PDA

Vollständige Version anzeigen : CPU übertakten

djtwo
23. May 2003, 18:07
Ich habe einen AMD XP 2000+ Prozessor den ich gerne übertakten würde.
Hier mein erreichtes Limit:
138 Mhz FSB = 1725 Mhz. Sobald ich drüber gehe hängt sich der PC im 3DMark 2001 auf (selbst wenn ich die Vcore Spannung raufsetze um 0,075 V).
Meine Grafikkarte (GF 4 Ti 4200) läuft jetzt mit 661.5 Mhz Speicher und 250 Mhz CPU Takt (Standard: 513/250 Mhz). Beim 3DMark 2001 komm ich auf 11200 Pkt.

Angeblich kann man jedoch mit dem Prozessor bis auf 1,8 Ghz fahren. Muß ich die VCore Spannung noch erhöhen ? Oder soll ich statt dem FSB den CPU Multiplikator erhöhen.

Leki
23. May 2003, 18:33
wie schaut die CPU temperatur aus?

Wenn spannung raufsetzen nix bringt würde ich als alter Ing. empfehlen einfach mal in die andere Richtung zu probieren - sowas hat schon oft überraschende ergebnisse gebracht *G* ;)

Weiters würde ich folgendes machen: Grafikkarte auf defaults setzen und dann mal die CPU raufschrauben soweit geht, erst dann die Grafikkarte rauffahren...

Posti
23. May 2003, 19:24
also ich habe einen athlon xp 2000

wenn ich meinen rechner hochfahre steht jedoch "xp 2600" im bios!!!!!!!!!????????!!!!!!!!

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegt?????

DJ Rotterdam
23. May 2003, 19:25
Also wennst den FSB rauftaktest, muss natürlich alles mitmachen, das heisst, auch deine Speicher (sollten natürlich übertaktbar sein, also am besten Micron oder bessere!) dann brauchst natürlich auch einen dementsprechenden Lüfter, da ja die CPU um einiges heisser wird, sobald du ihn rauftaktest!
Es ist auch ein wenig Glücksache dabei, wie weit du ihn rauftakten kannst, da der eine mehr und der andere auch weniger geht, kommt halt immer auf die Woche drauf an und woher er kommt, aber damit hab ich mich in letzter Zeit eher weniger beschäftigt, deshalb schlage ich dir mal vor dort (http://www.overclockers.at/) reinzuschauen und eventuell, falls Fragen offen bleiben, einfach reinposten ;)
Viel Spass und Glück smile.gif

DJ Rotterdam
23. May 2003, 19:26
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Fabi P.:
also ich habe einen athlon xp 2000

wenn ich meinen rechner hochfahre steht jedoch "xp 2600" im bios!!!!!!!!!????????!!!!!!!!

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegt?????</font>[/QUOTE]Also wennst jetzt gesagt hättest, dass du einen 2400er hast und nur 2000 steht, hätte ich es noch verstanden, aber so nicht :rolleyes:

Leki
23. May 2003, 19:41
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Rotterdam:
Es ist auch ein wenig Glücksache dabei, wie weit du ihn rauftakten kannst, da der eine mehr und der andere auch weniger geht, kommt halt immer auf die Woche drauf an und woher er kommt...</font>[/QUOTE]... stimmt natürlich... Die CPUs sind ja prinzipiell alle gleich, nur werden sie mit verschiedenen Qualitätsstandard gefertigt. So kann es passieren, daß ein als 2600ter als solcher produziert wird, aber zum beispiel nur 2590 schafft ... dann wird er einfach als eine Kategorie drunter verkauft - wennst so einen erwischt, hast glück gehabt.

Posti
23. May 2003, 21:36
also der fsb steht bei 166 oder so!

Die CPU stand bei 1400 mhz mit der aufforderung, dass ich einige einstellungen im bios vornhemen solle!

das habe ich dann auch gemacht.........auf einmal stand "xp 2600" da!

Aber ich verstehe es trotzdem nicht, da es ja zwischen dem 2000er und em 2600er noch einige Modelle gibt!

Stee Wee Bee
23. May 2003, 22:12
Passt jetzt vielleicht nicht so, aber eine Frage: ich habe mir das MSI 845 E Max P4 Mainboard zugelegt. Dazu 333er RAM-Steine. Das Mainboard lässt sich aber nur auf 166 oder 266 einstellen. Beim Kauf sagte man mir, dass ich das BIOS updaten müsste, damit das Board die 333er Steine unterstützt. Habe ich gemacht. Trotzdem zeigt mir das BIOS nur diese beiden Möglichkeiten.
Kennt sich da wer aus ?

DJ Rotterdam
23. May 2003, 22:50
@Stevie, wenn es bei dir 166 anzeigt, müssten es ja eigentlich eh 333 sein, da dies beim AthlonXP genauso ist, weil der hat ja auch eigentlich 266 FSB obwohl im Bios nur 133 steht ;)

DJ Rotterdam
23. May 2003, 22:53
also der fsb steht bei 166 oder so!

