Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sidechain

Chris B.
20. January 2009, 12:41
Und ich dachte schon, ich würde nie eine Sidechainfrage stellen... :D

Gleich vorweg:
Ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist!

Also, ich bin ja im Besitz der Vienna Suite, welche einen Kompressor inkludiert.
Da ich aber Cubase 4 User bin, und mir somit das Sidechaining nur via "Sidechain"-Funktion bekannt ist (wo ich dann nurmehr das Triggersignal zum Comp schicken muss), weiss ich beim Vienna-Compressor nichtmehr weiter.

Weder gibt es diesen Sidechain Button, noch kann ich einen Eingang zum Kompressor finden. (Wenn ich in der Send-Liste beim Trigger nachsehe)

Die Beschreibung gibt auch keine Aufschlüsse...

Im Grunde hätte mich nur interessiert, wie man Sidechaining in den alten Cubaseversionen umgesetzt hat... hab da was gelesen, dass das je nach Kompressor total unterschiedlich "war" - wenn dem wirklich so ist, dann hab ich echt keine Ahnung...

http://www.deepforces.com/temp/comp.jpg

Stee Wee Bee
20. January 2009, 12:46
Umgesetzt wird das am besten mit Sidechain-Kompressoren, weil die einen virtuellen Kanal erzeugen, der als Triggersignal dient.

Ich habe mir seinerzeit den Opium Compadre gekauft, einfacher ist aber der Sidekicks V3.

Chris B.
20. January 2009, 12:50
Ja, aber rein aus Interesse hätte mich ja interessiert, wie sich der Vienna Comp denn so als Sidechain-Comp macht... muss doch irgendwie funktionieren... :/

Stee Wee Bee
20. January 2009, 14:05
Hmm, möglicherweise eine Gruppenspur öffnen (mit Quadrophonie statt Stereo), dort den Kompressor als Insert.

Dann eine Trigerbassdrumspur erzeugen, diese im Quadro nach hinten legen (wo man sie im Stereo nicht hört) und den Synth im im Quadro nach vorne.

So geht es zumindest im Otium Compadre.

IAN NEVARRA
20. January 2009, 14:12
Alter Schwede... das nenne ich ein Expertengespräch, respekt.
(Nur kleiner Einwurf von mir um mein Staunen zu kommunizieren -> einfach nicht beachten! :D)

Chris B.
20. January 2009, 14:19
Hmm, möglicherweise eine Gruppenspur öffnen (mit Quadrophonie statt Stereo), dort den Kompressor als Insert.

Dann eine Trigerbassdrumspur erzeugen, diese im Quadro nach hinten legen (wo man sie im Stereo nicht hört) und den Synth im im Quadro nach vorne.

So geht es zumindest im Otium Compadre.

Gerade versucht.. leider ohne Erfolg :/

Stee Wee Bee
20. January 2009, 14:35
Hast Du beide Signale in die Gruppe geroutet ?

Chris B.
20. January 2009, 15:14
Ja... Synth vorne und Triggerspur (Kickline) nach hinten gepanned in die Quad-Spur...

Stee Wee Bee
20. January 2009, 15:30
Hier steht, dass er nur mit internem Sidechaining arbeitet:
http://vsl.co.at/downloader.aspx?ID=1911

Das heißt, Du kannst gewisse Frequenzen eines Sounds verwenden, um andere Frequenzen sidechainmäßig zu komprimieren, aber nicht mit Triggersignalen.

Chris B.
20. January 2009, 15:38
Ah, okay... hab genau das Manual zwar gelesen, aber anscheinend gekonnt "anders gedacht" beim lesen. Okay, so eine Methode war mir noch nicht bekannt :D

Stee Wee Bee
20. January 2009, 15:45
Btw.
Was kostet die VSL eigentlich ?
Wer ist Hersteller ?
Und wie groß ist sie ?

Chris B.
20. January 2009, 16:48
Btw.
Was kostet die VSL eigentlich ?
Wer ist Hersteller ?
Und wie groß ist sie ?

Du hast doch selbst von der Herstellerseite verlinkt... dann fragst du mich auch noch?! :D

Hersteller: Vienna Symphonic Library
Produkt: Vienna Suite
Größe: paar MB

Ist ein reines Downloadprodukt und kostet 395€

* Equalizer für samtige Höhen und kraftvolle Tiefen – integrierter 120-Band Spectrum Analyzer – extrem niedrige CPU-Belastung.

