Vollständige Version anzeigen : Bewerbung als Dj
Raver_on_Dope
20. June 2002, 18:21
Hallo Leute!!!
Ich wollte fragen ob jemand weiß ob irgendein Lokal oder irgendwo sonst im Raum Kirchdorf - Steyr einen Dj braucht!!!
Ich habe bis jetzt auf 2 Jugend Discos 1 Festl aufgelegt. Ich möchte eine chance haben,da ich glaube das ich nicht schlecht bin! Wenn jemand was weiß,bitte mailt mir an: h.tretter@aon.at
Danke in voraus!!!
Indurro
20. June 2002, 18:27
Hi! Vielleicht wären noch ein paar zusätzliche Infos von dir von Vorteil:
Wie alt bist du?
Welche Musikrichtung kannst du auflegen? (von Fox...Dancefloor, bis hin zu Techno etc.)
Moderierst du auch?
Vinyl oder nur CD?
usw...
Raver_on_Dope
20. June 2002, 18:46
Ich bin 18 Jahre alt und leg am liebsten Trance,Techno und Progressive auf.Kann aber genau so Austro Pop und ähnliches auflegen.Hab so ziemlich jede Richtung,auch Rock wenns sein muss.Bis jetzt hab ich nur mit Cds aufgelegt übe aber gerade am Vinyl auflegen.Moderiere selbst!
effect-dj
20. June 2002, 19:04
sorry, wenn ich dir da ebentuell irgendwelche träume zerstöre, nur so leicht, wie du dir das vorstellst ists leider nicht ...
momentan ist die situation folgende:
NICHT: hallo, ich bin dj, seit froh, dass ich bei euch spielen will
SONDERN: hallo, ich bin dj, darf ich mich vorstellen ?
antwort: nein danke, wir haben genug
-> so sieht meist die realität aus ...
soll nicht abwertend oder sonst was sein, aber sammle mehr erfahrung - 3 referenzen sind wirklich nicht sehr überzeugend für einen lokal bzw. discothekenbetreiber
- bitte wirklich nicht bös gemeint auffassen oder so, aber wenn du wirklich willst, gehts eh, sonst würd ichs lassen, an deiner stelle -
DJ Rotterdam
20. June 2002, 19:07
Da kann ich dem effect nur voll und ganz zustimmen!
Hab zwar auch schon in vielen Dicotheken oder sonstigen Veranstaltungen gespielt, aber das nützt dir gar nix, weil ohne Beziehungen kannst es sowieso vergessen!
Indurro
20. June 2002, 19:41
Seids doch net so brutal!
Er wirds vermutlich wissen, dass es nicht so leicht ist einfach so zu sagen "ich bin dj und ich will jetzt irgendwo auflegen!", sonst würd er nicht hier fragen, ob jemand zufällig weiß, ob ein DJ "im Raum Kirchdorf - Steyr" gesucht wird.
Sicher ists verdammt schwer, einfach wo aufgenommen zu werden, mit 18 überhaupt. Das erste was dich wer fragt ist natürlich "wo hast du bis jetzt überall aufgelegt", da schauts dann mit deinen Referenzen aber zugegebenermaßen nicht sehr rosig aus.
Daher gäbe es eine Alternative, nämlich zu einer Agentur zu gehen. Die können dich dann vermitteln, und du würdest so zumindest mal an (einigermaßen brauchbare) Referenzen. Natürlich gibts auch Nachteile bei Agenturen... erstens wirst du nicht unbedingt gut bezahlt, zweitens kanns durchaus sein dass du gewisse Bedingungen erfüllen musst (zB einen DJ-Kurs oder ähnliches), was dann sicher auch eine finanzielle Frage ist, ob sich's lohnt.
Aber du kannst auf keinen Fall damit rechnen, dass dich eine große Disco gleich zu Beginn holt. Der Weg bis dort hin kann lang und mühsam sein, ist eine Einstellungssache... (wie sehr willst du es wirklich!). Von vornherein aber zu sagen: "lass es lieber bleiben", "bringt eh nix" find ich nicht ok.
