Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Formel 1 Tippspiel - GP von Belgien


Indurro
2. September 2008, 22:00
Dieses Wochenende gehts auf meine Lieblingsstrecke -> nämlich zum "Circuit National de Francorchamps" in Belgien.

Streckendetails:
Länge: 7004 m

http://soloformula1.files.wordpress.com/2007/09/spa_francorchamps.jpg

Qualifying 2007:
1) RAI
2) MAS
3) ALO

Ergebnis 2007:
1) RAI
2) MAS
3) ALO

Schnellste Rennrunde 2007:
Felipe Massa 1:48.036

Onboard-Runde:
http://de.youtube.com/watch?v=26snvONnLZU&feature=related


Zeitplan:
Qualifying startet am Samstag, den 06.09. um 14:00 Uhr.
Rennen startet am Sonntag, den 07.09. um 14:00 Uhr.

Die Tipps können wie immer bis 13:30 abgegeben werden.


Und hier die Fragen:

Qualifying:
1.)
2.)
3.)
4.)
Zusatzfrage: Schafft es mindestens 1 Renault-Pilot ins Q3?

Rennen:
1.)
2.)
3.)
Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens eine Safetycar-Phase? (Es zählt auch, wenn das Rennen hinter dem SC-Car gestartet wird.)
Zusatzfrage 2: Bleibt Alonso mindestens 8. in der Fahrerwertung?

Derzeitiger Stand:
07) Trulli 26 Punkte
08) Alonso 18 Punkte
09) Webber 18 Punkte
10) Glock 15 Punkte
11) Piquet 13 Punkte
12) Barrichello 11 Punkte
13) Rosberg 9 Punkte
14) Vettel 9 Punkte


Achtung: Dieses mal gibt es eine Sonderfrage! Für die richtige Antwort gibt es 2 Punkte.

Wie und wo sieht sich Indurro das Qualifying an?
A) Mit Bier und Pizza bei einem Freund.
B) Mit Toyota-T-Shirt zuhause auf der Couch.
C) Mit Anzug und Krawatte in einem 4-Sterne-Hotel.
D) Per Handy im Zuge einer militärischen Veranstaltung.
E) Gar nicht.

Das ist mal eine originelle Frage, finde ich. :D
Alle 5 Vorschläge sind realistisch, aber nicht durch mich beeinflussbar.
Weiß es selbst noch nicht, daher ist es eine reine Glücksfrage, die bis Samstag 13:30 Uhr beantwortet werden kann.

IAN NEVARRA
3. September 2008, 10:10
LOL schwere und total uninteressante Zusatzfrage!! :D :D
Ich muss am Freitag nach dem freien Training für das gesamte Rennwochenende im Voraus tippen, da ich dann schon unterwegs in den (verdienten) Urlaub bin. Mal schauen... vielleicht hab ich ja Glück! GG

Stee Wee Bee
3. September 2008, 10:18
Bin auch am WE unterwegs.

Mal sehen, wie es sich ausgeht *Lappi einpack*.

Indurro
4. September 2008, 19:13
Qualifying:
1.) RAI
2.) MAS
3.) HAM
4.) KUB
Zusatzfrage: Schafft es mindestens 1 Renault-Pilot ins Q3? nein

Rennen:
1.) RAI
2.) HAM
3.) KUB
Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens eine Safetycar-Phase? ja
Zusatzfrage 2: Bleibt Alonso mindestens 8. in der Fahrerwertung? ja


Wie und wo sieht sich Indurro das Qualifying an?
E) Gar nicht.

Ossi
6. September 2008, 08:22
Qualifying:
1.) MAS
2.) HAM
3.) ALO
4.) RAI
Zusatzfrage: Schafft es mindestens 1 Renault-Pilot ins Q3? JA

Berni
6. September 2008, 09:27
Qualifying:
1.) MAS
2.) HAM
3.) RAI
4.) KOV
Zusatzfrage: Schafft es mindestens 1 Renault-Pilot ins Q3? N

Rennen:
1.) MAS
2.) HAM
3.) RAI
Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens eine Safetycar-Phase? N
Zusatzfrage 2: Bleibt Alonso mindestens 8. in der Fahrerwertung? J

Stee Wee Bee
6. September 2008, 11:47
Qualifying:
1.) HAM
2.) MAS
3.) ALO
4.) RAI
Zusatzfrage: Schafft es mindestens 1 Renault-Pilot ins Q3? ja

tomy_s
6. September 2008, 12:29
Ergebnis des Qualifying:

1. MAS
2. HAM
3. RAI
4. HEI

Zusatzfrage: Schafft es mindestens 1 Renault-Pilot ins Q3? Ja


Wie und wo sieht sich Indurro das Qualifying an?

B) Mit Toyota-T-Shirt zuhause auf der Couch.

