PDA

Vollständige Version anzeigen : Mitschwimmer....

Berni
27. May 2003, 14:42
Einige Fachzeitschriften haben momentan wohl ein Lieblingsthema gefunden :

NENNT sich : MITSCHWIMMER

Gehen tuts um folgendes :
Immer mehr Acts springen auf erfolgreiche Konzepte von diversen Vorgängern auf.

Beispiel : Benny B & Hypetraxx

usw....

Welche Mitschwimmer sind euch aufgefallen ?

Was haltet ihr davon ?

Welche gabs da in Vergangenheit ?

Und gabs auch welche die besser waren als die "Originale" ?

Loopo
27. May 2003, 15:05
das gab's doch schon immer und wird's immer geben

in der Musikbranche ist es momentan nun halt so schlimm wie noch nie zuvor und als Mitschwimmer kann man hier ja wohl jeden nennen (im Disko-Mucke-Bereich) - da gibt's ja wohl kaum noch wen, der nicht irgendwas gecovert hat :mad:

ob wer besser war als das Original !? hängt ja letztenendes vom Musikgeschmack ab, deshalb meine ich: niemand kann besser als das Original sein, weil die Idee ist immer noch das schwerste :rolleyes:

Leki
27. May 2003, 15:07
naja sogesehen ist ja jede Bimmel und Bommel Trance Gedudel Nummer so eine Mitschwimmer Geschichte, nur daß sich dieser ekelhafte Trance Synt wie ein Virus so viele Nummern infiziert hat.

Falls wer weiß wer diesen Synth das erste mal verwendet hat, der soll mir bitte Namen, Adresse und Telfonnummer desjenigen zukommen lassen - vielleicht läßt sich das Übel ja von der Wurzel her beseitigen *G*

[ 27-05-2003, 16:08: Beitrag editiert von: LEKI ]

ddaver
27. May 2003, 15:09
Ähm, wie meinst Du das genau?
Diese Mitschwimmer gibt's schon, solange es Musik gibt und diese kommerziell vertrieben wird.

Ist doch klar wenn ein Sound gut ankommt, dass dann andere sofort versuchen mit dem gleichen Konzept Geld zu machen.

Mir fällt spontan Faithless mit der genialen Produktion "Insomnia" ein.
Danach klang der komplette Eurodance Sound ca. 2 Jahre lang so.

DJ Rotterdam
27. May 2003, 15:46
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LEKI:
Trance Synt wie ein Virus</font>[/QUOTE]Ist ja auch ein www.virus.info (http://www.virus.info) ;)

Gio
27. May 2003, 15:48
Mitschwimmer wirds immer geben.... Bestes Beispiel ist wohl Gigi D'Agostino.... der hat mit der Italo Mukke angefangen und nun laufts noch immer, im selben Sound, aber der kommt nach wie vor noch gut bei den Leuten an.... -&gt; Brothers und co.

Money makes the world

DJ Rotterdam
27. May 2003, 16:35
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj Yss:
Gigi D'Agostino.... der kommt nach wie vor noch gut bei den Leuten an</font>[/QUOTE]Bei welchen Leuten bitte?

Wäre mir ganz neu!

TPK
27. May 2003, 17:23
@rotti ... stichl ned schowieda rum ! *g*

Mitschwimmer .... kenn einige Trendsetter zB "Tomcraft" .... seit der Loneliness sind zig andere nummern rausgekommen die den ähndlichen Synth haben wie er ... zB Dj Headhunter - Just be good to me ....

Es gibt einige noch weitere solche Mitschwimmer ... aber die wird´s immer geben wie sand am meer ! smile.gif

lg

Berni
27. May 2003, 17:23
Ich stimm´ ihm zu Rotti.

Weil :

Schau dir mal die Durenwechsel, Presets usw. an.
Da merkt man schon, dass bei vielem Gigi der "Godfather" war.

Auch gibts sicher einige Teile, die von Gigi aus weiterentwickelt wurden.

Und wenn ich mal was lobendes darüber sage, dann heisst das was ;)

DJ Rotterdam
28. May 2003, 08:42
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von tpk:
@rotti ... stichl ned schowieda rum ! *g*</font>[/QUOTE]http://www.egri.co.uk/smileys/poke.gif

Sog eh nix mehr :(

Daniel Heatcliff
28. May 2003, 11:16
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Börni:
Ich stimm´ ihm zu Rotti.

Weil :

Schau dir mal die Durenwechsel, Presets usw. an.
Da merkt man schon, dass bei vielem Gigi der "Godfather" war.

Auch gibts sicher einige Teile, die von Gigi aus weiterentwickelt wurden.

Und wenn ich mal was lobendes darüber sage, dann heisst das was ;) </font>[/QUOTE]Also eines muss ma dem Gigi lassen, was für ihn spricht
Musikalisch is er den anderen 90 prozent im dance weit voraus.
Im Dancebereich sind zu 90 Prozent alle Harmonien immer dieselben, doch Gigi widersetzt sich dagegen.
Er hat immer, wenn auch zugegeben, verrückte Harmonien, die einfach anders sind, aber trotzdem musikalisch denkbar sind.
Is immer was anderes als 1. takt a, 2. takt f, 3. takt g, 4. takt e
will nicht wissen wie oft das vorkommt

wer für mich unangefochten spitzenklasse und auch unangefochten bleiben sind die holländer a la tiesto, ferry corsten & co.
wer ligaya kennt weiß dass das kein dance ist sondern schon mehr an eine sinfonie erinnert. das "können" 50 prozent der danceproduzenten schon mal musikalisch nicht (in österreich 90 prozent davon).

Vielleicht hat's sichs schon jemand von der Seite her überlegt:
Warum Österreicher international erfolglos bleiben:
Wer hat hier wirklich was MUSIKALISCH ANSPRUCHSVOLLES auf die Beine gestellt?
Eigentlich nur wirklich ganz wenige.
Wieso kommt z.b. Explode so gut an? Mördermellow, Superfaktor - nix gecovert.
Warum kommt Lance Inc. so gut an?
Weils einfach zum Mitsingen anregt, aber nicht 0815 ist.

Ich halte daran fest, bitte auch um andere Statements, aber ich finde dass 80 Prozent der österr. Danceprodukte musikalisch nicht sehr anspruchsvoll sind.

Bin schon gespannt auf Rückmeldungen!
:rolleyes: :rolleyes:

the2jays
28. May 2003, 12:15
Da kann ich Dir nur zustimmen, nicht nur weil wir zusammenhalten sollten...nein weils einfach so ist. Produzieren kann heutzutage mal schnell jeder was und auch alle Techniken kann man erlernen, jedoch gewisse Anordnungen von Tönen in Österreich sind eine Frechheit. Ich will jetzt keine Namen nennen, denn dann brauch ich hier gar nicht mehr reinschaun *lol*.

plastic
30. May 2003, 09:29
ich danke jedem produzenten, ob österreicher deutschen belgier oder pekinesen, der nicht in der qualität eines gigi produziert, habt dank.......

DJ Rotterdam
30. May 2003, 09:32
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von plastic:
ich danke jedem produzenten, ob österreicher deutschen belgier oder pekinesen, der nicht in der qualität eines gigi produziert</font>[/QUOTE]Endlich mal ein Posting nach meinem Geschmack :D

Joaquin Phunk
30. May 2003, 16:59
über seinen style kann man sich streiten (ich find den stil scheisse...)

aber die produktionen haben technisch und musikalisch gesehen eine echt geile qualität...