Leichter wirds, wenn du einen bekannten Namen hast. Bekannte DJs ziehen auch mehr Gäste an, -> mehr Gewinn für den Veranstalter -> mehr Gage für den DJ. Ganz logisch. Nur wie kommst du zu einem Namen? Am besten zum Beispiel mit einem eigenen Track.
Der Weg nach oben führt immer über einen eigenen Track, gell effect?
Und über Beziehungen... ;) (gell, effect?)
Achja, ...
Effect DJ - New World Order 2002:
Platz 1 Indurro Top 15 (Juni 2002/2)
Platz 2 Chris da House Top 10 (sprich A2-Charts)
Platz 9 Don Cybex Charts (Juni 2002)
etc. etc.
Berni
20. June 2002, 19:45
Ja sicher gehts über einen eigenen Track, nur ist das wohl um 10 Stufen schwieriger.
Der beste Rat für einen jungen - neuen - DJ ist noch immer : NICHT AUFGEBEN!!!!!
Wenn du hart arbeitest gibt sich irgendwann die Chance und dann mußt du nur zupacken.
Horch am besten gar nicht auf irgendwelche Leute die dir sage : Schaffst eh ned usw.
Wer will, und damit mein ich wirklich wollen, der schaffts auch.
DJ BSM
20. June 2002, 20:29
kann mir nur indurro und pulse anschließen !
Bin ja selbst ein Anfänger weiss aber nicht welchen weg ich wählen werde smile.gif Aber erst mal muss noch gut geübt werden. Hab vergeblich mit Cubase angefangen was zu machen. Da muss man sich echt Zeit nehmen und so im Sommer hab ich nicht soviel Lust drauf. Aber ich schätze hier bekommt jeder gute Hilfe, also ich kann das bisher nur bestätigen und will hiermit nochmal Lob an alle aussprechen Indurro, Rotterdam und alle die hier noch sind smile.gif
grtz
DJ BSM
effect-dj
20. June 2002, 21:22
hm naja hat eh keiner gesagt, dass ers nicht schafft...
ich hab ihm nur geraten, wenn er es wegen irgendwelchen gründen macht (frauen zb.) dann sollt er lieber bleiben lassen, denn das hat keinen sinn ... liebe zur musik ist der anfang, sowie auch das ende :D
djnoname
20. June 2002, 22:16
hi also gebe da auch mal meinen senf dazu ab!
wenn du irgendwo spielen willst dann mußt dir irgendwie mit dem chef in verbindung setzen und den so lang traktieren bis er mal sagt ok du bekommst ne chance und de mußt du unbedingt nützen. des allerwichtigste is eh scho gesagt worden. gib nie auf auch wenn sie dich net wollen.einfach wieder und wieder probieren bis du deine chance bekommst aber dann mußt halt überzeugen.
aber nur mut du wirst es scho packen!
ciao noname
Berni
20. June 2002, 22:34
@ Effect ? Frauen ? Jetzt wirds interessant ;)
In wie fern meinst das ? Du meinst er legt nur wegen Frauen auf ?
Böse Zungen behaupten, wennst net Tanzen kannst und nix gleich schaust, dann wirst Dj um bei den Frauen erfolg zu haben *G*G*G* :D
Indurro
21. June 2002, 00:44
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von effect:
liebe zur musik ist der anfang, sowie auch das ende<HR></BLOCKQUOTE>
Besser hätt ich's auch nicht sagen können. Meiner Meinung nach ist das ganze eine reine Einstellungssache. Wenn man wirklich was erreichen will, muss man auch einiges dafür opfern.
Aus meiner Sicht: Ich verbringe täglich zwischen 10 und 15 Stunden in meinem Studio, auch am Wochenende. Daher komm ich auf eine 70 bis 100 Stunden Woche, was aber auch nichts außergewöhnliches ist, wenn man sich selbständig gemacht hat. Dennoch liebe ich meinen Beruf, und würde ihn für nichts auf der Welt aufgeben, obwohl ich mich mal als Workaholic bezeichnen würde.
