Vollständige Version anzeigen : Songcontest 03 - Poier for President
madi
14. March 2003, 22:22
Es ist ein Meilenstein in Österreichs Geschichte der musikalischen Auslandspräsenz.
Alf Poier fährt mit überlegenem Votingsieg zum Songcontest.
Wer freut sich mit mir? ;)
Indurro
14. March 2003, 22:35
Madi! Den Tag streich ich mir rot im Kalender an.
Das erste mal dass wir einer Meinung sind. smile.gif
Vielleicht werden wir ja doch irgendwann Freunde ;) *g*
Berni
15. March 2003, 03:01
Sodala, ich tue auch meine Meinung rein privat und nach eigenem Geschmack kund .... wahrscheinlich werden mir da einige auf den Deckel steigen, aber der wirds aushalten .... zumindest glaube ich fest dran.
Indurro & madi .... nichts gegen euch, aber wieso um aller Welt freut ihr euch bitte ?
Der Spirit und der Sinn des Songcontests ist nicht irgendeinen schlechtrasierten Kasper nach Tallinn zu schicken, sondern jemand der :
* Songs schreibt
* Musik mit Herzen singt
* Begeisterung vermittelt
Nichts gegen Alf Poier und seine Arbeit, aber was hat der in Tallinn zu suchen ?
Ja, nochmal. Was hat denn in aller Welt bitte ein Alf Poier dort zu suchen .... ich würde euch recht geben, wenn es um einen internat. Comedy Contest gehen würde, aber so ?
Sind wir schon so tief gesunken, wie manche andere Nachbarn, die Songs hingeschickt haben, gegen die Biene Maya extrem schwere Kost ist ?
Leider hat wohl der Hohn und die Publikumsreaktion dafür gesorgt, dass viele ernstzunehmende Künstler ihre Teilnahme auslassen.
Da sind wir wohl alle selber Schuld ...
Aber genau das heutige Ergebnis ist wieder ein Schritt mehr in diese Richtung ..nämlich in die verkehrte.
Vor einer Woche habe ich mir noch gedacht, dass es egal ist wen wir hinschicken, das Duell mit unseren Lieblingsnachbarn werden wir auf alle Fälle gewinnen.
Heute sehe ich das anders .....
Ich persönlich finde es schade, dass durch solche Aktionen Songwriter und Musikfetischisten verschreckt werden.
Wieso soll man sich denn da noch Arbeit machen, die nicht bezahlt wird, wenn man im Endeffekt nur Hohn erntet?
Vielleicht ist es aber ja auch mal möglich, das Teilnehmerfeld aufzukrempeln, wie eben bei den besagten Nachbarn.
Da ist von Rock bis Ballade alles dabei gewesen.
Wieso z.b. nicht mal eine ernstzunehmende Gruppe für Österreich wie IIO ?
[ 15-03-2003, 04:05: Beitrag editiert von: Börni ]
Ich schließe mich der Meinung von Börni an. Ich find' den Alf Poier selbst witzig, aber was hat das mit Song Contest zu tun? Stefan Raab ist zwar auch Komiker, aber der hatte Charterfolg mit seinen Nummern, aber Poier?
Mich lässt der Contest zwar kalt, aber wenn wir schon letzter werden, dann wenigstens mit einem normalen schlechten Song und nicht mit einem dumm schlechten Song. ;)
madi
15. March 2003, 08:56
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Börni:
sondern jemand der :
* Songs schreibt
* Musik mit Herzen singt
* Begeisterung vermittelt
</font>[/QUOTE] </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Börni:
... Songwriter und Musikfetischisten verschreckt werden...
</font>[/QUOTE]Findest du die Teilnehmer, die bei so einer Vorausscheidung herumgurgeln wirklich so künstlerisch wertvoll, individualistisch und nach künstlerirscher Selbstverwirklichung strebend?
Alf Poier setzt ein grenzgeniales Zeichen gegen Songcontest, Starmania, permanente Oe3 Verblödung und das Ausschlachten von Pseudomusik.
Willst du mir jetzt ernsthaft verklickern dass es mehr sinn macht einen publicitygeilen Manuel Ortega zum songcontest zu schicken mit einer gfladerten Powerballade, nur geil auf die Möglichkeit des Sprungs nach oben durch die telepräsenz...
A scherz is des ganze. Sowos gheat ned unterstützt und Poier mach sich halt a Gaudi draus.
Genial ist halt nur dass seine "klanen Katzerl mit den weichen Bratzerl" auch gewählt wurden. Und das noch dazu mit der maximalen Punkteanzahl.
Tja, offensichtlich haben genug Leute die Nase voll von Ortegas, Petra Freys und wie sie alle heissen.
Achja, den Moderator nicht vergessen. DJ Ötzi ist der grösste Kasperl, den man je im Fernsehn hat auftreten lassen. Was er jetzt mit solchen Sachen wie "Hero" versucht grenzt ja schon an Körperverletzung. Der ganz ganz armseelige Versuch doch noch ein richtiger Sänger zu werden, der auch noch was anderes kann als reisserische Skihüttengaudisongs zu gröhlen wo jeder in seina Fettn mitlallen kann.
Qualitativ steht das absolut in der selben Liga wie Alf Poiers Beitrag bei der Ausscheidung, nur dass der sich Gott sei Dank für ned so ernst nimmt.
mfg madi
1.) Es ist eh scheissegal wer hinfahrt, weil wir sowieso nie was reissen. Bisjetzt haben wir uns immer selbstgelobt und gerechnet das wir unter die Top 3 kommen, ... dieses Jahr haben wir nix zu verlieren.
