Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sonys PS3: Ein Milliardengrab.

Chris B.
9. July 2008, 09:23
krasse sache!

also dass die ps3 sooo schlecht geht, hätt ich mir nicht gedacht :eek:

Eine bislang kaum beachtete Börsenmeldung von Sony belegt: Mit der Playstation 3 fährt der japanische Konzern extreme Verluste ein. Bisher sollen über 3 Milliarden US-Dollar verbrannt worden sein.

Wie das Handelsblatt berichtet, birgt eine schon am 23. Juni veröffentlichte, jedoch bisher kaum beachtete Börsen-Pflichtmeldung von Sony Brisanz: Demnach fährt das Unternehmen mit der PS3 derart hohe Verluste ein, dass nicht nur die Sony-Games-Sparte darunter leidet, sondern der gesamte japanische Konzern: »Es besteht das Risiko, dass diese Investitionen nicht zurückfließen«, heißt es in der Sony-Mitteilung. Die PlayStation 3 könnte die »Profitabilität des gesamten Konzerns signifikant negativ« beeinflussen. Bisheriger Verlust: 3,3 Milliarden US-Dollar.

Dabei war die Spiele-Abteilung von Sony stets das Cash-Zugpferd. Mit rund 8,5 Milliarden Dollar und somit nur mit zwölf Prozent am Gesamtumsatz beteiligt, erwirtschaftete Sony damit jedoch bis zu 60 Prozent des Gesamtergebnisses — da konnten früher auch mal Verluste in anderen Sparten wie im Bereich Musik oder dem Filmgeschäft ausgeglichen werden.

Besorgt sind auch Brancheninsider: »Selbst wenn das Gerät in die Gewinnzone kommt, ist es unwahrscheinlich, dass Sony die erlittenen Verluste je ausgleicht«, zitiert das Handelsblatt David Cole vom Marktforschungsinstitut DFC Intelligence. Selbst Howard Stringer, Sonys US-CEO soll die »Profabitlitätskurve« der PlayStation 3 als »leicht katastrophal« bezeichnet haben. Was als Untertreibung gelten darf, bedenkt man, dass Sony seit der ersten PlayStation im Jahr 1995 mehr als fünf Milliarden US-Dollar Gewinn gemacht hat.

quelle: http://www.tomshardware.com/de/Verlust-PS3-Sony-Konsole,news-241308.html

ev rulez
9. July 2008, 09:29
<Klugscheissermode>
naja die playstation hat ja bis zur 3ten generation nie richtig konkurenz gehabt, jetz wo MS mit der xbox 360 am markt ist, und die PS3 am anfang ein vermögen gekostet hat, hab ichs mir schon gedacht das des schief gehn wird
<\Klugscheissermode>

:D *G*

DJSub-Zero
9. July 2008, 09:29
hätt ich mir auch nicht gedacht!!!

tja ich bleib nintendo treu. :D

Petzi
9. July 2008, 09:32
Gestern gelesen, dass die neue PS3 800 Euro in der Produktion kostet und für 600 in die Läden kommt :)

ev rulez
9. July 2008, 09:38
800€ kann ich mir beim besten willen nicht Vorstellen, vorallem nicht Produktion, ausser die is mit diamanten "verschönert", von den entwicklungskosten mal abgesehn.

Petzi
9. July 2008, 09:41
nein, das stimmt schon so ;)

Die Konzerne holen den Großteil des Geldes durch Spiele herein :)

schokohasi
9. July 2008, 09:43
krasse sache!

also dass die ps3 sooo schlecht geht, hätt ich mir nicht gedacht :eek:
ich hab mir auch schon überlegt ob ich mir eine kaufen soll..alleine wegen blueray laufwerk, die mir zwar jetzt noch zu teuer sind zu kaufen, aber singstars würd ich mich auch interessieren :D :D

ev rulez
9. July 2008, 09:45
troztdem find ich 800€ viel, überleg mal was du dir da für einen computer kaufen kannst und was in der ps3 drinne ist. Aber ich war immer schon ein konsolengegner *gg*

@schokohasi

naja die laufwerke gehen schon brenner dauern noch bis sie Leistbar werden
http://geizhals.at/a348368.html
denk mir dann immmer wozu,

schokohasi
9. July 2008, 09:46
ich hab noch einen sega megadrive zu hause mit ur vielen spielen :D

Petzi
9. July 2008, 09:50
naja, 3.2 Ghz Cell Prozessor und 3Kern Grafikkarte, dann 120 GB Platte, Double Blu-Ray Laufwerk, das kommt schon auf seine Kosten -_-

Stee Wee Bee
9. July 2008, 09:52
So ein Ding kostet in der Herstellung ein paar Euro.
Wenn man die Entwicklung dazurechnet, wird es zwar mehr, aber niemals 800,- Euro.

