PDA

Vollständige Version anzeigen : you son of a Bush!!!!

madi
5. February 2003, 17:20
Hi Leute, wiedereinmal möcht ich ein bissi schwierigeres und leicht politisches Thema ansprechen. Es hat zwar angeblich mal geheissen, dass politische Themen in diesem Forum nix zu suchen haben aber ich bin der Meinung, dass es nach der letzten Wahl mit der Diskussion auch ganz gut geklappt hat.

Also, da sitz ich nun vor einer Woche im Studio und schau MTV. Die Clips flimmern so vorbei, die Spots und Werbeblöcke laufen.
Da kommt doch tatsächlich eine MTV hausgemachte Werbung, demonstrativ und prägnant auf den Punkt gebracht , gegen den bevorstehenden Krieg im Irak angezettelt vom Amerikanischen Präsidenten Bush!

Ein paar Tage später fahr ich mit meinem Auto die Währingerstraße hinauf richtung Gürtel stadtauswärts. Da komm ich beim WUK vorbei. Das WUK heist Werkstätten und Kulturhaus und ist eine Einrichtung für junge Leute produktiv zu sein, darüber hinaus machen sie super arge Parties teilweise und buchen Musicacts wie sie in wien seinesgleichen suchen.
Riesengross überm Eingangstor hängt ein weisses Schild mit grosser Aufschrift: "Kein Blut für Öl!" Punkt.
Demonstrative Antipropaganda, ähnlich wie auf MTV nur in geprinteter Form.

So Leute: ich muss schon ehrlich sagen, dass ich das schwer ok finde. Eine Einrichtung die von Besuchern oder Zuschauern lebt vertritt so vehement ihre Prinzipien und Meinungen, dass sie ohne Aufforderung jenseits von Verträgen und Geld eine Werbung dafür/-gegen machen.

Grossartig!
Verdient meinen Respekt.

Wie denkt ihr darüber?

mfg madi

Leki
5. February 2003, 17:29
joke-meldung gestern auf HitFM:
Die Amerikaner habe Beweise, daß der Irak ABC Waffen besitzt - es ist zwar noch nicht ganz sicher, aber Rumsfeld muß nur mehr die eigenen Lieferscheine raussuchen.

... etwas übertrieben, aber überschneidet sich größtenteils mit meiner Meinung. Manchmal frag ich mich wer der größere Wahnsinnige von den 2 lustigen ist - Hussein oder Bush??

Wenn Kulturhäuser oder ähnliche Einrichtungen, Propaganda gegen Bush und seine Ansichten und Vorhaben machen, dann kann ich das nur gutheißen!

MrTiddles
5. February 2003, 19:27
bitte nicht madi...bitte nicht...bei dem thema könnt ich explodieren und doktorarbeitschn schreiben die dann sowieso keiner lesen will. Sagen wirs mal so, "Blut für Öl" is ein alter Hut aus dem jahre 1991. Is heute genuso Bockmist wie's damals war.
Hier eine nette Lektüre zum Thema http://www.zeit.de/2003/05/01Leit1_05_2f03

Übrigens find ich's seltsam wie du eine staatliche Werbung gegen drink+drive durch den kako ziehst und als unnütz befindest, während ein plumper 0815 MTV
-Spot "gegen den Krieg" (Argumentation=Fehlanzeige) von dir Beifall erhält.

madi
6. February 2003, 09:36
@ Tiddles,

ich hab den Artikel gelesen. Hoch interssant. Vielleicht ein bissi einseitig, weil nicht glaub dass man die Motive so eindeutig zu 100% genau trennen kann. Das ist unrealistisch.

Aber es geht mir eigentlich überhaupt nicht um Gründe warum die Amis den Irak angreifen wollen. Seis das Öl, seis der 11.September. Darum gehts mir überhaupt nicht. Darüber zerbrech ich mir garnicht den Kopf.

Meine Argumentation gegen die Vorgehensweise von Bush und Co. ist viel einfacher gestrickt.

Ich bin schlicht und ergreifend der Meinung, dass sich ganz einfach schon viel zu viel Leute auf unserem Planeten die Köpfe gewaltsam einschlagen.
Mir gehts einzig und allein um den Frieden und gewaltlose Problembewältigungen.

Egal wie fundiert die Argumente der Amis sind, egal wie eindeutig die Beweislage sein sollte, Gewalt und Krieg ist die falsche Lösung.
Es ist mir ehrlich gesagt egal aus welchen Gründen die Amerikaner zu schlagen. Ich hör mir das Gelabera garnicht mehr an. Ich vertrete auch diesen Standpunkt nicht, weil Antiamerikanismus grad so trendy ist (gerade in Europa) oder weil "Bowling for Columbine" ein super Film war.

Ich halte es nur für höchst bedenklich wenn eine so zivilisierte Supermacht von sich aus mit der Gewalt und dem Krieg beginnt.