2.) Ich glaub das Ergebnis zeigt, dass jeder Kasperl zum Song Contest fahren kann und unterstreicht wie lächerlich der Song Contest für Österreich ist.
3.) Schlechter als letzter können wir ja net werden. ;) Ich finds aber traurig das wir jemand hinschicken, der sich aus dem ganzen nur einen Spass machen will.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Flo Deejay:
3.) Schlechter als letzter können wir ja net werden. ;) Ich finds aber traurig das wir jemand hinschicken, der sich aus dem ganzen nur einen Spass machen will.</font>[/QUOTE]Naja so seh ich das auch, eine ordentliche (sprich normale) Vertretung wäre schon gut. Auch wenn es nur so eine Schmuddel Ballade von Manuel Ortega ist. Ich bin ja selber auch gegen das ganze Starmania Zeugs, aber irgendwie vertritt Alf Poier jetzt Österreich in ganz Europa, musikmäßig!
Ich hoffe ihr könnt mir folgen und wenn nicht...... sorry
Berni
15. March 2003, 11:49
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von madi:
Findest du die Teilnehmer, die bei so einer Vorausscheidung herumgurgeln wirklich so künstlerisch wertvoll, individualistisch und nach künstlerirscher Selbstverwirklichung strebend?
Alf Poier setzt ein grenzgeniales Zeichen gegen Songcontest, Starmania, permanente Oe3 Verblödung und das Ausschlachten von Pseudomusik.
Willst du mir jetzt ernsthaft verklickern dass es mehr sinn macht einen publicitygeilen Manuel Ortega zum songcontest zu schicken mit einer gfladerten Powerballade, nur geil auf die Möglichkeit des Sprungs nach oben durch die telepräsenz...
A scherz is des ganze. Sowos gheat ned unterstützt und Poier mach sich halt a Gaudi draus.
Genial ist halt nur dass seine "klanen Katzerl mit den weichen Bratzerl" auch gewählt wurden. Und das noch dazu mit der maximalen Punkteanzahl.
Tja, offensichtlich haben genug Leute die Nase voll von Ortegas, Petra Freys und wie sie alle heissen.
</font>[/QUOTE]Es geht hier nicht darum, dass die allerbesten Texte herrschen, und über Musikrichtungen combined mit dem Geschmack lässt sich wohl streiten.
Was du aber nicht sehen willst, ist dass Alf Poier sich mit dem Song quasi über alle lustig macht, die er repräsentiert.
Also auch über dich ... quasi ein stimmlicher Zeig mit dem Mittelfinger.
Also ich persönlich habe den Track von Manuel Ortega eigentlich nicht schlecht gefunden, aber was du damit meinst, dass er sich damit nach oben bringen wollte, versteh ich nicht ganz.
Das schadet doch mehr, wenn man sich schlecht platziert ???!!!?!?!?!
Schlichtwegs ist mit unserem Beitrag eine klassische Themenverfehlung eingetreten .... es wurde nicht der beste Comedysong gesucht, sondern der beste Song aus allen Bewerbern, was das musikalische betrifft.
Wäre so, wie wen du zu einer Deutschschularbeit einen Aufsatz über dein Leben schreiben sollst, du gibst aber am Ende zehn Schlussrechnungen ab.
Kommt cool, oder?
Genauso läuft das jetzt mit uns, nur das wir uns nicht nur vor der Lehrerin und den Mitschülern blamieren, sondern vor ganz Europa.
Juhu ....... :mad: :rolleyes:
martinwechselberger
15. March 2003, 11:53
Solang der Alf Poier die Patricia Kaiser nach Riga mitnimmt passt des schon :D :D !!
Das Trommelfell wird durch das beschi****e Lied zwar arg strapaziert aber wenn die Miss Millenium dabei steht freut sich mein Herz wieder ;)
Und übrigens: Schlechter als der Ortega schneidet der österr. Superkomiker auch net ab!
Berni
15. March 2003, 11:59
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ empire:
Solang der Alf Poier die Patricia Kaiser nach Riga mitnimmt passt des schon :D :D !!
Das Trommelfell wird durch das beschi****e Lied zwar arg strapaziert aber wenn die Miss Millenium dabei steht freut sich mein Herz wieder ;)
Und übrigens: Schlechter als der Ortega schneidet der österr. Superkomiker auch net ab!</font>[/QUOTE]Woher weisst du das ?
Hast eine Zeitkapsel ?
martinwechselberger
15. March 2003, 12:06
Des hat er gestern am Schluss von "song.null.drei" der Patricia vorgeschlagen, ob er sie als Background Sängerin mitnehmen darf, und sie hat zugestimmt! ;)
Sie wird uns wahrscheinlich "aussareissen", dass ma net letzter werden, hoffentlich zumindest :D :D
[ 15-03-2003, 13:08: Beitrag editiert von: DJ empire ]
Stee Wee Bee
15. March 2003, 15:58
Meiner Meinung nach das beste, was diesem Land passieren konnt. Endlich wird der Musikmafia, die sich alles unter vorgehaltener Hand zuschanzt und wo ei abgekartetes Spiel das nächste jagt, der Riegel vorgeschoben. Diesmal dürfte man vergessen haben, die Leitungen für unliebsame Kandidaten zu kappen.