Indurro
6. September 2008, 23:34
Qualifying Top 10:

1 Hamilton, Lewis 1:47.338
2 Massa, Felipe + 0.340
3 Kovalainen, Heikki + 0.477
4 Räikkönen, Kimi + 0.654
5 Heidfeld, Nick + 0.977
6 Alonso, Fernando + 1.166
7 Webber, Mark + 1.398
8 Kubica, Robert + 1.425
9 Bourdais, Sebastien + 1.613
10 Vettel, Sebastian + 2.981


Ich ändere meinen Tipp fürs Rennen:

1. MAS
2. HAM
3. RAI

Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens eine Safetycar-Phase? ja
Zusatzfrage 2: Bleibt Alonso mindestens 8. in der Fahrerwertung? ja

Stee Wee Bee
7. September 2008, 08:54
Rennen:
1.) MAS
2.) RAI
3.) KOV
Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens eine Safetycar-Phase? nein
Zusatzfrage 2: Bleibt Alonso mindestens 8. in der Fahrerwertung? ja

reini
7. September 2008, 10:59
1. HAM
2. MAS
3. RAI

Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens eine Safetycar-Phase? ja
Zusatzfrage 2: Bleibt Alonso mindestens 8. in der Fahrerwertung? ja

Da wir daheim im Moment umbauen und ich nicht dort wohne, konnte ich leider nicht fürs Qualifying tippen :(

Ossi
7. September 2008, 11:16
1. HAM
2. MAS
3. KOV

Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens eine Safetycar-Phase? nein
Zusatzfrage 2: Bleibt Alonso mindestens 8. in der Fahrerwertung? ja

tomy_s
7. September 2008, 12:22
1. MAS
2. HAM
3. RAI

Zusatzfrage 1: Gibt es während des Rennens mindestens eine Safetycar-Phase? ja
Zusatzfrage 2: Bleibt Alonso mindestens 8. in der Fahrerwertung? ja

Indurro
7. September 2008, 18:03
Rennergebnis:

1. Felipe Massa
2. Nick Heidfeld
3. Lewis Hamilton 25-Sekunden-Strafe
4. Fernando Alonso
5. Sebastian Vettel
6. Robert Kubica
7. Sebastien Bourdais
8. Mark Webber
9. Timo Glock 25-Sekunden-Strafe
10. Heikki Kovalainen
11. David Coulthard
12. Nico Rosberg
13. Adrian Sutil GER
14. Kazuki Nakajima
15. Jenson Button
16. Jarno Trulli ITA
17. Giancarlo Fisichella
18. Kimi Räikkönen
Out: Rubens Barrichello, Nelson Piquet


Ergebnis der Tipprunde:

1. Stee Wee Bee (53)
2. Berni (50)
3. dj_tomy_s (46)
Indurro (39)
4. Ossi (33)
5. reini (11)

Rosencreutz
7. September 2008, 22:23
Die Entscheidung der Rennleitung ist ein Witz, so verkommt der Titelkampf zum Kasperltheater.





Rennergebnis:

1. Felipe Massa
2. Nick Heidfeld
3. Lewis Hamilton 25-Sekunden-Strafe
4. Fernando Alonso
5. Sebastian Vettel
6. Robert Kubica
7. Sebastien Bourdais
8. Mark Webber
9. Timo Glock 25-Sekunden-Strafe
10. Heikki Kovalainen
11. David Coulthard
12. Nico Rosberg
13. Adrian Sutil GER
14. Kazuki Nakajima
15. Jenson Button
16. Jarno Trulli ITA
17. Giancarlo Fisichella
18. Kimi Räikkönen
Out: Rubens Barrichello, Nelson Piquet


Ergebnis der Tipprunde:

1. Stee Wee Bee (53)
2. Berni (50)
3. dj_tomy_s (46)
Indurro (39)
4. Ossi (33)
5. reini (11)

Ossi
8. September 2008, 07:29
McLaren hat eh Berufung eingelegt ... :rolleyes:
Wird wieder mal was zum Streiten werden

reini
8. September 2008, 12:37
Hab das Rennen nicht gesehen.
Angeblich soll HAM abgekürzt haben? Wie hat er abgekürzt? Beim Überholen? Wars ein absichtliches Abkürzen? Oder is er nur rausgerutscht? Gibts vl auf Youtube was?

Stee Wee Bee
8. September 2008, 12:52
HAM hat in der Schikane abgekürzt, dann zwar den RAI wieder so halb vorbeigelassen auf der Geraden, ihn dann aber letztendlich doch wieder überholt.

Ist eine Streitfrage.

Ich finde, dass die 25Sek Strafe in Ordnung gehen.

Ossi
8. September 2008, 13:36
Ich finde, dass die 25Sek Strafe in Ordnung gehen.

