PDA

Vollständige Version anzeigen : DJ-Führerschein

MERLIN
11. September 2008, 13:58
Hey,

In Deutschland wird es immer mehr, daß Betreiber nur Dj´s nehmen die den DJ-Führerschein haben.

Ich spiel ja öfter Termine in Deutschland darum hab ich jetzt die Infos bekommen mich da mal anzumelden :D

Eine Abzocke (20 Euro ist nicht viel. Für Getränke und Essen) oder doch eine sinnvolle Idee???

Soll das bei uns auch Pflicht werden???

Eure Meinungen dazu.

http://www.dj-fuehrerschein.com

Chris B.
11. September 2008, 14:01
in oasch. :)

Chris Mojito
11. September 2008, 14:04
In meinen Augen nichts als Geldmacherei!

Jetzt braucht man dann bald einen DJ-School-Abschluss, einen DJ-Führerschein, einen amtlichen DJ-Ausweis, einen zertifizierten Ich-spiel-nicht-zu-laut-Kopfhörer und einen behördlich genehmigten DJ-Plattenkoffer mit Rollen, der auch nicht zu laut ist, wenn man übers Kopfsteinpflaster rattert..

Chris B.
11. September 2008, 14:07
um es nochmal in ein konstruktiveres satzgefüge zu packen:

dann bin ich aber auch für gitarren-, saxophon-, keyboard-, blasinstrument-, streicher-, percussion-, vocal- , klo-, sockenanzieh-, nasenhaarentfernungs- und fettleibigkeitsführerschein. :o

obwohl:

vocal-führerschein wär geil... der halbe handsupsektor von einem auf den anderen tag weg.

Dj Lumax
11. September 2008, 14:17
also meine meinung völliger schaß

weil in den discos is es mal laut und wie viele leute regen sich auf wenn die musik zu leise ist
sicha genug

in der szene muss das mal so laut sein und ob ich da jezza so einen "führerschein" hab oda nicht is scho egal

ev rulez
11. September 2008, 14:18
Absoluter schwachsinn, versteh ned wie ma auf solche ideen kommt, wenns viel zu laut is steht eh da lokalbesitzer an der theke ^^

Free
11. September 2008, 14:19
das thema gabs doch hier schon mal oder?

bzw deit ichs besser finden einen dj-führerschein auszuteilen wenn man ein einheitliches mindest niveu hat. sprich wenn man die technik beherscht. das wär dann so wie beim autoführerschein, viele kennen den unterschied zwischen bremse und gas nciht (bedroom djs) viele haben ihn weil sie grundätzlich wissen wie man mit dem auto umgeht (dj-führerschein besitzer). einige können gut bis sehr gut autofahren (residents und booking djs). und ein paar wenige sind rennfahrer (die elite der dj-welt). das wär mal ne idee :D

MERLIN
11. September 2008, 14:20
Ich hab ja da noch ein Infoblatt mitbekommen

wer es sehen will

https://www.yousendit.com/transfer.php?action=batch_download&batch_id=bVlDNU1DeFVqY3FGa1E9PQ

Petzi
11. September 2008, 14:20
Jeder muss für sich selbst wissen, wann es einem zuviel ist...einfach Ohropax mitnehmen und damit hat sichs. Wenn es jemanden zu laut ist, kann er ja daheim bleiben auch!

Chris B.
11. September 2008, 14:21
wie gesagt, manche wissen auch nicht, dass sie grauenhaft "singen" und tun's trotzdem - bin für nen vocal führerschein :D

ich werde reich.

@petzi: is sowieso hinfällig, sagt ja auch keiner, dasst dich direkt vor die PA stelln sollst. man kann doch meist selbst wählen, wie laut man's haben möchte indem man sich im raum entsprechend positioniert... an der bar wirds nicht so laut sein wie am dancefloor.

MERLIN
11. September 2008, 14:24
Jeder muss für sich selbst wissen, wann es einem zuviel ist...einfach Ohropax mitnehmen und damit hat sichs. Wenn es jemanden zu laut ist, kann er ja daheim bleiben auch!

Das stimmt schon... nur was ist mit den Arbeitern (Kellnern) Ob das wieder rechtlich alles Ok von der AK ist, ist die frage.

Chris B.
11. September 2008, 14:26
die bar wird ja nicht so krass laut beschallt... und falls doch, kämen ja noch immer oropax in frage?! (hab noch nie welche benutzt, aber es heisst doch, dass man leute sogar besser versteht)

Apollon Justice
11. September 2008, 14:41
Also mE in ein so ein DJ-Führerschein einfach nur absurd. Rein auf mich bezogen ich mach es als Hobby und unregelmäßig, also nur dann wenn sich irgendwo eine gelegenheit bietet, was leider zurzeit sehr selten ist.:traurig:
Wenn mir dann auch diese wenigen gelegenheiten verbaut werden, dann wäre das eine Katastrophe!:mad:

.:: JB ::.
11. September 2008, 14:55
Es ging bis jetzt ohne und wir haben es überlebt.

Klingt für manche vielleicht gut, wenn man so einen "Führerschein" besitzt, aber als notwendig sehe ich das nicht.

Sollte es wirklich mal Pflicht werden, was ich bezweifle, dann wird er natürlich gemacht. Bleibt einem dann ja nichts anderes übrig.