Das Volk hat gewählt.
Im nachhinein jammern, bringt nichts.
Komisch, dass gerade Börni, der ja sonst überall nur das Positive sieht, so kritische Worte ergreift.
Naja, der Poier ist, im Vergleich zu IIO, ja auch kein Universal Music-Künstler.
cytnation
15. March 2003, 16:54
Naja meiner Meinung nach soll der Songcontest schon genutzt werden um ein Land positiv von seiner musikalischen Seite zu präsentieren. Dieser Gedanke ist aber leider schon in den letzten Jahren verlorengegangen.
Darum gibt es auch keine wirklich großen Künstler und Gruppen mehr, die sich der Herausforderung stellen.
Möglicherweise liegt das daran, dass sich keiner mehr traut mit einer anspruchsvollen Nummer hinzumarschieren und sich die Blöße gibt wenn dann durch Befragung des sowieso schon verblödeten Musikpublikums eine Juxnumma gewählt wird...
War ja fast aufgrund der Abstimmung voriges Jahr zu erwarten....
Hoffentlich wird Österreich heuer endlich vom Soncontest ausgeschlossen, dann können wir uns wenigstens nicht mehr absichtlich vor Millionen von Zusehern lächerlich machen und unsere Stellung bezüglich internationaler Anerkennung unserer Musik noch mehr untermauern...
Das hätten wir uns dann als Nation, die den Sinn eines Songcontests nicht einmal versteht oder ihn als Jux sieht wirklich redlich verdient....
Master Frroschi
15. March 2003, 17:49
So, hab mir soeben zum ersten Mal den österreichischen Beitrag für den Songcontest angehört - Poier ist sowieso schon DER Komiker Österreichs und sein Lied "Nur der Mensch zählt" ist typisch Poier - Leute ich freue mich mit madi und indurro! Fuck Contest, es lebe Poier! *g*
mfg frroschi
Moosi
15. March 2003, 18:58
endlich wiedermal ein österreichischer Beitrag in deutscher sprache ;)
und wenn "dieser" kasperl den Contest gewinnen sollte oder unter den ersten drei ist werden alle die schlecht gredet haben über erm in den aller wertesten kriechen !
das is österreich *g* ;)
[ 15-03-2003, 20:54: Beitrag editiert von: tpk ]
metropian project
16. March 2003, 14:09
1. ALF POIER for PRESIDENT
2. ich mein die restlichen beiträge haben auch nicht wirklich von qualität gezeugt. und deshalb soll der individuellste gewinnen.
3. um noch einmal auf die restlichen produktionen zu kommen. meiner meinung nach nicht dem zeitgeist entsprechend. vor 5-10 jahren wahrscheinlich.
4. warum nicht einmal was anderes. immer das ewige gejaule ist auch nichts
5. wir haben es schon oft mit "normalen" künstlern versucht und nichts gerissen. also warum nicht einmal sowas. schlechter als letztes jahr und vorletztes jahr wird´s bestimmt nicht.
6. die message hinter dem lied sehen!
7. es ist gut, dass es ein titel in deutscher sprache ist!!! das gehört wieder eingeführt. jedes land in seiner heimatsprache. dieser amerikanismus geht mir schon dermaßen auf die eier!!!
8. warum nicht ein lied mit humor? nebenbei noch mit message. jetzt wird so ein drama drum gemacht, bei prof. kaiser haben sich auch nicht soviele aufgeregt, als der nr. 1 in den verkaufscharts war. außer ich! aber verständlicherweise, denn das war im gegensatz zu poier gar nix.
9. will ich nicht erklären müssen warum ich poier akzeptiere und prof. kaiser nicht :D
10. nicht jammern. österreich hat gewählt. akzeptieren oder lassen!
aXXit
16. March 2003, 14:45
Jetzt mal abgesehen davon, dass ich sowieso ein RIESEN-Poier-Fan bin:
Das Lied ist richtig gut. Die Message passt.
Außerdem, besser als so ein Schnulzensämger, wie der Ortega - von dem man schon vorher weiß, dass er nichts reisst - schneidet der Alf Poier noch immer ab ...
Ich freu mich! smile.gif
ThreeO
16. March 2003, 14:51
gratulation an einen edlen kollegen ;)
cytnation
16. March 2003, 15:08
Letztes Jahr zb gabs eine supa Nummer von Bluatschink, die eigentlich alles hatte.
Die Beiträge heuer waren alle international untauglich, wen wunderts, Leute wie Bluatschink werden sich hüten da noch mal teilzunehmen wenn dann das Publikum sowieso eine fast Coverversion wählt oder Stermann & Gri mit ihren Blödelein durch Publikumentscheid vor ihnen landen.
Traurig ist dass wirklich anspruchsvolle Musik sei es bezügl. musikalischer Umsetzung oder Text nicht mehr vom Hörer registriert und honoriert wird. Ebenso von den Labels und Radios großteils nicht unterstützt bez. gefördert wird.
Nichts gegen Alf Poier, der Song hat ja was Lustiges, kann man ja im Kabarettprogramm einsetzen, aber für einen Soncontest völlig unbrauchbar. Ebenso der deutsche Beitrag. Vielleicht läßt man ja dann noch Coverversionen für den Songcontest zu, dann ists perfekt. Dass eben das Publikum so wählt ist ja das Traurige bez. Erschreckende.
