Vollständige Version anzeigen : Miete wird wieder erhöht!!!
BrAiNsHaKeRz
23. June 2008, 17:00
Im Herbst soll die Miete wieder erhöht werden.
Werden dann die Wohnungen wieder grösser?
Und wieso werden sie schon wieder erhöht?
Etwa, damit die fetten Weiber weiter mit ihren E-Cars umeinander düsen können? :confused:
Chris B.
23. June 2008, 17:01
quelle? was hat das was mit fetten weibern zu tun? :D
versteh nix :d
Handz Up Stylerz
23. June 2008, 17:10
lool ich glaub da tut jemanden die hitze nicht gut :D
BrAiNsHaKeRz
23. June 2008, 18:58
lool ich glaub da tut jemanden die hitze nicht gut :D
Ne, habs heute im Teletext gelesen.
Was das mit den fetten Weibern zu tun hat?
Na die fahren mit E-Cars umeinander.
Und wer finanziert das?
Und für was brauchens die?
Damit's ihren Schwappelbauch transportieren können?
Stee Wee Bee
23. June 2008, 19:02
Was sind E-Cars ?
guenny123
23. June 2008, 19:03
Was sind E-Cars ?
Ich denke da an Elektroautos! :verwirrt:
Stee Wee Bee
23. June 2008, 19:12
Und wtf hat das wiederum mit Miete zu tun ?
Chris B.
23. June 2008, 19:13
Was sind E-Cars ?
dunno. :confused:
reini
23. June 2008, 19:42
/me versteht den Zusammenhang nicht
Fette Weiber = Vermieter?
BrAiNsHaKeRz
23. June 2008, 19:43
Und wtf hat das wiederum mit Miete zu tun ?
E-Cars == höhere Miete
Geleistet wird ja trotzallem nicht mehr.
Hat noch niemand von euch solche E-Autos von Wiener Wohnen gsehn?
Chris B.
23. June 2008, 19:48
ich ehrlichgesagt nicht :/
vielleicht hab ichs ja mal gesehn ohne es zu wissen... aber falls es das sein sollte, was ich mir gerade darunter vorstell - sind die doch so mopedmäßig oder? die heissen e-cars?!
aber versteh den zusammenhang zur miete immer noch nicht :confused:
reini
23. June 2008, 19:54
<- wohnt nicht in Wien
<- wohnt in einer Eigentumswohnung
Chris Mojito
23. June 2008, 19:55
Ich nehme mal an, dass es da um Gemeindewohnungen geht, oder?! Weil sonst wüsste ich nicht, warum plötzlich alle Wohnungs-Mieten ansteigen sollten... :confused:
Stee Wee Bee
23. June 2008, 19:57
Also, um es auf den Punkt zu bringen:
Weil irgendwelche fetten Weiber mit irgendwelchen Elektroautos (was ich übrigens für sehr lobenswert halte) herumkarrenn, werden in Wien die mieten teurer.
Hmmmm, die Sonne kann schon enormen Schaden anrichten.
Indurro
23. June 2008, 21:16
Wenn der Threadersteller wieder nüchtern ist, bin ich gerne bereit, ernstgemeinte Fragen zum Thema "Mietpreis" zu beantworten.
Hab eine Zeit lang in der Branche gearbeitet, und kenne daher den ein oder anderen Schmäh ... ;)
BrAiNsHaKeRz
23. June 2008, 21:39
@ Indurro: Naja auch nicht schlecht, jemanden als "unnüchtern" darzustellen.
Und welche Schmähs kennst?
@DJ Pit Sahat:
Ja es geht um Gemeindewohnungen.
@Stee Wee Bee:
Nicht irgendwelche fetten Weiber, sondern welche vom Wiener Wohnen. :rolleyes:
Keine Ahnung was in anderen Baus passiert, ich habs bis jetzt nur bei uns im Bau gesehen.
Ich finds halt eine Frechheit, dass Mieten erhöht werden, wegen unnötigen Ausgaben.
Stee Wee Bee
23. June 2008, 22:11
Was für ein Schwachsinn.
Die Wagerln sind ein Tropfen auf den heißen Stein, deswegen wird gar nichts erhöht.
Mieten werden erhöht, weil sie dem Mietindex angepasst werden, fertig.
Wie sich der kleine Maxl die große Welt vorstellt :rolleyes:
MoonWalker
23. June 2008, 22:27
@ brainshakerz: geh am besten zu einer interessensvertretung der mieter. diese überprüfen dann, ob die vom hausverwalter geforderte miete, den heutigen standards entspricht.
BrAiNsHaKeRz
24. June 2008, 10:48
@ brainshakerz: geh am besten zu einer interessensvertretung der mieter. diese überprüfen dann, ob die vom hausverwalter geforderte miete, den heutigen standards entspricht.
Ja könnt ich machen, aber ich möcht eh in den nächsten Jahren auswandern. :D
plastic
24. June 2008, 11:11
alles wird teurer, nur mieten dürfen nicht teurer werden?!?
hmmm, warum dieses...
attila
24. June 2008, 11:57
bin ich jetzt offtopic wenn ich sag chris b und ich wollen ein
e-car?