Die CPU stand bei 1400 mhz mit der aufforderung, dass ich einige einstellungen im bios vornhemen solle!

das habe ich dann auch gemacht.........auf einmal stand "xp 2600" da!
</font>[/QUOTE]Ist es überhaupt ein 166er Prozessor?
Nicht dass es ein 133er ist und du ihn voll übertaktet hast ;)

Weil am Anfang steht im Bios immer Standard auf 100mhz und dann komt es eben darauf an, welchen Prozzi du hast smile.gif

Stee Wee Bee
23. May 2003, 23:26
Bringt's das Übertakten eigentlich wirklich ??
Bei welchen "Superanwendungen" benötigt man denn eine übertaktete CPU ???
Oder ist das nur spaßhalber Aufmotzen wie bei Autos ?

DJ Rotterdam
23. May 2003, 23:38
Das ist nur für Freaks etwas, hab ich auch früher mal gemacht einen Intel Celeron von 333@450mhz oder Athlon700@850mhz getaktet, das hat schon was gebracht, da damals die CPUs noch lahm waren, aber heutzutage merkst nicht wirklich viel Unterschied, es wird dir höchstens anhand eines 3D Benchmarktests angezeigt, dass du ne bessere Leistung in Sachen Grafik hast, weil die CPU ja auch mitrechnet, aber für übertaktete CPU brauchst wiederum einen viel stärkeren und teureren Kühler, sodass es billiger wäre, sich gleich einen schnelleren Prozzi zu kaufen, ohne ihn übertakten zu müssen!
Aber manche wollen eben nur sehen, wie weit sie gehen können, auch wenn notfalls eine Wasserkühlung her muss, oder gar eine Art Gefrierschrank (gibt es alles *gg*)

[ 24-05-2003, 00:39: Beitrag editiert von: DJ Rotterdam ]

Loopo
25. May 2003, 12:46
kannst du den Multiplikator frei wählen !? dann setzt den Multi rauf, wenn das nicht geht, kannst mit dem Pin- oder Bleistifttrick die CPU unlocken und danach den Multi einstellen, siehe dazu "Google" ;)

natürlich muss das System auch ordentlich gekühlt werden (zumindest ein Gehäusekühler ist Pflicht)

auch ein neues Bios kann noch was bewirken

DJ Rotterdam
25. May 2003, 12:53
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Loopo:
kannst du den Multiplikator frei wählen !? dann setzt den Multi rauf</font>[/QUOTE]Das wär natürlich die idealste Lösung, da somit der FSB nicht übertaktet wird und die Gefahr, dass irgendetwas durchbrennen könnte, nicht gegeben ist ;)
Nur lassen sich leider die meisten CPUs mit dem Multiplikator alleine nicht sehr weit hochtakten :(

NACHTSCHICHT AUSTRIA
25. May 2003, 13:04
also beim athlon ist übertakten ned so einfach! musst ja die L1 brücken miteinander verbinden auf der cpu! ich habs versucht mit meinem xp 1800+. es lohnt sich wirklich nicht! für die par frames mehr, das ist den aufwand nicht wert da mit silberleitlack herumzupfuschen!

Mfg

NACHTSCHICHT AUSTRIA
25. May 2003, 13:07
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Pin- oder Bleistifttrick die CPU unlocken und danach den Multi einstellen </font>[/QUOTE]beim duron ist das gegangen! beim xp funtzt das nicht! da mußt du siberleitlack nehmen! und wenn dir der verrinnt, wird der multiplikator gefixt! dann kannst gar nix mehr ändern!

Posti
25. May 2003, 16:17
also ich habe nen athlon xp 2000
Ich glaub schon, dass der auf 166 läuft!

DJ Rotterdam
25. May 2003, 16:30
Ich glaub schon, dass der auf 166 läuft!</font>[/QUOTE]Traurig, dass du dir eine CPU kaufst und nicht mal weisst, auf wieviel FSB sie läuft *löl*

Der AthlonXP2000 läuft defintiv nur auf 133mhz(266)!

Erst ab dem 2500er läuft er auf 166mhz (333) und den 2600er gibt es in 133 und 166mhz Variante!

Alles klar?

[ 25-05-2003, 17:31: Beitrag editiert von: DJ Rotterdam ]

NACHTSCHICHT AUSTRIA
25. May 2003, 22:56
hab 3 jahre lang mörder übertaktet! bringen tuts kaum was! erst wenn du alles übertaktest, bringts was! wenn du pech hast, schmort dir der speicher durch, die cpu geht drauf, überhitzung, usw! und garantie hast du auch keine mehr! vor allem beim xp ist das ne gefährliche geschichte! wennst das verpatzt, kannst dir gleich ne neue cpu kaufen!

Mfg