Dass Songs wie Prof. Kaiser oder Elmar Brandt die Charts stürmen können zeugt ja wie verblödet der Musikhörer mittlerweile schon ist. Die Kritikfähigkeit vieler Musikhörer ist fast gleichzusetzen mit der eines Steins. Der sagt auch nicht mal "Aua" wennsd auf ihn draufsteigst.....
NACHTSCHICHT AUSTRIA
16. March 2003, 15:37
naja also ich weiß ned. das man sich beim songcontest lächerlich machen muss, find ich nicht grad ein erstrebenswertes ziel! die deutschen haben es uns vorgemacht! die brauchen sich auf stefan raab und guildo horn echt nix einbilden obwohl sie halbwegs gut abgeschnitten haben! ich bin halt der meinung dass der songcontest genug hat von verarschungsliedern! aber naja!
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Achja, den Moderator nicht vergessen. DJ Ötzi ist der grösste Kasperl, den man je im Fernsehn hat auftreten lassen. Was er jetzt mit solchen Sachen wie "Hero" versucht grenzt ja schon an Körperverletzung. Der ganz ganz armseelige Versuch doch noch ein richtiger Sänger zu werden, der auch noch was anderes kann als reisserische Skihüttengaudisongs zu gröhlen wo jeder in seina Fettn mitlallen kann.
Qualitativ steht das absolut in der selben Liga wie Alf Poiers Beitrag bei der Ausscheidung, nur dass der sich Gott sei Dank für ned so ernst nimmt.
</font>[/QUOTE]die meinung teil ich überhaupt ned! ich find das der dj ötzi (auch wenn er komisch aussieht) ein sehr musikalischer mensch ist! und immerhin hat er was geschafft, was vorher kein österreicher geschafft hat außer falko, nämlich in ganz europa super erfolgreich zu sein! ich ziehe echt meinen hut vor dem! der hat schon soviel mitgemacht in seinem leben dass ich ihm den erfolg jetzt echt gönne. und ich find deine äusserung echt beleidigend denn schaff mal das was er geschafft hat! redface.gif
Mfg
DJ G-Craft
17. March 2003, 09:50
hmm... *Gg*
i sag da glaub i lieber gar nix dazu *gg*
Jeder hat seine eigene meinung *gg*
MfG "der schon lange verschollen geglaubte" Dj.G-Craft aka. dj.cyclone
Leki
17. March 2003, 11:10
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von madi:
Wer freut sich mit mir? ;) </font>[/QUOTE]... ICH!
Und ich freu mich jetzt schon auf die FM4 Übertragung... das erste mal, daß nicht die zwei (G&S) die größten Kasperln sind, sondern der Kandiat.
... und irgendwie fand ich auch den Ortega lächerlich - mit dem Unterschied, daß es der Poier beabsichtigt.
danü
17. March 2003, 16:49
ich finds lächerlich... obwohl ja die ganze vorausscheidung lächerlich war....
zum beispiel das ausscheidungslied: all my fingers and my thumbs.... da kann i mi glei hinstellen und rappen: "das ist der daumen, der pflückt die pflaumen,..." oder so...
naja.... es kann ja nimmer schlimmer werden.... i schau ma trotzdem songcontest an.... (um zumindest darüber herziehn zu können smile.gif )
Daniel Heatcliff
17. March 2003, 19:30
Bei einem muss ich dem Stevie recht geben...
Ich will zwar nicht den Ausdruck "Musikmafia" verwenden, aber finde es gut dass nicht alles so berechenbar is und von den Plattenfirmen kontrolliert werden kann... Sonst wär ja der Song Contest schon fast so ein "Produkt" wie Starmania...
Poier hat glaub ich schon was gutes erreicht: er spaltet die Meinungen...
Nun zu meiner persönlichen Meinung:
Hab das Lied am "Samstag" das erste mal im Radio gehört und da ham sie vorher verkündet dass das eben das Siegerlied sei...
Fakt is dass ich wirklich Tränen gelacht habe (ja ich weiß ich bin leicht zu unterhalten) und mich sehr gefreut habe dass ein kleiner "Independent" gegen die großen Marionetten gewonnen hat.
Ich trau ihm sogar einige Punkte zu, wenn er eine witzige Bühnenshow macht...
Man denke nur an Raab vor 2 oder 3 Jahren oder diese komischen griechischen Roboter, die auch nicht so schlecht abgeschnitten haben...
Auf Alle Fälle meinen Daumen rauf für Alf Poier! :D
the2jays
17. March 2003, 21:32
...stimmt, Du bist leicht zu unterhalten *lol* tongue.gif
danü
18. March 2003, 05:31
wenn du leicht zu amüsiern bist: ich bins eigentlich auch, aber was zuviel ist, ist zuviel.... naja über geschmack lässt sich halt nicht streiten...
aber du hast recht: das lied spaltet die nation smile.gif
allerdings muss ich dazusagen: seine show find i wahnsinn smile.gif
Master Frroschi
25. May 2003, 09:29
Danke Poier für diesen tollen Auftritt!!! smile.gif smile.gif
Auch wenn es Börni & Co. nicht so gefallen hat, dass ER Österreich vertritt - sechster Platz ist glaub ich mehr als gut!!! ;)
more infos: HIER (http://www.orf.at/030525-63093/index.html)
mfg frroschi
Stee Wee Bee
25. May 2003, 10:02
Herrlich, dass allen humorlosen Unkenrufern jetzt so richtig das Maul gestopft wurde. Europa scheint die Message (dank den sicherlich erfolgten Übersetzungen in den Medien vieler Teilnahmeländer), die hinter diesem Lied steht, besser verstanden zu haben als ein Teil der Österreicher.
