Vollständige Version anzeigen : Vernunftszentrum sucht Pro's für iPad2 ...
aXXit
25. August 2011, 11:16
Hi Leute,
seit Kurzem habe ich echt Lust auf ein iPad 2, allerdings bin ich immer wieder mal am Überlegen, wofür eigentlich ... :D
Was kann das iPad mehr als das iphone und wofür verwendet ihr es?
Was sind eurer Meinung nach die Pros&Cons von dem Gerät?
Bitte kein apple hater/fanboy-thread :)
Gruß
aXXit
Stee Wee Bee
25. August 2011, 11:22
Der Frage, was sie können, stellt sich bei Pads (egal welcher Hertsteller) immer die Frage entgegen, wie man sie transportiert.
Für daheim halte ich Pads für unnötig, für unterwegs unhandlich.
Außer Du willst dauernd mit einer schwulen Umhängetasche herumlaufen.
Alles, was nicht in die Hose passt, trägt ein Mann nicht gerne herum.
DJ Moreno
25. August 2011, 11:47
sehr vernunftfrei hab ich mir zum geb selbst ein ipad geschenkt. wozu nutze ich es: als navi mit navigon im auto, zum film gucken für beifahrer im fahrzeug solange das navi net zwingend benötigt wird. als lesemedium für nachrichten und ebooks (und zwar sehr gerne auch im freien dank entspiegelnder schutzfolie.
für vorträge bzw. die dazugehörigen präsentationen. für email, facebook und diverse foren - den mac dreh ich eigentlich nur mehr zum arbeiten für den betrieb oder beim auflegen auf bzw. beim musik shoppen, ein großes manko ist dabei das fehlende downloadmanagement, eigentlich der einzige punkt wo mich das eingeschränkte ios tatsächlich an einer arbeit hindert.
ja, meine lebensgefährten nutzt das teil für rätselspiele und so schnitzeljagdzeugs, ich mags nicht mehr missen.
aja, via touch osc ist auch traktor recht witzig zu steuern, als controller für deck c und d oder effekte auf jeden fall vollwertig.
zum mitnehmen: früher hatte ich bei sitzungen immer den laptop mit in ner tasche, jetzt halt das ipad.
und beruflich nutze ich das teil dann noch zusätzlich an tagen wo sich mein tierherdenmanagement gravierend ändert, das hab ich früher handschriftlich aufgezeichnet und am abend dann in die datenbank eingetragen - jetzt wird das direkt gesynct :)
eigentlich hab ich das ding nur zum spaß gekauft, tatsächlich ist es allumfassender brauchbar als ich für möglich gehalten habe :)
reini
25. August 2011, 11:59
Wenn du sehr viel liest, aber nicht 10.000 Bücher daheimstehen haben willst, dann brauchst du ein (i)Pad.
Sehr viele Papers kommen gar nicht als Buch raus, sondern nur als PDF. Also heißt es dann das ganze Ding ausdrucken um danach festzustellen, dass man das Paper gar nicht so wirklich gebrauchen kann, also umsonst der Umwelt geschadet und Druckerkosten sind jetzt auch nicht so gering (auch wenn es viele in der Firma ausdrucken :D ) Da ich grad meine Diplomarbeit schreibe, ist das sehr angenehm, nicht mit einem riesen Stapel Papier herumlaufen zu müssen, sondern zwischen durch mal ein paar Publikationen lesen kann, schaun ob die was sind und mir dabei Notizen direkt am iPad zu machen.
Ich kann lesen dort wo ich will und wie ich will, bin nicht an einen PC gebunden. Auf einem Laptop zu lesen nervt aufgrund des Bildschirmformats und man muss ihn dann auch wieder auf einen Tisch stellen bzw. irgendwie auf den Oberschenkel balancieren.
Den Transport finde ich nicht so schlimm. Hab sowieso immer einen Rucksack oder eine Aktentasche dabei, somit hat sich das schon mal erledigt. Wenn ich Sport mach, brauch ich nicht unbedingt mein iPad ;)
Die Spiele sind natürlich auch viel besser auf dem iPad als auf einem iPhone oder einem gleichwärtigen Gerät, in erster Linie natürlich durch den größeren Bildschirm.
Vor allem wegen dem Schreiben war ich anfangs sehr skeptisch und es kostet auch 1-2 Wochen Einarbeitungszeit bis das Hirn den Schalter umlegt und man die Finger nicht auf der Tastatur aufliegen lässt. Auch das fehlende Feedback ist sehr ungewöhnlich. Allerdings gehts jetzt schon sehr flüssig, aber Diplomarbeiten möchte ich keine darauf schreiben wollen :)
Das Surfen im Internet macht viel mehr Spaß mit einem Pad. Wenn ich jetzt mal schnell was nachschaun möchte, dann schau ich einfach schnell nach, ohne den Computer/Laptop aus dem Standby wecken zu müssen, sonder klick nur schnell auf eine Browserapp und bin drinnen. Nebem dem Lesen ist das Internet auch die Hauptanwendung für mich und ich find das persönlich viel besser als auf einem Laptop.
Skype bzw. Facetime ist auch ganz lustig, wenn man einfach mit dem iPad in der Hand herumgehn kann und gleichzeitig Videotelefoniert :)
E-Mail, Facebook natürlich auch, ganz interessant ist auch, dass man damit ein djay Programm steuern kann (aber aufgrund des fehlenden Feelings eher just4fun :) ) Präsentationen sind auch sehr gut damit zu halten.
Alles in allem ist es ein ziemliches cooles Gadget, welches ich nicht mehr hergeben möchte :)
Vielleicht kannst du dir ja mal ein Pad von jemanden ausborgen und damit 1-2 Tage herumspielen, dann siehst du eh, ob du es brauchst oder nicht.
Chris B.
25. August 2011, 12:04
brrrrrrrr... also echt viel lesen geht für mich irgendwie garnicht. Dann druck ichs mir aus. Würd ich auch aufn iPad nicht wollen. :D
BuLLJay
25. August 2011, 14:05
Ich hab das ned so verfolgt... am iPad kann man jetzt auch telefonieren? oder meintest du eben über skype?
Klingt eigentlich cool, die ganzen anwendungen und so... vor allem das mit dem PC ausm Standby holen... das is auch bei mir so ne sache was mir am arsch geht, wenn man mal schnell was schauen will.
reini
25. August 2011, 17:57
Ich hab das ned so verfolgt... am iPad kann man jetzt auch telefonieren? oder meintest du eben über skype?
Skype oder eben Apple's Facetime. Gibt sicher andere Apps auch noch.
Telefonieren kann man (noch) nicht, es ist aber etwas für gejailbreakte iPads in Entwicklung, also eher für "Bastler". Standardmäßig ist es nicht möglich. Würd auch komisch ausschaun :D Headset würde gehn, aber mag ich persönlich überhaupt nicht.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.