PDA

Vollständige Version anzeigen : System?? Welchem vertraut ihr?

Dj Freemix
19. March 2002, 12:01
Hi Dancechart-member!

Hab ne Frage an euch:

Welchem System vertraut ihr?
und warum vertraut ihr gerade dem?

Welches ist optimal zum anfangen?

DJDonnbass16
19. March 2002, 12:41
1.Page (http://www.dancecharts.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=9&t=000235)

2. Page (http://www.dancecharts.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=9&t=000236)

Les dir die beiden Themen mal durch und wenn du noch fragen hast dann stell sie ruhig!!

DJ Rotterdam
19. March 2002, 12:59
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dj Freemix:

Welchem System vertraut ihr?
<HR></BLOCKQUOTE>
Windows98 :D :D

GPK
19. March 2002, 13:27
3. Page (http://www.dancecharts.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000146)

Nimms das blaue DJ S von Ortofon...!

[ 19.03.2002: Beitrag editiert von: GPK ]

Dj Freemix
19. March 2002, 13:56
Danke! Zur Zeit mal keine Fragen!

@ Rotterdam du bist wirklich imma für an Spaß zum haben. Aber i vertau nu imma aufs Windows 3.10 :D :D

Dj Freemix
19. March 2002, 14:07
Was haltet ihr von da Ortofon Night club.

DJ Rotterdam
19. March 2002, 15:04
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dj Freemix:

@ Rotterdam du bist wirklich imma für an Spaß zum haben. Aber i vertau nu imma aufs Windows 3.10 :D :D<HR></BLOCKQUOTE>
AmigaOS wär aber viel stabiler ;)

GPK
19. March 2002, 15:09
Teuerste Variante.
Nadelschliff elliptisch --&gt; Besserer Klang, aber größerer Plattenverschleiß, ausserdem nicht gut zum Scratchen geeignet.

Nimmst du, wenn du Vinyls rippen willst oder ein vom Klang her qualitativ hochwertiges Demotape mixen willst. Oder eben, wenn du ein Klangfetischist bist *g*... aber das wird bei deiner Musik eh nicht die Hauptsache sein...!

Nimm das DJ S!

Greetz
;) gpk

TPK
19. March 2002, 15:15
Hab die Ortofon Concorde Night Club S
http://votruba.at/produkte/concordenightclube.jpg
... is ziemlich geil und hält sehr lange ... aber wennst ned so viel Cash aufbringen willst dann empfehle ich dir das ...
Ortofon DJ S
http://votruba.at/produkte/concordedjs.jpg

Der Unterschied an den beiden Nadeln ist vom Klang her ned so krass .. ich finde das die DJ S mehr Basslastig ist als die Nightclub ...
Und die Nightclub S ist halt sehr empfehlenswert wennst du Platten Digital aufnimmst am PC um sie zu bearbeiten (remixen zB) ... smile.gif

[ 19.03.2002: Beitrag editiert von: tpk ]

TPK
19. March 2002, 15:17
@ gpk ... naja vom verschleiss merk ih garnix *ggg* und scratchen kamma ah damit *lol* ih mein ned so heftig halt *gg* aba es geht .... für Hip Hop is die Nadel nix smile.gif

aber ih würd ihm eher das Dj S empfehlen .. wie du schon gesagt hast smile.gif (haben ja fast de selbe meinung) *g*

[ 19.03.2002: Beitrag editiert von: tpk ]

itzme_1210
19. March 2002, 19:44
!!!!never take an "S" shaped stylus for music !!!!!
Wenn !musik! dann immer "E" hat einfach zu viele vorteile

Beim scratchen halt "S"

Disco-Store, Gue
19. March 2002, 20:08
@ itzme: take a high polish: only stanton!
bevor du antwortest borg ich dir ein paar unterlagen, sonst wirds für uns beide peinlich.
aber am besten selber ansehen: derzeit grösstes lager: friendly house, wien & media, graz.
sanchez go stanton!!!

lg gue

Loopo
20. March 2002, 12:20
C64?!

itzme_1210
25. March 2002, 11:35
herr kreuthner nur weil der liebe julien ganz nett über "seine" system redet bla bla
tatsache ist das alle nennenswerten systeme ellyptisch sind. (es gitb ausnahmen zB ortofon jubilee (nude shibata) liegt aber dann an anderen dingen die hier lang brächten)

und jetzt herr "System guru" (lol) warum sind das keine sphärischen ?!

Leki
25. March 2002, 11:51
Da es ja grad so schön um elliptische Nadeln geht folgende Frage:

Ich hab ein Broadcast E zu Hause und hab immer wieder Probleme, daß die Nadel springt!!! Bei Pic. Vinyls und alten Platten is besonders arg, aber auch bei neuen Teilen, die sehr eng gepresst sind. Ich geh mal davon aus, daß ich nicht zu blöd bin das Gewicht für die Nadel, bzw. das Antiskating richtig einzustellen. Die Tonarmhöhe is auch so eingelstellt, daß der Arm ziemlich genau in der Horizontalen steht!

