Vollständige Version anzeigen : Ableton live 8 ist da!
OrangeMusic
13. April 2009, 10:31
Letzte Woche das Update erhalten und gleichmal auf Herz und Nieren geprüft :-)
info: http://www.ableton.com/live-8
bis jetzt bin ich positiv überascht, mal sehen wie das so weiter geht...
Bazzrider
13. April 2009, 15:42
hab zwar das 7er daheim, aber da kenn i mi ned amal richtig aus, da ich jahrelang mit fl gearbeitet habe, und mir der umstieg trotz vorgegebenen tutorials sehr schwer fällt, deswegen bleib i lieber mal beim 7er glaub i *gg*
::.. cross ..::
13. April 2009, 18:32
Hm, was kann man eig. am 7 noch verbessern?
Ich bin vollstens zufrieden mit der 7er version.
IAN NEVARRA
13. April 2009, 18:47
... eine neue, verbesserte Warp-Engine ist dabei. Hab nur einen kurzen Filmausschnitt gesehen, aber schon beeindruckend.
OrangeMusic
14. April 2009, 09:45
ich bin noch nicht wirklich dazugekommen alles zu probieren aber es gibt viele news.
allen vorweg die groove engiene die sie von logic übernommen haben. somit kann man hier aus audiofiles midifiles machen oder sogar groove templates (quantisierung)
die er speichert.
auch supercool ist das neue drum rack welches die swings von akai mpc und SP1200 (alte sampling & groovebox) und ebenfalls wie die originale über 16 patters getriggerd werden! einige neue plug ins gibts es auch, die eq's und dynmaics klingen aber immer noch nach crap. die schnittstellen für die third party plug ins ist auch verbessert, nun kann man mit record angeblich alle parameter steuern was früher nie gescheit ging.
ich werd mal weiter auschecken heute, mal sehen was da noch alles kommt. da ich ableton nur zum programming von beats, loops usw nutze kann nicht sagen ob das mischen immer noch so mühsam ist. es scheint als hätte sich nicht viel geändert, ist halt immer noch sehr filigran alles. das wrapen haben sie auch überarbeitet wobei mir das daweil noch nicht aufgefallen ist bei meinem osterjam :) mal sehen, hat es sonst schon wer?
Chris B.
14. April 2009, 09:49
somit kann man hier aus audiofiles midifiles machen oder sogar groove templates (quantisierung)
die er speichert.
Quasi "Beatslicing"? Oder auch Tonhöhenerkennung like Melodyne?
OrangeMusic
15. April 2009, 10:52
naja so eine art beatchopping, du kannst wie in logic zB einen audio loop laden und audio zu midi machen... er erkennt die quantisierung und macht dir dann ein midifile, sodass du eben audio zu midi wandelst.(ohne das er die tonhöhe erkennt) der clou an der sache ist allerdings, das man den audio loop als groove template speichern kann. das heisst die quantisierung wird erkannt und gespeichert, sodass man dann neben 16tel 32tel Swing und co auch die quantisierung des importierten audioloops anwenden kann.
das macht sinn bei zB hiphop beats wo ein swing vom MPC läuft ist den man sehr schwer reproduzieren kann (da der stufenlos in % swingt und nicht in schritten wie logic oder cubase) auch komplexe minimalgrooves lassen sich so ausfindig machen...
ein nettes tool, benutze ich aber nicht wirklich. wie genau das im ableton geht hab ich auch noch nicht durchschaut, ich kenn das nur in logic hab aber gelesen das ableton jetzt auch dieses tool integriert hat.
Chris B.
15. April 2009, 11:22
naja so eine art beatchopping, du kannst wie in logic zB einen audio loop laden und audio zu midi machen... er erkennt die quantisierung und macht dir dann ein midifile, sodass du eben audio zu midi wandelst.(ohne das er die tonhöhe erkennt) der clou an der sache ist allerdings, das man den audio loop als groove template speichern kann. das heisst die quantisierung wird erkannt und gespeichert, sodass man dann neben 16tel 32tel Swing und co auch die quantisierung des importierten audioloops anwenden kann.
das macht sinn bei zB hiphop beats wo ein swing vom MPC läuft ist den man sehr schwer reproduzieren kann (da der stufenlos in % swingt und nicht in schritten wie logic oder cubase) auch komplexe minimalgrooves lassen sich so ausfindig machen...
ein nettes tool, benutze ich aber nicht wirklich. wie genau das im ableton geht hab ich auch noch nicht durchschaut, ich kenn das nur in logic hab aber gelesen das ableton jetzt auch dieses tool integriert hat.
Äh... Cubase hat 0 - 100% Swing (stufenlos)
Btw. Beatslicing ist das was du da beschreibst... geht sogar in Reason/Recycle/Cubase/sonstwo - das ging bis dato nicht in Live?
Ich dachte erst, dass Teil erkennt gleichzeitig auch die Tonhöhe (und setzt entsprechende Midi-Noten)
OrangeMusic
15. April 2009, 11:36
ah cool, cubase hat somit den ersten offiziellen vorteil gegenüber logic :D *scherz*
ich kenn das cubbase von SAE zeiten, da gabs nur A,B,C groovequantisierung wie in logic.
in live ging das bis dato nicht das man aus einem audiofile ein groove template macht welches man dann im quantisierungs menü auswählen und andwenden kann. kuhbase hat da echt was voraus wenn du zwischen 0-100 swingen kannst. in logic musste ich dafür ein MPC groovetemplate erstellen um stufenlos zu quantisieren. verdammt :D
Chris B.
15. April 2009, 11:45
ah cool, cubase hat somit den ersten offiziellen vorteil gegenüber logic :D *scherz*
ich kenn das cubbase von SAE zeiten, da gabs nur A,B,C groovequantisierung wie in logic.
in live ging das bis dato nicht das man aus einem audiofile ein groove template macht welches man dann im quantisierungs menü auswählen und andwenden kann. kuhbase hat da echt was voraus wenn du zwischen 0-100 swingen kannst. in logic musste ich dafür ein MPC groovetemplate erstellen um stufenlos zu quantisieren. verdammt :D
Naja, im neuen Beatdesigner hast du einerseits Swing, andererseits dürfts schon länger Swing via MIDI-Insert geben (hab ich erst einmal eingeladen).
Also direkt so wie du das beschreibst, gibts das glaub nicht (damit man den Rhythmus irgendwie als Groove-Preset speichert) - damit hab ich mich auch noch nicht wirklich beschäftigt :D
OrangeMusic
15. April 2009, 11:59
ja ist auch nicht wirklich wichtig... ich denke complex quantisierte grooves kann man damit auslesen... eine andere anwendung würde mir nicht einfallen, ich nutz das eigentlich nicht wirklich!
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.