Worcaholic deswegen weil ich zB seit 3 Jahren nicht mehr im Kino, Schwimmbad, etc. oder auf Urlaub war... Aber mir ist wenigstens nie langweilig. ;)
Soviel zum Thema Einstellung. Als DJ ist es da ähnlich. Nur wenige können es sich leisten, hauptberuflich DJ zu sein, d.h. sie müssen unter der Woche auch einen "normalen" Job nachgehen.
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ On Pulse:
Ja sicher gehts über einen eigenen Track, nur ist das wohl um 10 Stufen schwieriger.
<HR></BLOCKQUOTE>
Das würd ich nicht unbedingt sagen. Ein Discotheken-Betreiber holt sich einen DJ MNS oder DJ Valium um Hausnummer 400 Euro, weil derjenige schon 2 Tracks veröffentlicht hat und sich so einen gewissen Namen bei der Masse verschafft hat. D.h. mehr Gäste, weil ein Top-DJ kommt. Und überleg mal: Gibts irgendeinen wirklich gut bezahlten DJ, der noch keine eigene Produktion hat? Mir würde da jetzt wirklich keiner einfallen....
Und mit gut bezahlt meine ich Gagen ab 1000 Euro pro Auftritt.
Appropos Auftritt: Ich hätte da ein gutes Beispiel, ohne jetzt Werbung für einen DJ bzw. eine Discothek machen zu wollen, also rein als Beispiel:
Effect DJ hat eine Eigenproduktion, genannt "New World Order", die ziemlich geil ist. Im Musikpark A2-Lannach wird die Nummer gespielt, weil 1. der Resident mein bester Freund ist und sie deswegen pusht bis zum Geht-nicht-mehr und 2. weil die Nummer gut ist und beim Publikum gut ankommt. Die Geschäftsleitung bekommt das mit und bietet Effect DJ einen Auftritt im A2 an.
Dieser legt ein gutes Set hin und kann daher mit weiteren Bookings rechnen. Auf seiner HP kann er als Referenz angeben: "Musikpark A2-Lannach, größte Discothek in Österreich", und kommt zu weiteren Bookings.. (Bollwerk, Nachtschicht etc.)
Von daher mein ich, dass der Weg nur über eine eigene Produktion laufen kann.
Oder warum bekommen sonst Floorfilla, Prezioso, Scooter etc. teilweise Gagen in fünfstelligen Euro-Beträgen? Nicht weil sie gut auflegen können, sondern weil sie bekannt sind, bei der Masse! Und man muss genau daraufhin arbeiten.
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von LEKI:
Böse Zungen behaupten, wennst net Tanzen kannst und nix gleich schaust, dann wirst Dj um bei den Frauen erfolg zu haben *G*G*G* :D<HR></BLOCKQUOTE>
Ja, als DJ steht man nun mal im Mittelpunkt, das ist ganz klar. (Zum Glück bin ich kein DJ ;) )
Ich weiß nicht ob ichs schon mal erwähnt habe, aber Connections sind natürlich irrsinnig wichtig in der Branche, die können dir zu sehr viel verhelfen. Aber egal wo, es ist immer wichtig, die richtigen Leute zu kennen.
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ BSM:
und will hiermit nochmal Lob an alle aussprechen Indurro, Rotterdam und alle die hier noch sind smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Danke fürs Kompliment! smile.gif
Du weißt dass ich mich stets bemühe, junge (teilweise unerfahrene) DJs und Produzenten zu unterstützen und mit Rat zur Seite zu stehen, auch wenn es teilweise nicht so rüberkommt, da ich ja auch ab und zu leicht im Stress bin.
Da ja einige Produzenten schon einige Jahre auf dem Buckel haben und irgendwann mal damit aufhören, ist es enorm wichtig, dass junge Talente nachkommen, und die müssen meiner Meinung nach einfach so gut wie möglich unterstützt werden.