Habe mich gerade bei "Frühstück bei mir" mit Stöckl und Poier auf Ö3 köstlich amüsiert und auch die durchaus tiefsinnigen Gedanken des "anderen" Alfred Poier kennelernen dürfen.
Finde toll, wieviele Leute sich Gedanken über unseren letzten Platz gemacht haben (inklusive ORF, der ja noch gestern lautstark über einen neuen Abstimmungsmodus in der Vorausscheidung ... zurück zur Juryentscheidung).
Mein Tipp: das Leben ein bissl lockerer sehen und nicht so verkrampft an alles herangehen, dann kommt der Rest von alleine.
[ 25-05-2003, 11:03: Beitrag editiert von: Daily Planet ]
cytnation
25. May 2003, 10:15
...find ich eher mehr als erschreckend hehehe
Aber nichts desto trotz ist auch Negativwerbung eine Werbung...egal nächste Vorausscheidung werden wir ja dann wohl auch Dorfer, Düringer, Stermann Grissemann, Poier und Prof. Kaiser u.v.a. singen hören...das wird sicher super...
der alf hat ja gesagt:
"Manchmal gewinnt man mehr wenn man letzter wird."
Und auf die Frage was er dem Tschugnal zu sagen hat, war seine antwort:
"a Star wird man net, a Star is ma" ... gestern hat ers bewiesen *G*
Ich find es toll daß dieses Jahr für Österreich jemand dort war, der zumindest versucht hat eine Message rüberzubringen, und nicht etwas komplett belangloses wie letztes Jahr präsentiert wurde... Die Jury hat das anscheinend erkannt - vielen Österreichern fällt das anscheinend noch immer schwer - Vielleicht ist es beim Songcontest mit den Österreichern dasselbe wie in einer Disco: Kaum kommt was gutes leert sich die Tanzfläche... oder wie es Hans Nieswandt gesagt hat: "PERLEN VOR DIE SÄUE"
Stee Wee Bee
25. May 2003, 10:43
not@Leki: ;)
Wenn ich das so lese, schaut das für mich nach einer Riesenportion Neid aus. Oder Frust eines "Musikers", der erkennen muss, das nicht jeder Erfolg nur in der perfekten Anordnung von Noten versteckt ist.
By the way: Stermann & Grissemann waren schon mal in der Vorausscheidung und haben sich gar nicht so schlecht geschlagen.
Deurtschland hatte die besten Plazierungen der letzten Jahre nicht mit Ralf Siegel - Kacke, sondern mit Persönlichkeiten wie Stefan Raab (im übrigen ein genialer Musiker) und Guildo Horn.
Diese einseitige Sichtweise (teilnehmen darf nur ein "richtiges" Lied, was immer das auch ist) zeichnet die Sackgase aus, in der viele heimische Musikschaffende stecken.
[ 25-05-2003, 11:44: Beitrag editiert von: Daily Planet ]
NACHTSCHICHT AUSTRIA
25. May 2003, 13:13
also wadde hadde dude da ist für mich kein lied, sondern a schaß! sorry, aber wenn sowas beim sc soweit vorne landet, also seit guildo horn kannst das ganze eh nimmer ernst nehmen!
Master Frroschi
25. May 2003, 13:31
Nur was mich wundert, ist die Tatsache, dass ein "Lied" wie das von "Prof. Kaiser" wochenlang Nummero Uno in den österreichischen Charts ist und "jeder" findets super und kaum will jemand mit einem ähnlichen "kindischen" Song nach Riga fahren na da... oooh aaaah sowas blödes...
Ich bin schon länger "Alf Poier"-Fan (hab jedes seiner Kabarettprogramme live gesehen - kann ich nur jedem empfehlen) und ich freue mich jetzt, dass er endlich die Popularität hat, die er sich schon LÄNGST verdient hat!
mfg frroschi
Wobei man sagen muß, daß der tiefere Sinn von Prof. Kaiser von niemandem erfasst werden kann - weil nicht vorhanden.
Daß man bei Poier immer etwas interpretieren und verstehen muß ist der große unterschied...
Es sei ihm der Ruhm gegönnt.
cytnation
25. May 2003, 15:19
@ Stee Wee
Nette Anspielung hehehe
aber so ist das nicht ganz...
Ich persönlich stell mich gegen jede Art von musikalischer Verblödung...
Sicher das Arrangement vom Alf Poier Song ist recht gut, für ein Kabarettprogramm sicher geeignet, sicher auch für einen Cd Release aber für einen Songcontest nicht.
Falls man schon mal die Zielsetzung des Songcontests verfolgt hat ist diese den/die besten Song(s) der EBU zu küren. Ob jetzt dieses Ziel schon jahrelang verfehlt wird sei dahingestellt.
Allerdings bedeutet für mich bester Song dass Arrangement, gesangliche Leistung, Text, Idee, "Ohrwurmfaktor", Komposition etc. stimmen bzw. wenn lustig dennoch seriös sind und das ist für mich bei Alf Poier sicherlich nur ansatzweise gegeben.
Ob man mit Blödsinn Geld machen kann bezweifle ich ebenfalls nicht, nur traurig ist es halt.
