Anmelden

Vollständige Version anzeigen : VISTA - ungenützer RAM SPEICHER!

SLAMY
14. April 2009, 20:16
Hey..

Hätt mal eine Frage,

Nutze zum Surfen, Arbeiten usw einen Vista Rechner mit 4GB Ram (32er Version)! Vista kann aber doch nicht die vollen 4GB ausnutzen...
Nun meene Frage, gibt es eine Möglichkeit den ungenützten Speicher doch irgendwie zu aktivieren bzw"frei zu schalten"???

Was ich weiß kann das Programm SuperSpeed LLC Ram Disk mit Hilfe von Physikalischen Adressenerweiterungen (PAE, physical Adress Extension) den Speicher nutzen! Nur wie verwaltet man den dann und wie ist er nutzbar! Interessant wäre ja vielleicht eine Auslagerungsdatei darauf zu legen!?!?!?

Denke, dass ja quasi auch dann mit dem feigegebenen Speicher zb ein "physikalisches" Laufwerk nutzbar sein müsste, oder? Gibts hier PC Freaks die sich mit sowas auskennen? Mein Gedanke ist halt, warum sollt ich einen ungenutzten Speicher herschenken,....hat wer Erfahrung in sowas?

Bzw, unterstützen Motherboards sowas eigentlich??

LG SLAMY

neb
14. April 2009, 21:09
Das geht bei Windows nicht wirklich, auch wenn du im Internet anderes liest.

Aber ich kann dir anraten, bleib bei 32bit auch wenns jetzt nur 3 komma wayne Gigabyte nutzen kann, das ist effektiv mehr Speicher als 4 GB unter Vista 64, du musst aufgrund der doppelten Wortbreite ca. ein Drittel mehr Speicher für die "selben" Daten veranschlagen.

http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-5.html

reini
14. April 2009, 22:58
Hier wirds ein bisschen erklärt: http://support.microsoft.com/kb/929605/de

Kommt im Endeffekt auch nur raus, dass sie versuchen die Fehler zu verringern und wenn due 4GB nutzen willst, dann eben mit 64 Bit.
Ich weiß nicht wie es funktioniert, kann mich mal gerne umhören.
Allerdings liest man überall, dass die Fehlerrate bei 4GB so hoch ist, dass es mit 3.1 GB schneller ist als mit 4GB.
Wenn dus also ausprobierst, machs auf einem Testgerät :)

SLAMY
15. April 2009, 07:23
ok, danke für die infos jungs!
Ich glaub dann lass ich das so wies ist! *g*
(hab mir halt nur dacht ich kann das irgendwie besser nutzen usw....)

LG slamy

Chris B.
15. April 2009, 09:29
für dein MSPaint oder dein geklautes Traktor Studio brauchst eh keine 128MB :D

SLAMY
15. April 2009, 09:54
ja ja....

weder hab ich ein paint noch irgendein unnötiges traktor zeugs am PC! ;)

nicht immer von sich selbst auf andere schließen chris, du alter spammer! ;) *gg*

Wie gesagt, gibt etliche Sachen grad bei der Ressourcenauslastung bei Vista die mich stören und wollte halt einfach effizienter den Ram nutzen bzw aufteilen!

naja...hoff ma eben auf ein SP2 Paket, die eine höhere Ram Erweiterung unterstützt! ;)

lg

Petzi
15. April 2009, 09:57
Da wird dir aber ein SP2 nichts helfen, wenn er nicht mehr adressieren kann bei 32bit...:confused:

neb
15. April 2009, 12:16
Alles ab Pentium Pro kann 36 bit adressieren, nur scheiterts unter Win einfach an den Treibern, die das fast allesamt nicht unterstützen.