Du bist ja noch jung, was in gewisser Hinsicht ein Vorteil ist, denn jemand der erst mit zB 25 anfängt zu produzieren, tut sich da wesentlich schwerer.
So, ich glaub das war jetzt mein längster Post überhaupt hier am Boar, jetzt kann wenigsten Rotterdam nicht mehr (zu Unrecht ;) )behaupten, dass ich angeblich "spame"....
DJ Rotterdam
21. June 2002, 01:01
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> Zitat Indurro: "Musikpark A2-Lannach, größte Discothek in Österreich" <HR></BLOCKQUOTE>
? Seit wann das?
Bisher war es eigentlich immer die FUN!
Oder habt ihr ausgebaut?*fg* ;)
[ 21.06.2002: Beitrag editiert von: DJ Rotterdam ]
Indurro
21. June 2002, 01:15
Darf ich die Antwort jetzt ernst nehmen, oder hast schon was getrunken? tongue.gif
[ 21.06.2002: Beitrag editiert von: Indurro ]
DJ Rotterdam
21. June 2002, 01:18
@Indurro, du sollst nicht immer von dir auf andere schliessen :D
Es war mir noch nie so ernst wie jetzt!
Indurro
21. June 2002, 01:21
Ich mein, glaubst du im Ernst, dass das A2 einfach so zum Spaß behauptet, der "größte Musikpark in Österreich" zu sein?
Die Antwort liegt in der Definition!
3500 Leute, kann da das Fun mithalten? Außerdem gehört ja die Fun-Kette mit zum A2.
DJ Rotterdam
21. June 2002, 01:23
Aso?
Sagtest du damals nicht selbst auch, dass FUN die grösste Discothek Österreichs sei mit 5000 Besuchern?
Indurro
21. June 2002, 01:24
Du Träumer! 5000 Leute in der Fun...
Soviel kann ich gar nicht saufen, dass ich sowas behaupten würde.
DJ Rotterdam
21. June 2002, 01:26
Na anscheinend doch :D
Kannst dich sag mal nicht meh erinnern?
Weil da hast du gesagt dass A2 der grösste "Musikpark" ist, worauf ich meinte, dass es ja eh nur einen "Musikpark" in ganz Österreich gibt und die FUN eben grösser sei, worauf du mir eigentlich zustimmtest, aber lassen wir das, führt anscheinend eh zu nix ;)
Indurro
21. June 2002, 01:29
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Indurro:
Die Antwort liegt in der Definition!
<HR></BLOCKQUOTE>
Zum Nachdenken...
Is mir das wurscht, ob die Fun größer ist als das A2???
Ich weiß ja net mal von welcher Fun du überhaupt redest!
Achja, [Offtopic]
Hypno Bros. - Single auf der nächsten Fun Compilation! Hehe ;)
DJ Rotterdam
21. June 2002, 01:31
Ähm von welcher FUN werde ich reden?
Du weisst ganz genau, dass ich in der letzten Zeit desöftern in der Fun Factory Vienna gespielt habe, oder?
Sieh mal was ich grad gefunden habe:"A2 - Musicpark-Die größte Discothek
der Steiermark in Lannach bei Graz"
*löl*
Also die grösste Disco Steiermarks und ned Österreichs smile.gif
Indurro
21. June 2002, 02:06
Ok, das Thema haben wir nun beendet...
"Also die grösste Disco Steiermarks und ned Österreichs"
Steiermark kann man nun mal nicht mit Wien vergleichen.
Stee Wee Bee
21. June 2002, 06:41
jedenfalls finde ich es positiv, dass unser Doperaver es jetzt mit "ehrlicher" Arbeit probiert und nicht mehr als Betreiber einer illegalen MP3-Site. Gell, Herr Tretter !!! ;)
Weil wir jetzt auf Dj sein und Mp3 gekommen sind, ... will da nicht wieder die tägliche Mp3 Diskussion anstiften, aber .... darf ein Dj mit Mp3 Cd´s auflegen? Also jetzt nicht nur eine CD, sondern der Dj hat nur Mp3 Cds?