* Master Equalizer mit 3 Filter-Typen auf 5 Bändern sowie zusätzlichen Hoch- und Tiefpassfiltern mit jeweils 2 Filter-Typen. Noch höhere Präzision durch 4-fach-Oversampling – ideal für delikate Mastering-Aufgaben.

* Limiter mit Input/Output-Wellenform-Anzeige in Echtzeit und Auto-Mode für transparente Maximierung.

* Compressor mit modernen und Vintage-Algorithmen zur Wahl und einer Input/Output-Wellenform-Anzeige in Echtzeit.

* Multiband Limiter mit 4 Bändern, transparenten Crossover-Filtern und einem zusätzlichen Full-Range Output-Brickwall-Limiter.

* PowerPan zur präzisen Positionierung der Instrumente, mit Darstellung des Audio-Signals im Stereobild in Echtzeit.

* Exciter mit 4-fach Oversampling, Klangfarbe-Regler für das Mischverhältnis von geraden und ungeraden Obertönen und einem Hochfrequenz FFT Spectrum Analyzer.

* Analyzer mit einem 120-Band Spectrum Analyzer nach analogem Vorbild, schnelle und präzise Anzeige der Bass-Frequenzen, Auto-Mode für automatische Darstellungs-Anpassung sowie Noten-Anzeige der lautesten Frequenz.

EDIT:
Meinst du die LIBRARY oder die SUITE?
Die Library hab ich nicht... Ich hol mir da lieber East West Dinger... :)

Stee Wee Bee
20. January 2009, 17:46
Dachte zuerst, das wäre ein Addon für einen Synth.

Ja, ich meinte die Library.
Sind eine Menge DVDs, scheint mir.

Chris B.
20. January 2009, 17:47
naja wenn du die komplette library willst legst ein paar tausender hin...

um 10.000€ hast wohl einiges.... aber auch noch nicht alles.

edit:
seh gerade:

Super Package: € 14.980

requirement:
Schnelles separates Festplattenlaufwerk mit 746,0 GB freiem Speicherplatz für Standard und Extended Library

Stee Wee Bee
20. January 2009, 17:48
Und was waren das für Strings, mit denen Du mal ein kurzes Stück von Das Boot gemacht hast ?

Damals hast Du irgendetwas von VSL erwähnt und die klangen echt fett.

Chris B.
20. January 2009, 17:54
Ja, das waren Strings die mit NI Kontakt mitgeliefert kommen... und soweit ich mich erinnern kann, stammen die ursprünglich aus der VSL library. Nur eben in viel kleinerem Umfang.

Chris B.
20. January 2009, 18:02
da gugg das video... ab 4:00

library...

http://www.native-instruments.com/index.php?id=kontakt3library&L=2

Sogyra
30. January 2009, 08:06
Hier ein kleines Tutorial zu dem Thema: Link (http://www.audiopimps.de/tutorials/cubase_sx_tutorials/cubase_sx_sidechain_kompression_tutorial.html)

Chris B.
30. January 2009, 08:24
Danke, aber hast du den Thread eigentlich auch gelesen? :D

Sogyra
30. January 2009, 11:03
Ja sicher, ist eigentlich auch alles gesagt worden...nur: bei der verlinkten Page gibts auch süße Bildchen :)

Chris B.
30. January 2009, 11:07
Ja sicher, ist eigentlich auch alles gesagt worden...

Dann wüsstest du aber auch, dass es sich für mich erledigt hat, weil mein Compressor nicht per externen Trigger sidechainen kann. :D

Sogyra
30. January 2009, 16:04
Ja ok, alles hab ich nicht gelesen, nur die ersten paar Antworten.

Macht ja nix, jetzt hat wenigstens der eine oder andere mitleser einen weiteren Link.

Ich find übrigens das Sidechainen mit dem db-Comp am einfachsten...und kost fast nix.

OrangeMusic
2. February 2009, 11:46
ich hab mir die east west symphonic libary geholt, gold edition. kann ich schwer empfehlen weil ich sie hier erwähnt worden ist.
Die Strings von der kontakt libary sind auch VSL strings? meine ich gelesen zu haben?!?

