Vollständige Version anzeigen : Wie komme ich zu Gigs??
N-Forcer
22. August 2002, 21:57
I wolt mal fragen wi man zu Auftritten bzw. Gastauftritten kommt!
Schönen Abend noch!
CU! Michael :rolleyes:
deadmau$
22. August 2002, 22:54
Najo, das ist nicht immer so einfach wenn man noch keinen bekannten Namen hat. Ich bin zwar auch erst seit über einem Jahr in der Szene, hatte den Sommer aber das Glück, dass ich alle 3 Wochen irgendwo einen Auftritt hatte (meistens vor 400 - 500 leutz). Alleine bis mitte Sept. bin ich noch für 3 Privatfeten gebucht und vielleicht sogar wiedermal Millennium. Also ich bin ehrlichgesagt stolz darauf, was ich in so kurzer Zeit erreicht hab - bekomm auch recht viel Lob für meine Sets.
An deiner Stelle würd ich dir ebenfalls raten: Schau dich um Privatfeten um!! Es gibt meisten sooviele von denen kaum wer was weiss, und wo man einen DJ brauchen könnt. Oder schmeiss selber mal eine Fete - ist zwar mehr arbeit mit dem organisieren, aber du kannst dann wirklich NUR das spielen was dir passt, wenn dus vorher ankündigst!
Viel Erfolg noch weiterhin!
MfG
Sabsiii
22. August 2002, 22:54
hm, also ich bin ja kein DJ, aber ich denk da kann ich dir a helfen
also normal würd ich sagen du fängst an auf privatparties aufzulegen... natürlich anfangs kostenlos oder um wenig geld halt. und wennsd gut bist wird sich das schon herumsprechen, dann bekommst vielleicht mal ne chance in ner disco aufzulegen, immer öfters halt, und wenn du wirklich gut bist, mehr und mehr gigs. aber da musste schon echt spitze sein. tja, kurzfassung *g*
olf
23. August 2002, 07:07
Am besten du produzierst einen Hit - machst dir dadurch einen Namen - dann wirst gebucht und es ist popschegal, ob du auflegen kannst, oder nicht. ;)
That´s It!
Oder 2ter Versuch ... du kontaktierst direkt in der Disco den Geschäftsführer und versuchst ein "Vorspielen" zu bekommen und wenn du echt gut bist, dann wird er dich sicher nicht wegschicken. Da mußt du aber sicher einiges am Kasten haben. ;)
Stee Wee Bee
23. August 2002, 07:55
Und vergiss nicht. Übe ganz normal Deinen Beruf aus und hoffe nicht darauf, Dir Deinen Lebensunterhalt als DJ verdienen zu können.
Erstens hat sich gegen früher die Zahl der Newcomer vertausendfacht, zweitens wird im Falle, dass ein Lokal nicht mehr so gut geht (z.B. durch Fehler im Management), als erstes sicherheitshalber mal der DJ gefeuert (logo, ist die billigste Lösung). Und wie gesagt, alle Kids, die früher im Probekeller von einer Bandkarriere geträumt haben, wollen heute DJ werden (klar, da braucht man sich nicht mit anderen Bandmitgliedern zu streiten ;) )
Also gegen früher hat man es heute viiiiel schwerer, da überhaupt irgendwie reinzukommen. :(
Berni
23. August 2002, 08:07
Genau dem Steewee seiner meinung, und wichtig ist wie gesagt üben üben üben. Denn nur mti leistung und Qualität kann man sich gegen andere durchsetzen - gerade bei so einer Marktschwemme.
Und wennst wirklich was produzierst, kannst es sicherlich gerne dem Steewee schicken ;)
DJ S.J
23. August 2002, 08:16
1) ÜBEN ÜBEN ÜBEN und nur wegen der Musik versuchen DJ zu werden!
2) Vielleicht mal in einer Disco beim Geschäftsführer anheuern und mal fragen obst du nicht "gnädigerweise" einmal probieren darfst - Dabei solltest ihm allerdings schon zeigen können das du was drauf hast! tongue.gif
3) Oder wie in meinem Fall du kennst den DJ persönlich und der bringt dich rein *g* :D :D :D
Leki
23. August 2002, 08:25
Ich glaub, Qualität und "Gut sein" is zwar auch ein Einstellungskriterium, aber was viel mehr zählt ist, daß du jemanden kennst, der wen kennt! Sprich ohne "Schieber" wirst nicht weit kommen! (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Es gibt aber auch einige Leute, bei denen ist mir schleierhaft wie die einen Job als DJ bekommen haben - da dürfer NUR der "Schieber" das Einstellungskriterium gewesen sein.