Rennen:
1.) MAS


:D :D :D

just jokin http://www.jeep4fun.at/forum/images/smiles/ico_flirt.gif

Indurro
8. September 2008, 14:45
Naja, das kann man aus 2 Blickwinkel betrachten:

1.) Regeln sollten schon da sein, um eingehalten zu werden.
Hamilton (der logischerweise behauptet, er wäre von Raikönen abgedrängt worden, und musste daher die Schikane abkürzen) hat einen Regelverstoß begangen, und obwohl er Raikönen kurz wieder vorbeigelassen hat, konnte er ihn dann am Ende der Geraden überholen. Somit war das Abkürzen der Schikane ein unerlaubter Vorteil für Hamilton.
Normalerweise bekommt man dafür eine Durchfahrtsstrafe, da das aber in der vorletzten Runde passiert ist, war das nicht mehr möglich, und somit kam es zur 25-Sekunden-Strafe.

2.) Jedoch hatte das Abkürzen von Hamilton auf das Rennergebnis keinen Einfluss, da der "Geschädigte" - also Raikönen wenig später durch einen Fahrfehler ausschied.
Man kann also die Regelauslegung kritisieren, nicht aber das Urteil dieses Zwischenfalls. Denn man kann keine Regel auslegen und diese dann nicht anwenden.

Ich finde, Hamilton hat nicht wirklich gut reagiert in dieser Situation.
Er wusste, dass er abgekürzt hat, dann nur kurz vom Gas geben, und den Gegner unmittelbar wieder zu überholen, ist riskant.
Mit ein bisschen Geduld hätte er hinter Raikönen bleiben sollen, und hätte ihn dann 1 km später locker überholen können, da er ja wusste, dass der McM bei Regen deutlich besser ist als der Ferrari.

Apollon Justice
8. September 2008, 18:08
HAM hat in der Schikane abgekürzt, dann zwar den RAI wieder so halb vorbeigelassen auf der Geraden, ihn dann aber letztendlich doch wieder überholt.

Ist eine Streitfrage.

Ich finde, dass die 25Sek Strafe in Ordnung gehen.

Die Strafe geht meiner Meinung nach in keinster Weise in Ordnung. Hamilton hat Raikkönen vorbeigelassen und ihn dann überholt. Und dass er genau so gehandelt hat, sollte ihn entschuldigen, er hätte ja auch einfach davon brausen können... nur dann hätte er mE eine solche Strafe verdient.
Mir fällt generell auf dass die Rennkommissäre scheinbar etwas gegen McLaren haben, McLaren braucht nur den kleisten "Regelverstoß" begehen und schon werden sie übertrieben hart bestraft. Das hat schon mit dieser Spionagegeschichte begonnen. Meiner Meinung nach war Ferrari der Hauptschuldige aber McLaren hat die viel zu hohe Strafe abbekommen. Das finde ich nicht gerecht!

Indurro
13. September 2008, 22:30
Muss dich hier berichtigen!

Onboard-Kamera von Hamilton zu diesem Zwischenfall:
http://de.youtube.com/watch?v=bbpLUZlV-A4

Der ist nach der Schikane voll aufs Gas gegangen, keine Spur davon dass er Raikkönen (absichtlich) vorbei gelassen hat. Hamilton ging nicht vom Gas ...
Raikkönen war auf der Ideal-Linie und Hamilton konnte ihn nur deswegen bei der nächsten Kurve kassieren, weil er die Schikane abgekürzt hat.

Pure Dummheit von Hamilton ... Hätte er die Geduld gehabt, und Raikkönen erst 2 bis 3 Kurven später überholt, hätte er das Rennen gewonnen.

Es gab mittlerweile eh ein Meeting, herausgekommen ist: Wenn einer jemanden durch eine Schikane unerlaubterweise überholt, darf er erst 2 Kurven danach wieder einen Überholvorgang ansetzen.
Völlig logische Entscheidung, meiner Meinung nach.

Apollon Justice
14. September 2008, 19:32
ja, mag schon sein...... Aber wenn sie ständig auf solchen Kleinigkeiten herumreiten, dann verliert der F1 noch ihren Reiz. Das ist ein Motorsport und da sollte halt um jeden Platz gekämpft werden, vor allem wenn es um die WM geht. Wenn jetzt plötzlich jeder Drängler oder Rempler gleich überhart bestraft wird, dann könnten gleich alle im Gänsemarsch im Kreis fahren.....
Und noch etwas: Sogar Experten wie Niki Lauda haben diese Entscheidung scharf kritisiert. Und ein Lauda kennt sich da aus, also war die Entscheidung wohl nicht wirklich gerecht.....

