PDA

Vollständige Version anzeigen : Piano goes Handz Up! bitte um feedback

Chris Megallan
12. February 2009, 15:24
Hey Leute!

Da ich seit einiger Zeit schon krank im Bett lieg (Angina) und es mir jetzt schon wieder besser geht, aber mich trotzdem den ganzen Tag langweile, hab ich mich mal für einen Nachmittag vors Keyboard gsetzt und ein paar alte Lieder wieder gspielt, nach einiger Zeit hats mich nimmer gfreut und ich hab ins herumklimpern angefangen, naja, daraus is dann eine, finde ich, coole Melodie entstanden, die ich natürlich sofort in den Sequenzer übertragen habe.

Lange Rede kurzer Sinn, hört doch einfach mal selbst rein! :)

-->klick (http://www.speedyshare.com/810958883.html)<--

Bis jetzt hab ich für den Bass immer presets verwendet, hab bei dem Track zum ersten Mal versucht ihn selbst zu schrauben, mit einem einfachen 3x osc.

Wie gesagt, auch die Melo is 100% selfmade...

Über Eure, hoffentlich, massenhaften feedbacks würde ich mich sehr freuen! ;)

Am liebsten wäre mir, wenn Ihr mir sagen könntet, was ich falsch mache und WIE ich es besser machen kann.

lg

Chris B.
12. February 2009, 15:45
Die Akkordfolge kenn ich irgendwo her, aber im Grunde kein Wunder, klingt auch recht gängig. :D
Piano ansich für eine elektronische Nummer sicherlich gut genug vom Sound her.

Es klingt arrangementtechnisch noch sehr unrund und wirkt obendrein ziemlich langgezogen. Da du zu Beginn ja einen recht leeren Raum hast, fallen die beiden reverse Crashs ziemlich auf. Vielleicht anstatt zwei mal, nur ein Mal verwenden, wirkt sonst sehr ideenlos. Ich hätte mir z.B. auf dem gerade angesprochenen Reverse Crash, dem Crash, dem Noise-Uplifter-FX und paar der anderen Percussionsounds die du verwendest ein bischen Raum gewünscht. Ist bisher sehr trockene Kost.

z.B. könntest du den Uplift-FX hernehmen und via Send in einen Reverb und/oder Delay routen welcher im Anschluss von einem Sidechain-Compressor per Ghostkick komprimiert wird. Das hätte den Effekt, dass wenn das Sample endet, der Sound nicht sofort weg ist, sondern langsamer und pumpend ausklingt... würde also schon interessanter klingen.

Vorweg: Ich finde cool, dass du versucht hast dich selbst am Bass zu probieren, allerdings is der sehr mitten/höhenlos. Aber nicht nur das, er klingt auch ziemlich schräg. Entweder 1. du hast beim Osci vom Synth am tuning rumgetan (Semi, Cent) oder 2. du hast die Pitchdown Kurve zu linear und zu früh nach unten eingezeichnet (dadurch kann ein Offbass gleich mal "leiernd" klingen).

Ansonsten ja... Reisser isses nicht, aber auch nicht Kacke... im Grunde irgendwie schade, dass es hintenrum durch den Synth wieder ziemlich altbacken kommt. Allerdings ist die Harmoniefolge schon recht happy, was es schwer machen würde, etwas Anderes aufzuziehen...

Chris Megallan
12. February 2009, 15:49
z.B. könntest du den Uplift-FX hernehmen und via Send in einen Reverb und/oder Delay routen welcher im Anschluss von einem Sidechain-Compressor per Ghostkick komprimiert wird. Das hätte den Effekt, dass wenn das Sample endet, der Sound nicht sofort weg ist, sondern langsamer und pumpend ausklingt... würde also schon interessanter klingen.

WTF??? :confused: :D

*gg*, nein verstehs eh, aber ich glaub, ich werd mir bei der Umsetzung ein bisschen schwer tun...

btw. danke fürs feedback :)

guenny123
12. February 2009, 15:50
Gut Chrisby war mit seiner fachlichen Erklärung jetzt offensichtlich schneller als ich posten konnte! :(
Naja... rein gehörtechnisch kann ich auch nur sagen, mit kommt das extrem bekannt vo - weiß nur leider nicht woher! Aber wie Chrisby schon sagte, das liegt wohl daran, dass es schon soviele Melos gibt u es ja fast schon unmöglich wird was total eigentständiges zu schrauben, was wirklich nicht mal annähernd an etwas anderes erinnert!
Nunja, Fachmann bin ich ja keiner, aber ich würd da auf alle Fälle weitermachen! ;)
Klingt für mich sehr trancig, was jetzt nicht negativ gemeint ist, u das Piano taugt ma auch irgendwie, mit ein paar passenden Vocs könnt da a richtiger geiler Handsup Track draus werden! :)

Chris Megallan
12. February 2009, 15:51
*gg* danke dir :)

(obwohl ich nichts tranciges finden kann, für mich is einfach 0815 hands up)

Chris B.
12. February 2009, 15:52
WTF??? :confused: :D

Wenn du mir sagst, was dir daran nicht klar ist, weiss ich wie ichs erklären kann.... also, wo genau stellts dich auf? :D

btw. welchen Sequencer nutzt du?

