Vollständige Version anzeigen : SMS schreiben während dem Autofahren
Petzi
2. September 2009, 19:34
Ich bin durch Zufall gerade auf dieses Video gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=Xyboo9Q-dF4&feature=related
Jetzt wollte ich mal so in die Runde fragen, wer von euch während dem Fahren SMS schreibt?
Ich geb zu, dass ich es früher öfter gemacht habe. Nur geht das mit dem iPhone nicht mehr so leicht :D Weswegen ich es jetzt auch kaum mehr mache :verlegen:
RenegadeMaster
2. September 2009, 19:47
... also jetzt is mir grad ein bisschen schlecht :X! Da sieht man wie gefährlich das SMS schreiben am Steuer ist!
Petzi
2. September 2009, 19:58
Jap, ich denk bei mir hat es auch einen gewissen Anstoß gegeben. Statt sehr wenig schreib ich jetzt gar nicht mehr sms, wenn es nicht wirklich notwendig ist. Und sollte es dringend sein, dann ruf ich die Person an, anstatt zu schreiben :/
Chris Mojito
2. September 2009, 20:20
Jetzt wollte ich mal so in die Runde fragen, wer von euch während dem Fahren SMS schreibt?
Ich :/
Schreibs zwar immer blind (ja, ich hab noch so ein Oldskool-Handy mit Tasten! :o), aber gefährlich ists natürlich trotzdem!
Kann mir das Video jetzt leider (oder doch gsd?) nicht ansehen.. weiß meine Zugangsdaten von YT nicht -_-
Shibby
2. September 2009, 20:28
Und sollte es dringend sein, dann ruf ich die Person an, anstatt zu schreiben :/
50€ kostet dich das dann auch wennst an einer roten Ampel stehst!:D
Aber das vid ist echt heavy
Indurro
2. September 2009, 20:34
Ich hab in 10 Jahren vielleicht 5 Mal im Auto mit dem Handy telefoniert (einmal davon mit der Polizei, daran kann ich mich noch erinnern :D ).
SMS schreib ich im Jahr vielleicht 15-20, wenn überhaupt. Und davon wird die Hälfte vorm Tschick-Automaten geschrieben, wenn ich grad kein Kleingeld dabei habe. ;)
Am meisten taugen mir ja die Moped-Fahrer, die an der Ampel SMS schreiben. Wenns dann grün wird, reagier ich innerhalb einer Millisekunde :D (http://www.youtube.com/watch?v=RGkXU8mBkdQ)
Wähernd dem Autofahren hab ich aber noch nie eine SMS geschrieben, weil ich a) relativ wenig fahre und b) SMS als Kommunikationsmittel nur dann akzeptiere, wenns gar nicht anders geht.
Bazzrider
2. September 2009, 21:06
also ich schreib schon öfters sms, auch während ich autofahre, hab auch ein tastenhandy, und kann daher meist blind schreiben!
geb auch zu dass es dabei glimpfliche situationen gab, aber bin nun mal in der generation wo einem nicht so schnell was abschreckt!
lg bazz
Indurro
2. September 2009, 21:29
also ich schreib schon öfters sms, auch während ich autofahre, hab auch ein tastenhandy, und kann daher meist blind schreiben!
geb auch zu dass es dabei glimpfliche situationen gab, aber bin nun mal in der generation wo einem nicht so schnell was abschreckt!
lg bazz
Na, dann hoff ich mal dass ich dir niemals in einer Kurve begegne, während du gerade eine SMS schreibst.
Dir ist schon klar, welche Kräfte da freiwerden, wenn du mit 50 km/h (und die hast du beim Frontalen locker drauf) mit einem 1-Tonnen-Gefährt auslöst?
Der gegnerische Autofahrer wirds wohl überleben, aber ein Radfahrer oder Fußgänger eher weniger.
Selbst wenn man mal während der Fahrt am Autoradio hantiert, ist man schon abgelenkt genug, und die Reaktionszeit geht gegen Null.
Aber beim SMS tippen, bist du zeitweise sekundenlang weg, auch wenn du es nicht bewusst merkst.
Ist das wirklich notwendig? Man kann ja auf einen Anruf oder auf eine SMS auch 10 Minuten später antworten ... 98% aller Handy-Konversationen sind nicht lebensnotwendig und müssen nicht in dieser Minute erledigt werden.
Motz
2. September 2009, 23:07
Ich denke mal,alles was andere gefährdet ist nicht akzeptabel.
Wenn jemand gerne aus dem Fenster hüpft,bitte... Aber wenn jemand einen anderen dadurch gefährdet,dass er beim auto fahren SMS schreibt...
Du kannst die Frage wies dir geht beantworten wenn du von der Fahrbahn unten bist ;)
reini
3. September 2009, 04:24
Ja, SMS sollt man eigentlich nicht schreiben beim Autofahrn und ist auf jeden Fall eines der Dinge, was im Strassenverkehr nicht toleriert werden sollte. Auch nicht, wenn man an der roten Ampel steht.
Das Video hats sogar im amerikanischen Fernsehen vor 2-3 Wochen gespielt, unzensiert. Finde solche Schockkampagnen immer ganz gut.
Was anderes:
Diese Hornblasters sind schon sehr lustig :D
micki0279
3. September 2009, 06:39
Also auf so eine blöde Idee wie beim Auto fahren SMS zu schreiben würde ich nie kommen.
Ich muss aber zugeben, dass ich ab und zu ohne Freisprecheinrichtung telefoniere, allerdings nur auf geraden Strecken (Autobahnen, Landstrassen) nie im Ortsgebiet.
BuLLJay
3. September 2009, 07:30
Sms schreib ich manchmal auch. Aber nur wenns rot is :D
tomy_s
3. September 2009, 16:56
SMS schreib ich wirklich nie, wärend dem Autofahren. Wobei ich sowieso sehr wenig SMS schreib. Bevorzug da lieber das normale Telefonieren. Das mach ich auch sehr sehr selten wärend des Autofahrens. Meistens fahr ich rechts ran, wenn das Handy läutet und wenn ich dann fertig telefoniert hab, fahr ich weiter.
Ist es mir einfach nicht wert, dafür 50€ Strafe zu zahlen.
guenny123
4. September 2009, 12:36
Min Tastenhandy hab ich das des öfteren gemacht, allerdings nur so Kurzantworten wie "ja", "ok", "mach ich" - allerdings auch während der Fahrt!
Telefoniert hab ich früher immer über mein Headset, dass ich leider allerdings mal überfahren habe :D
Wenns wirklich wichtig ist, heb ich deshalb schon auch unterm Autofahren ab u telefoniere, aber dann auch nur um zu sagen, dass ich grad fahre und ich nicht lang telen kann! Falls dann wirklich extrem wichtig sein sollte, fahre ich rechts ran! :)
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.