N-Forcer
23. August 2002, 10:08
Danke erstmal für die promten Antworten!
Ehrlich gesagt hab i mir des eh ah net so leicht vorgestellt!
Wo findet man denn heraus wo es solche Feten gibt???
I hob nu nia wos ghert von solche Parties!
CU! Michael
Sabsiii
23. August 2002, 10:13
na irgendwelche parties in deinem freundeskreis z.b.
...oder zeitweise gibt's auch a bissl größere parties, mit eintritt usw. .... auf plakaten etc. zu entdecken.
DJ S.J
23. August 2002, 10:16
Auf dem Land draussen so wie bei mir in der Umgebung da finden jedes Weekend mindestens 3 Festln statt - egal ob sie von der Jugend, Feuerwehr, usw.. organisiert sind!
Schau dich mal um.....
Leki
23. August 2002, 10:36
Festl-Jockey zu werden is nicht schwer! Aber der Sprung in einen Discothek ist sicher um VIIIIEEEEELES schwieriger!
DJ S.J
23. August 2002, 10:48
ja aber jeder fängt mal klein an - und ich finde das sich die festln sehr gut dazu eignen um entdeckt zu werden!
N-Forcer
23. August 2002, 10:56
Wos i nu fragen wollte...wie produziert man eigentlich einen Song oder Track? I schätz mal da braucht man spezielle Programme oder net??
CU Michael
Gio
23. August 2002, 11:08
Also das zu erklären dauert eine halbe Ewigkeit! ;)
Achtung Newbie alarm!
dey more
23. August 2002, 11:11
hey stee wee
wird mal zeit das wieder zum floristen gehst oder?
*shertz* :D
Stee Wee Bee
23. August 2002, 11:12
War ich doch erst>>>>12" Masters:"Visitors 2002" :D
Leki
23. August 2002, 11:23
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von N-Forcer:
...wie produziert man eigentlich einen Song oder Track?<HR></BLOCKQUOTE>... ich Probiers mal Konstruktiver ...
Schau dich in den technischen Bereichen um und verwende die Suchfunktion um nach diesen Themen zu suchen.
Es wird in regelmäßigen Abständen über software und Hardware, Synths, etc..... diskutiert... les dich dort mal ein, wenn dann noch fragen sind, sind die sicher ein bißchen gezielter!
PS.: Das mit den Samen funkt net wirklich tongue.gif :D ;)
Stee Wee Bee
23. August 2002, 11:31
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von LEKI:
PS.: Das mit den Samen funkt net wirklich tongue.gif :D ;)<HR></BLOCKQUOTE>
Stimmt, ich hab' das Giessen vergessen ! :D :D :D
Gio
23. August 2002, 11:35
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> Stimmt, ich hab' das Giessen vergessen ! <HR></BLOCKQUOTE>
und den Dünger! :D :D
dannach gehst am besten zum Stevie B und der hört nicht mal in die Nummer rein und macht ne vinyl draus! :D ;)
dey more
23. August 2002, 11:45
stee wee bee
was machst du eigentlich den ganzen tag
auser
smiles im internet suchen
und
deine zukünftigen hits giesen und düngern
Stee Wee Bee
23. August 2002, 11:52
Konkret warte ich im Moment auf die Zustellung der Call Me -Remixvinyls bzw. der Visitors-CDs. Darum kann ich auch derzeit nicht im Studio arbeiten.
Also sitze ich am PC und mach' ein paar administrative Tätigkeiten, pflege unsere Homepages und gebe unnötige kommentare im Dancecharts-Forum ab. ;)
Sabsiii
23. August 2002, 13:55
@ n-force: am besten du lest dich einfach mal ins forum ein, da kannst sicher einiges lernen und so kommst auch schön langsam drauf wie da alles so rennt ;)
@stee wee: scho mal was von ner edit-funktion ghört? :D
@ rotti: neee, du natürlich nicht!! die wörter off topic kennst du gar ned, stimmts? ;)
... es zwa ot poster do smile.gif
Palermo
23. August 2002, 16:41
einige beiträge wurden in diesem thema wegen vorübergehender unzurechnungsfähigkeit der verfasser gelöscht! sorry...