Chris B.
24. June 2008, 12:02
ich will aber ein besseres als attila !! :o
BrAiNsHaKeRz
24. June 2008, 12:05
Natürlich können da Leute noch nicht mitreden, die noch daheim bei Mama wohnen! :rolleyes:
Naja das manche bis über 30 alles in den A.... gesteckt bekommen ist ja kein Vorteil...
wenn mama ,papa,oma mal nicht mehr sind kommen auch Sie in den Genuss der Realität
Dann is nix mehr mit aufgemotzten Autos,und jedes Wochenende Halli Galli :D
Kenne selbst vielle denen bis 30 Bausparer,Autos,Wohnungen geschenkt wurden,find das eher traurig ! Und das schlimme daran: Die haben nicht mal was erspart in der Zeit :boese:
attila
24. June 2008, 13:45
ich will aber ein besseres als attila !! :o
ich krieg so ein türken e-car...also mit fetten felgen oida :D
reini
24. June 2008, 14:40
Natürlich können da Leute noch nicht mitreden, die noch daheim bei Mama wohnen! :rolleyes:
Stimmt, oder Leute, dies gleich gscheit machen und eine Eigentumswohnung kaufen
BrAiNsHaKeRz
24. June 2008, 16:18
Stimmt, oder Leute, dies gleich gscheit machen und eine Eigentumswohnung kaufen
Ja wenns das Geld haben?
Wieso nicht?
Chryz Dee
24. June 2008, 16:49
Habs anfang des jahres zu spüren bekommen 30€ mehr pro monat auch wenns ein privat Vermieter is, aber immerhin wohn ich nicht in einem T..... bunker wo se vor der türe rummlungern wennst von da hockn heimkommst! Der traum währe hald ein eigenes haus aber ohne Lotto 6 gehts ja fast nicht :D
Indurro
24. June 2008, 23:42
@ Indurro: Naja auch nicht schlecht, jemanden als "unnüchtern" darzustellen.
Und welche Schmähs kennst?
Nix für ungut, wollte dich mit meiner Aussage nicht beleidigen.
Fall es doch so rübergekommen sein sollte, möchte ich mich bei dir entschuldigen.
Es geht darum: Du stellst irgendwas "in den Raum" bzw. zur Diskussion, ohne es zu begründen, ohne auf Fakten hinzuweisen etc.
Wenn schon die Wiener nix damit anfangen können, wie soll es dann der Rest von Österreich verstehen, wenn du schreibst "E-Cars ... fette Weiber ... Miete wird teurer."
Bitte teile konkret mit, wieviel Miete du absofort mehr bezahlst, was das mit den "E-Cars" zu tun hat, wie lange du schon in der Wohnung bist (ob es dich überhaupt betrifft, zB) usw.
Ich habe wie gesagt einige Zeit in dieser Branche verbracht (hab für einen Vermieter gearbeitet, der knapp an die 130 Wohnung vermietet), und kenne von daher diese "Schmäs" ... sprich: "Bestandsvertrag", Kautions-Abzocke, zu hoch berechnete Vertragsgebühren, falsche m²-Berechnungen um die Allgemeine Wohnbeihilfe zu beanspruchen, und und und ...
Seltenst kommt es vor, dass dir jemand eine Wohnung vermietet, um dir einen Gefallen zu tun. Eher wahrscheinlich ist es, dass der Vermieter deiner Wohnung schlichtweg an deinem Geld interessiert ist.
Indurro
25. June 2008, 23:26
Habs anfang des jahres zu spüren bekommen 30€ mehr pro monat auch wenns ein privat Vermieter is, aber immerhin wohn ich nicht in einem T..... bunker wo se vor der türe rummlungern wennst von da hockn heimkommst! Der traum währe hald ein eigenes haus aber ohne Lotto 6 gehts ja fast nicht :D
Naja, aber das sind nicht 30 Euro Nettomiete pro Monat mehr oder?
Das kann der Vermieter nicht so einfach machen.
Betriebskosten können schon schwanken, und vor allem die Heizkosten (wenn sie aufs ganze Jahr gerechnet werden, zb bei Öl- oder Gasheizung, und nichts mit deinem tatsächlichen Verbrauch zu tun haben).
Aber dazu müsste man mehr wissen: Wie lang bist du schon in der Wohnung? Ist/war sie gefördert? Wielange ist die letzte Erhöhung her?
Nettomiete zahlst du das was im Mietvertrag drinsteht, das kann nicht einfach so seitens des Vermieters erhört werden, privat schon gar nicht.
Einen Tipp kann ich dir noch geben um Geld zu sparen. Beim Strom ist einiges drinnen.
Ich hab mich voriges Jahr mal darum bemüht, meinen Stromanbieter mit Alternativen zu vergleichen, da ich durch das Musik-Produzieren doch relativ viel Strom verbraucht habe (75 Euro pro Monat).
Nach 30 Minuten Internet-Recherche hab ich nicht nur einige günstigere Anbieter gefunden, sondern sogar entdeckt, dass mein aktueller Anbieter bessere Angebote hat, als das was in meinem Vertrag steht.
