Vollständige Version anzeigen : Frequenzen cutten
Chris Megallan
5. November 2008, 16:37
Hey!
Jeder redet von das sample muss ich bei so und so cutten und die kicks bei 80hz bla bla bla nur wie mach ich das im FL Studio?
Hab schon alles durchprobiert, hab leider keinen Plan! :weinen:
lg
RenegadeMaster
5. November 2008, 17:23
Mit nem EQ! Hast keinen im FL? Such dir mal nen Freeware EQ
djparalyzer
5. November 2008, 20:37
Wer cuttet die kick bei 80hz????? :D
Chris Megallan
5. November 2008, 20:39
Wer cuttet die kick bei 80hz????? :D
Jo kA,.. :D
I will ja nur mal wissen wie des geht, dann informier ich mich wo ich cutten muss bzw. sollte...
lg
djparalyzer
5. November 2008, 20:41
Ich würd dir gern helfen aber ich hab Cubase 4. Sorry, wie man das Plugin bei FL ladet weiß ich nicht!
Stee Wee Bee
5. November 2008, 20:43
Prinzipell gehören alle Sounds, die nicht im bassbereich spielen, mittels EQ entbasst.
Viele Samples basieren noch auf Schallplatten und da kann schon mal auf einer Hihat ein Plattenrumpeln drauf sein, dass sich die Speaker anspeiben.
Das drückt vor allem den Gesamtpegel gewaltig.
Also einfach mit einem Grafik-EQ unter 200hz alles wegschneiden.
Außer Bass und Bassdrum.
Sollte es hier zu viel im Subbereich haben, kriegt man das beim Mastern raus.
Chris Megallan
5. November 2008, 20:43
Ich würd dir gern helfen aber ich hab Cubase 4. Sorry, wie man das Plugin bei FL ladet weiß ich nicht!
Aso, dazu braucht man a eigenes Plug-in? Welches??? :)
lg
Chris Megallan
5. November 2008, 20:47
Prinzipell gehören alle Sounds, die nicht im bassbereich spielen, mittels EQ entbasst.
Viele Samples basieren noch auf Schallplatten und da kann schon mal auf einer Hihat ein Plattenrumpeln drauf sein, dass sich die Speaker anspeiben.
Das drückt vor allem den Gesamtpegel gewaltig.
Also einfach mit einem Grafik-EQ unter 200hz alles wegschneiden.
Außer Bass und Bassdrum.
Sollte es hier zu viel im Subbereich haben, kriegt man das beim Mastern raus.
Achsooo, verstehe! :)
Kann mir aber bei VEC-Samples nicht wirklich passieren, schätz ich! :o
Aber einfach alles unter 200hz cutten, des wars? Nicht mehr? Hört sich zuuu einfach an! :o :o :o :D
lg
Steve Guess
5. November 2008, 20:51
Ein EQ Plugin sollte jedes FL Studio haben. Einfach die gewünschte Spur auf einen Kanal legen (zB Effektkanal 1), dann für diesen einen Equalizer auswählen. :)
LG
RAZE
5. November 2008, 21:33
@stevie!
Ist es notwendig, bei kick und bass die Frequenzen zu trennen, wenn sie nicht übereinander liegen, also beat und offbeat?
Sollte man einen Locut bei Kick und Bass machen?
Beschäftige mich nämlich schon einige Zeit damit, mach aber noch einiges falsch.
Wie ist denn die Grundregel so über den Daumen, eher viel oder eher wenig mit EQ arbeiten? Weil bei mir wirds hin und wieder schlimmer, als vorher *gg* Aber ich denk das kommt mit der Übung..
lg
Indurro
5. November 2008, 21:56
Achsooo, verstehe! :)
Kann mir aber bei VEC-Samples nicht wirklich passieren, schätz ich! :o
Aber einfach alles unter 200hz cutten, des wars? Nicht mehr? Hört sich zuuu einfach an! :o :o :o :D
lg
Bei VEC-Samples brauchst unten gar nichts cutten. Wozu auch?
Stevie meinte, dass manche Samples einfach von einer Vinyl kommen und dort eben Frequenzen drauf sein können, die für nix sind.
Das trifft aber auf solche Sample-CDs nicht zu.
@RAZE:
Nö! Aber kannst ja mal probieren... Schneid alles unter 300 Hz weg und hörs dir dann nochmal an. :p
Stee Wee Bee
5. November 2008, 22:22
Nicht unbedingt.
Habe auch schon auf den VEC-CDs "böse" Sounds gefunden, wo darauf vergessen wurde.
