Vollständige Version anzeigen : Sander Van Doorn @ Studio :D
Chris B.
8. September 2008, 15:46
http://www.sandervandoorn.com/#studiosessions
haha... macht bock zum zuguggn... :D
Petzi
8. September 2008, 15:49
:eek: :eek: :eek: :eek:
boah, sehr arg, er arbeitet auf einem apple :D
jaja chris :p
Chris B.
8. September 2008, 15:59
und nem virus ti, jaja petzi :D
Petzi
8. September 2008, 16:00
Und Apple Logic jaja :D
Chris B.
8. September 2008, 16:02
apfel logisch is keinen deut besser als cubase4 also UTSF! :D
Petzi
8. September 2008, 16:04
Ich wollt dir nur meine Zuneigung zu Apple Produkten demonstrieren, also bitte...bleib sachlich :D
Chris B.
8. September 2008, 16:13
ICH BIN SACHLICH! :D *auszuck*
Sam Valve
8. September 2008, 18:43
schönes Video :)
MERLIN
8. September 2008, 20:11
Gebt ihm mehr Gage...der Hat ja ein Behringer Mischpult stehen :D :D :D
Chris B.
8. September 2008, 20:13
Gebt ihm mehr Gaga...
...anscheinend lässt sich die mehrheit ihre gage nicht _so_ auszahlen wie du :D
MERLIN
8. September 2008, 20:24
noch nie vertippt???? Vielleicht werd ich auch mal so Perfect wie andere ;) Aber ich hab selbst Lachen müssrn wie ich es dann gesehen habe :D :D
Chris B.
8. September 2008, 20:34
ich?!! vertippen?!!! ... nie! :D
MERLIN
8. September 2008, 20:38
ich?!! vertippen?!!! ... nie! :D
Geh mal auf deine Homepage vielleicht fällt dir ja was auf ;)
Chris B.
8. September 2008, 20:45
brauchst du lektüre, um sarkasmus zu erkennen?! :D
Bazzrider
8. September 2008, 21:11
uh also hab i mi doch ned verschaut, der hat wirkli a behringer mischpult daham!
find ich süß*gg*
DJ Moreno
8. September 2008, 21:13
Is doch wuarscht mit welchem Mixer der Promos durchhört....:rolleyes:
Bazzrider
8. September 2008, 21:16
hab i leicht was dagegen gasgt oder wer anderer?*gg*
ich finds einfach nur süß, weil mein erster mixer eigentlich auch ein behringer war*gg*
lg bazz
Chris B.
8. September 2008, 21:35
"süß" seh ich equipmenttechnisch eher als "runtermachen" - von daher frag ich mich schon, wie's bei dir daheim aussieht :p
Bazzrider
8. September 2008, 21:37
pioneer djm 400 und 2x pioneer cdj100s und 2 gemini tt's mit technics direktantrieb motoren drin!
lg bazz
Clubtune Music
8. September 2008, 23:17
Jawohl saugeil coole sache apppleeee rulezzzzzzzzzzzz =)
lg remaxerl
Chris B.
9. September 2008, 08:30
pioneer djm 400 und 2x pioneer cdj100s und 2 gemini tt's mit technics direktantrieb motoren drin!
lg bazz
allein der blaue keyboard-synthesizer der am ständer oben ist (dave smith poly envolver) kostet mehr als dein gesamtes equipment zusammen :D
Chris B.
9. September 2008, 08:49
weil ich grad am analysieren war, und mich interessiert hat was er noch so alles rumstehn hat, schreib ich mal was man erkennen kann:
- Clavia Nord Lead
- Dave Smith Poly Envolver
- Dave Smith Prophet 08
- Access Virus C
- ... hmmm ...
DJing
- Behringer DJX700
- PIONEER CDJ-1000 MKII (2 stück)
- TECHNICS SL 1200 MK II (nur mit 50% sicherheit, könnte auch ein sehr ähnlich aussehender sein)
- die headphones sind kaum einzuordnen...
Stee Wee Bee
9. September 2008, 09:21
Btw.
Diese Session hätte man auch mit einem Atari und einem Hardware-Sampler hingekriegt.
Da brauche ich weder Meck noch Pezeh.
Bin aber schon gespannt, wie es weitergeht.
Chris B.