Ein Anruf dorthin "Ich hab 7 bessere Angebote, machen Sie mir einen guten Preis", und das war erledigt.
Im Jänner bekam ich einen Brief vom Stromanbieter, knapp € 200,00 Rückzahlung, und künftig 55 statt 75 Euro im Monat für komplett die selbe Leistung.
BrAiNsHaKeRz
26. June 2008, 12:08
Geheissen hats, dass im Herbst die Mieten um 6% steigen werden.
Jetzt hab ich vorgestern die Rechnung vom Juli bekommen.
+ 30 € mehr gegenüber dem Vormonat. :ueberrrascht:
Das kanns ja nicht sein. :boese:
plastic
26. June 2008, 20:56
bin mir ziemlich sicher, daß du miete mit betriebskosten verwechselst...
Indurro
26. June 2008, 22:33
Geheissen hats, dass im Herbst die Mieten um 6% steigen werden.
Jetzt hab ich vorgestern die Rechnung vom Juli bekommen.
+ 30 € mehr gegenüber dem Vormonat. :ueberrrascht:
Das kanns ja nicht sein. :boese:
Sehe ich ähnlich wie plastic.
6% (30 Euro) mehr an Nettomiete, würde bedeuten, dass du jetzt 530 + Betriebskosten + Heizung knapp 800 bis 850 fürs Wohnen investierst (ohne Strom, Fernsehen, Internet, Telefon).
Währe gerechtfertigt für eine 3-Zimmer Wohnung mit Balkon/Dachterrasse und mindestens 90 m².
Nehm auch eher an, dass die Betriebskosten erhöht wurden (bzw. die Heizung) und vielleicht die Nettomiete um einen gewissen Prozentsatz.
Mehr kann ich aber leider auch nicht sagen, nachdem du meine Fragen nicht beanwortet hast:
1) Wie groß ist die Wohnung / wie lang hast du sie schon / wieviel zahlst du dafür?
2) Welche Heizung hast du?
3) War das eine geförderte Wohnung?
4) Hast du Lift/Parkplatz/Kellerabteil dabei?
5) Gibt es einen seperaten Benützungsvertrag? (zB für vorhandene Möbel wie Küchenkastlns etc.)
6) Bekommst du die allgemeine Wohnbeihilfe, bzw. ist die Wohnung anhand des m²-Preises so kalkuliert, dass du sie bekommen könntest?
7) Gibt es eine "Ruhezuschlag"-Klausel im Mietvertrag?
8) Bekommst du jährlich eine detaillierte Betriebskostenabrechnung?
Nimm dir 5 Minuten Zeit um die Fragen zu beantworten, vielleicht kann ich dir helfen.
Da ich wie gesagt einige Zeit auf der "Gegenseite" gearbeitet habe, weiß ich dass vieles durchgeht, nur weil der Mieter das hinnimmt ... "wird schon so stimmen."
Muss es aber nicht, vielleicht lohnt es sich, sich ein bisschen einzusetzen um Geld zu sparen.
BrAiNsHaKeRz
7. August 2008, 16:15
Hab jetzt ein Foto von diesen unnötigen Gefährte gefunden:
http://www.hausbetreuung-wien.at/images/stories/cargo/cargo1.jpg
@ Indurro:
Auf soviele Fragen hab ich jetzt keine Lust zu Antworten.
Aber wer bezahlt denn die Wagerln?
Sponsoren oder die Mieter?
Chris B.
7. August 2008, 21:27
LOL!
hab sowas echt noch NIE gesehn!!!!!!!!!! :D
DJ Moreno
7. August 2008, 21:56
Do moch i ma glott in Strom söba!
Ist klar dass die Mietshausbesitzer auch net an den gestiegenen Energiekosten sitzen bleiben wollen, oder?
Ich weiß nicht wann der Mietpreis das letzte mal angepasst wurde, ich z.B. hab bei meinen Vermietungen eine Inflationsklausel - steigt die Inflation um so und soviel Prozent in einem Jahr zieht die festgesetzte Miete die Summe aller Inflationen der Jahre seit der letzten Erhöhung mit....
Möglicherweise ist das der Grund für die jetzige Erhöhung?
Stee Wee Bee
7. August 2008, 22:20
@ Indurro:Auf soviele Fragen hab ich jetzt keine Lust zu Antworten.
Hauptsache, die ganze Zeit herummotzen :mad::rolleyes:
Indurro
7. August 2008, 23:06
@Stevie:
Ja, das find ich auch super.
Nicht konkret sagen können, was das Problem ist und dann auch noch eine Hilfestellung ignorieren. 6 Wochen nach meinem Posting zu schreiben "ich hab jetzt keine Zeit" grenzt schon fast an Arroganz.
Naja, man lernt halt nicht aus.
Mit lernen mein ich übrigens mich: Werd mich künftig hüten, meine Zeit zu investieren, und Leuten helfen zu wollen, die ich nicht kenne.
An die übrigen Freunde, die auch in einer Mietwohnung leben, möchte ich aber folgenden Tipp ans Herz legen: Studierts bitte die Betriebskosten-Abrechnung!