Vor allem Hihat-Loops, die offensichtlich von Vinyls gerippt waren.
loop-o
6. November 2008, 00:51
Kann ich bestätigen, will mich zwar ned aufn stevie standart setzen, kann ich nicht, aber das das krieg sogar ich mit, wenn ich die vec 2 zb durchhöre, oder die electro essentials (welche ich heiss liebe!).
Da sind echt gewisse samples dabei, wo ich mir denk, wie kann das passieren.
Und das hörst sogar auf nem fisher price kassetten radio raus *gg*
na im ernst: ich hab auch lang aufs eq´n verzichtet, weil ich mir dachte, sind ja sample cd´s, für das geld, wirds schon passen. dem ist nicht so.
wenn ich mir jetzt ältere sachen anhör von mir, kommt mir das grausen. *g*
ich mach auf bass meist knapp unter 40 hz halt, und bei basslosen samples im bereich von 130 bis 200 & aufwärts, je nach dem, obs zb. ne snare ist, die ein wenig knacks braucht, oder n hihat sample das sowieso nur zischen soll.
aber das macht im großen und ganzen den sound aus.
vor allem hab ich durch besseres eq´ing gelernt, wie man zb. ne bassline *auf* der kick spielen kann, ohne das die membrane aus der kiste krachen.
ganz ohne seitenkette gehts dann meist eh nicht, aber house zu produzieren macht so viel mehr spaß.
demnach: eq = a und o *g*
Dicebox
6. November 2008, 06:19
Jo kA,.. :D
I will ja nur mal wissen wie des geht, dann informier ich mich wo ich cutten muss bzw. sollte...
lg
hm da würde ich stark empfehlen, mal fachliteratur dazu zu lesen ;-)
ohne dem wirst du nicht weit kommen ;)
Ich werde ein paar Buchtipps posten, da findest du mit Sicherheit etwas passendes ^^
RenegadeMaster
6. November 2008, 13:44
Hihat-Loops auf den VECs von Vinyl gerippt? Also DAS kann ich mir bei nem Vollprofi wie Manuel Schleis bei Gott nicht vorstellen *g* - aber wer weiß ..
Zum Thema Kick Bass Frequenztrennung: Bass mach ich immer CUT bei ca. 30 HZ um den "Matsch" zu entfernen, dafür bei 100hz bisschen anheben und im hinteren Bereich bisschen Anheben für Präsenz.
Hatte da mal ne echt feine Seite wo alles so bisschen beschrieben war wie man was wo eq'n sollte, aber natürlich sollte man schon aufs gehör achten. Ich selbst cutte aber auch fast alles was nicht basslastig ist bei 300hz und so Synths kannst ruhig bei 1000anheben.
Kann für den EQ nur Sonalksis empfehlen
Lg
Dicebox
6. November 2008, 14:04
Hihat-Loops auf den VECs von Vinyl gerippt? Also DAS kann ich mir bei nem Vollprofi wie Manuel Schleis bei Gott nicht vorstellen *g* - aber wer weiß ..
Zum Thema Kick Bass Frequenztrennung: Bass mach ich immer CUT bei ca. 30 HZ um den "Matsch" zu entfernen, dafür bei 100hz bisschen anheben und im hinteren Bereich bisschen Anheben für Präsenz.
Hatte da mal ne echt feine Seite wo alles so bisschen beschrieben war wie man was wo eq'n sollte, aber natürlich sollte man schon aufs gehör achten. Ich selbst cutte aber auch fast alles was nicht basslastig ist bei 300hz und so Synths kannst ruhig bei 1000anheben.
Kann für den EQ nur Sonalksis empfehlen
Lg
Kommt natürlich auf die Gegebenheiten an....nicht jeder Kick hat den Druckpunkt bei z.B. 80 Hz.
Was noch helfen kann, einen sauberen Bassbereich zu bekommen ist Sidechain-Ducking. Aber am besten einfach mal austesten ^^
Super Seiten (weiss jetzt nicht, inwiefern das hier erlaubt ist; unpassende Links bitte einfach löschen):
www.hometracked.com
home.arcor.de/mfiedler/
www.klangkost.net
www.delamar.de/
Chris Megallan
6. November 2008, 14:43
Super Seiten (weiss jetzt nicht, inwiefern das hier erlaubt ist; unpassende Links bitte einfach löschen):
www.hometracked.com
home.arcor.de/mfiedler/
www.klangkost.net
www.delamar.de/
Vielen Dank für die Links! :)
lg
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.