PDA

Vollständige Version anzeigen : Verblendung


Free
9. October 2009, 11:17
hab letzte woche ganz zufällig eigentlich von der verfilmung eines meiner lieblings-thriller gelesen, der bereits am 16.Oktober zu uns in die Kinos kommt. Die Rede ist von Stieg Larsson's "The Girl With The Dragon Tattoo" bzw "Verblendung" (was mMn noch immer ein extrem dämlicher titel ist :rolleyes:)

http://image3.examiner.com/images/blog/wysiwyg/image/movie_9643_poster.jpg


Trailer gibts hier: http://www.youtube.com/watch?v=7iZ1NGCwE_U

Hab die drei Bücher regelrecht verschlungen, wobei anzumerken ist dass der erste teil mehr oder weniger autonom ist, und teil 2 und 3 der millenium triologie (teil 2 soll bereits im frühjahr in die knios kommen) zusammenhängen.

Somit dürften einige der ziemlich deftigen gewaltszenen aus teil eins für nicht-kenner der bücher ziemlich unerklärlich bzw. sogar verzichtbar erscheinen. ich weiß allerdings nciht welche FSK einstufung der film bekommt (ich geh mal von 16 aus), bzw welches material aus den büchern übernommen wurde, und welches nicht.

bis jetzt lesen sich die kritiken der skandinavischen filmproduktion durchwegs positiv, vor allem die anhänger der bücher waren eigentlich positiv überrascht. auch die besetzung entspricht (vor allem die der lisbeth salander) rein äußerlich sehr den beschreibungen im buch...das actoring kann ich noch nicht beurteilen, was aber vor allem bei der weiblichen hauptrolle Lisbeth Salander (gespielt von Noomi Rapace) sehr sehr sehr wichtig ist, und zu einem großteil über die qualität der verfilmung entscheiden wird.

also für alle die die bücher nciht kennen aber auf hochkarätige krimi-thriller mit einem zarten touch von psycho- und gewaltelementen stehen sicher einen kinobesuch wert. alle die die bücher kennen werden die verfilmung sowieso sehen - denn ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass jemand die bücher nicht weiterempfehlen würde. :)

Berni
9. October 2009, 13:15
Ist das Bill von Tokio Hotel? :eek: :eek:

Free
9. October 2009, 13:21
ich hätte mein gesamtes hab und gut darauf verwettet dass die meldung kommt :rolleyes: ....allerdings dachte ich eher an chirs :D

dabei hab i extra das schwedische filmplakat genommen und nciht das deutsche:

http://whitesences.bplaced.net/filemanager/wordpress/wp-content/uploads/Verblendung_Poster.jpg

:D

Berni
9. October 2009, 13:25
Stieg Larsson ist tot, den wird das kaum stören ...

Chris Mojito
9. October 2009, 18:54
ich weiß allerdings nciht welche FSK einstufung der film bekommt (ich geh mal von 16 aus)..

Der Film ist nächste Woche in der Energy Movie-Night und da werden Tickets nur an Leute 18+ verschenkt.

Klingt auf jeden Fall interessant! Kannte die Bücher bzw. den Autor vorher noch gar nicht.