Die stimmen oft nicht, und nicht immer ist das boswillig, sondern es kann sich schon mal der Fehlerteufel einschleichen.
Ich bin mittlerweile wieder bei meiner alten Firma tätig, die unter anderem auch Wohnungen vermietet.
Anfang Juli wurde die Betriebskostenabrechnung gemacht, ich hab sie nicht errechnet, sondern lediglich abgeschrieben und ausgedruckt. Die meisten Mieter bekamen Rückzahlungen.
Heute hab ich von der Buchhaltung erfahren, dass die Berechnungen falsch sind, weil die Betriebskosten im Jahr 2007 erhöht wurden (Heizkosten).
Berechnet wurde aber der Standard von 2005.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hab die Abrechnung noch mal neu gemacht, und sämtliche Mieter hatten zu viel bezahlt und bekommen jetzt nachträglich noch eine Gutschrift (zwischen 50 und 120 Euro).
Keiner der Mieter wäre von selbst drauf gekommen, wenn mein Chef nicht so ein ehrlicher und korrekter Mensch wäre, dass er einen Fehler zugibt.
Mein Arbeitstag morgen besteht also, sämtliche Mieter abzuklappern und ihnen zu sagen, dass sie Geld von mir bekommen. So schön kann ein Job sein. :D
aqualoop
8. August 2008, 06:22
das die mieten horrend sind, besonders in städten, ist nichts neues. wo sich allerdings sparen lässt, ist bei gas und strom.
immer das licht abdrehen wenn man den raum verlässt, geräte alle ausstecken, nur jeden zweiten tag duschen, nie warmwasser unnötig laufen lassen, beim abwaschen nicht unter fließwasser spülen, billige kerzen verwenden etc.
aja und im winter möglichst wenig heizen. lieber mal einen pulli mehr anziehn, ist auch gesünder!;)
btw...miete ist sowieso immer ein verlust. am besten etwas geld sparen und so schnell wie möglich ab ins eigentum!
BrAiNsHaKeRz
8. August 2008, 11:14
Hauptsache, die ganze Zeit herummotzen :mad::rolleyes:
Wer motzt herum?
Finds halt nur ne Frechheit.
Der Staat macht mit uns "deppatten" Bürgern eh was sie wollen.
@ Indurro: War ja nicht bös gmeint.
Is voll nett von dir, dass dich um mich sorgst.
Danke. http://www.funnypage.at/handshake.gif
@ Geb ich dir voll Recht.
Aber dadurch wird die Miete auch nicht günstiger. :o
schokohasi
8. August 2008, 11:19
ich akzeptiere es, wenn es eine erhöhung gibt. bringt eh nix sich darüber aufzuregen. :rolleyes:. ich komme trotzdem günstiger mit der miete als manch andere :D .
Chris Mojito
8. August 2008, 11:34
nur jeden zweiten tag duschen
Igitt, igitt! :D
aja und im winter möglichst wenig heizen. lieber mal einen pulli mehr anziehn, ist auch gesünder!;)
Also das ist es mir nicht wert, zu sparen. Ich hass nix mehr als Kälte...
DJ Moreno
8. August 2008, 11:41
I kenn deine Mietverhältnisse net aber wenn ich vertraglich gesichert den Mietzins bei meinen Mietern erhöhe hat das nix mit dem Staat zu tun.
Und wenn Verträge einem net passen dann braucht mas nicht zu unterschreiben. Ohne rechtliche Grundlage wird es wohl kaum zu einer Erhöhung kommen...
schokohasi
8. August 2008, 11:44
naja wird gemeinde wien sein nehm ich an? :D
DJ Moreno
8. August 2008, 11:47
is dann aber auch nicht "der Staat" sondern die Gemeinde Wien.
aqualoop
8. August 2008, 15:21
Wer motzt herum?
Finds halt nur ne Frechheit.
@ Geb ich dir voll Recht.
Aber dadurch wird die Miete auch nicht günstiger. :o
ja aber nur, weil es die "deppatten" bürger mit sich massen lassen, schon mal darüber nachgedacht?
aber denken scheint wohl überhaupt nicht deine stärke zu sein :rolleyes:
btw...warum nimmst du dir nicht einfach eine billigere wohnung oder ziehst zu mami? ;)
niemand zwingt dich, irgendwem miete zu zahlen!
BrAiNsHaKeRz
8. August 2008, 17:43
ja aber nur, weil es die "deppatten" bürger mit sich massen lassen, schon mal darüber nachgedacht?
aber denken scheint wohl überhaupt nicht deine stärke zu sein :rolleyes:
btw...warum nimmst du dir nicht einfach eine billigere wohnung oder ziehst zu mami? ;)
niemand zwingt dich, irgendwem miete zu zahlen!
I schon gut, Papa!
Indurro
8. August 2008, 21:20
das die mieten horrend sind, besonders in städten, ist nichts neues. wo sich allerdings sparen lässt, ist bei gas und strom.
immer das licht abdrehen wenn man den raum verlässt, geräte alle ausstecken, nur jeden zweiten tag duschen, nie warmwasser unnötig laufen lassen, beim abwaschen nicht unter fließwasser spülen, billige kerzen verwenden etc.
btw...miete ist sowieso immer ein verlust. am besten etwas geld sparen und so schnell wie möglich ab ins eigentum!