Wasser predigen, Wein trinken!

peace

madi

[ 06-02-2003, 10:37: Beitrag editiert von: madi ]

MrTiddles
6. February 2003, 10:40
das ist schon richtig, was du schreibst und jeder vernünfitge mensch auf erden wird dir zustimmen wenn du Krieg als moralisch falsch befindest. ABER Krieg ist ein Mittel der Politik und fängt genau da an, wo Diplomatie aufhört (und versagt hat). Krieg ist in vielerlei Hinsicht ein Mittlel zum Zweck, das kleinere Übel. Die Geschichte belegt dies.
Nein, wir müssen nicht zum x-ten mal das Beispiel, "was wäre wenn man Hitler schon 1938 und früher die Stirn geboten hätte statt um des Friedens willen die Tschechoslowakei zu opfern" heranziehen. Ein blick in die aktuelle Lage in Afghanistan genügt: Wer vor dem Angriff mit Parolen wie "gewalt soll man nicht mit krieg beantworten" stimmung machte muss jetzt beschämt zugeben, dass er vielleicht 2,3 schritte weiter hätte denken sollen(heute da ein grausames Regime weg , die al quaida auf der jagd, eine demokratie installiert ist,, Männer rasiert Musik hören und Frauen in die Schule gehen). Langfristig denken viele auch heute nicht, statt über ein NACH dem Krieg (kein Krieg ist ewig, besodners keiner wo Supermacht vs. total abgemagerte Wüstenarmee gespielt wird) zu diskutieren , verschränkt man die Arme und sagt "a geh, die leiden eh schon so vü, lossts es hoit!". Dass ihr eigener Führer (eine tickende Zeitbombe) etwas mit dem unsäglichen Status Quo zu tun hätte ignoriert man bereitwillig.

Also: 1. "der klügere gibt nach" zieht in solchen Fragen nicht. Wenn nach soviel Rambazamba plötzlich alles beim alten bleibt und auf Entwaffnung geschissien wird geh Herr H. als stärker heraus. Der point of no return ist erreicht, gleichgültig ob ich dieses absichtliche hineinmanövrieren gutheiße oder nicht.
2. Wenn ein Irak Krieg wie 1991 ausgeht, nämlich mit vielen Toten und keinen Veränderungen bin auch ich strikt dagegen. Aber mir schent es,als ob Bush und Co. diesmal auch in der Frage Saddam's ernst machen..und für MICH überwiegen im endeffekt die Vorteile all die üblen Nachteile. Ist zynisch, ist politik.

NACHTSCHICHT AUSTRIA
6. February 2003, 15:41
Also ich möchte hier auch mal was dazu schreiben! ich vertrete hier auch ganz offen meine meinung! ich bin für einen irak krieg! denn ich bin erstens der meinung dass sich kein land wegen jemanden wie hussein in die knie zwingen lassen soll und dass sich keiner seinen forderungen nachgehen muß! und ich glaube auch, dass der irak abc waffen besitzt! sonst hätten die un-waffeninspektoren ja viel früher schon ins land gekonnt!
und man merkt ja agnz genau dass hussein kriegsangst hat! seine kleine verhungerte und veraltete armee hat nicht mal 1% chance gegen die high tech armee der usa und gb.
und dann kommen sätze vom lieben hussein wie: wir besetzen kuwait! gerade kuwait! dort sind mehr amerikansche truppen als in amerika zu hause! nein, ich finds voll ok was die amis machen. hussein hat die welt lange genug veräppelt und hingehalten! wenn man in solchen situationen härte beweißt, dann werden viele andere länder zurückschrecken, sich fehler zu erlauben!
genauso, hussein wurde bei der letzten wahl zu 100% bestätigt! ich mein sorry, aber die verarschung kann er sich behalten! der mann gehört weg! des is ein größenwahnsinniger der nicht weiß wann schluß ist! und erst wenn der weg ist wirds dort ruhig.

Mfg

DJMaci
10. February 2003, 20:43
hmm....da muss ich Tiddles recht geben, in all seinen Standpunkten mit "point of no return" und so...
Aber was is dann mit dem Irak? Ehrlich gsagt wie schauts in Afghanistan aus? Weiß ich echt nicht. Tja, aber eins find ich net leiwi! Die USA wollen ja Reperationszahlungen vom Irak nach dem Krieg.
DAS finde ich übertrieben! Wenn sie sichs so aufs Öl stehen, solln sies kaufen!!! Die Leutz dort leben jedenfalls nicht grade im Reichtum!!
Aber sonst...ich hoffe jedenfalls nur, dass nicht viele Zivis draufgehn! Die sollten da schon aufpassen!
Aber naja, wer versteht schon noch die ganzen Zusammenhänge! Wer weiß was da eigentlich genau gespielt wird!
Eins is klar, ich könnte und kann nichts dran ändern! Es is wie es ist!
lg maci