(anm. der red)
N-Forcer
23. August 2002, 17:37
Achtung Newbie alarm!
Wos hast do bitte Newbie-Alarm???
Du bist ah net aufd Welt kommen und host alles gwusst, oda??
ausserdem forg i jo net irgend an Schwachsinn!!
Michael
Schurti
23. August 2002, 19:46
also..
ich kann dir nur raten wie es die andren tun: kleine festln und dann vielleicht mal fragen ob du in einer disco im umkreis das vorprogramm machen darfst..geld wirst du warscheinlich keines bekommen..aber du bekommst die erfahrung mit einem publikum! so siehst du was ankommt/was nicht.. und wenn du dann glück hast, dann kannst du vielleicht mal einen abend vertretung spielen.. und da musst dann aufgeigen ohne ende..
so machens halt viele, was ich so sehe...
achja.. zum thema producen: da gehören geeignete programme her.. ausdauer :D ..gute ohren und viel gefühl für die musik..
aber ich rate dir: übe lieber die übergänge.. es ist leicher ein resident in einer disco zu werden als dass ein label deine platte released *gg*
Greetz
petrifaction
24. August 2002, 12:07
Zum thema producen- mit Wille oder ohne:
Du sollst nicht producen anfangen, nur damit du dj wirst! Das ist ja lächerlich! Produzieren tut man, weil einem die musik gefällt und eigentlich auch net wegen der großen Kohle ( na ja
Ausnahmen bestätigen die Regel).
Da hät ich noch was. Kennt ihr den tv sender btv na ja die haben da immer so fernseh
Raves und da ist ein dj, dj Mike heißt er. Na ja und seine Plattenfirma sagte zu ihm: komm
Her bursche, produzier doch was.....
Kein Wunder, dass so viel Zeug für die scheisshauscharts am markt ist......
Wenn man sich da so im underground- bereich umschaut, sieht das ganze gang anders aus.
1. Den Produzenten haben spass an der musik, net am Geld
2. Sie releasen das Zeug im www, weil sie den „Konsumenten“ was mitteilen wollen.
3.WIR ARBEITEN ALLE ZUSAMMEN UND NICHT GEGENEINANDER!!!!
Das heißt wir unterstützen uns gegenseitig mit tipps, tricks, arrangieren, kommt drauf an wer das bessere arrangement hat und die Fähigkeiten.......
THE RESULT OF THIS:
So entstehen neue musiktrends und net im kommerziellen geschäft, wo alles gleich klingt!!
deadmau$
24. August 2002, 12:27
Hätte da noch eine Frage zum Thema Gigs. Ist es eigentlich sinnvoll sich bei einer DJ-Argentur zu melden? Man wird dann ja in diverse Clubs (meistens Kleindiscos) vermittelt. Kenn da ein paar, die sich da gemeldet haben - aber fast den ganzen Abend lang nur Sauflieder spielen. Gibts da auch was Anspruchvolleres, wo man mehr Können braucht?
N-Forcer
24. August 2002, 13:08
@stido
wo gibts denn solche DJ- Agenturen?? Weil von solchen hob i nu nia wos ghert...
CU Michael
Schurti
24. August 2002, 13:34
also ich halte persönlich nichts davon.. ich war deswegen noch bei keiner..
ich sage mal so: du meldest dich an..sie vermitteln dich weil sie da kumepls haben, die discos habe.. meist kleinere.. UND: sie sahnen ab wenn du auflegst (das wird ne art vermittlungsgebühr sein).. ich habe ja nix gegen sauflieder.. und oldies.. weil ich selber im party bereich tätig bin.. aber in kleinen discos MUSS fast alles quer durch die bank gespielt werden, denn immer nur dance/trance/house ist auch faad! da ist ein gemischtes publikum und ich denke, dass ein dj ohne erfahrung da nix zu melden hat.. weil er sich nicht in allen sparten auskennt!
da ist besser selber zahlreiche partyveranstalter zu fragen..diescos wegen dem vorprogramm fragen usw.