Deine Tipps sind nicht schlecht (obwohl Sachen wie "Licht ausschalten wenn man den Rauf verlässt" eigentlich gar nicht erklärt werden müssen sollten), aber alle treffen halt nicht zu.
Zum Beispiel das mit der Heizung: In vielen Mehrparteien-Häusern gibt es eine zentrale Gas- oder Ölheizung, und wenn du da im Winter um 2 Grad zurückdrehst, ist es dir zwar relativ kälter, aber sparen tust du nichts.
Weil einfach der Gesamtverbrauch des Hauses prozentuell auf die Nutzfläche der jeweiligen Wohnungen verrechnet wird, egal wieviel der einzelne verheizt.
Wenns alle machen bringts was, wenn nur du es bringts dir wenig.
Betreffend "nur alle 2 Tage duschen": Sparst hauptsächlich Wasser, aber kaum Strom.
Dein Boiler erwärmt das Wasser. Wenn du es nicht verbrauchst, wirds kalt und der Boiler erwärmt es wieder. Ist also ein reiner Strom-Fresser.
Besser ist es, die Boiler-Temperatur zu senken: Im Sommer brauchst du ja kein heißes Wasser zum Duschen.
Und im Winter kannst du den Boiler, nachdem du morgens geduscht hast, abschalten. Abends brauchst du ja keine 100 Liter heißes Wasser, um dir die Zähne zu putzen.
Vorm Schlafen gehen kannst du ihn wieder einschalten, um morgends warmes Wasser zu haben.
Einer der größen Strom-Fresser ist die Waschmaschine, da kann man viel Geld sparen, wenn man sich die Wäsche richtig einteilt.
aqualoop
9. August 2008, 07:52
Deine Tipps sind nicht schlecht (obwohl Sachen wie "Licht ausschalten wenn man den Rauf verlässt" eigentlich gar nicht erklärt werden müssen sollten), aber alle treffen halt nicht zu.
Betreffend "nur alle 2 Tage duschen": Sparst hauptsächlich Wasser, aber kaum Strom.
Dein Boiler erwärmt das Wasser. Wenn du es nicht verbrauchst, wirds kalt und der Boiler erwärmt es wieder. Ist also ein reiner Strom-Fresser.
Besser ist es, die Boiler-Temperatur zu senken: Im Sommer brauchst du ja kein heißes Wasser zum Duschen.
Einer der größen Strom-Fresser ist die Waschmaschine, da kann man viel Geld sparen, wenn man sich die Wäsche richtig einteilt.
ja da hast du zwar recht, nur hab ich einen durchlauferhitzer und keinen boiler. sprich, der läuft nur bzw. erhitzt das wasser unmittelbar wenn ich es brauche und sonst nicht. und da macht jeder kleine warmwasserstrahl was aus ;)
und punkto waschmaschine hast du sowieso recht. darum wasche ich möglichst selten und nur auf 40grad, außer manchmal irgendwelchen dreckigen handtücher, die kommen auch mal mit 60 grad dran bzw. geschirrtücher und überhaupt alle dinge, die antibakteriell sein sollten :D
schokohasi
9. August 2008, 08:31
geschirrspühler frisst auch viel strom oder?
aqualoop
9. August 2008, 08:51
natürlich und auch viel wasser!
darum hab ich auch keinen..btw...gläser und porzellanteller werden mit der zeit ziemlich matt und hässlich durch den geschirrspüler;)
schokohasi
9. August 2008, 08:57
ich hab schon einen, is noch der von meinen eltern, wär blöd gewesen von mir, wenn ich den rausgrissen hätt bei der wohnungsübernahme :D
ausserdem ist er schon angenehm.
dann musst das halt mit der hand waschen, ist ja nicht alles geschirrspühlertauglich :)
aber ich hau den pizzateller auch rein, das einzige was ich mit der hand wasch is des holzbrett zum schneiden. :D
aqualoop
9. August 2008, 09:46
ich hab schon einen, is noch der von meinen eltern, wär blöd gewesen von mir, wenn ich den rausgrissen hätt bei der wohnungsübernahme :D
ausserdem ist er schon angenehm.
dann musst das halt mit der hand waschen, ist ja nicht alles geschirrspühlertauglich :)
aber ich hau den pizzateller auch rein, das einzige was ich mit der hand wasch is des holzbrett zum schneiden. :D
natürlich ist er praktisch..aber wie gesagt, extra kaufen tu ich mir keinen! meine tante könnte auch ohne spüler nicht leben, die wirft da auch alles rein, vom einfach teller bis zur kaffeemaschine :p
schokohasi
9. August 2008, 09:48
ja wenn man es gewöhnt ist kann man sich gar nicht mehr vorstellen ohne einen zu leben :)
aqualoop
9. August 2008, 09:54
ja das ist aber pure bequemlichkeit. und glaube mir, man kann fast ohne allem leben. wir sind halt soviel luxus gewöhnt, dass wir verlernt haben, ihn zu schätzen ;)
schokohasi
9. August 2008, 10:22
hmm stimmt schon... da hast recht ... aber ich schätz es :)
ich denk mir immer, uns gehts so gut, wenn ich mir manche länder anschau.. :(
BrAiNsHaKeRz
9. August 2008, 12:42
Da geb ich euch beiden Recht.
schokohasi
9. August 2008, 12:47
Da geb ich euch beiden Recht.
