PDA

Vollständige Version anzeigen : Friedensnobelpreis für Barack Obama


tomy_s
9. October 2009, 11:22
Riesen-Überraschung bei der Verkündung des Friedensnobelpreises: Die Auszeichnung geht heuer an Barack Obama! Der 48-Jährige, der 2008 die politische Weltbühne betrat und erst im Jänner Präsident wurde, habe ein "neues internationales Klima" geschaffen, hieß es in der Begründung des Nobelkomitees in Oslo. Der Preis ist mit knapp einer Million Euro dotiert und wird am 10. Dezember in Anwesenheit des norwegischen Königs überreicht.

US-Präsident Barack Obama erhält den heurigen Friedensnobelpreis. Völlig überraschend geht der renommierte Preis damit an den ersten schwarzen Präsidenten in der US-Geschichte. Insgesamt waren heuer 205 Kandidaten nominiert, darunter auch Dutzende Organisationen. Das Komitee begründete die Wahl mit Obamas "außergewöhnlichem Einsatz" zur "Stärkung der internationalen Diplomatie". Obama habe ein neues internationales Klima geschaffen, hieß es in der Begründung.

http://orf.at/091009-43485/index.html

Free
9. October 2009, 11:29
verdammt, zu langsam :D

muss ehrlich sagen, dass ich dazu keine richtige meinugn hab, weil ich nicht beurteilen kann ob ihn jemand anderer mehr verdient hätte. unverdient ist er aber nicht wie ich finde...auch wenn er "aktiv" in der welt noch nciht das erreicht hat was alle hoffen, hat er doch das bild der USA in den augen der welt großteils zum positiven verändert...und das in weniger als einem jahr...

Berni
9. October 2009, 14:22
OBAMA hat ihn verdient.
Schon alleine deswegen, weil er - als erster Präsident der USA seit Ewigkeiten - viel Rüstungsgeld abzieht, um es in die 3% BIP Anteile fließen zu lassen, die 2010 in die amerikanische Forschung und Entwicklung gehen werden.
Damit liegen die Staaten fast doppelt über dem europäischen Schnitt.

Alex Kay
12. October 2009, 01:55
Finde es als Obama-Fan gut :)
Hoffentlich stärkt ihm diese Ehrung bei seinen Projekten. Derzeit schaut die Lage ja nicht unbedingt rosig aus.

micki0279
12. October 2009, 07:05
Hoffentlich stärkt ihm diese Ehrung bei seinen Projekten. Derzeit schaut die Lage ja nicht unbedingt rosig aus.

Tja, diese blöde Idee mit der Gesundheitsreform.
Wundert mich nicht, dass da die Leute auf die Barrikaden steigen. :p
War das Einzige was ich bisher an Amerika gut fand, und jetzt will er das auf Mitteleuropäischen Standard ändern. :D