PDA

Vollständige Version anzeigen : Y-Kabel

Steve Guess
20. July 2009, 21:23
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Kabel der etwas anderen Art. Und zwar suche ich Y-Kabel von 6.3/3.5 mm Klinke (weiblich) auf 2 x 6.3 mm Klinke (männlich). Ich konnte sowas nirgends finden und auch das Friendly House konnte mir nur anbieten eines zu löten *gg*. Länge von einem Meter wäre super!

Hat jemand eine Idee?

LG

KRIZ VAN DALE
20. July 2009, 21:26
Stereo Klinke auf 2xStereo ?

Entweder du hast es falsch beschrieben, oder ich seh dein Problem einfach nicht.

http://www.thomann.de/at/y-adapterkabel.html

Steve Guess
20. July 2009, 21:38
Falsch beschrieben! Weiblich auf zwei mal männlich hab ich vergessen! Zwar seh ich, es gibt sogar dieses, dafür mal danke. Aber leider nur sehr sehr kurz. Ich bräuchte das am besten mit je einem Meter Länge.

Petzi
21. July 2009, 07:16
Naja, du könntest dir an das Kurze jeweils einen Meter dazu hängen. Ist zwar die leicht russische Art, aber sollte doch auch funktionieren, oder? :)

clubhead
21. July 2009, 09:06
für was brauchst dus eigentlich? evtl gibts da eine elegantere Lösung.

Steve Guess
21. July 2009, 10:48
Ich will mit meinen Headphones von zwei Quellen vorhören. Ist ein wenig kompliziert *gg*. Zusammenstecken wäre eine Möglichkeit, aber das wäre echt russich :D.

KRIZ VAN DALE
21. July 2009, 10:52
Ja nen Y-Adapter und ne Klinkenverlängerung dran . . .

Free
21. July 2009, 12:00
die einzigere elegantere lösung wär wenn dus gscheit machst und auf nen popeligen 3 kanal mixer verzichtest wenn du schon mit traktor und zwei cd playern spielen willst, dann auch mit geeignetem pult :D :D :D

aber das is wieder ein anderes thema *bin-schon-wieder-weg* :p

Steve Guess
21. July 2009, 12:05
Na geht nicht und das weißt du eh ;).
Erstens bräucht ich dann ein neues Soundinterface und die mit 2+ Ausgängen kosten schon wieder mehr als 100-150€. Mischpult bräucht ich dann auch vier Kanäle und da gäbe es nur das Reloop. Das gefällt mir aber ned so, darum das Numark. Geld für ein Synq Pult hab ich halt nicht und über die Effekte haben wir uns ja letztens eh unterhalten.

LG

Free
21. July 2009, 12:07
i weiß eh...lass dich halt ein bisserl ärgern ;)

Steve Guess
21. July 2009, 12:11
i weiß eh...lass dich halt ein bisserl ärgern ;)

:D :D :D
nächstes Problem is der Platz, da hab ich auch nicht so viel zur Verfügung.
Ich bin mit der Lösung eigentlich zufrieden, ich brauch nur mehr so ein blödes Kabel.

Bazzrider
22. July 2009, 18:47
schau mal zu wienschall, is auf der nordbahnstraße, vom praterstern ungefähr 7 min gehweg entfernt! die haben fast alles, hp weiß i jetzt ned, aber habs selbst im google gefunden, also wirst dus auch schaffen =)

KRIZ VAN DALE
22. July 2009, 21:44
So dringend kanns nicht sein sonst hätte er sich schon eins geholt oder bestellt :rolleyes:

Steve Guess
22. July 2009, 21:55
aha und woher willst du wissen wie dringend ich es brauche ;)?

ich sterbe nicht ohne dieses kabel. aber wenn du mir sagst wo ich so ein kabel in einem stück herbekomme, dann kauf ichs mir sofort. mir fällt nur eines ein: löten bzw. löten lassen. da ich mehr zeit als geld besitze, hab ich mir gedacht ich frag mal im forum bevor ich eins löten lasse, aber wenns anders nicht geht, dann werd ichs wohl so machen.

und nein auf russiche fünffach steckverbindungen und verlängerungen steh ich nicht so :).

EDIT
@ Bazzrider: Danke für den Tipp, dort werd ich morgen mal anrufen.