9. September 2008, 09:23
sicher isses simpel, betont er doch eh alle 2 minuten, trotzdem ganz interessant... was mich interessiert is dieses mono-PLUCK-plugin, dass er zwischen den kicks nutzt, scheint ganz nett, einfach und simpel im umgang zu sein. (dass man sich das auch selbst zusammendrehen kann, ist mir schon klar - aber antesten würd ichs trotzdem mal gern :))
Bazzrider
9. September 2008, 12:35
allein der blaue keyboard-synthesizer der am ständer oben ist (dave smith poly envolver) kostet mehr als dein gesamtes equipment zusammen :D
das ist mir bewusst!
weil bis juli war mein monatseinkommen bei 330€
erst ab juli verdien ich 1700 netto!
also wer hat da mehr geld zur verfügung?*gg*
und zu nem anderen thread:
ich mach ihm absolut ned runter, sondern finde es echt leivi, dass auch prominente djs mal zu einfachem equipment greifen! :D
lg bazz
Petzi
9. September 2008, 12:36
und was sagt uns das jetzt? :confused:
Chris B.
9. September 2008, 13:05
1. das ist mir bewusst!
2. weil bis juli war mein monatseinkommen bei 330€
3. erst ab juli verdien ich 1700 netto!
4. also wer hat da mehr geld zur verfügung?*gg*
5. und zu nem anderen thread:
6. ich mach ihm absolut ned runter, sondern finde es echt leivi, dass auch prominente djs mal zu einfachem equipment greifen! :D
1. scheint aber nicht so :D
2. hab ich dir irgendwo unterstellt, dass du gefälligst mehr geld zu hast und natürlich besseres equipment haben musst?! - du hast doch damit begonnen, dich über anderes equipment "lustig" zu machen.
3. wayne?
4. woher soll ich das wissen? bin ich svd's finanzcoach?!
5. ääääääääääähm, wir befinden uns noch immer im selben?! :D
6. ich glaub eher, dass sich das so ergeben hat, weil er - wie moreno auch schon hervorgehoben hat - damit promos durchhört oder evtl mal nen spassmix macht, wo einfach kein besonderer anspruch gegeben ist... (mal abgesehn davon, dass das restliche equipment sowieso auch hohen ansprüchen gerecht wird)
Bazzrider
9. September 2008, 14:06
also das letzte worüber i mi lustig mach is equipment anderer, weil es zählt für mich die leidenschaft zur musik
=(
Sam Valve
9. September 2008, 15:43
es gibt halt für ihn auch nur Behringer, Pioneer, Stanton, usw.........zur Auswahl. Zumindest denk ich so, dass für ihn nicht extra eine neuer Mixer entworfen wird ;)
Chris B.
9. September 2008, 16:04
es gibt halt für ihn auch nur Behringer, Pioneer, Stanton, usw.........zur Auswahl. Zumindest denk ich so, dass für ihn nicht extra eine neuer Mixer entworfen wird ;)
naja zugegebenermaßen, muss man den behringer dann doch von z.B. pioneer distanzieren, immerhin ein richtiger billigsdorfer mixer-nachbau (den ich übrigens selbst bei mir stehen hab) ... 2 jahre hatters souverän gemacht, aber ab dann ging alles in den **sch :D
Sam Valve
9. September 2008, 16:11
naja zugegebenermaßen, muss man den behringer dann doch von z.B. pioneer distanzieren, immerhin ein richtiger billigsdorfer mixer-nachbau (den ich übrigens selbst bei mir stehen hab) ... 2 jahre hatters souverän gemacht, aber ab dann ging alles in den **sch :D
warum legst du eig. nicht auf?
Chris B.
9. September 2008, 16:16
weil ich das producen vorziehe, sind eben zwei verschiedene sachen... viele wollen unbedingt "da vorne obenstehn", andere widerum wollen, dass ihre namen auf platten/cds/etc. stehn und ihre ideen umsetzen und die krassen machen beides... und für beides hab ich keine zeit, und will ich keine zeit haben... sobald man ins radln kommt, hinkt das producingtechnische und es wird stressig. dann lieber normal arbeiten gehen und tracks schrauben, anstatt am wochenede gehör ruinieren gehen und auflegen zu müssen was der masse gefällt... bzw. was der masse eingetrichtert wird.. :D
djing fände ich NUR dann geil, wenn man - wie tiesto - die "leitende" fähigkeit hat. wo keiner was dazwischensagen kann, wo keiner sagen kann "ja mach so und so". oder wo 100 leut kommen und sich FTS wünschen.
p.s. mein musikgeschmack passt nicht nach ösiland... und ich hänge an ösiland :D
RAZE
9. September 2008, 16:21
Legst du hin und wieder zum Spaß für dich selbst auf? :confused::)
Bazzrider
9. September 2008, 16:24
kommt darauf an was dein geschmack is chris =)
Chris B.