Viele Bsp. zeigen es ja. Helge Schneider z.b. wechselte zur Klamaukmusik nur darum weils Erfolg brachte, EAV ebenfalls, denke auch dass andere sich zum Affen machen weils Geld und Erfolg bringt.
Jüngstes Bsp. Daniel Kübelböck, ein Hohn für jeden Musiker. Da spricht kein Neid denn auch ich ziehe den Hut z.B. vor Stefan Raab der mit Blödsinn Millionen macht, das muss man auch mal schaffen. Meine Kritik richtet sich klar gegen Gesellschaft und Medien.
Mir gehts lediglich darum dass "echte" Musik wieder mehr zählt in der Gesellschaft und der musikalische Schwachsinn nicht durch Medien noch mehr aufgeschaukelt wird.
Das wird allerdings sicherlich noch weitergehn weil man ja damit viel Geld machen kann. Vielleicht endet es ja dann beim Songcontest 2020 wenn Österreich mit "Alle meine Entchen" antritt und Deutschland mit einer Coverversion von "Hänsel und Gretel" hehehehe
Joaquin Phunk
25. May 2003, 15:22
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Schokolade:
ich find das der dj ötzi (auch wenn er komisch aussieht) ein sehr musikalischer mensch ist! und immerhin hat er was geschafft, was vorher kein österreicher geschafft hat außer falko, nämlich in ganz europa super erfolgreich zu sein! ich ziehe echt meinen hut vor dem! der hat schon soviel mitgemacht in seinem leben dass ich ihm den erfolg jetzt echt gönne. und ich find deine äusserung echt beleidigend denn schaff mal das was er geschafft hat!</font>[/QUOTE]*g*
nur das der falko nummer eins in amerika war... und das schafft der Ötzi sicher ned so schnell...
außerdem hatte Falko sicher einiges mehr an Charisma zu bieten...
Dieses Atribut will ich dem Ötzi ja nicht mit aller Gewalt absprechen...
Doch eines entspricht sicher der Wahrheit:
Das in Falkos Liedern mehr Message steckt als in jenen von Ötzi...
oder willst du sagen das Hey Baby oder der Anton aus Tirol einen tieferen Sinn enthalten? LOOOOL
obwohl Alkohol steht für manche Menschen sowieso im Mittelpunkt ihres Lebens...
martinwechselberger
25. May 2003, 15:24
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LEKI:
Es sei ihm der Ruhm gegönnt.</font>[/QUOTE]Dem kann ich mich nur anschließen, BRAVO ALF!!! smile.gif
Zum Prof. Kaiser muss ich aber sagen, dass ich den sowas von überhaupt NICHT lustig finde. Die blöde Art von dem, die billigen Schul-schmähs, ich kann mich für den überhaupt net begeistern. Typische Ö3 Scheisse halt :mad: .
Joaquin Phunk
25. May 2003, 15:40
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von cytnation:
Falls man schon mal die Zielsetzung des Songcontests verfolgt hat ist diese den/die besten Song(s) der EBU zu küren. Ob jetzt dieses Ziel schon jahrelang verfehlt wird sei dahingestellt.</font>[/QUOTE]Sorry das wird jetzt hart klingen aber vor dieser EBU kann man keinen Respekt haben...
Warum?
Ganz einfach:
ab nächstes Jahr gelten neue Regeln:
es wird nicht nur an einem sondern an 2 Tagen "gesungen"
Hauptrunde Freitag, Geldrunde Samstag...
(najo... damit ma hoit nu mehr göd mochn...)
Die 10 Bestplatzierten von Samstag, und sowie DIE 4 GRÖSSTEN BEITRAGSZAHLER DER EBU (England Deutschland Frankreich und SPANIEN) SIND DAFÜR FIX QUALIFIZIERT...
Frei nach dem Motto: gebts uns mehr göd und ihr derfts vielleicht a mitsinga...
die restlichen nationen müssen sich quasi am freitag qualifizieren das auch mitmachen dürfen...
eigentlich is es jo wurscht wer gewinnt, im großen und ganzen geht es nur darum wieviel Kohle gemacht wird...
Achja übrigens:
Um "Manipulationen" durch das böse böse Publikum auszuschliessen, überlegt der ORF eine Änderung des Ausscheidungsmodus... Künftig wird, wies ausschaut wieder eine Jury darüber entscheiden wer Österreich vertreten darf...
Na wenigstens ist es einmal einem Independet/Nicht zu den "GUTEN" gehörenden gelungen der österreichischen Freundalwirtschaft vor die Füsse zu Spucken...
Respekt Alf Ploier...
Disco-Store, Gue
25. May 2003, 15:54
der erste song-contest wo alle länder sehr gute beiträge hatten und eine perfekte performance!
AUSSER WIR!
gestern dachte ich: österreicher sind das lezte.
heute weis ich: ganz europa hat einen schaden!
ich mag a.p. sehr gerne, aber der song-contest hat einen anderen ursprung und zweck,
besonders jetzt wo er europa und den osten zusammenbringen soll,
aber wenn ein land wie wir (als einziger)
das nicht verstehen....
lg gue
cytnation
25. May 2003, 16:08
@ Disco Store
Exakt so sehe ich das auch.
@ Delta
Denke auch, dass der Songcontest seinen Sinn schon längere Zeit verloren hat. Jetzt gehts vorrangig ums Geld und Einschaltquoten.