Indurro
9. August 2008, 13:17
natürlich und auch viel wasser!
darum hab ich auch keinen..btw...gläser und porzellanteller werden mit der zeit ziemlich matt und hässlich durch den geschirrspüler;)
Leider nicht ganz richtig.
Das trifft vielleicht auf ältere Modelle zu, aber neue Geschirrspüler sind wesentlich effektiver.
Das Geschirr per Hand zu waschen benötigt sicher ein Drittel mehr Energie und Wasser als ein moderner Geschirrspüler, wenn nicht gar mehr.
Erinnere mich da an einen Test von der Zeitschrift "Konsument" vor ca. einem Jahr.
Die Anschaffungskosten kommen halt noch dazu.
Das Problem mit den Gläsern kommt meist nicht vom Spüler, sondern von den Tabs. Vielleicht mal mit Pulver probieren?
Sogyra
9. August 2008, 14:28
Also ob Abwaschen per Geschirrspüler wirklich so viel günstiger ist als händisch abzuwaschen, kann man sicher nicht so pauschal beantworten. Da hängen viele Faktoren davon ab!
Unterm Strich wird man in einer Wohnung mit Fernwärme eher billiger davon kommen, wenn man keinen Geschirrspüler hat...zumindest ist das mein Eindruck. Denn: beim händischen Abwasch fällt der gesammte Stromverbrauch weg, und der ist ja nicht ganz unerheblich...außer man hat schöne Sonnenkollektoren am Dach, und speist sogar noch Strom INS Netz.
Aber zurück zum Thema: Ich wohn auch in einer Gemeindewohnung, aber von einer Teuerung ist mir nichts bekannt...eher umgekehrt! Laut letzten Erlagschein ist es sogar billiger geworden.
Das Wohnen in Wien ist freilich nicht ganz günstig-das weiß man eh-aber man muß hier ja auch nicht wohnen. Wer´s billiger haben will, der kann gern in eine größere Ortschaft rund um Wien ziehn...ob sich da der Mehraufwand an Fahrtkosten lohnt, lass ich jetzt mal so offen im Raum stehn.
Ich hab inzwischen auch etwas gegoogelt...einen kurzen Beitrag zum Thema Miete kann man hier (http://www.wienweb.at/content.aspx?menu=4&cid=153917)finden.
Da kann ich nur eins dazusagen: huhuuu...die Wahlen stehn vor der Tür:eek:
schokohasi
9. August 2008, 14:35
Laut letzten Erlagschein ist es sogar billiger geworden.
ja um 3 euro oder so :D
aqualoop
9. August 2008, 14:39
@indurro
also da können sie tests machen soviel sie wollen. es kann mir niemand erzählen, dass ein spüler, der elektrischen strom braucht und fast eine stunde lang läuft, weniger energie braucht als wenn ich händisch abwasche!
klar kann ich auch verschwenderisch abwaschen, aber wenn ich einmal das becken mit heißem wasser fülle und dann darin den ganzen berg wasche und das danach mit kaltem statt warmen wasser abspüle, brauch ich sicher wesentlich weniger energie!
alleine, dass ich keinen strom benötige!
btw...für alle die eine waschmaschine und eine badewanne haben, noch ein tipp:
das wasser von der maschine einfach in die wanne leiten und dieses dann zum klo spülen verwenden. funktioniert super und da spart man eine menge wasser!
Sogyra
9. August 2008, 16:29
ja um 3 euro oder so :D
HE! Woher kennst du meine Rechnungen? :breites_grinsen:
@aqualoop ...versteh ich das richtig? Du verwendest Abwasser der Waschmaschine für die Klospülung???
Hinweis: in Mietshäuser(egal ob Gemeinde-Privat-Genossenschaft) hat man in der Regel nur einen KALT-Wasserzähler pro Haus/Stiege. Viel wichtiger wäre es, wenn die Dichtung in der Spüle ok ist. Das was du empfiehlst, ist zwar eine Methode, die aber erstens mit viel Aufwand verbunden ist, und zweitens auch nicht sehr empfehlenswert ist, da das Abwasser der Waschmaschine nicht besonders für Klospülungen geeignet ist...das bestätigt mir auch ein Freund-der is Installateur.
schokohasi
9. August 2008, 16:31
HE! Woher kennst du meine Rechnungen? :breites_grinsen:
ähm :breites_grinsen:
heee ein floridsdorfer :eek: :p
aqualoop
9. August 2008, 16:53
Das was du empfiehlst, ist zwar eine Methode, die aber erstens mit viel Aufwand verbunden ist, und zweitens auch nicht sehr empfehlenswert ist, da das Abwasser der Waschmaschine nicht besonders für Klospülungen geeignet ist...das bestätigt mir auch ein Freund-der is Installateur.
