Vollständige Version anzeigen : Maximale Qualität eines Mixes
Steve Guess
10. September 2008, 20:07
Hi Leute,
hab mal eine rechtliche Frage. Hab jetzt meinen ersten Mix aufgenommen und würde ihn gerne präsentieren. Webspace etc. ist kein Problem, die Frage ist wie muss ich ihn hochladen? Darf ich das als MP3 raufladen oder muss es zwingend ein Stream sein?
Wenn ja wie hoch darf die Qualität sein? 192 kbps? 128 kbps?
Hab schon in der Suche geschaut, nur wusste ich nicht genau wonach ich da suchen soll und bin deshalb ned auf was gscheites gekommen, auch wenns sicher schonmal erwähnt wurde (sorry schon im Vorhinein :D)
LG
Petzi
10. September 2008, 20:08
Mit 96kbps bist du gut auf der legalen Seite unterwegs :)
Steve Guess
10. September 2008, 20:32
Mit 96kbps bist du gut auf der legalen Seite unterwegs :)
ok danke : )... also egal ob stream oder mp3?
Chris Mojito
10. September 2008, 20:34
Als Stream darf die Quali ja höher sein, soweit ich weiß, aber am Besten ist es, wenn du auf den alten Mann wartest, bis er dir alles genau sagt ;)
RAZE
10. September 2008, 21:07
Als "alten Mann" würd ich ihn aber nicht bezeichnen, eher als "alten Hasen" aber unter "alten Hasen" versteh ich nicht einen "alten Mann" sondern einen Kenner, der sich schon länger mit etwas befasst!
mich interessiert das Thema aber auch :)
lg
Steve Guess
10. September 2008, 21:24
ich glaub der "alte mann" war auf sein avatar bezogen : )
Chris B.
10. September 2008, 21:30
mixes sind generell rechtliche grauzone. würde man streng nach recht gehen, dürftest du nichtmal mit 80kbps anbieten. nichtmal als URHEBER hat man die erlaubnis, eine hörprobe vom eigenen track als download anzubieten. (zumindest angeblich laut GEMA so / wie das bei der AKM ist, keine ahnung und natürlich bei entsprechend gemeldetem material...)
ich selbst scheiss auf die regelung und sehs als grauzone... wo kein kläger, da kein richter. in einer zeit wo youtube tracks in guter qualität "anbietet", wird das kaum wem jucken...
Stee Wee Bee
10. September 2008, 22:59
Hörprobenqualität ist alles, das nicht zum Kauf angeboten wird.
Also muss es unter 128kb/s sein.
80kb/s mp3s sind auch völlig ausreichend.
Außerdem sind nur Streams erlaubt, wenn überhaupt, deshalb
muss eigentlich ein real-audio File her.
Dual-ISDN als Qualität einstellen, dann auf Musik (NICHT Stereo-Musik) und die Qualität passt.
Zur Info: ein Monofile klingt doppelt so gut wie ein Stereo-File bei gleicher Bitrate, deshalb nur "Musik" als Qualität beim Realproducer.
Chris B.
10. September 2008, 23:02
also hab ich ja weitgehend recht behalten... :D
Außerdem sind nur Streams erlaubt, wenn überhaupt, deshalb
muss eigentlich ein real-audio File her.
naja man kann ja auch via flash player mp3s streamen lassen...
das regelwerk hinkt halt wie immer der technologie hinterher... kann doch eh schon jeder idiot streams rippen.
was weisst du bzgl hörproben reinstellen punkto AKM? in .de soll das ja EIGENTLICH meldepflichtig sein...
RAZE
10. September 2008, 23:16
ist die möglichkeit einen flashplayer mit 80kb mp3 mixes zu bestücken legal? :confused:
oder muss es ein real audio file sein?
lg
Stee Wee Bee
11. September 2008, 07:53
Flashplayer mit mp3 geht natürlich auch.
Bazzrider
11. September 2008, 10:38
heißt das wenn ich meine eigenen produktionen auf myspace stelle ist das illegal, oder ist das wieder was anderes, weil ich nur legal erworbene samples und synths verwende!
lg bazz
Bacar Dee
11. September 2008, 10:39
wennst bei keinen label unter vertrag stehst und es nicht irgend ein bootleg ist müsste das egal sein...
Chris B.
11. September 2008, 10:39
ich bin mir nicht sicher ob das bei unserer AKM auch so ist _UND_ natürlich gilt das nur für produktionen die released werden :)
Steve Guess
11. September 2008, 14:20
Danke für die detailierte Erklärung an Stevie und die anderen. Jetzt brauch ich nur mehr einen guten Webspace, der mir das auch unterstützt... Kennt da wer was brauchbares?
LG
Free
11. September 2008, 14:23
wie wärs damit:
http://www.dj-mixes.com/ (http://www.dj-mixes.com/)
Chris B.
11. September 2008, 14:24
webspace... was willst noch? :D
nix brauchst... ausser einen ftp... natürlich eine kleine "website" wo ein flashplayer eingebunden wird (der als flashfile auf deinem server liegt) :D
Steve Guess
11. September 2008, 14:48
Danke, die DJ-Mixes Site find ich echt cool, werd ich mich gleich mal registrieren : )
djtwo
11. September 2008, 15:46
Wie ein vorredner schon sagte wo kein kläger da kein richter. John B oder Jens lissat stellen ihre mixe auch in höherer qualität bereiţ weis aber nicht wie dort (england bzw deutschland die rechtslage ist).
Chris B.
11. September 2008, 15:59
bereiţ
was für eine spracheinstellung hat deine tastatur bzw. dein betriebssystem?! :D
Stee Wee Bee
11. September 2008, 16:13
Sieht aus wie ein Fliegenschiss :D
RAZE
11. September 2008, 18:59
vielleicht ists nur ein Koma-Koma dass vor lauter Saufen umgefallen ist! :D
Steve Guess
11. September 2008, 21:55
wie lange brauchen die bei dj-mixes denn bis das set freigegeben wird... ?
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.