Chris Megallan
12. February 2009, 16:03
Wenn du mir sagst, was dir daran nicht klar ist, weiss ich wie ichs erklären kann.... also, wo genau stellts dich auf? :D

btw. welchen Sequencer nutzt du?

Hab eh schon editiert! ;) :D

FL Studio, da is nicht alles soo einfach, aber mit ein paar Umwegen geht alles! :)

lg

massive-base
12. February 2009, 17:27
Chirs hat recht die Akkordfolge ist recht geläufig, soll aber kein Vorwurf sein ;)

Die Melodie klingt schon sehr gut, ich kann jetzt konkret nur den Bass kritisieren, so leid es mir tut, aber der passt einfach nicht zum Rest, wenn du ihn selber machen willst versuch ihm mehr Präsenz zu verleihen (durch zulayern einer anderen Wellenform z.B.). Am derzeitigen Stand klingt er fast so als wäre er falsch gespielt, ich finde es auch gut, dass du versuchst weniger auf Samples zu setzen! Versuch es einfach weiter, die Melodie hat sicher Potential für ne nette Nummer!

Chris Megallan
12. February 2009, 17:29
Chirs hat recht die Akkordfolge ist recht geläufig, soll aber kein Vorwurf sein ;)

Die Melodie klingt schon sehr gut, ich kann jetzt konkret nur den Bass kritisieren, so leid es mir tut, aber der passt einfach nicht zum Rest, wenn du ihn selber machen willst versuch ihm mehr Präsenz zu verleihen (durch zulayern einer anderen Wellenform z.B.). Am derzeitigen Stand klingt er fast so als wäre er falsch gespielt, ich finde es auch gut, dass du versuchst weniger auf Samples zu setzen! Versuch es einfach weiter, die Melodie hat sicher Potential für ne nette Nummer!

Vielen Dank! :)

Würd mich um ein paar Meinungen mehr freuen! ;)

lg

Yosh!
13. February 2009, 14:29
Piano-Intro... geil!!!

Bitte weitermachen, gfallt ma sehr gut :)

Lg Yoshi

KRIZ VAN DALE
13. February 2009, 15:49
Vocal + Bassline sind fürchterlich *brrrrrrr*, ansonsten okay.

Nach dem 5 Durchlauf der Melo wirds halt langweilig.

Und das Intro kommt mir vieeeeel zu lang vor.

Was sollen die Leute auf der Tanzfläche in der Zeit machen ?

Chris Megallan
13. February 2009, 16:06
Vocal + Bassline sind fürchterlich *brrrrrrr*, ansonsten okay.

Nach dem 5 Durchlauf der Melo wirds halt langweilig.

Und das Intro kommt mir vieeeeel zu lang vor.

Was sollen die Leute auf der Tanzfläche in der Zeit machen ?

Erstmal danke dass du ihn dir angehört hast... :)

Ja, ich weiß, am Bass muss ich noch verdammt viel arbeiten, aber wie gsagt, ist mein erster, mal schaun wie ich mich entwickeln kann. *gg*

Naja, das Selbe was alle Österreicher auf einer Tanzfläche machen - stehen! :rolleyes: :D

lg

RAZE
23. February 2009, 23:22
also vom bass hör ich leider auf den notebooklautsprechern genau nix!

Intro kommt mir bekannt vor:
http://www.youtube.com/watch?v=_9hqjgJYErg&feature=related
Klingt schon ein bisschen ähnlich :)

Die Vocaleffex sind halt auch noch ein bisschen billig..

Ansonsten ganz nett, aber a paar Dinge fehlen halt noch, dass es wirklich hörbar ist!+

lg

Chris Megallan
24. February 2009, 18:46
also vom bass hör ich leider auf den notebooklautsprechern genau nix!

Intro kommt mir bekannt vor:
http://www.youtube.com/watch?v=_9hqjgJYErg&feature=related
Klingt schon ein bisschen ähnlich :)

Die Vocaleffex sind halt auch noch ein bisschen billig..

Ansonsten ganz nett, aber a paar Dinge fehlen halt noch, dass es wirklich hörbar ist!+

lg

Danke für dein Feedback! :)

Ich kenn das Lied zwar, aber an das hab ich überhaupt nicht gedacht, "inspiriert" hat mich eher das: klick (http://www.youtube.com/watch?v=lSIBZIrBb_Y)

Aber nicht der Mix, da gibts einen anderen mit einem ziemlich langen Klavierpart, hats früher im MM rauf und runter gspielt! ;)

lg

RAZE
26. February 2009, 10:58
Ansonsten gefällt mir dein Track nämlich wirklich ganz gut!

Ja den Mix kenn ich, stimmt der hatte auch so ein geiles Piano Intro, muss ich mir gleich wieder mal anhörn!

lg

loop-o
27. February 2009, 14:51
das is doch die akkordfolge, von der "the axis of awesome" das video da gemacht haben, mit 4 akkorden 36 pop songs...

bass passt leider garned... liegt vermutlich daran das er andere noten spielt ^^

arrangement an sich ned schlimm, aber naja, bissl zach am anfang, wäre auf nen club mix gesehen auch ein sehr langer break ^^