Die Mp3´s sind nicht archiviert von Platte sondern runtergeladen. Ich mein es gibt eh niemand der das kontrolliert. ;)
Ich glaub die Frage hatten wir schon einmal.
effect-dj
21. June 2002, 06:53
also da muss ich auch gestehen, dass ich ca. 10 mp3 cds hab, allerdings alles dinge, die man so nicht so einfach bekommt wie zb
**** - excuse me (eine der wenigen von ihm, die mir gefällt *G*)
:rolleyes:
aber NUR solche cds ist schlecht ... wenn man sich da dann den profit ausrechnet ... was kosten 30 rohlinge und wieviel bekommt er für seine arbeit ... wenn das alle tun würde, bräuchten wir ja keine vinyls mehr & doppelt so viele rohlinge -> nicht gut *G*
Ich glaub das jeder Dj eine geheime Mp3 CD hat mit ganz feinen Teilen drauf .... Raritäten, Bootlegs, unveröffentliche Sachen, spez. Remixes, eig. Produktionen :eek:
Stee Wee Bee
21. June 2002, 08:19
Laut IFPI werden in Zukunft in Österreich Kontrollen durchgeführt, ob ein DJ mit selbstgebrannten CDs spielt. Wenn das so ist, muss er beweisen, dass er alle gebrannten Titel auch als Originaltonträger besitzt. Sonst hagelt's eine Anzeige. tongue.gif
Betreten zwei Leute angezogen wie in M.I.B. in die Disco und gehn zum Dj Pult ... klappen den Ausweiß raus und sagen: "IFPI - schieben sie mal den Vinylkoffer rüber, wir überprüfen ob sie Gigi auf Platte haben" :D
deejayneimles
21. June 2002, 10:10
@indurro & rotti: wegen eurer diskussion bezüglich a2- die größte disco oder net:
das kommt immer auf die definition an, weil ich hab mich mal beim chef (dem bernd) erkundigt:
das a2 ist zwar vom fassungsvermögen NICHT die größte disco österreichs, aber von der m³-anzahl, weil die halle so hoch ist!!!!
der teufel steckt im detail!
cya.........neimles
Berni
21. June 2002, 11:22
@ Indurro :
Du hast michb falsch verstanden : Ich meinte nicht das die Suche nach Auftrittsmöglichen mit eigener Veröffentlichung schwieriger ist als normales DJen, sondern die Produktion.
Und du willst ja nicht ernstahft behaupten das ein guter Dancetrack leichter produced ist als man "DJING" lernt ;)
Indurro
21. June 2002, 11:39
@DJonPulse: Und du hast mich glaub ich auch nicht ganz richtig verstanden. Eigener Track heißt ja nicht unbedingt eigene Produktion. Soll ja auch sehr bekannte DJs geben, die schon etliche Male in den Charts waren, die aber selber absolut keinen Plan vom Produzieren haben... dafür gibts ja andere Leute die sich damit auskennen, und Auftragsproduktionen gibts ja auch noch.
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ On Pulse:
Und du willst ja nicht ernstahft behaupten das ein guter Dancetrack leichter produced ist als man "DJING" lernt<HR></BLOCKQUOTE>
Im Regelfall vielleicht nicht, aber mir würd vielleicht zumindest einer einfallen, auf den das zutrifft... ;)
(Kleiner Tipp: Fängt mit "I" an....)
maximummusic
21. June 2002, 11:45
Hi Indurro
Danke für Remix ''Visitors" ist cool geworden
DJ Orgasmo :D
DJ Rotterdam
21. June 2002, 11:45
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Indurro:
Im Regelfall vielleicht nicht<HR></BLOCKQUOTE>
Seit wann hast du die Regel?
http://members.aon.at/1210/s/smily3.gif
DJ Rotterdam
21. June 2002, 11:47
Indurro
21. June 2002, 11:51
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von O.R.G.A.S.M.O:
Hi Indurro
Danke für Remix ''Visitors" ist cool geworden
<HR></BLOCKQUOTE>
Bitte kein Problem. An der Stelle sollte aber auch DJ MNS erwähnt werden, immerhin heißts ja
DJ MNS vs. Indurro Remix
Wär nur mehr als fair, immerhin hat er mich zu dem Remix gebracht. Ansonsten viel Erfolg mit der Nummer!