Chris B.
2. February 2009, 12:22
1. ich hab mir die east west symphonic libary geholt, gold edition. kann ich schwer empfehlen weil ich sie hier erwähnt worden ist.

2. Die Strings von der kontakt libary sind auch VSL strings? meine ich gelesen zu haben?!?

1. Jau, werde guggen mir aber gleich die Platinum Plus zu holen (GOLD hat ja leider nur eine Mikro-position). Wobei ich ja "Angst" habe, dass da bald irgendwie ein "Quantum Leap"-Update rauskommt oder ähnliches. :/

2. Hab ich ja geschrieben :D

Stee Wee Bee
2. February 2009, 14:04
Ich find's ja lustig, dass Du Dir Gedanken über Mikrophon-Positionen machst,
und dann sowas produzierst: http://www.deepforces.com/temp/ayr.mp3

Chris B.
2. February 2009, 14:13
Ich find's ja lustig, dass Du Dir Gedanken über Mikrophon-Positionen machst,
und dann sowas produzierst: http://www.deepforces.com/temp/ayr.mp3

Findest du's denn nicht toll? :(

Stee Wee Bee
2. February 2009, 15:10
Ohja, aber dafür brauche ich keine Platinum Plus http://www.smiliemania.de/smilie132/00008353.gif

Chris B.
2. February 2009, 15:17
Ohja

Du bist auch ein ordentlicher Masochist, wenn dir das gfallt :D

Bazzrider
2. February 2009, 15:43
nur vom mitlesen werd ich blank vor neid! was ihr da für ein fachwissen habt, das is einfach mörder! für mich als noob is das echt deprimierend!

naja hoffe deepforces bringt bald wieder geile neue nummern raus!

lg bazz

Chris B.
2. February 2009, 15:48
1. nur vom mitlesen werd ich blank vor neid! was ihr da für ein fachwissen habt, das is einfach mörder! für mich als noob is das echt deprimierend!

2. naja hoffe deepforces bringt bald wieder geile neue nummern raus!

1. Naja, wenn du zumindest einmal ein Sidechain-Routing gemacht hast, wirst du mitreden können... is nix hochgradig kompliziertes.

2. Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Stee Wee Bee
2. February 2009, 16:22
naja hoffe deepforces bringt bald wieder geile neue nummern raus!

lg bazz

Nein, der macht nur noch Filmmusik.
Hauptgebiet: Orchester in verschiedenen Mikrophon-Positionen. :hihi:

Bazzrider
2. February 2009, 16:30
naja hab schon desöfteren effekte verwendet im fl! die einzigen wo i mi auskenn sind reeverb und delay, mehr auch wieder ned! equo kennt sich sowieso ein jeder aus, da das nur ein equalizer is! aber ansonsten keine ahnung von den ganzen funktionen! ansonsten könnt ich ja viel mehr aus meinen tracks raus holen!

lg bazz

Chris B.
2. February 2009, 17:03
Nein, der macht nur noch Filmmusik.
Hauptgebiet: Orchester in verschiedenen Mikrophon-Positionen. :hihi:

Spricht da der Neid? :o

Stee Wee Bee
2. February 2009, 17:39
Natürlich.

Ich wollte immer schon Partituren für ein ganzes Orchester schreiben können.

KRIZ VAN DALE
2. February 2009, 18:23
Dachte die Partituren fürs Berliner Symphonieorchester mit 23 ersten Violinen, 20 zweiten Violinen usw. schreibst du :D

Chris B.
2. February 2009, 18:40
Natürlich.

Ich wollte immer schon Partituren für ein ganzes Orchester schreiben können.

Melde dich einfach bei mir, wenn ichs dir beibringen soll :)

Stee Wee Bee
2. February 2009, 20:07
Der Chirs, was der alles kann.

