Vollständige Version anzeigen : Lüften zum wändetrocknen ausreichend ?
djtwo
6. October 2009, 13:35
Wir sind vor 2 wochen in eine neubauwohnung gezogen. Die wände sind noch ziemlich feucht (zwischen 45% im wohnzimmer und 70% luftfeuchte im schlafzimmer bei geschlossenem fenster). Natürlich befolgen wir den rat zum stosslüften und aufheizen und dann wieder lüften. Reicht das um das trocknen zu erreichen bzw schimmel zu vermeiden ? Oder sollte man zusätzlich (herbst, kaltes wetter) auf luftentfeuchter (elektr. Oder mit salzstein) setzen ?
Chris B.
6. October 2009, 13:37
Luftentfeuchter evtl? :)
(aso steht eh im letzten Satz :D)
Free
6. October 2009, 13:45
im winter niemals, da die kältere luft die feuchtiggkeit nicht in einem annehmbaren zeitraum aufnehmen kann, und somit die ganze feuchtigkeit in den wänden landet. auf alle fälle einen profissionellen luftentfeuchter PRO RAUM anschaffen, vor allem wenn ihr wirklich 70% relative luftfeuchte habt, dann is da sicher schon einiges in den wänden.
viele baumärkte bieten solche geräte auch zum verleih an.
sobald die entfeuchtung abgeschlossen ist, zur sicherheit noch mit nem schimmelblocker auf die wand bevor gestrichen wird. sonst ärgerst dich in ein- zwei jahren grün und blau...im wahrsten sinne des wortes :D
Chris B.
6. October 2009, 13:52
profissionellen
fischifischifischi
http://www.alicia-logic.com/capsimages/db_024_OdedFehr.jpg
Free
6. October 2009, 14:00
mein gott...das is jetzt sogar für deine verhältnisse übertrieben...gibts nicht irgendwelche spritpreise die du manipulieren willst?
Chris B.
6. October 2009, 15:49
Aber ich wurde mit einem Grünen belohnt. :D
om nom nom
Floppy
6. October 2009, 16:15
Gut Heizen is im Prinzip nie verkehrt da warme Luft mehr "Wasser" aufnehmen kann als kalte.:)
Stoßlüften is auch gut wobei untertags würd ich zurzeit alle Fenster kippen solang es noch warm draussen ist.
Ossi
6. October 2009, 17:02
Ich frag mich mehr warum bei einem Neubau die Wände feucht sein können?
War zum Schluss der Maler drinnen und ihr seit dann mit der Klinke in der Hand eingezogen?
Wäre absolut unüblich das dieser, ausgenommen Ausbesserungsarbeiten, zum Schluss drinnen ist.
Rohbau => Putz => Farbe => Estrich (4-5 Wochen trocken) => Boden - Fertig.
Aber ich schließ mich den Vorrednern an, Entfeuchter bringt sicher die idealsten Ergebnisse =)
djtwo
6. October 2009, 19:34
Der verlauf war so wie du schreibst nur ohne die Wartezeit von 4 Wochen. Die Genossenschaft hat das zack zack errichtet (Böden sauber- sofort Bodenlegen und Ausmalen trotz gemessener Restfeuchte) und putzt sich insofern ab als das wir ein schreiben zum Thema richtig lüften bekommen haben und sie keine Verantwortung für Schimmel durch feuchtigkeit übernehmen. Hab heute vom Hornbach einen Bautrockner für ne Woche geliehen der sollte das dann hinkriegen.
cmal
6. October 2009, 19:57
Ich frag mich mehr warum bei einem Neubau die Wände feucht sein können?
War zum Schluss der Maler drinnen und ihr seit dann mit der Klinke in der Hand eingezogen?
Wäre absolut unüblich das dieser, ausgenommen Ausbesserungsarbeiten, zum Schluss drinnen ist.
Rohbau => Putz => Farbe => Estrich (4-5 Wochen trocken) => Boden - Fertig.
Aber ich schließ mich den Vorrednern an, Entfeuchter bringt sicher die idealsten Ergebnisse =)
ich arbeite seitjahren am bau.. und ich hab noch keine baustelle erlebt wo die trocnungszeiten eingehaten wurden.... da gibts chemische zusätze usw wird immer erkärt aber meiner meinung bringt des ganze nix... rein gar nix.....
@ two...... heitzen und lüften...... is zwar eine energieverschwendung aber des einzige was was bringt
greez
Ossi
7. October 2009, 02:21
Der verlauf war so wie du schreibst nur ohne die Wartezeit von 4 Wochen. Die Genossenschaft hat das zack zack errichtet (Böden sauber- sofort Bodenlegen und Ausmalen trotz gemessener Restfeuchte) und putzt sich insofern ab als das wir ein schreiben zum Thema richtig lüften bekommen haben und sie keine Verantwortung für Schimmel durch feuchtigkeit übernehmen. Hab heute vom Hornbach einen Bautrockner für ne Woche geliehen der sollte das dann hinkriegen.
Gewährleistungsfrist ist Gewährleistungsfrist!
Da könnens hupfen und sich vor der Verantwortund drücken wies wollen .. spätestens vor Gericht is dann Ende im Gelände.
Wen es dann frisst sei dahingestellt, entweder den Estrich/Bodenleger oder die Genossenschaft mit dem Wissen das die Trocknungszeit nicht eingehalten wurde => Fahrlässigkeit.
Hoffentlich kriegst die Feuchtigkeit raus, ansonsten wirds Käse ...
micki0279
7. October 2009, 07:02
Zum Thema Lüften:
Da ist es sogar besser wenn es draussen kalt ist, weil kalte Luft weniger feucht ist und daher beim Aufheizen in der Wohnung mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Wenn die Luft draussen 20° hat und in der Wohnung auf 22° aufgeheizt wird, kann sie weniger Feuchtigkeit aufnehmen, als Luft die von 5° auf 22° aufgeheizt wird. :)
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.