ähm nicht geeignet?? und warum nicht? also wo bitte ist der unterschied, ob das wasser von der maschine direkt in den kanal kommt oder über das klo in den kanal kommt? :o
Sogyra
9. August 2008, 16:55
AH! Ich versteh schon...in Floridsdorf werden die Mieten um 3,- Tiki-taki´s billiger:)
Na Spaß...wird wohl wegen der Betriebskostenabrechnung sein-keine Ahnung. Ich bin grundsätzlich einer der seine rechnungen bezahlt...sich drüber ärgern hat eh keinen Sinn. Man muß halt nur schaun, das man genug Geld hat, um seine Rechnungen auch bezahlen zu können...dann lebts sich schon viel leichter -> Nur meine persönliche Meinung:zwinkern:
Sogyra
9. August 2008, 16:58
ähm nicht geeignet?? und warum nicht? also wo bitte ist der unterschied, ob das wasser von der maschine direkt in den kanal kommt oder über das klo in den kanal kommt? :o
Ganz einfach: weil das Wasser nicht sauber ist! Ich möcht ned wissen, wie lang es dauert bis die Spüle durch Ablagerungen vollkommen verdreckt ist:puke:
aqualoop
9. August 2008, 17:19
ähm..aber der kloabfluss ist sicherlich breiter als jeder andere..somit was sollte da verstopft werden?:rolleyes:
Sogyra
9. August 2008, 17:50
Ok, ich hab mir deinen Tip nochmal durchgelesen...vermutlich hab ich dich ja falsch verstanden. Ich dachte, du willst das Abwasser der Waschmaschine über die Badewanne in die Spüle der WC-Anlage befördern...stattdessen willst du das Abwasser vermutlich per "Gießkannen-Prinzip" für die Klospülung direkt nutzen...also nach dem Ga..äh Geschäft zur Badewanne sausen um dort die nötige Menge an Wasser zum runterspülen holen.
Klingt für mich nach viel Fantasie, das muß man dir lassen :breites_grinsen: , aber praxisgerecht is das recht wenig. Wann gehst du dann baden? Wenn erst das ganze Abwasser der Waschmaschine verbraucht ist?
aqualoop
9. August 2008, 18:30
genau. ich richte meine badetage meist nach den tagen, wo die wanne dann leer ist ;)
natürlich ist es nicht gerade praktisch, aber man spart viel wasser was sonst unnötig den kanal runterfließt!
Chris B.
9. August 2008, 18:36
lol! irgendwie freaky! :D
ich wär ja dafür, dass häuser generell 2 wasseranschlüsse bekommen... einen mit trinkbarem und einen mit nicht-trinkwasser bzw. nicht aufbereitetem wasser, aber das kostet wohl um einiges mehr, und wer will in der heutigen zeit schon mehr zahlen... allein der umwelt zuliebe...
Sogyra
9. August 2008, 18:53
:hihi: Ich hab ja schon viel gehört...aber das man das Abwasser der Waschmaschiene in die Badewanne leitet, um damit seine Klospülung zu betätigen...das find ich schon recht amüsant. Aber das man sich dann auch noch daran richtet, wieoft man badet, schießt eindeutig den Vogel ab.
Ich will das auch rauchen was du hast :D
Chris B.
9. August 2008, 19:04
ja! also das is unser aqualoop... isser ned was ganz besonderes?! :D
alternativ, weltoffen und stur :D
(und er badet nur wenns geht!)
aqualoop
9. August 2008, 19:17
also ich finde das nicht so sonderlich aufregend. ich habe noch ganz andere spartricks ;)
Chris Mojito
9. August 2008, 19:28
Kondome umdrehen und nochmals benutzen? Statt Klopapier die übrig gebliebenen Bananenschalen verwenden? Statt Taschentücher verwenden einen Bauernschneuzer beim offenen Fenster raus?
schokohasi
9. August 2008, 19:59
Ich will das auch rauchen was du hast :D
loooooool:breites_grinsen:
@chris mojito: loooool
ich hau mich ab mit euch.
also ich bin auch am spartripp, zumind. das monat extreeeem! aber so heavy wie ihr bin ich dann auch wieder nicht drauf, ich geh plasma spenden - 20 euro pro spende *gggg*.
aqualoop
9. August 2008, 20:04
loooooool:breites_grinsen:
@chris mojito: loooool
ich hau mich ab mit euch.
also ich bin auch am spartripp, zumind. das monat extreeeem! aber so heavy wie ihr bin ich dann auch wieder nicht drauf, ich geh plasma spenden - 20 euro pro spende *gggg*.