Ravecore Project
2. February 2009, 21:27
Melde dich einfach bei mir, wenn ichs dir beibringen soll :)

Willst du uns nicht mal eine deiner Partituren zeigen?:D

{
if Copypasta
then Boot to the Head
}

Chris B.
3. February 2009, 00:25
Der Chirs, was der alles kann.

do schaust :D

Chris B.
3. February 2009, 08:11
Willst du uns nicht mal eine deiner Partituren zeigen?:D

Lieber nicht... :D

Aber damit du mal einen kleinen Einblick hast:

http://img214.imageshack.us/img214/2672/waltz29rw.jpg

Stee Wee Bee
3. February 2009, 09:20
Jaja, Deine "Partituren" sehen wohl eher so aus:

http://www.denhoff.de/reduktioninmusik-Dateien/image009.gif

Chris B.
3. February 2009, 09:29
... tzzzzzzzzzz ... :D

Bazzrider
3. February 2009, 16:08
ich hätte da mal eine kleine freche frage! könnte man mal zu euch ins studio und mal live zusehn wie ihr das alles anhabt? so von "meister" zu "meganoob"?

lg bazz

Free
3. February 2009, 16:19
zum chirs sicher nicht, der mag keine anderen menschen. :D

*sorry 4 spam* :p

Stee Wee Bee
3. February 2009, 17:15
Der mag nicht mal sich selbst :D

Chris B.
3. February 2009, 17:27
Wenn du sehen würdest, wie das von statten geht würdest du FL deinstallieren, mich anzeigen und laufen. :D

Vorallem die "Zwischendurch"-Messenger-Sessions und Left4Dead/UT2004-Sessions mit ausreichend Flüssigkeit :D

... und überhaupt ...
ich hab kein studio! :O

Ravecore Project
3. February 2009, 18:12
Lieber nicht... :D

Aber damit du mal einen kleinen Einblick hast:

http://img214.imageshack.us/img214/2672/waltz29rw.jpg

Ist es wirklich deine (eh nett lol) oder übst du öfters Aggresionen auf deinem Keyboard aus?:hihi:

Bazzrider
3. February 2009, 21:12
ach ut is eh cool! hab nix dagegen, sofern ich trotzdem produktionstechnisch irgendwas lernen kann! hab eh vor auf cubase umzusteigen, nur weiß i no ned welches paket, und welche software i dazu kauf, nexus usw.

Ravecore Project
3. February 2009, 21:49
ach ut is eh cool! hab nix dagegen, sofern ich trotzdem produktionstechnisch irgendwas lernen kann! hab eh vor auf cubase umzusteigen, nur weiß i no ned welches paket, und welche software i dazu kauf, nexus usw.

Bleib erst mal bei Fruity, gerade wegen dem Workflow einsteigerfreundlich. Auf Cubase kannst du auch noch später umsteigen. Und probier doch die mitgelieferten Klangerzeuger, anstatt (auf deinen jetzigen Stand bezogen) unwissend Hi-Quality Stuff zu kaufen. :)

Bazzrider
4. February 2009, 16:03
naja benutze fl schon seit jahren! nur die synths dort klingen einfach wie plastik!

lg bazz

Chris B.
4. February 2009, 16:11
Mit Fruity kannst du doch genauso VSTi's einbinden, wie mit Cubase auch...

Cubase selbst bietet zwar 2-3 Klangerzeuger... aber die sind auch nicht so das wahre. Hol dir lieber Plugins anstatt einem neuen Host.

Bazzrider
4. February 2009, 17:58
könnt ihr mir dann plugins empfehlen?

lg bazz

Chris B.
4. February 2009, 19:00
Naja... Musikrichtung?

So generell hätte ich mal gemeint:

Korg Legacy Collection
NI Massive
Nexus (wenn du nichts von "Soundschrauben" hältst)

Stee Wee Bee
4. February 2009, 19:01
Im Nexus kann man mehr schrauben, als Du glaubst.

Chris B.
4. February 2009, 20:09

Ich kenne den Nexus.

Ravecore Project
4. February 2009, 20:16

Layern zählt nicht.:D

OK, die Modulationsmatrix z.B. bietet schon viel Spielraum (ich selbst verwende den Nexus gerne für Leads und Pads) aber in punkto Klangsynthese ist das Teil nix. Da greif ich lieber auf andere VST's / Klangerzeuger zu. :)

Bazzrider
4. February 2009, 20:45
Korg Legacy Collection hab ich zumindest ne demo! aber nicht alle, da hab i grad mal um die 100 synths, aber kenn mich beim bearbeiten nüsse aus (sorry für die ausdrucksweise)

musikrichtung: Hands up, Dance, Jumpstyle, Hardstyle, Dancecore, und im weitesten sinne viell. auch so hardtrance, trance!