Über den Sinn des Songcontests und die Fairness bzw. Freundalwirtschaft läßt sich sicherlich ebenfalls "streiten".
DJ Moreno
25. May 2003, 16:15
Geh bitte, Gue...
Was oder wen bitte soll der Songcontest zusammenbringen???
Der ist doch seit Jahren absolut bedeutungslos für die Musikindustrie. Welcher Songcontestsieger hat in den letzten Jahren tatsächlich (nicht nur nationalen) erfolg gehabt???
Und dem ganzen jetzt noch eine historisch - politische Funktion aufzudrücken find ich doch eher lächerlich.
Ich fands voriges Jahr schade das Grissemann und Stermann nicht den Sprung dorthin geschafft haben, dafür hats heuer geklappt und das freut mich um so mehr.
Derartige verstaubte Veranstaltungen gehören meiner Meinung nach mit ihrer eigenen Bedeutungslosigkeit konfrontiert.
Und außerdem: Wie muss ein "vernünftiger" Song ausschauen???
Disco-Store, Gue
25. May 2003, 16:20
geh ein deine lieblings-disco und dann hörst auf einmal die zillertaler schürzenjäger.....
geh ins bierzelt und auf einmal spiels´n eine oper.....
geh ins theater und auf einmal gibt´s an schuachplattler....
ich bin auch der meinung das der song-contest verfahren ist,
aber dieses jahr haben sich wirklich viele mühr gegeben,
nur wir waren in der trafik wurstsemmeln kaufen!!!
lg gue
Stee Wee Bee
25. May 2003, 16:27
Die "großen" 4 haben aber wirklich nichts mit irgendwelchen Beitragsleistungen zu tun. Das sind die vier großen Songcontest-Nationen. Wobei mir hier einige nicht mehr als würdig erscheinen, diesen Titel tragen zu dürfen.
Herrlich, wie hier wieder mal die Argumentationen mit einigen durchgehen.
Fakt: das österreichische Volk hat einen Beitrag gewählt, dieser Beitrag war das beste Ergebnis seit '89.
Alle "Profis" mit ihren Meinungen haben sich megamäßig eingebaut.
Wenn ich das jetzt auf das Wahlverhalten der Österreicher generell übertrage, .... haben wir vielleicht doch keine gar so schlechte Regierung und sollte die Opposition ausser "Buh" rufen selbst mal was Gscheites vorlegen.
Die, die am lautesten schreien, werden schnell still, wenn sie selbst an der Reihe sind.
Disco-Store, Gue
25. May 2003, 16:31
um ganz ehrlich zu sein, gibt es für mich weltbewegendere dings als über den song-contest zu diskutieren.
ich würde das nicht in die politik übertragen,
denn gerade regierungswähler sind wahrscheinlich gegen aussertürliche änderungen und neue wege!
ich verliere nur lieber mit stolz,
als gewinne mit trottelei.
lg gue
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE, Team:
geh ein deine lieblings-disco und dann hörst auf einmal die zillertaler schürzenjäger.....
geh ins bierzelt und auf einmal spiels´n eine oper.....
geh ins theater und auf einmal gibt´s an schuachplattler....</font>[/QUOTE]... schau dir den songcontest an und du siehst/hörst von Österreich nur belangloses Geleiere das maximal popularität erlangen kann wenn es am tag 10 mal auf Ö3 läuft ... außer dieses Jahr.
Joaquin Phunk
25. May 2003, 16:44
wenn es am tag 10 mal auf Ö3 läuft ... außer dieses Jahr.</font>komisch nicht?
Disco-Store, Gue
25. May 2003, 16:49
@leki: da hast leider recht,
aber auch a.p. wurde nur und ausschliesslich von ö3 gespielt?!?
lg gue
das kann so net ganz stimmen... ich hör gar ka ö3 und kenn die nummer trotzdem.
Und daß sich der Poier beim Text mehr gedacht hat als da Ortega steht wohl auch außer Frage - oder?
Joaquin Phunk
25. May 2003, 16:58
Und daß sich der Poier beim Text mehr gedacht hat als da Ortega steht wohl auch außer Frage - oder?</font>[/QUOTE]i glaub ned das sich da ortega soviel gedacht hat, er hat sicher nix von dem text geschrieben...
Disco-Store, Gue
25. May 2003, 17:00
mehr gedacht, ganz sicher sogar.
mir gings um die "sollte passen und nicht peinlich sein" -geschichte.
auch wenn mich jetzt ein paar leute hassen werden,
ich find nach einer stressigen woche gibt´s nichts schöneres
als mit guten freunden zu (z.b.) dj ötzi
zu gröllen und dampf abzulassen.
aber eben alles dort wo´s gewünscht und erwartet wird.
lg gue
cytnation
25. May 2003, 17:40
@ Stermann Grissemann
...da hätten wir dieselbe Diskussion wie jetzt dann schon letztes Jahr geführt hehehehe
Dadurch dass es da schon absehbar war dass der nächste Chaoten Beitrag von den Österreichern gewählt wird und nicht die ernstgemeinten Beiträge (z.B. Bluatschink) hätte ich dem sowieso heuer schon einen Riegel vorgeschoben. Spricht zwar in diesem Fall gegen das demokratische Prinzip aber wenn man in Österreich die Musik schon zugrunde richten will dann bitte nicht auf diese Art und Weise.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE, Team:
@leki: da hast leider recht,
aber auch a.p. wurde nur und ausschliesslich von ö3 gespielt?!?
lg gue</font>[/QUOTE]ja wurde gespielt ! mind. einmal am tag ! smile.gif aber ned so oft wie zB ah Kristl von den Starmania´s ! *g*
Aber der vergleich gfallt ma Gue .... "geh in die Trafik um Wurstsemmeln zu kaufen" *g*
N-Forcer
25. May 2003, 21:44
da Poier is eifach grindig....obwohl Komiker is er schon a geiler, taugt ma schon, aber SongContest???? :confused:
cytnation
25. May 2003, 22:30
Naja da Alf kann ja selber nix dafür, mag ja als Kabarettist und persönlich a Klasse Kerl sein...aber Tatsache ist er wurde ja von Österreichern/innen gewählt und beim Songcontest vom europäischen TV Publikum...das stimmt nachdenklich...
