PDA

Vollständige Version anzeigen : Signal für 50 Meter Kabel....?!?!

DJ_TOM
17. January 2005, 16:24
Hallo, folgende Frage!

Ich habe ein DJM 600er dort sind Chinch und XLR Ausgänge, ich müsste das Ausgangssignal 50 Meter zu einem Verstärker schicken, funktioniert das ohne grobe Verluste, oder braucht es einen Signalverstärker oder einen Glasfaserkabel......??

Wäre fein wenn mir jemand helfen könnte, danke TOM

effect-dj
17. January 2005, 18:18
schall braucht ca. 340 meter in der sekunde, alles darunter sollte eigentlich problemlos sein - schon überhaupt 50 meter, das is ned weiter tragisch

muss eigentlich ohne probleme funktionieren!

Leki
17. January 2005, 18:47
was hat das bitte mit schallgeschwindigkeit zu tun?!??!?

Also über Chinch würd ich das nicht machen - wenn dann über XLR.
Aber Problem sollte es keines sein wenn du nicht mit kleinen Ausgangspegeln arbeitest.

Das einzige Problem sehe ich daß 50m viel angriffsfläche für Störungen geben - daher auch eher XLR bitte.

Disco-Store, Gue
17. January 2005, 19:45
über chinch wäre der pegel zu weit gesenkt für die amps.

über xlr sind die 50 meter kein problem.

wichtig ist es ein 3 poliges zu nehmen,
wir haben die besten erfahrungen mit neutrik/ tasker kombinationen.

lg gue

effect-dj
18. January 2005, 14:43
na ich meinte damit, wenn ein kabel länger is als 340-350 meter kanns zu verzögerungen kommen, wir hatten so ein problem schon einmal, wollts nur bemerkt haben...

xlr war aber eh klar... ich mein wer hat schon 50 meter cinch am stück?! :D

Leki
18. January 2005, 16:44
also ich glaub net (nein, ich bin mir sicher) daß du bei annäherder lichtgeschwindigkeit 300 000 km/s bei 350m eine Verzögerung durch das Kabel bekommst :rolleyes: (übrigens wär das eine sagenhafte verzögerung von 1.2µs ;) )

daß der Schall aus den Boxen dann verzögert bei dir eintrifft stimmt schon... nur hat das absolut nix mit Kabeln zu tun.

DJ_TOM
18. January 2005, 19:01
ok, danke für die antwort!!!

Disco-Store, Gue
18. January 2005, 19:58
ich dachte immer es werden elektrische impulse durch ein kabel geschickt - also wechsel- oder gleichstrom.

das dort bereits schall transportiert wird
und das auch noch in schallgeschwindigkeit ist mir neu.

ich dachte das machen erst die chassis der lautsprecher,
welche durch ihre schwingungen schallwellen erzeugen.

...aber - naja man lernt nie aus.

lg gue

[ 18.01.2005, 20:58: Beitrag editiert von: DISCO-STORE Gue ]

Disco-Store, Gue
18. January 2005, 20:40
..und noch was sehr einfach erklärt.

ein chinchkabel transportiert masse und minus in einem leiter (daher 2-polig).

alleine die aufgebaute induktivspannung bei grösseren längen ist enorm und steigert potential.

ein dreipoliges xlr kabel
-vermerk: viele kunden kaufen gerne billig und bekommen dann ein 2-poliges (extrem geistreich-) kabel -vermerk ende
ist von der drillung so angelegt (minus und masse getrennt), das sich die induktivspannung erst gar nicht aufbauen kann.

lg gue

ps: anhang zum billigen kabel:
habe erst vor kurzen gelesen, das us blaster car hifi schlecht ist und rockford wahnsinn.
wahnsinn, ich hätte nie geglaubt das es zwischen einen 10ér koax um 14,90 euro einen ernsthaften unterschied zu einem rockford um euro 469,- gibt.
legendär!

checka
19. January 2005, 00:22
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DISCO-STORE Gue:
das dort bereits schall transportiert wird
und das auch noch in schallgeschwindigkeit ist mir neu....aber - naja man lernt nie aus. </font>[/QUOTE]Tja, ich habe letztens von einer Veranstalterin erklärt bekommen, daß der Schall aufsteigt :eek:

[ 19.01.2005, 01:23: Beitrag editiert von: checka ]

Disco-Store, Gue
19. January 2005, 09:19
@checka: ich brunz mich gleich an.

meine antwort war tiefster sarkasmus und keinesfalls ernst gemeint!!!

eugen!!!!!

checka
19. January 2005, 11:38
Weiß ich ja, aber mir ist die Aussage wirklich widerfahren, als es um unterschiedliche Beschallung auf 2 Stockwerken ging, die mit einer Wendeltreppe verbunden waren.
o-Ton:"Wir brauchen nur oben einen Lautsprecher zusätzlich, weil der Schall aufsteigt"

http://www.rieder.tv/smileys/050.gif

eugen!!!!! </font>[/QUOTE]??

masterc
19. January 2005, 11:46
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von checka:
eugen!!!!! </font>[/QUOTE]?? </font>[/QUOTE]lol, das ist eine abwandlung von oida ;) *g*