9. September 2008, 16:28
jo, so hab ich das zumindest immer gehandhabt, als ich noch nicht entschlossen war, ob ich djen will oder nicht... dann hat eben der besagte DJX700 seinen geist aufgeben, und kohle hätte für nen pioneer her müssen... und da mir das djing eben nicht so wichtig ist wie das produzieren, fließt das geld auch ins producing und nicht in einen neuen mixer- vinyls kauf ich auch keine mehr (werde wohl alle verkaufen, bis auf meine schätze :D), TTs behalte ich aber noch, mixer kommt weg, neuer mixer wird irgendwann mal her, und werd mir ein timecodesystem für meine mp3s zulegen. (zumindest, wenn mal keine investitionen richtung producing anstehen:D)
ich könnte NIEMALS gutem gewissens ein handsup set legen, das nur aus nummern besteht, die mir gefallen. in diesem jahr gabs vielleicht 4-5 nummern die "cool" waren- ich hör halt gern viel trance und auch gern viel altes. (alten hardtrance/trance/prog.) :D
aber total offtopic geworden jetzt... gab doch mal einen chris b. huldigungs thread - dort würds eher hinpassen :D
tomy_s
9. September 2008, 17:33
weil ich grad am analysieren war, und mich interessiert hat was er noch so alles rumstehn hat, schreib ich mal was man erkennen kann:
- Clavia Nord Lead
- Dave Smith Poly Envolver
- Dave Smith Prophet 08
- Access Virus C
- ... hmmm ...
DJing
- Behringer DJX700
- PIONEER CDJ-1000 MKII (2 stück)
- TECHNICS SL 1200 MK II (nur mit 50% sicherheit, könnte auch ein sehr ähnlich aussehender sein)
- die headphones sind kaum einzuordnen...
Der Synth links neben dem Virus ist ein Minimoog Voyager Rack Mount Edition.
djparalyzer
12. September 2008, 16:25
Ich finds immer so geil wie alle immer betonen wie gut man nicht mit VSTs produzieren kann... Und in jedem Studio hast dann doch die Hardware Teile stehen. Sogar unser Chrisl ;) Der schwört ja auch so auf VSTs und im Studio steht dann der Virus TI ;)
Geht sicher alles, nur mit manchen Dingen geht sicher manches besser :)
Chris B.
12. September 2008, 17:30
Ich finds immer so geil wie alle immer betonen wie gut man nicht mit VSTs produzieren kann... Und in jedem Studio hast dann doch die Hardware Teile stehen. Sogar unser Chrisl ;) Der schwört ja auch so auf VSTs und im Studio steht dann der Virus TI ;)
Geht sicher alles, nur mit manchen Dingen geht sicher manches besser :)
za wos, ich hab 4 jahre nur mit reason gearbeitet, und hatte egtl seit anbeginn den wunsch "irgendwann mal" nen virus zu haben. das wird der einzige hw synth (darf man das noch so nennen? der is doch eh schon digital und per vst ansprechbar), im grunde wie eine powercore nur eben, dass nicht im rechner eingebaut ist... :D
pur-softwaremäßig gefällt mir der MASSIVE sehr gut :D
Katsche
12. September 2008, 19:19
um mal wieder zum relevanten thema zu kommen..
mag vil. simpel sein,
SvD hats mega drauf und nen geilen sound :)
"today it's a little bit minimal music" :grinsen:
djparalyzer
14. September 2008, 00:06
Ich sage nicht dass er minimalistisch arbeitet sondern nur, dass das was er zeigt nur Show ist... Das ist doch meistens so in diesen Tutorialvideos die wir schon alle mal gesehen haben von diversen "In the Studio with..." Geschichten....
Da hörst du alles was du schon weißt ;) Und im Endeffekt packen Sie die Tricks eh nicht aus (was sowieso keiner macht ist auch klar...)
Chris B.