NACHTSCHICHT AUSTRIA
25. May 2003, 22:51
nur weil die deutschen mit stefan raab, etc idioten zum sc hinschicken, müssen wir das ja nicht auch tun oder? :mad:
zuerst guildo, dann stefan raab und plötzlich kommen die ösis drauf: he mit trottelei kommt man weit! ne, ich geh lieber mit erhobenem haupt unter als ich hör mir in den nachrichten an: trottellied kommt sensationell auf platz 6!
Mfg
DJ Rotterdam
25. May 2003, 22:57
Ihr müssts ja alle ziemlich verbittert sein, wenn hier niemand Spass versteht!?
Müssen hier immer alle alles so ernst sehen?
Versteh das wirklich ned!
NACHTSCHICHT AUSTRIA
25. May 2003, 22:59
also rotti, wadde hadde dude da is ned lustig, das is scho echt peinlich! maschendrahtzaun war lustig! aber guildo und freunde, na ich weiß nicht!
ps.: bin nicht verbittert! suche nur meine zigaretten! smile.gif
Indurro
25. May 2003, 23:04
Nicht vergessen! Die Österreicher haben demokratisch entschieden, dass Alf Poier das Land beim Song Contest vertritt!!!
Und er hat nun mal sein Lied dort präsentiert, fertig aus. Da kann man jetzt nichts mehr dran ändern.
Dass er auf Platz 6 gekommen ist, war sicher überraschend, damit hätte ich auch nicht gerechnet.
Und ich glaub den Alf Poier unterschätzen viele, der hat wesentlich mehr in der Birne, als manche glauben ... Ich bin mir ziemlich sicher, dass er ein sehr intelligenter Mensch ist, sonst hätte er es mit so einer Performance nicht so weit gebracht (nicht nur beim Song Contest).
Peinlich finde ich nur die Einstellung der Song Contest Veranstalter, die zB Poier den Griff in den Schritt verbieten oder bei tatu die "ach so perversen" Lesben-Szenen, da der Song Contest ja "die Jugend anspricht" ... dass ich nicht lache! Ich glaub die Jugend interessiert sich für alles andere, nur nicht für den Song Contest.
Und wenn man bedenkt, was das Fernsehen so an pornographischen Material liefert (zB empfängt man mit Kabel problemlos ab Mitternacht "Adult Channel" von Playboy TV, wo regelmäßig primäre Geschlechtsteile zu sehen sind), dann ist eine harmlose Kuss-Szene zw. 2 minder attraktiven Frauen oder der Griff auf die Glccken vom Sex-Symbol himself ja wohl wirklich eine lächerliche Lappalie ... ganz zu schweigen von den Werbesendungen zB auf RTL2 oder DSF nach 11 Uhr. Ich versteh da die Aufregung nicht.
Weiters versteh ich es nicht wie man sich darüber aufregen kann, dass Alf Poier zum Song Contest ging. Warum nicht? Schicken wir halt wieder einen Manuel Ortega dort hin, der wird dann wieder 21. Super! Soll das Land, das mit dem verwechselt wird, wo die Kenngurus herkommen, doch wenigstens irgendwie auffallen... Ich seh da kein Problem darin.
NACHTSCHICHT AUSTRIA
25. May 2003, 23:08
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> zB empfängt man mit Kabel problemlos ab Mitternacht "Adult Channel" von Playboy TV, wo regelmäßig primäre Geschlechtsteile zu sehen sind </font>[/QUOTE]ich hab kabel! aber das empfang ich nicht! du hast da nicht zufällig sowas wie premiere ?? ;) :D
effect-dj
25. May 2003, 23:09
meine meinung zu dem ganzen bitteren salat an meinungen hier:
warum muss immer alles so ernst sein? mit ein bisschen humor gehts doch auch ganz gut und weh tun tuts auch keinem!!
klar ist das niveau des liedes gewöhnungsbedürftig, dennoch sind wir 6. geworden und das ist mehr als gut, wie ich finde.
ausserdem sollten wir stolz sein und nicht uns schämen für einen 6. platz.
lässig finde ich ja auch die generelle einstellung europas zu österreich... wenn wir mal was positives erreichen kümmerts keinen, sobald wir aber mal was angeblich schlechtes tun (wie zb. die wahlen) schreien alle ganz laut...
dummheit ist unheilbar.
cytnation
25. May 2003, 23:14
Naja da stimmt einiges davon aber ich seh das Problem darin, dass wir leider nicht im Stande sind anders aufzufallen...wenn ich mir so die anderen Lieder der diesjährigen Vorausscheidung anhöre happerts da auch gewaltig....
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.