Indurro
15. September 2008, 21:46
Vom Lauda halt ich als Experten relativ wenig, was das betrifft. Der wechselt seine Meinung ständig.
Gewinnt Ferrari, dann "haben sie einen perfekten Job gemacht", macht Raikkönen einen Fehler wird er gleich als der größte Depp dargestellt, usw.
Ich finde den Lauda halt einfach witzig und kultig, aber auch nicht mehr.
Eine Woche nach dem Vorfall hat er dann schon wieder eine ganz andere Meinung gehabt: "Das wurde so entschieden, und das muss man akzeptieren."

Hamilton fährt schon mit sehr viel Ellbogen, und das ist dann nur eine Frage der Zeit bis er mal eine auf den Deckel bekommt.
In Monza zB gabs auch 2 Überholmanöver (gegen Glock und Webber), die so nicht in Ordnung waren, das wurde aber nicht geahndet.
Ist halt wie ein Fußballspieler, der häufig stichelt und kleine Fouls macht, und dann irgendwann mal eine Gelbe kassiert, obwohl dieses Foul nicht unbedingt gelb-würdig war.

Dass Verschwörungstheorien seitens der McLaren Anhängerschaft dabei herauskommen ist klar.
Aber da könnte man über jedes Team so eine Theorie anfangen.

Apollon Justice
16. September 2008, 19:20
Also, wenn du diese Kleinigkeiten gegen Glock und Webber anprangerst, dann kann ich mich nur wiederholen: Einsatz gehört dazu, es geht schließlich ja um den Gewinn der WM. Es ist ja eh nix passiert, anders wärs wenn er sie gegen eine Mauer abgedrängt hätte, dann könnte man was dagegen sagen....
Zum Glück wurde da nichts geahndet, sonst verkommt die F1 ja zu einer Farce wenn jeder Schubbser gleich bestraft wird. Ich hoffe aus diesem Grund, dass McLaren mit seiner Berufung erfolg haben wird...

Indurro
16. September 2008, 23:06
Das hat nix mit Kleinigkeiten zu tun.

Vorfall gegen Glock:
Hamilton hat auf nasser Rennstrecke dem Glock bei einer 250 km/h Kurve so wenig Platz gelassen dass er ihn aufs Gras gedrängt hat... aufs nasse Gras.
Wenn Glock da keinen Rückzieher gemacht hätte, wär er nur wenig gebremst mit 200 in die Mauer gefahren.
Und da gings nicht um den Sieg.

Ähnliches beim Vorfall mit Webber:
Hamilton hat ihn da komplett übermotivert überholt, getreu dem Motto "ich hab einen McM, ich fahr um die Meisterschaft, ich darf das".

In diesen beiden Fällen ist zum Glück nichts passiert, es hätte aber können...

Ich wart mal auf die nächste Startkollission, wo ein Nakajima oder ein Sutil dem Hamilton ins Kreuz fährt, ob du dann auch noch von einem Einsatz sprichst.

Da gehts nicht um Schubbser, sondern dass ein Fahrer Scheiße baut und einem anderen das Rennen verhaut.

Apollon Justice
17. September 2008, 12:25
Ja, da hast du schon Recht...
Ich weiß, ich bin da zu wenig objektiv, bin halt ein McLaren-Fan....
Aber es wirkt halt so, als würde ständig auf McLaren und speziell auf Hamilton herumgehackt wird und Ferrari z.B. kann mehr oder weniger machen was sie wollen.....

Bacar Dee
17. September 2008, 12:27
Ja, da hast du schon Recht...
Ich weiß, ich bin da zu wenig objektiv, bin halt ein McLaren-Fan....
Aber es wirkt halt so, als würde ständig auf McLaren und speziell auf Hamilton herumgehackt wird und Ferrari z.B. kann mehr oder weniger machen was sie wollen.....

Das seh ich auch so :D

micki0279
17. September 2008, 12:30
So ist es auch. ;)

Und selbst wenn es falsch wäre Hamilton seinen Sieg zurückzugeben ist es schon deshalb wieder richtig, weil dann Ferrari einen Sieg weniger hat :D

Indurro
23. September 2008, 20:50
So, die McLaren Berufung gegen dieses Urteil wurde zurückgewiesen.
Somit ist das Rennergebnis offiziell, und die Sache abgehakt.

Apollon Justice
24. September 2008, 11:14
jaja, somit hat halt wieder mal die ungerechtigkeit gesiegt... wie schon gesagt, sollte dieser trend so weiter gehen, mach ich mir um die Formel 1 ernsthafte sorgen.

Stee Wee Bee
24. September 2008, 11:59
Ich find's gut.

Hätte er sich um das zurückfallen lassen, was er sich durch die Abkürzung erspart hat, gäbe es keine Strafe.

Er hat aber seinen Geschwindigkeitsüberschuss ausgenutzt, um gleich erneut zu überholen.

Mit ein bissl Hirn und Geduld wäre er ein paar Kurven später ohnehin vorbei gekommen.

Apollon Justice
24. September 2008, 12:10
wenn du meinst...