PDA

Vollständige Version anzeigen : Mix aufnehmen

Andreas G.
13. September 2002, 18:23
Hi Leute!

Ich will einen Mix (ca. 30 min) aufnehmen, habe aber ein Problem:
Ich habe einen Laptop und daher kein LineIn.
--> ich habe LineIn deaktiviert und den Mikrofoneingang benutzt, so hat man es mir emfohlen. Die 2 Cinch Stecker schließe ich beim Mischpult an Master 2 an, doch der Mix ist ziemlich verzerrt.
SW benutze ich Audiotools.

an was kann das liegen?
was habe ich falsch gemacht?

Greetz, DJ Andi G

[ 13.09.2002: Beitrag editiert von: DJ Andi G ]

Leki
13. September 2002, 19:05
ein mikro eingang hat, wenn ich mich nicht irre völlig andere (niedrigere) Pegel als ein line in. Zudem glaub ich sind die Eingangsimpedanzen eines Mic IN andere als die eines Line in... daher würd ich sagen, mußt du das irgendwie anderes checken...

Probiers mit einem MD Player mit USB schnittstelle vielleicht geht das?!? Mixer -> Minidisc -> über usb -> PC

ADProject
13. September 2002, 19:24
@ Leki nicht zum PC sondern gleich zu den Boxen.. is doch gschieter oda ??? smile.gif

Indurro
13. September 2002, 19:32
Naja, beim Mic-Eingang gibts aber noch ein kleines Problem, das ist ja dann Mono oder?
Bzw. wenn du das dann im Audioprogramm trotzdem Stereo aufnimmst, hörst halt nur eine Seite.

Line-In muss gehen! Entweder ist da was bei deinen Lautstärkeneigenschaften verstellt, oder sonst probier eventuell mal beim Mischpult was anderes.

DJ Rockx
13. September 2002, 19:44
ich benutze auch audiotools und bei mir funktioniert das auch überhaupt nicht...
hab eine inboard soundkarte mit folgenden steckbuchsen:

1x line out
1x mikrofon
1x line in

weder am mikro kanal kann ich was aufnehmen noch am line in. audiotools erkennts nicht mal daß ich ein signal habe...
:(

dabei ists doch todeinfach...vom master am mischpult geh ich per chinch kabel an den line in und laß audiotools automatisch nach der signalquelle suchen, dann sagt er er müßte den gain regeln, dann will ich aufnehmen und dann schreibt er nur "Nicht möglich" obwohl er so tut als ob er einstellungen vornehmen würde :confused:

rockx

[ 13.09.2002: Beitrag editiert von: Rockx P ]

ADProject
13. September 2002, 19:48
versuch es mal mit der Soundkartensoftware.. dort gibts meistens progs mit denen man aufnehmen kann...

lg ADP

DJ Rockx
13. September 2002, 20:04
hab keine soundkarten software, zumindest ned direkt. nur diese windows einstellungsmöglichkeiten. du weißt schon, diesen mini lautsprecher in der taskleiste, und was da halt noch dazu gehört.

wie gesagt, das ist eine inboard soundkarte. oder wie auch immer rotterdam das ding genannt hat ;)

rockx

[ 13.09.2002: Beitrag editiert von: Rockx P ]

ADProject
13. September 2002, 20:28
@ indurro und wenn ma sho dabei san.. woid di frogn wie du des aufnimmst .. ah üban PC???..i mein i nehms ah aufm PC auf owa die soundqualität is total zum..... naja rest könnts eich dazudenkn =)

lg AD Project

Indurro
14. September 2002, 02:08
@rockx: onboard heißt das.

@adproject: interessante frage: also, kommt drauf an. wenn ich zb ne mix cd mache (indurro in da mix, nobody is perfect, etc.) dann spiel ich das direkt übers mischpult über den den line-in eingang in den pc. man muss halt nur darauf achten, dass sonst alles ausgeschalten ist (mic-eingang, video eingan, aux-eingang, etc. .. hängt von der soundkarte ab)
das ganze wird über einen audio bearbeiter aufgenommen (im meinem fall cool edit), der hat nämlich sogar nen monitor dabei, damit ich immer seh wie laut es ist.
vorteil davon ist, dass ich es direkt im cool edit "mastern" kann. (hard limiting)
synthi läuft natürlich über den midi eingang, außer wenn der computer grad spinnt. dann nimm ichs im notfall auch über line-in auf.
qualität ist ziemlich ok beim line-in. blöder is es beim mic-eingang, weil ich da wie gesagt nur mono hab.

ADProject
14. September 2002, 06:23
@ indurro grazie for the INfo

des prob. i jez a moi aus.. i hob scho zik mixtapes gmocht nur hert man a rauschn im hintagrund..und des geht mi oh..und i glaub das liegt hoit am Mic eingang =)

lg AD Project

Andreas G.
14. September 2002, 06:51
Also ich habe einen Laptop, der hat keinen LineIn-Eingang, ich habe nur

- Micro
- LineOut
- Kopfhörer

Wo soll ich jetz die Klinke anstecken?

Wie würde es mit Cooledit funzen?

[ 14.09.2002: Beitrag editiert von: DJ Andi G ]

ADProject
14. September 2002, 20:19
so hab jez ein mixtape aufgenommen wird demnächst auf unserer homepage veröffentlicht...nochmal grazie an indurro for the infos =)

Indurro
15. September 2002, 00:48
@Andi G.: Wenn du nur einen Mic-Eingang hast, dann kannst eh nicht anders aufnehmen. Ich weiß nicht welche Soundkarte du hast, aber anscheinend nicht grad die beste wenn du nicht mal nen Line In Eingang hast...
Über Mix kannst du wie gesagt leider nur Mono aufnehmen, was eben nicht grad die beste Soundqualität ist. Aber für einen Online Mix, den du dann sowieso als ram- oder ra-file abspielst, müsste es normalerweise reichen.
Also bräuchtest du da nur im Cool Edit als "Mono" aufnehmen, dann kannst es immer noch in Stereo umwandeln.
Ein Laptop is halt auch nicht dafür geschaffen um Musik zu bearbeiten...

@AD Project: Bin schon mal gespannt, was du so mixt...
Wie gesagt, ich verwende CoolEdit für meine Mixe, weil ich es 1. gleich direkt mastern kann und 2. weil Cool Edit Dateien bis 2 GB speichern kann (kann net jedes Programm)

undisputed666
15. September 2002, 13:22
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Indurro:
man muss halt nur darauf achten, dass sonst alles ausgeschalten ist (mic-eingang, video eingan, aux-eingang, etc. .. hängt von der soundkarte ab)
<HR></BLOCKQUOTE>

Und wie kann ich die diversen anderen Ausgänge "deaktivieren" ???

Und ist das mastern auch in der cool edit Trial Version möglich bzw. auch möglich längere Mixes aufzunehmen oder ist's bei der Trial zeitlich beschränkt

:rolleyes: :confused:

[ 15.09.2002: Beitrag editiert von: ku l pa ]

ADProject
15. September 2002, 18:27
@ all

frage wie ända i ne wave / mp3 datei in a ram datei um...

lg adp

[ 15.09.2002: Beitrag editiert von: ADProject ]

Indurro
15. September 2002, 18:36
CoolEdit Pro oder Real Producer!

ADProject
15. September 2002, 18:44
grazieeeee gg werd glei den mix umwandln..

und next week gibt es ihn dann in voller länge auf unserer Homepage...

lg adproject