KRIZ VAN DALE
23. July 2009, 06:46
Kauf dir das Y Stück und ne Verlängerung und gut is. Wo ist das Problem ?
Glaubst was andere machen ?
Wenns nicht ordentlich gelötet ist isses sowiso schlechter als wenn dus zusammensteckst. Aber du musst es wissen.
Ausserdem in der Länge von einem Meter bekommst dus sowiso bei Thomann auch
musst halt genau schauen.

Steve Guess
23. July 2009, 08:28
Problem ist, dass jede Steckverbindung einen Qualitätsverlust mit sich zieht. Wenns nicht anders geht gehts eh nicht anders. Ich werde mal mit Wienschall telefonieren weil wegen einem einzelnen Kabel werd ich nicht bei Thomann eine Bestellung durchführen... Also ich kann bei Thomann suchen wonach ich will, in ein Meter Länge (nach der Verzweigung Pro Kabel) finde ich in Stereo nix.

Free
23. July 2009, 08:34
net bös sein steve...aber bei dem quali verlsut von dem du sprichst. du befindest dich nciht im professionellen PA bereich, nicht mal im HiFi bereich. selbst wenn der unterschied wirklich hörbar wäre in deiner situation...es geht um die KOPFHÖRER. also den qualitätsverlust musst mir mal erklären...du hörst mit denen ja nicht der musik zu, sondern du benötigst sie als arbeits gerät, und um den qualitätsverlust den du meinst zu hören , braucht es schon ein etwas geschulteres gehör und vor allem müsste man sich hinsetzten und er musik zuhören...aber dafür hast du deine anlage. die HPs brauchst zum mixen, oder etwa nciht? :D

btw...überleg mal über wie viele kabel dein audiosignal schon muss bevor es hörbar wird...und durch wieviel verschiedene stationen...die alle das signal nochmal modifizieren und ihnen ihren persönlichen stempel aufdrücken ;)

Chris B.
23. July 2009, 08:39
YAY! http://www.deepforces.com/temp/_D.gif

Atomphysik is ja auch viel interessanter als EDM...

Steve Guess
23. July 2009, 09:15
Jaja ich weiß eh was meints *gg*. Aber ich dachte mir halt, wennsas im ganzen auch gibt warum ned... Werds jetzt eh zusammenstecken :).

KRIZ VAN DALE
23. July 2009, 12:10
Darf ich fragen welche Kopfhörer du an diesem Kabel anstecken wirst ??

Steve Guess
23. July 2009, 12:13
Sennheiser HD 25. Es is mir schon klar, dass es wenig bis gar nicht in den hörbaren Bereich gehen wird, aber dennoch hätte es ja sein können, dass es ein solches Kabel im Ganzen gibt.

KRIZ VAN DALE
23. July 2009, 12:17
Sennheiser HD 25

Komm mir jetzt leicht verarscht vor.

Von wegen Qualitätsverlust bei Steckverbindungen.

Weist du überhaupt was du redest ?

Vie Spaß bei der Suche, oder beim löten, schnitzen was auch immer.

Ich bin raus.

Chris B.
23. July 2009, 12:21
Er hat doch eh geschrieben, dass er die vorgeschlagene Methode anwenden wird? :D

Steve Guess
23. July 2009, 12:47
Bitte loss erm Chris :).
Die Sonne tut manchen Leuten hier nicht so gut...

Danke an alle, die geholfen haben!

Lena
23. July 2009, 12:48
Also ich leg mich jetzt in Sonne :D Achja: Schick mir dann doch bitte mal nen Foto von deinem Aufbau (X9 etc.), Steve :)

Steve Guess
23. July 2009, 12:58
Heute Abend werde ich mit der Verkabelung hoffentlich fertig und dann mach ich ein Foto :). Schick ich dir dann, oder ich stells gleich auf FB.

Steve Guess
28. July 2009, 12:30
Wienschall hat auch nichts...
Fertig hab ich das ganze auch nicht gefunden bei Thomann und Konsorten. Lediglich von Stereo auf zwei mal Mono, aber das will ich ja nicht. Oder würde es mit diesem Kabel auch funktionieren? Da bin ich mir eben nicht ganz sicher, ich will meine Kopfhörer an zwei Quellen anschließen und von beiden Stereo Sound hören. So wie ich das verstanden habe, würde ich dann auf einem Ohr die eine Quelle und am anderen die andere hören...