@Rotti: Ach vergiss es ;)
maximummusic
21. June 2002, 12:01
denn habe ich eh angerufen!!!
aber gut das du es erwähnst!!! :D
Thanks
Raver_on_Dope
21. June 2002, 17:49
Zuerst wollt ich mich mal sehr herzlich dafür bedanken das ihr mir so viele Antworten geschrieben habt! Find ich echt super, speziellen dank an Indurro!
Aber Stee Wee Bee wie kommst du darauf das ich eine illegale Mp3 Site führe oder ähnliche illegale sachen in dieser Hinsicht mache! Ich schwöre dir das du mich da eventuell verwechselst!Zum anderen muss ich sagen das ich bestimmt nich auflegen möchte wegen Frauen oder irgend sowas in der Richtung.Mir macht das einfach absolut spaß und ihr könnt mir glauben ich LIEBE MUSIK!! Besonders Techno.Und ich schwör euch allen das 80% der Songs die ich habe selbst gekauft sind!!!!Nicht wie Stee Wee Bee behauptet!!!
Berni
21. June 2002, 18:37
Raver on Dope :
EIn guter Tipp für dich wäre auch das Forum rund um die Sendung Disco Inferno die jeden Freitag von 22.00 - 1 .00 auf Ö3 zu hören ist.
Da bekommst du jede Menge Tipps und Hinweise
DJ Rotterdam
22. June 2002, 14:54
@Gedopter Pseudoraver, das kann jeder sagen!
Ausserdem solche Leute wie du, will sowieso niemand irgendwo hören, glaub mir!
Mit deiner Art hast es dir selbst verscherzt, also lass es lieber gleich bleiben!
deejayneimles
22. June 2002, 17:47
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ Rotterdam:
@Gedopter Pseudoraver, das kann jeder sagen!
Ausserdem solche Leute wie du, will sowieso niemand irgendwo hören, glaub mir!
Mit deiner Art hast es dir selbst verscherzt, also lass es lieber gleich bleiben!<HR></BLOCKQUOTE>
hey rotti, du machst es vielen leuten net gar so leicht in diesem board.
auch wenn wer fehler macht und sachen wissen will die hier nicht erwünscht sind, ein bisserl ein netterer umganston wär schon angesagt!
weil raver on dope hat sich hintennach eh bedankt für die ganzen antworten und du motzt in gleich wieder voll an!
es is halt so: jeder hat ne andere meinung, aber deshalb bei fast allen newbs in den "tiefen" ton zu wechseln find ich net ok!
will net streiten mit dir, aber des fallt ma halt immer wieder hier auf, und ist für nen mod net so gut!
cya.....neimles
Indurro
22. June 2002, 17:50
Naja, will mich zwar net unbedingt einmischen, aber Raver_on_Dope hat in einem anderen Thread Rotti schon sehr heftig angesprochen.
Von daher wär die Reaktion von Rotti hier durchaus gerechtfertig.
Trotzdem find ich aber dass solche Streitereien hier am Board stören, dass sollten sich die Betroffenen anders ausmachen.
DJ Rotterdam
22. June 2002, 19:24
@neimles und wie soll ich das bitte verstehen?
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> Original erstellt von Raver_On_Dope:
Naja Dj Rotterdam du bist aber auch eine ganz schöne Pfeiffe.Siehst nicht nur scheiße aus sondern bist es auch!!! <HR></BLOCKQUOTE>
deejayneimles
23. June 2002, 20:27
ok, sorry, den hatte ich net gelesn!
aber wie indurro schon sagt, sowas stört im board, für sowas gibts ja icq oder mail um sich das auszumachen!
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.