14. September 2008, 00:10
wer mit "abschau" gedanken in so ein tutorial video einsteigt, is aber auch selbst schuld. das video is ganz klar auf seine fans gerichtet, die nur mal sehen wollen wie das alles so UNGEFÄHR von statten geht, in welchem umfeld er so arbeitet, wie er so drauf ist, etc.. mit einem kleinen schwenk in die materie (die absoluten basics)
djparalyzer
14. September 2008, 00:44
Jaja schon klar, ich rede jetzt auch nicht nur vom SvD Video sondern generell... Da gibts Vids von Chris Lake etc.... Da greifst dir nur aufs Hirn, genau so wie bei Steve Angello.... Ich mein is ja lieb dass er erklärt wie er mit Whitenoise eine Hihat bastelt *g* oder Kompressoreinsatz... Mich würd sein Submixing mehr interessieren, seine Effektgruppen und -wege. Aber gut, das wär ja dann schon das Essentielle und da wird wohl keiner Auspacken :D
Bazzrider
14. September 2008, 06:24
da heißt wohl die devise: probieren geht über studieren
OrangeMusic
15. September 2008, 19:16
haha, lustiger thread.
also zum setup gibts nicht viel zu sagen, ist voll ok für das was er macht. mit vocals wirds dann wahrscheinlich schwer und analog klingen seine sachen sowieso nicht.
die plugs die er benutzt sind auch nix neues. das macht so ziehmlich jeder logicuser seine mucke. einfach der 0815 exs24 sampler, das er seine bassdrumms selber gemacht glaub ich im nicht. sind sicher alles samples, hh claps sind ja vengeance samples.
@ chrisb das plug in für den bass nennt sich klopfgeist. ist grunde das logic interne metronom. i osc mit einer schon vorgegeben enveloop, deswegen klopft es halt :-)
sobald man einen song im logic öffnet lädt er auf der letzten midi spur automatisch das metronom, sobald man es aktiviert tickst halt dann auch auf der spur. er hat das ja alles vorbereitet für das video.
dubfire hat mir gesteckt das er NUR mit einem apple book, logic pro und native instruments complete arbeitet. keine anderen plug ins und schon gar keine hardware da er meistens nur 1 -2 monate pro jahr zuhause ist und es garnicht ginge so viele sachen in der zeit zu machen. der tourt halt das ganze jahr und macht seine tracks quasi nebenbei. das er früher im fetten studio deep dish gemacht hat, madonna und co geremixed hat und sogar einen grammy gewonnen hat zeigt das es wirklich viele wege gibt die nach rom führen. mit dem momentanen technischen fortschritt werdens auch immer mehr wege :-). seine wunderwaffe ist der kontakt 3 da hier das programming wirklich alles zulässt was man sich so vorstellen kann mit audiosignalen.
achja, sander van doorn macht defakto keine minimale musik. auch minimal sounds klingen ganz anders, er interpretiert es als trancer halt so. er machts halt einfach was auch wirklich das erfolgsrezept der letzten jahre in verscheidenen genres ist, auser im hands up da klingt so ziehmlich alles gleich.:-D
Chris B.
15. September 2008, 20:33
die plugs die er benutzt sind auch nix neues. das macht so ziehmlich jeder logicuser seine mucke. einfach der 0815 exs24 sampler, das er seine bassdrumms selber gemacht glaub ich im nicht. sind sicher alles samples, hh claps sind ja vengeance samples.
da muss ich aber einlenken und mich wiederholen. nie wurde im video erwähnt, dass neuartige dinge zu sehen sind, oder sonderbar tolles. er hat doch nach jedem 2ten satz betont, dass nix besonderes dabei ist, und dass er im video samples von vengeance verwendet hat er auch gesagt, also ehrlich gesagt versteh ich die verwunderung nicht wirklich... der nächste der etwas neues lernen wollte, obwohl das eher für leute die überhaupt keinen tau haben, gedacht ist?! :D
p.s. danke fürs licht ins dunkel bzgl. klopfgeist.
djparalyzer
15. September 2008, 22:27
haha, lustiger thread.
dubfire hat mir gesteckt das er NUR mit einem apple book, logic pro und native instruments complete arbeitet. keine anderen plug ins und schon gar keine hardware da er meistens nur 1 -2 monate pro jahr zuhause ist und es garnicht ginge so viele sachen in der zeit zu machen. der tourt halt das ganze jahr und macht seine tracks quasi nebenbei. das er früher im fetten studio deep dish gemacht hat, madonna und co geremixed hat und sogar einen grammy gewonnen hat zeigt das es wirklich viele wege gibt die nach rom führen. mit dem momentanen technischen fortschritt werdens auch immer mehr wege :-). seine wunderwaffe ist der kontakt 3 da hier das programming wirklich alles zulässt was man sich so vorstellen kann mit audiosignalen.