ha siehst..das werd ich jetzt auch tun. nachdem ich das plasma zentrum eh gleich ums eck hab. das nehm ich mir eh schon solange vor ;)
schokohasi
9. August 2008, 20:11
ha siehst..das werd ich jetzt auch tun. nachdem ich das plasma zentrum eh gleich ums eck hab. das nehm ich mir eh schon solange vor ;)
ja ich konnte aber jetzt leider eine woche nicht spenden, bzw die nächste auch nicht, weil ich antibiotika genommen hab ( verdammt :D ). aber ich frag kommende woche nach, wann ich wieder gehen kann. ich dreh AUGUST echt jeden euro und jeden cent sogar um. i glaub ich übertreib auch wenig, aber ich muss :D
aqualoop
9. August 2008, 20:12
tut das nicht recht weh?:(
weil ich kann mich noch ans blut spenden erinnern..das war total grindig
schokohasi
9. August 2008, 20:47
tut das nicht recht weh?:(
weil ich kann mich noch ans blut spenden erinnern..das war total grindig
blutspenden war ich auch schon öfters beim roten kreuz, aber ich brauch jetzt kohle, drum mach ich plasma :D . hab sogar schon meinen plasma ausweis :rolleyes:
naja es tut nicht weh, is ne dicke nadel halt die stechens dir rein, dann kommt das blut über schleuche ( alles steril - für jede person ein neues set in verwendung ) in ein behälter dort wird das plasma getrennt vom blut, das blut kommt dann in einen anderen behälter, das plasma in ein sackerl. wenn der behälter mit blut voll ist, kommts zu dir wieder zurück. wenns wieder zurück ist, dann wird wieder blut in den behälter abgezapft währendessen wieder plasma getrennt und das geht ca. 6 mal oder so.
über 700 ml habens ma abzapft an plasma letztes mal.
ne vene ist mir auch schon mal geplatzt ( mag dir keine angst machen :D ), da bist dann nur blau für eine zeit. ich hab den blauen fleck immer noch am arm. aber dafür hast ja dann noch einen 2. arm frei :D . das plasma bildet sich innerhalb von 48 stunden nach in deinem blut.
kannst ja mit mir mal mitgehen, aber ich nehm nicht an, dass du im 21. wohnst?
ich geh zum human plasma.
aja auf myspace hab ich dir geschrieben, falls du es noch nicht bemerkt hast.
Wetschi
9. August 2008, 21:35
@ Aqua - deine badetage sind dann wenn deine Wanne leer ist.
Aber wann und wo gehst du dann ich nehme mal an täglich duschen ?
Stehst dann bis zu den Knöcheln im Dreckswasser oder wie ?
Indurro
9. August 2008, 22:45
@indurro
also da können sie tests machen soviel sie wollen. es kann mir niemand erzählen, dass ein spüler, der elektrischen strom braucht und fast eine stunde lang läuft, weniger energie braucht als wenn ich händisch abwasche!
Das kommt drauf an!
Wenn du in einem Single-Haushalt lebst, und jeden zweiten Tag 3 Gläser und 2 Teller abwäschst, bist du mit der Handwäsche sicher günstiger unterwegs.
Aber bei einem 4-Personen-Haushalt (2 Erwachsene + 2 Kinder), bei dem jeden Tag 50 Trümmer sauber gemacht werden müssen, ist der Geschirrspüler definiv besser.
Braucht wesentlich weniger Wasser.
Betreffend deines Tipps mit dem Waschmaschinen-Wasser, das in die Badewanne geht und dann ins Klo:
Ich gehe davon aus, dass du eine Eigentumswohnung hast, ansonsten geht dieser Spar-Tipp ad absurdum.
Denn bei einer Mietwohnung wird dir nicht der tatsächlicher Wasserverbrauch verrechnet, sondern der Gesamtverbrauch des Hauses prozentuell auf deine Nutzfläche bzw. anhand der Anzahl der in deiner Wohnung angemeldeten Personen.
Soll heißen: Da kannst du sparen wie der Weltmeister, aber bezahlen musst du kollektiv für die Allgemeinheit.
By the way: Wie handhabst du das im Winter?
Ich stell mir das ziemlich umständlich vor, im Winter 100 Liter Wasser in der Badewanne zu horten, und nur jeden 2. Tag mit heißem Wasser zu duschen.
aqualoop
10. August 2008, 07:43
@ Aqua - deine badetage sind dann wenn deine Wanne leer ist.
Aber wann und wo gehst du dann ich nehme mal an täglich duschen ?
Stehst dann bis zu den Knöcheln im Dreckswasser oder wie ?
nein, ich habe neuerdings zusätzlich zur badewanne eine dusche ;)
@indurro beides ist richtig. ich lebe ja alleine und somit wasche ich eben nur alle paar tage ein paar dinger ab, somit komm ich da sicher günstiger als mit einem geschirrspüler.
auch das mit der wohnung ist richtig...es ist eine eigentumswohnung.
und das mit der wanne darf man sich jetzt nicht so vorstellen, als hätte ich ständig meterhoch das abwaschwasser drin*g*. nur wenn ich gewaschen habe und das ist ja nicht so oft, also im schnitt einmal alle 1 bis 2 wochen, somit ist da auch nicht immer der sud drin. btw...baden tu ich sowieso kaum mehr weil es so teuer ist bzw. so viel energie verschwendet, nur damit ich mich dann paarmal da drin sule!
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.