PDA

Vollständige Version anzeigen : DJ :)

Moosi
8. October 2001, 17:33
Hi Leutz!

Hab jetzt auch in das Danccharts Forum gefunden, nachdem Schurti soviel werbung auf seiner Site gemacht hat ;)

Also meine frage: Wie wird man eigentlich DJ, bzw. wie seid ihr DJs geworden???

MfG
Moosi

DJ Crumb
8. October 2001, 17:42
Hai!

Zuerst einmal: Welcome to the jungle :D

Du mußt (sollst)

.) wollen DJ zu werden!

.) dich für die Musik interessieren

.) Musik- & Taktgefühl haben

.) CDs/Platten besitzen

.) die Möglichkeit haben zu üben

.) und daß auch machen :rolleyes:

.) vielleicht öfters mal Djs über die Schulter schauen

.) Spaß daran haben

So, ich hoffe du bist nicht geschockt, aber die Liste ist auf keinen Fall vollständig :D

Auf jeden Fall viel Spaß im Forum

GPK
8. October 2001, 17:42
Noch gar nicht :D

Dls
8. October 2001, 18:19
mann muss spass an der musik haben und an demm was mann tut :D

Mfg dls

Moosi
8. October 2001, 18:20
jaja spaß an der Musik hab ich ja; aba wie werd ich bloß DJ? *grummel*

MfG
Moosi

gemino
8. October 2001, 18:32
:D * BORN to be a deejay* :D fang doch einfach mal mit irgendeinem equipment an aufzulegen, wenns auch nur ne computersoftware ist mit der du spasshalber mp3's zusammenmixt...

mfg
gemino

[ 08.10.2001: Beitrag editiert von: gemino ]

DJ Crumb
8. October 2001, 18:34
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> Du mußt (sollst)

.) wollen DJ zu werden!

.) dich für die Musik interessieren

.) Musik- & Taktgefühl haben

.) CDs/Platten besitzen

.) die Möglichkeit haben zu üben

.) und daß auch machen

.) vielleicht öfters mal Djs über die Schulter schauen

.) Spaß daran haben

So, ich hoffe du bist nicht geschockt, aber die Liste ist auf keinen Fall vollständig
<HR></BLOCKQUOTE>

Moosi
8. October 2001, 19:06
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von gemino:
:D * BORN to be a deejay* :D fang doch einfach mal mit irgendeinem equipment an aufzulegen, wenns auch nur ne computersoftware ist mit der du spasshalber mp3's zusammenmixt...

[ 08.10.2001: Beitrag editiert von: gemino ]<HR></BLOCKQUOTE>

Und dann?
:confused:

MfG

DJ Crumb
8. October 2001, 19:12
Wenn du mit DJ meinst auch auf Clubbings und in Discos aufzulegen sind wir bei den im Forum viel diskutierte Themen:

Vitamin B & Glück :D

Macht aber erst Sinn das zu probieren, wenn du wirklich gut bist und schon des Öffteren im kleineren Kreis ;) gespielt hast.

Moosi
8. October 2001, 19:14
Und wie komm ich in son nen kleinen Kreis :D?

MfG
Moosi

DJ Crumb
8. October 2001, 19:18
A bissale nerven kannst schon! :D :D :D

Du wirst doch sicher ein paar/viele Freunde haben, die mal öfters eine Party (Geburtstag, Silvester, weil Samstag ist, ...) schmeißen. Da dort auch meist Musik gefragt ist, ist das der ideale Platz zum Üben. ;) Normalerweise verzeihen deine Freunde Fehler eher als ein fremdes Publikum.

Außerdem kennst wahrscheinlich den Musikgeschmack deiner Freunde, und du tust dir mit der Liedwahl leichter und bekommst ein wenig das "G'spür", die Stimmung auf dem Floor zu steuern.

[ 08.10.2001: Beitrag editiert von: DJ Crumb ]

Moosi
8. October 2001, 19:20
hmmm stimmt smile.gif

und wie haben's die anderen geschaft??

smile.gif
MfG

Schurti
8. October 2001, 19:30
Also MOOOSI, zuerst mal hi!!! :D

Ich muss sagen, dass es mal von anfang an sehr wichtig ist, dass du mal musik "liebst"..dann solltest du mal ein equipment haben (mischpult, 2 x cd und 2 x turntable - UN DLOS GEHTS!

So kannste mal langsam mit dem mixen anfangen (zuerst halt mit den geäten dich vertraut amchen)! wenn du mal glaubst, dass du es schon so gut kannst, dass es hörbar ist, dann nimmes auf md auf und spiele es freunden vor! die können win urteil fällen! und dann gehts weiter - ÜBEN ÜBEN ÜBEN - und immer vorspielen! wenn du dann glaubst, dass du es schon ein bisschen drauf hast, dann kannste du weitersehen und halt mal fragen ob du bei irgendeiner bar oder so (klein am anfang) mal die chance bekommst und dann siehste eh weiter...