Interessant... da hab ich schon anderes gelesen zB auf der NI Seite:
Was für Equipment befindet sich derzeit in deinem Studio. Welche NI-Produkte nutzt du und warum?
Das werde ich besser Matt beantworten lassen. (Matt) Herzstück des Studios ist ein Apple G5, auf dem Logic und Ableton laufen. Von den NI-Produkten kommen hauptsächlich MASSIVE und der FM8 zum Einsatz. Der Sound ist umwerfend und die Bedienung so spielend einfach. BATTERY war auch schon immer fester Bestandteil, vor allem wegen der unglaublich guten Sound-Library. Mein Hardware-Setup ist äußert klein gehalten, aber gesagt sei, dass ich ohne meinen Fatso nicht überleben könnte.
Edit:
Empirical Labs EL-7 FATSO
Hersteller: [Empirical Labs]
Art.NR.: [Fatso EL7]
1.999,00EUR ....... na wahnsinn.... so viel zum Thema nur MacBook blablub... Sorry, sicher hat er das unterwegs mit... Aber das Projekt ladet er daheim im Studio und baut bzw mischt den Track fertig. Und ja, man kann sicher einen Housetrack auch nur mit VSTs erstellen... Aber auch hier sieht man, dass dann doch nicht immer "nur" Battery und Massive dahinter stehen auch wenn das Sounddesign, Arrangement etc eine wichtige und entscheidende Rolle spielt. Alle haben sie ihre Geheimwaffen sonst wär der Sound nicht so fett. Ist eben meine Meinung *g*
OrangeMusic
16. September 2008, 11:29
da muss ich aber einlenken und mich wiederholen. nie wurde im video erwähnt, dass neuartige dinge zu sehen sind, oder sonderbar tolles. er hat doch nach jedem 2ten satz betont, dass nix besonderes dabei ist, und dass er im video samples von vengeance verwendet hat er auch gesagt, also ehrlich gesagt versteh ich die verwunderung nicht wirklich... der nächste der etwas neues lernen wollte, obwohl das eher für leute die überhaupt keinen tau haben, gedacht ist?! :D
p.s. danke fürs licht ins dunkel bzgl. klopfgeist.
naja es ist aber neuartig das man ein metronom für einen bass benutzt. Somit haben wir hier was gelernt;-) sonst wüsste ich nicht was ich da lernen könnte, ich denke das video ist an seine anhänger gerichtet die halt sehen wollen was der sander so im studio macht. lernen kannste aus einem buch ;-)
Chris B.
16. September 2008, 11:38
naja es ist aber neuartig das man ein metronom für einen bass benutzt. Somit haben wir hier was gelernt;-) sonst wüsste ich nicht was ich da lernen könnte, ich denke das video ist an seine anhänger gerichtet die halt sehen wollen was der sander so im studio macht. lernen kannste aus einem buch ;-)
du willst mich pflanzn oder?! :D
genau das sag ich doch die ganze zeit... da gibts nix zu lernen, und es ist für die fans!
OrangeMusic
16. September 2008, 11:56
Interessant... da hab ich schon anderes gelesen zB auf der NI Seite:
Was für Equipment befindet sich derzeit in deinem Studio. Welche NI-Produkte nutzt du und warum?
Das werde ich besser Matt beantworten lassen. (Matt) Herzstück des Studios ist ein Apple G5, auf dem Logic und Ableton laufen. Von den NI-Produkten kommen hauptsächlich MASSIVE und der FM8 zum Einsatz. Der Sound ist umwerfend und die Bedienung so spielend einfach. BATTERY war auch schon immer fester Bestandteil, vor allem wegen der unglaublich guten Sound-Library. Mein Hardware-Setup ist äußert klein gehalten, aber gesagt sei, dass ich ohne meinen Fatso nicht überleben könnte.