@petrifaction: super einstellung und so sollte es auch sein (bzw. ist zum teil so)!!!! smile.gif
DJ Rotterdam
24. August 2002, 14:09
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schurti:
ich sage mal so: du meldest dich an..sie vermitteln dich weil sie da kumepls haben, die discos habe.. meist kleinere..<HR></BLOCKQUOTE>
Ne so ist es auch wieder nicht!
Es gibt schon gewisse Agenturen, welche bestimmte Lokale haben, bzw. gibt es genügend Lokale, welche sich nur von bestimmten Agenturen DJs ausleihen ;)
Kenn davon ja selbst einige und das gute dabei ist, dass du da überhaupt nix können musst, sondern du sofort in irgendeine kleine Disco(?) hingeschickt wirst, wo du aber, wie bereits erwähnt alles mögliche spielen musst, angefangen von Ö3-Cgarts bis zu 80er Jahre!
Am Anfang bekommst noch nicht so viel für einen Abend, aber du wirst eh immer monateweise vermittelt und wennst gut ankommst, buchen sie dich entweder gleich noch 1 Monat dazu, oder sie holen dich eben nach einigen Monaten wieder, da es ja welche gibt, die grundsätzlich jedes Monat einen anderen DJ haben wollen.
Ich persönlich würde nie wieder zu ner Agentur geben, da ich damit ziemlich eingefahren bin!
Hab denen extra angegeben, dass ich nur modernes Zeugs auflege, also damals sogar Dance/Trance und dass ich "nicht" moderiere und ausserdem "nur" mit Vinyl spiele!
Tja, was soll ich sagen, ich wurde am A**** der Welt hingeschickt in die Schweiz, wo ich mich schon drauf freute, aber was mich da erwartete, konnte ich kaum selbst glauben!
Es war eine Apres-Ski-Hütte *löl*
Dort hätte ich Ötzi und so Zeugs spielen müssen und moderieren war da natürlich das A&O und wenn ihr glaubt, die haten dort einen Turntable, dann war das ein Fehlglaube *röfl*
So waren der Chef und ich natürlich enttäuscht, da er ja einen DJ benötigte und ich umsonst da hingefahren bin, bzw. ja nicht umsonst, da es ja ziemlich viel gekostet hatte, mit dem Zug dort hinzufahren, was mir natürlich nicht ersetzt wurde!
Jeder der schon Erfahrungen mit Agenturen hat, wird wahrscheinlich wissen, welche ich meine, aber ich möchte hier keine Namen nennen.
deadmau$
24. August 2002, 14:22
So in der Richtung hab ich das eh schon geahnt! Dass die meisten Typen, die da auflegen nix können is mir eh schon aufgefallen. Ich glaub, dass das ganze nur ein guter Nebenjob für die Leute ist, die jede Menge Oldie-Cds daheim haben, wissen wie man Mischpult und Cd-P bedient und das ganze nicht unbedingt professionel betreiben wollen. Ähnlich sind da ja auch die ganzen Festl-Djs, dies da gibt - die bekommen aber nicht mal so schlecht bezahlt für das ganze!
Trotzdem... für mich wär das nix! Wenn ich den ganzen Abend solche Lieder spielen müsst, würd ich innerlich verkommen! :D :D
deadmau$
24. August 2002, 14:27
@ rotti: das mit dem Booking in der Schweiz war ja ein ganz schöner Reinfall - wies wahrscheinlich nur den wenigsten passiert *löl* :D
Leki
24. August 2002, 14:31
Bei so "Festln" is es ja nun obendrein so, daß an der Anlage die man mietet meißt ein DJ hinten dranhängt... da hab ich auch schon Figuren gesehen... http://www.ktv-gars.at/leki/smilies/kotz.gif
DJ Rotterdam
24. August 2002, 14:36
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von stido:
@ rotti: das mit dem Booking in der Schweiz war ja ein ganz schöner Reinfall<HR></BLOCKQUOTE>
Das war wirklich ein Griff ins Klo!
http://www.egri.co.uk/smileys/toiletclaw.gif
N-Forcer
27. August 2002, 14:58
Dann sag i mal Dankeschön für die zahlreichen Antworten, die ihr mir gschrieben habt! :cool:
Michael
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.