Moosi
8. October 2001, 19:33
Hi Schuuuuuurti ;)

Ich hab kein Geld für's equiptment ;) :D *gg*
Nö, thx für die Antwort!

geh mal in ICQ online!

MfG

DJ Crumb
8. October 2001, 19:36
So ähnlich wie ich dir geschrieben hab:

Es war einmal, ...

Hab als Job neben der Schule in einer Bar kellneriert und da ich alleine (ohne eigen DJ)war auch ein bißchen auf DJ gemacht.

Viele CDs hab ich auch schon immer gehabt und somit auf den besagten Festl'n aufgelegt.

Eines schönen Tages veranstalteten wir mit unserem Jugendverein ein Clubbing und entschieden uns keinen DJ zu buchen, sondern es legten zwei Leute aus unserem Verein auf (erraten: auch ich war dabei). Ich hatte somit das Glück vor ca. 1000 begeisterten Leuten das erstemal "so richtig" CDs zu wechseln --&gt; von "auflegen & deejaying" noch keine Spur! Außerdem war zu der Zeit (ca. 9 Jahren) die "Dancemusic" bei uns noch nicht so richtig in.

In diesem Zuge lernte ich einen schon Bekannten noch besser kennen, da der einen Anlagenverleih betreibt und auf diesem Festl die PA stellte.

Es kam, daß ich mit dem Bekannten auf die div. Clubbings in der näheren und weiteren Umgebung als Stagehand & später als LJ mitfuhr. --&gt; Glück!!!

So lernte ich natürlich auch die Veranstalter dieser Clubbings kennen. Ein Veranstalter bekam mit, daß ich beim einchecken der Anlage bzw. die Zeit vor dem Beginn immer nutzte um eine bißchen aufzulegen. Als dem dann einmal ein DJ 2-3 Tage vorhe ausfiel, fragte er mich ob ich nicht auflegen wolle. --&gt; noch mehr Glück!!!

Tja, das war das Anfang vom Ende... mittlerweile Spiele ich im Schnitt zumindest zwei Wochenendem im Monat auf div. Clubbings. --&gt; mittlerweile "richtiges" deejaying" :D (auch in Vermittlung von meinem Freund mit den Anlagen)

Und wennst einmal in der "Szene" bist lernst, immer wieder Veranstalter, andere DJs, ... kennen die dich weiterempfehlen/buchen. --&gt; Vitamin B

So, daß wahr Onkel Crumb's Märchenstunde

(BITTE regst euch nicht über dieses "Endlosposting" und die darin enthaltenen Rechtschreibfehler auf :D :D )

DJDonnbass16
8. October 2001, 19:48
@ Dj Crumb

In welcher Umgebung legst du immer auf???
Würd mich interessieren!!

DJ Crumb
8. October 2001, 19:52
In deiner :D

DJDonnbass16
8. October 2001, 19:58
Ah ups!
Das sind diese Festln wos alles quer durch die Musikgeschichte spielen!
Ich bin Gott sei dank net so oft dort! Unsere Gegend ist eher auf Alternative gerichtet!! *schluchts*

DJ Crumb
8. October 2001, 20:03
Leider, leider...

Aber der Anteil an "ordentlicher" Musik wird immer Größer :D --&gt; man tut was man kann!

am 20. Oktober in Zist schaust mal auf die Bühne --&gt; ab ca. 23:00 spielts was gscheites

CU

DJ Crumb
8. October 2001, 20:10
@donnbass

wo legst du auf? :confused:

DJDonnbass16
8. October 2001, 20:19
hab einmal im Sachs aufgelegt nur haben mich da die Leute so komisch angesehen!
Das war ungefähr die Zeit wo Stop & Go - Mirko Milano grad rausgekommen ist!

Ich war jetzt in letzter Zeit in Pressbaum! Da hat mein Freund ein Mega-Event organisiert!
Und in der Steiermark hab ich auch auf einem pur Progressive-Festl auflegen dürfen!
Beide Festln waren mit ca. 1000 Besuchern besucht! War recht nett aber ich war auch sehr nervös! :D

DJ Crumb
8. October 2001, 20:26
sehen wir uns am SA? - würd mich freuen!

DJDonnbass16
8. October 2001, 20:31
Weis noch nicht! Wir veranstalten vielleicht am Samstag ein Privat-Dj-Festival mit Freunden!

Wo legstn auf??

DJ Crumb
8. October 2001, 20:32
im Ku'Haus Zist

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> am 20. Oktober in Zist schaust mal auf die Bühne --&gt; ab ca. 23:00 spielts was gscheites <HR></BLOCKQUOTE>
:D

DJ Crumb
8. October 2001, 20:34
Sorry!!!!! :rolleyes:

am 13. in Poysbrunn

DJDonnbass16
8. October 2001, 20:39
wer ma sehen! aber versprechen kann ich nix! Vielleicht muss ich noch am Oktober-Fest bei uns auch noch auflegen!

Also versprechen kann ich nix!