Edit:
Empirical Labs EL-7 FATSO
Hersteller: [Empirical Labs]
Art.NR.: [Fatso EL7]
1.999,00EUR ....... na wahnsinn.... so viel zum Thema nur MacBook blablub... Sorry, sicher hat er das unterwegs mit... Aber das Projekt ladet er daheim im Studio und baut bzw mischt den Track fertig. Und ja, man kann sicher einen Housetrack auch nur mit VSTs erstellen... Aber auch hier sieht man, dass dann doch nicht immer "nur" Battery und Massive dahinter stehen auch wenn das Sounddesign, Arrangement etc eine wichtige und entscheidende Rolle spielt. Alle haben sie ihre Geheimwaffen sonst wär der Sound nicht so fett. Ist eben meine Meinung *g*
was für eine unqualifizierte aussage, weist du überhaut was ein fatso ist? ich hab einen und ich versprech dir es ist keine wunderwaffe das mal vorweg.
das ein dubfire gleich wie ein sharam ein millionen studio in washington haben (das deep dish studio wo auch yoshitoshi records dabei ist) ist ja klar. sagte ich auch schon, das dort alle spuren ANALOG raufgefahren werden und gemischt und gemasterd werden ist auch klar(was er aber nicht in einem interview zugeben wird, warum auch). aber bitte denk doch mal nach, wir tontechniker nennen das shit in shit out. es liegt 90% am sounddesign+arrangemt bei so einer musik wie es der dubfire macht. wenn du dir diese tracks genau anhörst wirst du schnell feststellen das es da massig noises, toms, bitcrusher und verfremdete persuccions zu hören sind. ab und an mal ein massiv, hört man deswegen weil der so unverkennbare wellenformen hat. glaub mir alle fahren im gleichen auto, der dubfire ist halt einfach der schuhmacher der bestimmt eine bessere technik beherscht blos is das auto das gleiche. auserdem ists defakto der kontakt mit denen er seine bässe toms und co macht weil ers mit gezeigt hat, nach dem carl cox hypnotic am sonntag hatten wir ein nettes schwäzchen mit nic fanculli und dubfire im hotel.
ich wollte wissen wo der bass von emissions herkommt, er macht den kontakt auf und siehe da, mann kann hier einen lfo auf ein tom routen was dann auf retrigger gestellt wird. das coole am kontakt ist das du hier die phase des lfo hin und her schieben kannst, somit wandert die tom via retrigger immer den gleichen weg. so macht er den bass mit einer to auf A1 sprich 440 hz. mit ist kein plug in bekannt was das kann, schon garkein sampler ;-) trotzdem keine wunderwaffe ;-) einfach nur gewusst wie!
OrangeMusic
16. September 2008, 12:05
du willst mich pflanzn oder?! :D
genau das sag ich doch die ganze zeit... da gibts nix zu lernen, und es ist für die fans!
ich hab die ganzen beiträge nicht gelesen, jetzt seh ichs auch... wir sind einer meinung. oh mein gott :D
logisch gibts dabei nix zu lernen genauso wie bei allen anderen "studio" videos...
Chris B.
16. September 2008, 12:19
oh mein gott :D
du meintest wohl "wow, ich fühl mich toll" :D
OrangeMusic
16. September 2008, 13:29
ich hab den glauben schon aufgegeben das du grossmaul einmal meiner meinung bist :-) (nicht falsch verstehen gell) :D
djparalyzer
16. September 2008, 17:00
Also lieber Orange ;)
Ich wollte Dir mal nicht zu Nahe treten. Und was der Fatso ist weiß ich auch (nur weil ich ihn nicht daheim hab heißt das nicht dass ich mich nicht auskenn...)
Der Fatso "simuliert" alte Bandmaschinen, besser gesagt deren Bandkompression. Oder lieg ich da wieder falsch? Ist eigentlich ein Kompressor was ich so weiß, der versucht diesen Charakter einzubringen.
Ja Dein Post klang halt so nach dem Motto: Jo na der fahrt mit seinem Laptop herum und macht die Nummer fix und fertig nur mit dem Equipment. So ist es bei mir angekommen. Und das kann ich mir bei Gott nicht vorstellen. Dass vielleicht 80-90 Prozent der Nummer dort entstehen ist eh vorstellbar, nur die tontechnisch wichtigen 10 Prozent kommen sicher nicht aus dem MacBook.
