PDA

Vollständige Version anzeigen : Mix selbsterstellt

Loopo
19. September 2003, 14:02
manchmal reizt es mich einen Mix selbst zu erstellen, habe da mal Wavelab angeworfen und herumgebastelt - aber irgendwie weiß ich nicht wie ich damit Übergänge machen sollte

das Problem: ich müsste die Geschwindigkeit faden - gibt's dafür ein Plug-In oder braucht man dazu vielleicht gar keines !?

Gio
19. September 2003, 22:28
Hallo mein Bester,

also ein gewisser Herr Indurro kann dir da sicher weiterhelfen, setz dich einfach mit ihm in Verbindung, er sagt dir wie man das genau macht...

Cheers!

Matri2002
19. September 2003, 23:37
Versuchs mal mit Mix Meister PRO (Handhabung bisschen umständlich um was Gescheites herauszubekommen) oder
TRAKTOR DJ STUDIO!
Beim Traktor Dj Studio kann man den Mix aufnehmen und samt Playlist abspielen,speichern, etc.
Faden un d Mixing funktioniert wie bei einem Mischpult.
Beatangleichung auf Knopfdruck.
Nachteil gegenüber Mix Meister: Fehler bleiben erhalten bzw. sind umständlich auszubessern!

Ciao DJM :cool: :cool: :cool:

N-Forcer
20. September 2003, 11:42
@Mari hab schon einmal solche Mixes ghört und die sind wirklich alles andere als akzeptabel!! "Beatangleichung auf Knopfdruck" funzt sowieso net! Am besten auf Decks Mixes machen oder gleich gemixte Compilations kaufen! ;)

Loopo
20. September 2003, 13:23
ich habe mir schon mal den Traktor DJ angeschaut, aber das Teil ist eher zum Livemixen geeignet, was ich ja nicht machen will und kann

ich mache das lieber mit einem einfachen Wave-Editor, da weiß ich woran ich bin ;)

Matri2002
21. September 2003, 22:19
@N-Forcer:
1.) Natürlich darf man sich von solchen "Software Mixes" keine mixtechnischen Wunder erwarten!
Das mit der Beatangleichung funktioniert zu 80 %. Wenn nicht kann man sich Cue Punkte selber suchen!
Vorteil ist halt, daß auch Ungeübte relativ einfach und schnell einen Mix erstellen können! ;)
2.) Wenn man die Vinyls zuhause hat, kann man sich ja seine eigene Compilation erstellen (was ich auch tue)! ;)

mfg DJM

Indurro
21. September 2003, 22:35
@Loopo
Wavelab find ich für sowas viel zu umständlich.
Probiers mal mit Acid Pro, das verwend ich immer, wenn ich zB Fake Files, Jingles, Bootlegs etc. mache, wo ich nur mit Wav-Dateien arbeite.
Ist total einfach in der Handhabung und es geht sehr schnell.
Lässt sich auch gut mit Sound Forge kombinieren für Filter-Effekte etc.
Shareware oder Freeware Versionen sollten für das was du vorhast eigentlich ausreichen.
Kannst ja mal versuchen ...

Berni
21. September 2003, 23:17
Weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber im Wavelab gibts unter
AUSFÜHREN
ZEITKORREKTUR
eine Funtkion, in der du die Beats per Minutes regulieren kannst.

Indurro
21. September 2003, 23:25
Soweit ich es verstanden habe, gehts nicht nur darum den Track einer Geschwindigkeit anzupassen, sonder via Wav-Files einen Mix per Software zu machen. Und dafür halt ich das Wavelab nicht für sehr sinnvoll.
Acid Pro ist da schon eher ein brauchbarer Sequenzer, mit dem man Arrangements mit Wav-Dateien sehr unkompliziert machen kann.
Pitchen kannst im Acid eh nicht richtig, sondern nur "Time-Stretching" machen, d.h. die einzelnen Tracks müssen ohnehin vorab gepitcht werden (zb mit Wavelab...)
Aber ich bin auch kein Wavelab-Experte, hab das Programm nur kurz drauf gehabt und konnte mich damit nicht wirklich anfreunden ....

DJ Rotterdam
22. September 2003, 01:16
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Börni:
AUSFÜHREN
ZEITKORREKTUR
eine Funtkion, in der du die Beats per Minutes regulieren kannst. </font>[/QUOTE]Dafür müsstest aber erst mal die ganz genaue BPM Zahl des Tracks wissen, damit dies auch 100%ig funzt ;)

Loopo
22. September 2003, 22:18
das weiß ich doch - aber es ist nicht möglich die Geschwindigkeit zu FADEN !!!

Berni
22. September 2003, 22:41
Das Waves Plugin "DOPPLER" kann das, meines Wissens nach !

Indurro
22. September 2003, 23:54
@Loopo: Wenn du per Sequenzer mixen willst, dann empfiehlt es sich doch, im vorhinein schon die Tracks an die Geschwindigkeit anzupassen (das kann jeder Editor -&gt; einfach Sample-Rate verändern und konvertieren).
Mit Time-Stretching hast du immer diesen "Metal-Effekt" (vor allem beim langsamer machen), der nicht gut klingt.
Bei Megamixen und Bootlegs mach ich das auch immer so ...

Kannst ganz einfach ausrechnen.

Track A hat 143 bpm
Track B hat 140 bpm

Wenn du also Track B mittels Sample-Pitch Track A anpassen willst, brauchst du nur die Sample-Rate zu verändern.

Sprich: 143/140*44100 = 45045 Hz. = + 2.14%

Loopo
23. September 2003, 00:30
das habe ich mir auch schon überlegt, aber wird das auf Dauer nicht fad, wenn der ganze Mix eine Stunde lang in der gleichen Geschwindigkeit daher kommt !?

Indurro
23. September 2003, 00:46
mag sein .. hängt davon ab, wie lange der mix werden soll.
im notfall kannst du während gewisser tracks ja auch die geschw. verändern. zb mit dynamischen "picht bender" ? :confused:
jetzt bin ich allerdings auch ein wenig überfragt, so gut kenn ich mich damit auch nicht aus ... :(

fakt: einen software-mix kannst nie so hinbekommtn, wie wenn du es selber via tts oder cd-player mixt. daher musst du software mäßig auch gewisse kompromisse eingehen (sound- bzw. geschwindigkeitsmäßig), sonst könntest ja gleich mit bpm studio mixen, wo nix vernünftiges rauskommt ....

N-Forcer
23. September 2003, 07:18
*hehe* BPM- Studio Rulezzzzz!!! :D :D :D :D

Loopo
23. September 2003, 12:42
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Indurro:
im notfall kannst du während gewisser tracks ja auch die geschw. verändern. zb mit dynamischen "picht bender" ?</font>[/QUOTE]sowas such ich ja !!!! *argh* :mad: ;)

Indurro
23. September 2003, 12:51
Das funktioniert zB mit Cool Edit Pro:

http://www.indurro.com/fun/pitchbender.jpg

Nur rechnet das Programm ein wenig eigenartig. Wenn man zB 143 bpm eingibt, sinds dann in Wirklichkeit 142.95 oder so ähnlich ... :(

Loopo
23. September 2003, 20:38
na immerhin schon mal was smile.gif