Künstler ist Künstler und blutige Anfänger sieht man sowieso selten in einer guten Discothek. Und alle anderen sollten das nötige Feingefühl dafür schon mitbringen.

dj_feivel
11. September 2008, 15:39
in oasch. :)

besser kann man es nicht formulieren :D

Chris Mojito
11. September 2008, 15:41
hab noch nie welche benutzt, aber es heisst doch, dass man leute sogar besser versteht

Da merkt man wieder, dass du nicht beim Heer warst :D

RIWA
11. September 2008, 17:27
Meiner Meinung nach nur reine Geldmacherei!

DJSub-Zero
11. September 2008, 17:44
San di abissl dagegen grennt?

brauch ich jetzt ein ausweis das ich auflegen darf?? was kommt aus nächsters?

eine Bewilligung das ich als Österreicher in der EU arbeiten darf?

ein Ausweis das ich die Luft einatmen darf?

ein Ausweis das ich Leute beratern und helfen darf, in meiner Firma und das ichs jeder person zeigen kann?

ich möchte nur wissen welcher Deutsche DJ diesen ausweis hat.

MERLIN
11. September 2008, 17:49
ich möchte nur wissen welcher Deutsche DJ diesen ausweis hat.

schau dir die fotos an

DJ Alessandro
11. September 2008, 17:58
was würde Obelix sagen Die Spinnen die Piefke :D

MERLIN
11. September 2008, 18:03
Das einzige was ich mich frage... nur wenn das da gesetz ist (Oder wird) was machen da die ganzen nicht Deutschen Booking Dj´s dann in dem Land??? Dürfen die dann spielen oder nicht??? Finde das ganze voll Lächerlich

KRIZ VAN DALE
11. September 2008, 18:06
Meine Meinung dazu steht im "DJ-FÜHRERSCHEIN-THREAD" den ich selbst am 1. Februar 2006 gestartet habe. Also alles ein alter Hut.

http://www.dancecharts.at/forum/showthread.php?t=7321

MERLIN
11. September 2008, 18:20
Sorry :D bis 2006 hab ich nicht zurück geschaut :D

Hab nur heute die mail von einer Deutschen Agentur bekommen. Ich soll ihn endlich machen :D :D

DJSub-Zero
11. September 2008, 18:35
solang es nicht gesetz ist brauchst es net machen, da könnens auf gut österreichisch: "in orsch geh" :)

ist genau das selbe mit dem ECDL Führerschein. Vor jahren war es pflicht den zuhaben, wenn man sich wo vorgestellt hat (zumindest in Büro jobs) jetzt ist es einfach nur ein nachweis das man sich mit Office, Internet & E-mail auskennt ist aber nicht verpflichtend den zu machen.

ich glaub nicht das dies gesetz wird, die Deutsche regierung hat ärgere Probleme :D

Free
12. September 2008, 07:36
das thema gabs doch hier schon mal oder?

da war doch was.... :D

Bazzrider
12. September 2008, 10:28
also dj führerschein klingt gut, wenn es eben wie schon ein vorposter andere kriterien hätte!

dass man da bestimmte level an können eines djs beurteilt!

und einen führerschein haben, um in einen club spielen zu können, ist nicht gerade das sinnvollste, denn ich finde der besitzer wird schon wissen wem er einstellt oder?

lg bazz

reini
12. September 2008, 12:19
*ring*
*ring*

Discobetreiber: Hallo?

Tiesto Management: Hallo Discobetreiber. Wir haben Aktionswochen und bieten unseren Klienten um nur 200 Euro für einen Abend an. Wobei in diesem Preis schon die Anreise, das Hotel, Lightshow und Pyrotechnik integriert sind.

Discobetreiber: Na das ist natürlich super, hat er denn auch einen DJ-Führerschein?

Tiesto Managment: (WTF?) Nein?!

Discobtreiber: Oh, dann können wir ihn nicht nehmen, wir nehmen nur DJs mit Qualität und die müssen das auch mit einem DJ-Führerschein beweisen können. Auf Wiederhören.

---------

Total wertlos...In Level einteilen? Toll, wenn ich einen Schranz DJ ins Partyhouse stelle, obwohl er Level Siebenundneunzigtausenddreihundertachtundsechzig hat, reißt er deswegen auch nicht die Leute vom Hocker

clubdeesaster
12. September 2008, 12:21
hoffe die bieten wenigstens auch nen L17 an.... wegen der Praxis ;P

Grundgedanke ganz gut (Lärmpegel) allerdings als Führerscheinumsetzung witzlos

DJSub-Zero
12. September 2008, 12:22
*lol*

hätt was wenn es so abläuft :D ich glaub die disco kann dann schon mal in Konkurs anmelden *gg*

reini
12. September 2008, 12:25
Wenn sich dann die Gäste beschwerden, dass die Musik zu leise ist, dann kommt der Betreiber her und sagt dir, du sollst lauter drehn, ganz einfach.

Glaub nicht, dass die KFZ Führerscheinbesitzer hier alle immer genau das Geschwindigkeitslimit einhalten...

DJSub-Zero
12. September 2008, 12:30
Doch wenn man eine radarfalle sieht :D