solchen Vinyls und mixte Tapes welche ich dann an diverse Veranstalter gab und so kam ich eben dazu, da ja auf jeden Event wiederum andere Veranstalter anzutreffen sind, die dich dann auch wieder anreden, ob du bei denen mal spielen willst usw...
Ja das waren noch Zeiten, als alles so einfach ging smile.gif
Es geht um GAGEN und net ums SAUFEN!!!
gage ?? was is das .....
möge zwar blöd klingen , aba bekommen hab ich zZ nie was fias auflegen ... aba versprochen wurde mir es ... also hat jemand schulden bei mir *gg* :( :( :( :( :(
LOL @ TPK... da hast dir anscheinend einen schlechten Auftraggeber ausgesucht!
Du veridenst mehr als da Gigi Robert. :D
30 Minuten auflegen ---> Südafrika ;) *gG*
DJ Rotterdam
9. July 2002, 12:40
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von LEKI:
LOL @ TPK... da hast dir anscheinend einen schlechten Auftraggeber ausgesucht!<HR></BLOCKQUOTE>
Nachtschicht?*fg*
nein ned de NS *lol* smile.gif
Ich will drüber keine worte verlieren !
Die Message sollte eigendlich diese sein ....
"Man soll sich nicht zu viel erhoffen wenn man noch ein Junger Dj ist"
smile.gif
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.