Weiß nicht warum da gleich so ein Trara ist, man wird ja wohl noch bissi diskutieren dürfen :D
Bazzrider
16. September 2008, 22:04
ähm nicht dass ich mich aufrege, aber mir hat jemand einen grünen gegeben!
wofür hab i den verdient? XD
looool
OrangeMusic
17. September 2008, 00:14
jau wie gesagt, natürlich mischt er seine nummern nicht auf kopfhörern am laptop!
das soundesign und arrangment ist aber denoch bei mnml/techno/.. so ziemlich alles was zählt. sein sound ist unique aber du hast behauptet jeder hätte seine wunderwaffe was nicht richtig ist. es kochen alle mit wasser, ich wollte auch dir nicht zu nahe treten aber trotzdem ist ein fatso in kombination mit 2 distressoren ein wunderschönes tool was unglaublich wärme in jedem mix bringt aber bestimmt nicht etwas was einen künstler unique klingen lässt.
in diesem sinne!
gute nacht :-)
djparalyzer
17. September 2008, 16:58
Ich glaube ich werde bei dem Thema immer falsch verstanden... Also ich habe das nicht auf eine technische (Hardware) Wunderwaffe bezogen (ich bin generell ein Fan von Hardware das ist alles, jeder der Mal an einem echten Moog herumgedreht hat weiß vielleicht was ich mein, oder auch nicht *g* Mir taugts einfach)...
Ich unterscheide da zwei Bereiche:
1. "Songwriting": Melodien, Arrangement etc....
2. Technische Umsetzung: Mischen und Mastern
Tja und die Geheimwaffe die ich meine ist das Wissen in der technischen Umsetzung.
Es ist ja durchaus möglich, dass jemand einen tollen Track kreiert und aufbaut, aber dann durch fehlendes Wissen bei Mischung etc kein druckvolles Ergebnis zustande bringt.
Thats all ;)
Chris B.
17. September 2008, 19:02
"druckvoll" hängt aber auch viel vom arrangement ab! das kann man nicht so einfach trennen...
djparalyzer
17. September 2008, 22:18
Sicher, da hast du recht. Eine offbeat bassline ist natürlich leichter von der Kick zu trennen als eine Onbeat Note *ggg*. Scherz beiseite, natürlich hängt auch viel davon ab. Das Schöne daran ist, je länger man sich damit beschäftigt desto besser wird man mit der Zeit. Ich freue mich trotzdem über jeden guten Tipp :)
Chris B.
17. September 2008, 22:49
generell muss man sehen, dass weniger meistens mehr ist, vorallem was druck angeht... ich bin da meist eine totale niete. ich stopfe jedesmal alles zu, dass nirgendwo mehr platz für irgendwas ist... nichtmal für ne ordentliche highhatline ist platz... :D
Bazzrider
17. September 2008, 23:21
ach i wünscht i würd mi da ah so gut ausgehn!
und allein kommt man schwer auf alles drauf :(
Steve Guess
18. September 2008, 14:14
aber erklären kann mans auch schwer. wenn man das grundlegende
beherrscht, ist der rest nur übung : ). und um es richtig professionell
erscheinen zu lassen benötigt man meist eh schon hardware (ausnahmen
bestätigen die regel). oder aber man lasst die feinheiten von wem anderen
machen ; ). (mixing, mastering, ...)
bei dem punkt bin ich im moment auch, grundlegend versteh ich alles,
aber ein richtiges brett kommt noch nicht raus.
ERGO: üben, üben, üben, ...
lg
Bazzrider
18. September 2008, 15:54
ich übe schon seit 4 jahren XD
und wie du merkst kommen bei mir immer schiefe melos und baselines raus, und das richtige abmischen klappt auch nie wirklich! XD
lg bazz
djparalyzer
18. September 2008, 21:58
Na gut das liegt aber dann nicht am "Produzieren" sondern an deinen musikalischen Fähigkeiten. Vielleicht solltest du mal einen Kurs besuchen auf einer Volkshochschule. Klavierstunden maybe? Bei mir war das nie ein Problem ich spiel Gitarre seit ich 4 bin und Klavier seit ich eines zum Klimpern hab (pfuh kA 8 oder 9 Jahre habs aber nie richtig gelernt spiel vieles nach Gehör nach wenn ichs zammbring *g*). Wahrscheinlich hab ich da deshalb einen Vorteil. Probiers mal mit Skalen, Akkordfolgen,...
Bazzrider
18. September 2008, 22:39
wie viel kosten solche kurse auf diesen volkshochschulen?
hast da viell. einen link für mich?
lg bazz
Chris B.