bräuchte was für drums, beats und eben synths für echt geile melos, wo ich aber auch recht einfach am synth schrauben kann, aber dadurch nicht viel verpfuschen kann!

achja 1.: megasorry für riesen offtopic, wenn ihr wollt mach ich nen eigenen thread auf, falls das stört
2.: hab ich ja mal geschrieben dass i ma notenlesen beibringen will, hab mir da ein jazz harmonie buch gekauft, mit übungscds! also hab bis seite 18 gelesen, weiß grad mal was ne octave is, den rest versteh ich ganz und gar nicht!

lg bazz

Ravecore Project
4. February 2009, 21:26
bräuchte was für drums, beats und eben synths für echt geile melos, wo ich aber auch recht einfach am synth schrauben kann, aber dadurch nicht viel verpfuschen kann!

Du kannst jeden Klangerzeuger nehmen den du willst, aber ohne die Bedienungsanleitung zu kennen und Vorkenntnisse beim Schrauben von Sounds zu haben, wirst du auch nur Pfusch schrauben.:rolleyes:

2.: hab ich ja mal geschrieben dass i ma notenlesen beibringen will, hab mir da ein jazz harmonie buch gekauft, mit übungscds! also hab bis seite 18 gelesen, weiß grad mal was ne octave is, den rest versteh ich ganz und gar nicht!

Du kannst dir auch alle möglichen Infos auf Wikipedia raussuchen, ob ein Notenheft helfen wird, da stehe ich skeptisch gegenüber.

Stee Wee Bee
4. February 2009, 22:30
Ich kenne den Nexus.

Echt ?
Wen der Chirs alles kennt :eek:

Chris B.
5. February 2009, 00:03
Echt ?
Wen der Chirs alles kennt :eek:

Za Waunsinn! :D

Naja, als ehemaliger HC-Venganer und 100.000 x "Nexus ist kein Synth - DOCH!!!"-Diskussions-Teilnehmer kein Wunder :D

Bazzrider
5. February 2009, 02:24
Du kannst jeden Klangerzeuger nehmen den du willst, aber ohne die Bedienungsanleitung zu kennen und Vorkenntnisse beim Schrauben von Sounds zu haben, wirst du auch nur Pfusch schrauben.:rolleyes:

Du kannst dir auch alle möglichen Infos auf Wikipedia raussuchen, ob ein Notenheft helfen wird, da stehe ich skeptisch gegenüber.

Das is kein Notenheft, sondern es wird explicid erklärt was noten sind usw. jedoch is das zu hohes fachchinesisch für mich!

Chris B.
5. February 2009, 07:58
Jetzt les ichs erst... :eek:

Du holst dir zum EINSTEIGEN ein Jazz Buch? Dicke Eier? Oder einfach nur Masochist? http://www.deepforces.com/temp/_D.gif

Notenlesen wird dich überhaupt nicht weiterbringen. Du willst ja eigene Lieder produzieren und nicht irgendein altes Lied nachspielen, oder? Versuch am besten einfach so viel wie möglich über Tonleitern und Akkorde rauszufinden. Wie schon vorhin erwähnt wurde: Wikipedia eignet sich dafür sehr gut, weil du bei jedem unverständlichen "Fachwort" einfach nur klicken musst, um die Erklärung zu finden.

Ich kann überhaupt nicht Notenlesen.
Okay, also die Notation vom Stevie vorhin bekomm ich gerade noch hin! :D
Aber das wars dann auch wieder. Mein Notenblatt ist der Keyeditor. Der einzige Grund das zu lernen, ist, wie gesagt, wenn du vorhast, fertige Kompositionen live zu spielen.

Was natürlich sehr helfen kann ist, wenn du ein bischen Keyboard/Pianospielen spielen kannst. Wobei man's da nicht übertreiben sollte. Es reicht, wenn man in der Lage ist Akkorde zu spielen und vielleicht so halbwegs weiß, was zusammen passen könnte. Das kann bei improvisiertem Melodie-oder-Alternativmelodien-finden recht praktisch sein.

Das musikalische Gehör und das richtige Gespür bleibt aber immer noch das aller wichtigste. Viele habens von Anfang an, viele müssen sich's durch viel Analyse anlernen und manche bringens einfach nie auf die Reihe...