Ein Auto kostet (ohne Entwicklung) ca. 2.000,- Euro in der Herstellung.

Chris B.
9. July 2008, 09:54
naja trotzdem leistet ein pc mehr als die ps3. vorteil der ps3 und konsolen generell ist, dass die spielehersteller auf die konsole optimieren können, und so auch noch 2-3 jahre nach release immer bessere performance und grafik rausholen können - was beim pc widerum schwer ist, weil erstmal die kompatibität gegeben sein muss, abgesehn davon, dass man sich mit horrenden system requirements viele kunden vertreibt...

Petzi
9. July 2008, 09:55
Bittesehr ihr Oberweisen :)

http://static.flickr.com/209/490974703_cd2c13b293_d.jpg

Berni
9. July 2008, 09:55
Ich hab vor einiger Zeit mal mit einem von EA geredet. Der hat mir gesagt, dass die WII eigentlich das Schlimmste ist, was PS3 und XBOX passieren konnte.
Am Anfang dachte man ja, dass sich nur Fungamer die WII kaufen, dann haben aber auch typische Konsolenkunden zur WII wegen dem Funfaktor gegriffen.
Und - das ist vollkommen logisch - man hat ja mit 2 Konsolen oder einer nicht mehr Budget.
Das, was man ausgeben möchte, gibt man aus - egal ob 1 oder 2 Produkte.
Da bleibt eben etwas auf dem Weg.

Zumal man ja auch lange nicht wusste, ob die Abspieltauglichkeit von Blu-Ray wirklich Sinn macht ...

Das mit den 800 € kann ich mir auch nicht vorstellen ... ein DVD Player, den man um 69€ kaufen kann, kostet in der Produktion gerade mal 15€.
Wäre für mich sogar unlogisch, wenn du Vertrieb usw dazu tust ...

EDIT: Zu welchen Mengen sind die Preise berechnet?
Das Blu Ray Drive von Sony z.B. kostet einzeln schon weniger, als auf deiner Tabelle ... jetzt stell dir den Preis vor, den man pro Stück bekommt, wenn man 60000000 davon bestellt.;)

Chris B.
9. July 2008, 09:56
Bittesehr ihr Oberweisen :D

http://static.flickr.com/209/490974703_cd2c13b293_d.jpg

Source: iSuppli Corperation 2006

p.s. wieso sollte SONY sich selbst ihre devices um standardpreis verkaufen?! :D

Petzi
9. July 2008, 09:58
ja, war dennoch bis jetzt aktuell :rolleyes:

Wurde auch in einem anderen Forum wo besprochen und gestern in einer Zeitung gelesen, also kanns ned falsch sein

Berni
9. July 2008, 10:00

Wurde auch in einem anderen Forum wo besprochen und gestern in einer Zeitung gelesen, also kanns ned falsch sein

Cihsr, willst du, oder soll ich? :D :D :D

Chris B.
9. July 2008, 10:01

wie geht das?! ich bin mir sicher, dass sogar du mitbekommen hast, wie schnell preise auf dem sektor sinken, bzw wie schnell komponenten wieder "alt" sind...

@breni: mach du :D
@petzi: weisst wanns nicht falsch sein kann? wenn es dir der CEO von SONY ins gesicht sagt... :D

Stee Wee Bee
9. July 2008, 10:02
Source: iSuppli Corperation 2006

p.s. wieso sollte SONY sich selbst ihre devices um standardpreis verkaufen?! :D

So ist es.

Die zahlen einen Bruchteil vom Streetprice.

Petzi
9. July 2008, 10:02
keine Ahnung, aber Sony will nun die Herstellungskosten senken, wie auch immer :rolleyes:

micki0279
9. July 2008, 10:03
Trotzdem ist da sicher ein Funken Wahreit dran, die machen ihr Geld ja mit den Spielen, nicht mit den Konsolen.
Handys werden ja auch verschenkt, damit nachher das Geld übers telefonieren rein kommt.

Chris B.
9. July 2008, 10:04
ownung finished. :D

Ossi
9. July 2008, 10:04
Es wird hier auch immer in $ gerechnet ...