Selbst löten wäre dann wirklich die letzte Lösung, das käme mir sicher teurer.

LG

Lena
28. July 2009, 13:02
Für 9,99 Euro kriegst du eine Umschaltbox (4fach)

Eingang: 3x2 Cinch und Klinke 3,5

und ein Ausgangcinch -> da kommt dein Kopfhörer dran

Und ist sogar platzsparend: hier (http://www.tocab.de/product_info.php?products_id=14938&language=de)

Steve Guess
28. July 2009, 13:12
Danke dir, dass du dir die Mühe machst!!! Problem ist nur, ich muss auch von beiden Quellen gleichzeitig vorhören, das ginge damit leider nicht :(.

Lena
28. July 2009, 13:56
Hab mal was gezeichnet:

http://img20.imageshack.us/img20/9613/gesamt.png

Wäre das was?

Steve Guess
28. July 2009, 14:08
Bin bis 17:00 in der Arbeit, da kann ichs mir leider nicht ansehen, aber ich geb dir dann bescheid :). Heute zum ersten Mal mit neuem Equipment on air, ich hoffe es klappt alles.

Steve Guess
28. July 2009, 16:37
Das ganze gäbe es so noch einfacher. Problem ist hierbei das Mono Signal. Ich würde jedes der Signale nur auf einem Ohr hören, das ist auch nicht gerade optimal *gg*.

Lena
28. July 2009, 16:54
Du machst es einem auch net einfach, Steve :D Guck mal einen platzsparenden 4 Kanal Mixer für 14,95 bei Conrad:

hier (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=301589)

:freches_grinsen:

EDIT: Noch besser der hier (http://www.mclellandmusic.com/en/showpro.asp?id=348&lb=24)!

EDIT2: Oder noch besser: Geh zu Conrad und frag ob die nen Baukasten für so etwas haben, da kannst dir das dann selber zusammenlöten und sparst Geld :D

Steve Guess
28. July 2009, 17:11
JAWOLL, genau nach sowas hab ich gesucht :D. 14,95 ist perfekt für meinen Geldbeutel. Da steck ich dann beim Output die Kopfhörer an und bei Input 1 und 2 jeweils das Interface und den Mixer wenn ich das richtig erkannt habe oder?

Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie Stefan erneut bewerten können

EDIT: Wobei mir gerade kommt, da hätte ja ein Umschalter auch gereicht :D. Ich werd mich mal auf die Suche nach einem Umschalter mit 2 x große Kline Input und 1 x große Klinke Output machen. Wenn ich so etwas nicht finde, dann nehm ich einfach den von dir genannten Mixer.

Lena
28. July 2009, 17:24
Umschalter? Aber da hattest du doch gemeint, dass du nur immer einen Kanal auf Kopfhörer hast :D

Steve Guess
28. July 2009, 17:45
Das stimmt aber mir ist gerade aufgefallen, dass das reichen würde :D. Während einem Übegang von Traktor Pro auf einen der CD Player muss ich ja nur das Master Signal vom Interface vorhören und das geht ja ohne Probleme. Weiß nicht ob klar ist was ich damit meine :D.

Lena
28. July 2009, 18:24
So ungefähr :D Aber du hast ja jetzt ein paar Optionen :)

Steve Guess
3. August 2009, 16:39
So... Den 4-Kanalmixer hab ich jetzt gekauft, den kann man kübeln. Da kommt nur Mono raus und das so leise, dass man nicht einmal was hört wenns komplett aufgedreht ist. Wäre eine coole Lösung gewesen, aber so muss ich wohl doch den normalen Umschalter nehmen.

Lena
3. August 2009, 21:57
Hm, echt schade mit dem 4Kanal Mixer.

Also ich spar ja auf nen richtigen 4 Kanal Mixer drauf hin - und hoffentlich spielen wir dann mal ne Session oder so zusammen :D Wollt nä Jahr wollt ich eh mal in Wien und Umgebung vorbeischauen :eek:

Steve Guess
3. August 2009, 22:15
Falls du vorbei kommst meldest dich natürlich über PM oder FB *gg*.
Ja na ich werds jetzt über die Umschaltbox lösen so wies aussieht.