18. September 2008, 22:42
www.google.com
Bazzrider
18. September 2008, 22:45
www.google.com
würde ich googlen wollen würde ich nicht nachfragen ;)
djparalyzer
19. September 2008, 06:53
Nein hab ich leider nicht, die liegen aber in den Volkshochschulen in deinem Bezirk auf. Ich denk auch dass die eine Homepage haben wo es angezeigt wird. Sind halt normale Musikkurse da kann man aber viel mitnehmen (an Musikwissen *g*)! LG
Chris B.
19. September 2008, 08:08
glaub auch, dass man sicher bisserl was lernt... aber ich behaupte mal eher zweitrangig.
vorteil den man evtl aus dem musikunterricht mitnehmen kann - bischen mehr verständnis bzgl notenlesen, selbst notationen machen, tonleitern, akkorde, instrumentbeherrschung. wobei die tonleitern und die akkorde das einzig wirklich wichtige davon sind... im grunde kann man sich das selbst auch beibringen. wenn mans wirklich nicht HÖRT, sollt man mal genauer hinhören- kann mir das überhaupt nicht vorstellen, dass mans nicht hört, wenn was disharmonisch ist... :D
djparalyzer
19. September 2008, 15:13
ja Chris, aber das sagst du, der du ja bewiesenermaßen eine Begabung für Musik hast ;)
Andere wiederum vielleicht weniger :D
OrangeMusic
21. September 2008, 03:41
@ paralyzer
jo hab dich dann falsch verstanden... macht ja nix :-)
aber zum fatso, das ist eine art bandmaschienen emulation wobei ja bandmaschienen attacklos komprimieren und das alleine schon ein grundlegender unterschied zu jedem compressor dieser welt ist. die schaltung vom fatso gleicht der eine studer A80. wir haben so eine ähnliche rumstehen die aber nur zum durchschleifen von audiosignalen (meistens hiphop oder pop sachen) gut ist.
das ganze macht aber auch nur dann sinn wenn man musik macht die schön warm analog klingen soll wie zB die vom dubfire.
zum thema geheimwaffen, ich denke das seine geheimwaffen eher die skills von ihm und dem matt nordstrom sind. zB einen bitcrusher auf die bassdrumm der auch wirklich deutlich zu hören ist, triolen zu spielen und mittles sample delay zurückschieben sodass der 4/4tel weiterläuft. ein 12 zum 16tel versetzten bei ribcage usw...
sein studiokompane hat ja auch grad einen kracher released namens lucky .... /fällt mir grad nicht ein). die typen sind einfach gut :-)
djparalyzer
21. September 2008, 13:29
Naja Bitcrusher, Delay etc sind für mich ja schon Tontechnik *g*
ja aber tu ma jetzt nicht wortglauben (das bezieh ich auf mich in dem Fall hier *g*). Die Jungs sind echt gut da kann man nix dagegen sagen.
Bzgl SVD Video: Ich mag solche "Tutorials". Auch wenn man schon viel weiß kann man immer noch was dazulernen. Und wenns nur ein kleines Detail ist.
OrangeMusic
21. September 2008, 13:34
ein Bitcrusher auf der Bassdrumm ist aber schon ein Skill und nicht wirklich Tontechnik.
Tontechnik ist der Oberbegriff für Techniken der Aufzeichnung, Bearbeitung, Wiedergabe und Verstärkung von akustischen Ereignissen (Schall)
Belassen wirs bei die Jungs sind gut :-)
djparalyzer
21. September 2008, 14:11
Okay du hast Recht... Vielleicht sollte man einfach die Kick auf einen Send schicken (effektkanal in dem ein Bitcrusher geladen ist) und den dann zum Originalsignal dazumischen? *g* kA für mich is alles was übers kreative hinausgeht Tontechnik :D Wobei, der Bitcrusher ist auch wieder kreatives Element... Fuck ;)
Chris B.
21. September 2008, 15:02
wieso nennen wirs nicht sounddesign :)
djparalyzer
22. September 2008, 13:49
Ja das kann man natürlich auch sagen :) Wobei Sounddesign ja wieder verbunden ist mit Tontechnik oder? Weil damit der Sound durchsetzungsvermögen hat ghört er EQt, Kompressor.... Auch nicht immer, aber naja öfters zumindest *g*
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.