800 $ = ~510 €

Chris B.
9. July 2008, 10:06
Trotzdem ist da sicher ein Funken Wahreit dran, die machen ihr Geld ja mit den Spielen, nicht mit den Konsolen.
Handys werden ja auch verschenkt, damit nachher das Geld übers telefonieren rein kommt.

ich hab keine ahnung welche spieleschmieden SONY gehören... allerdings glaub ich, dass nur ein BRUCHTEIL der spiele die für deren konsolen bisher erschienen sind auch von SONY bzw. einer aufgekauften Softwareschmiede gemacht wurden.

normalerweise sollten konsolenhersteller um exklusivrechte kämpfen, und durch ordentliche kassenschlager die kunden zum konsolenkauf anregen... oder versteh ich da was falsch?

IAN NEVARRA
9. July 2008, 10:13
normalerweise sollten konsolenhersteller um exklusivrechte kämpfen, und durch ordentliche kassenschlager die kunden zum konsolenkauf anregen... oder versteh ich da was falsch?

Jo, habe mir damals (also ich noch jung war GG) nur wegen "Virtua Tennis" die Dreamcast gekauft oder wie das Teil hieß. Heute ist das Ding keine 10€ mehr wert....

:weinen:

Chris B.
9. July 2008, 10:16
naja könnte mir vorstellen, dass die spieleentwickler eben lizenzen für BLURAY zahlen müssen - oder werden die fallen gelassen, weil der hersteller ja die eigene konsole unterstützt? (bzw. werden bluray lizenzen nur dann notwendig, wenn sie auch von fremden geräten abgespielt werden können?)

aber was sollten die spieleentwickler noch zahlen?! weiss nicht... :C

GTA4 hätte die PS3 ziemlich gut aus der scheisse ziehen können, wäre da nicht die (um einiges billigere) XBOX360, die das selbe game zur selben zeit parat hatte

btw. ich hab mir die 2er-PS auch wegen einem bzw 2 spielen gekauft -> Resident Evil, Metal Gear Solid.

attila
9. July 2008, 10:20
die playstation macht auch weniger umsatz wegen den raubkopierern..is kein scheiss..
bei der wii gehen die leute hin und kaufen ur viele konsolen weil sie die spiele mittels modchip spielen
dadurch verdienen sie mit den konsolen viel!

das hab ich zumindest letztens im internet gelesen!

aber viele spieler steigen von 360 nicht auf ps3 um
da die meisten spiele noch nicht in FULL HD kommen! da sie angeblich nicht mit dem programmieren auf BLUE RAY nachkommen oder so..hat mir mal einer erklärt..aber ich weiß nicht ob das stimmt..auf jedenfall sind grafisch die spiele noch 1,5 jahre bei der 360 besser!

lg

Chris B.
9. July 2008, 10:22
besser?! dachte die beiden sind gleichwertig - solange das game ansich nur eine portation ist und keine änderungen/optimierungen in der darstellung etc. gemacht werden... im grunde sollte aber die PS3 mehr details handlen können?

attila
9. July 2008, 10:29
besser?! dachte die beiden sind gleichwertig - solange das game ansich nur eine portation ist und keine änderungen/optimierungen in der darstellung etc. gemacht werden... im grunde sollte aber die PS3 mehr details handlen können?

auf jeden sollte die ps3 besser sein..

warte mal ich kann dir da was lustiges zeigen...
http://www.gametrailers.com/player/28006.html

;)

ev rulez
9. July 2008, 10:30
bilde mir ein in einen bericht gelesen zu haben als die beiden erschienen sind in dem es hies, die PS3 eine tick besser ist als die xbox jedoch auch teurer.

Chris B.
9. July 2008, 10:37
auf jeden sollte die ps3 besser sein..

warte mal ich kann dir da was lustiges zeigen...
http://www.gametrailers.com/player/28006.html

;)

pff... also für mich sehen die beiden sehr ähnlich aus...
die ps3 kommt mir auf manchen szenen ein bisschen "unschärfer und farbloser" vor, auf anderen widerum besser... keine ahnung, jedenfalls wärs mir bei dem spiel anscheinend mehr als nur wurscht :D

attila
9. July 2008, 10:42
das spiel is nice :D

mein dad der freak hat alle flaggen gefunden!!!
von 500 oder so.. :D

reini
9. July 2008, 11:00
Mich wunderts ja, dass nirgends was davon steht, dass die pösen Raubkopierer an allem Schuld sind

Petzi
9. July 2008, 11:47
die playstation macht auch weniger umsatz wegen den raubkopierern..is kein scheiss..

Wer lesen kann, ist im Vorteil Reini ;)

bzw. es heißt bösen :sprachlos:

reini
9. July 2008, 11:58
bzw. es heißt bösen :sprachlos:

Du bist wohl noch zu jung für Monty Python

Petzi
9. July 2008, 12:00
scheint so :o habs mir aber eh gedacht, dass es Absicht ist :)