Also ihr Experten: Was mach ich falsch, denn mit einer sphärischen Nadel funkts immer (wurscht mit was für einer - DJ'S, PRO'S, Scratch'S, 08/15 Nadel die beim JBSystems dabei is....)

[ 25.03.2002: Beitrag editiert von: LEKI ]

Disco-Store, Gue
25. March 2002, 14:26
sphärisch = rund
liegt daher besser in der rille
schlechte klngqualität
sehr gute scratcheigenschaften
hoher verschleiss der nadel

elliptisch = elipse die waagrecht liegt
sehr gute klangqualität
ritzt etwas mehr die rille (also besser zum mastern und nicht für dauernde einsätze auf ein und derselben stelle des vinyls)

unterschiede zwischen den wichtigsten firmen anhand der mikroskopischen begutachtung des vinyls nach dem einsatz der nadel

1 platz stanton (einziger high polish produzer)
2 platz ortofon
3 platz shure

lg gue

Leki
25. March 2002, 15:30
Bin anscheinend niemand der zwischen den Zeilen lesen kann! Darum nochmal:

WARUM SPRINGT DIE ELLIPTISCHE NADEL MANCHMAL UND DIE SPHÄRISCH NIE?????

Disco-Store, Gue
25. March 2002, 17:35
wie unten: spährisch = rund liegt komplett in der rund ausgeschlieffenen rille, liest daher auch fehler mit da sich die toninfomation rechts und links mittig aussen in der rille befindet.

eliptisch: liest genau (nur) dort, hat aber daher auch weniger auflagefläche.

ohne zettel + schreiber kaum verständlich erklärbar.

lg gue

DJBaloo
18. April 2002, 12:41
Hi Leute!
Also ich verwende seit 2 Jahren.
Tonar Banana und hab prima ergebnisse damit. Hab mal verglichen mit Ortofon Nightclub E.
Tonar hat etwa 1 dB mehr Bass gebracht und und 3 dB besser Dämpfung gegen Rückkopplungen.
Aber meiner Meinung nach hat Stanton die besten Systeme. :rolleyes:

itzme_1210
19. April 2002, 10:51
zu tonar:

das system ist niveau technisch unter dem concorde pro zu sehen
(kommt ja auc haus dem selben werk !!!!)
tonar lässt in lizenz fertigen und ist deshalb so billig weil lauter teile da verbaut werden die zB bei einem nightclub rausgeweorfen würden (nicht selektiert sondern bulk ware)

die nette angabe von +3dB wäre zu überdenken da ja jedes kind weiss das +3dB eine verdoppelung des signales ist !

P.S man sollte nicht mehr "bassdruck" mit mehr schwammigen wischi waschi bass verwechseln

wenn sowas gewünscht dann ein groovemaster oder ein dj-e !

DJBaloo
21. April 2002, 16:07
Sorry ich hab auch von der Dämpfung geredet und net von der Signalstärke.
Und das waren einmal gemesen selbe Anlage Selber Plattenteller einmal -18dB und einmal -21dB.

So long
Greez :confused:
Will da aber net streiten.

tiesto
1. November 2002, 14:49
Steh gerade vor der entscheidung: Ortofon scratch oder dj-s

was würdet ihr empfehlen

zum üben zu hause..hauptsächlich für übergänge wenn die platte läuft bin ich ned der typ der die ganze zeit reinscratcht aber so beim vorhören a paar mal die platte flitzen lassen sollt schon drin sein :D aber hüpfen sollte sie auf keinen fall!

also bitte vorteile und nachteile von beiden wenn wer was weis vielen dank!

Berni
1. November 2002, 15:03
Ich hab gerade da einen neuen PDX 2000 mit einem Scratch drauf zur Probe da stehen.

Bis jetzt muß ich sagen : Selbst für Hip Hop Skills genialstens - also das System mein ich.
Läuft ruhig, gute Signalgewinnung und man kann sehr präzise damit arbeiten, wirkt stabil und hält was aus

Disco-Store, Gue
1. November 2002, 15:50
das ortofon scratch´s stellt die grosse ausnahme
bei den üblichen ortofon schliffen (s und e) dar.

etwas schrägerer aufbau und daher:
einzig und alleine für gerade tonarme gebaut.

-that´s fact.

lg gue

Disco-Store, Gue
1. November 2002, 15:52
@tiesto:

warum hast du einen 2ten (veralteten) tread heraufgeholt?

-wird ziemlich unübersichtlich!

daher weiter hier:
http://www.dancecharts.at/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=8;t=000263

lg gue