PDA

Vollständige Version anzeigen : Betucht, aber unpolitisch ...


Webmaster
26. February 2008, 11:12
Tja, beim Surfen entdeckt:

http://derstandard.at/?url=/?id=3238783

Auszüge: "Das Palästinensertuch ist zum sinnentleerten Requisit geworden", sagt Gerda Buxbaum, Modehistorikerin und Direktorin der Modeschule Hetzendorf.

"Krachen" mit dem Palästinensertuch"
"Ohne jeden politischen Hintergrund hat das Palästinensertuch allerdings eine neue Jugendszene erobert: die "Krocha". "Krocha" steht für "lassen wir es krachen", nach Eigendefinition gehen die Krocha "gerne shoppen oder ins Solarium", abends halten sie sich in Discotheken auf, sie gehen "krochen". AnhängerInnen der "Krocha"-Kultur sind leicht erkennbar: Von weitem stechen einem ihre Schirmkappen ins Auge, die sie kunstvoll auf ihren Köpfen balancieren, dazu tragen sie golddurchwirkte Turnschuhe - und natürlich Palästinensertücher in allen möglichen Farben und Ausführungen. "Die 'Krocha' sind eine reine Spaßkultur", sagt Philipp Ikrath, Leiter des Hamburger Departements des österreichischen Instituts für Jugendkulturforschung. "Bei ihnen stehen Selbstinszenierung und Konsum im Vordergrund. Das Palästinensertuch hat für sie überhaupt keine politische Bedeutung - es ist reines Modeaccessoire."


Das Phänomen der "Krocha" beschränkt sich auf Wien und Umgebung, die Zentrale der "Krocha"-Kultur ist die Disco "Nachtschicht". Dass bald europaweit in der Käppi-Tuch-Uniform "gekracht" wird, glaubt Ikrath nicht: "Das ist vermutlich eine sehr kurzlebige Erscheinung - und Wien ist auch nicht die Stadt, in der internationale Trends entstehen." (Nicole Bojar)" aus derStandard.at


Na wollen wir Frau Ikrath glauben ... ich hoffe es für uns weil wenn neben Mozart die kleine BamMusik alle zum oidan, ähh jodeln bring, pack ih des fix nimma :ueberrrascht:

Chris Mojito
26. February 2008, 11:17
....und Wien ist auch nicht die Stadt, in der internationale Trends entstehen....

DANKE! :D
Eine der wenigen Gründe, warum man in so einer Situation stolz auf Wien sein kann *g*

Mich wundert es echt, warum der Standard mittlerweile doch recht häufig darüber berichtet. Würde mich interessieren, wie es dort in der Redaktion mittlerweile zugeht.

"BrrrrrraQ oida, du hast fix amal die geilste Story"

Chris B.
26. February 2008, 11:23
"Krachen" mit dem Palästinensertuch" <--------------------------- ROFEL!!!!

gehen wir krachen?!
bumm alter, ich packe dich nicht!

Stee Wee Bee
26. February 2008, 11:32
ROFEL!!!!
Rolling on the floor epileptic laughing oder wie :confused:

Chris B.
26. February 2008, 11:35
vielleicht "energetic" :D

Moxx
26. February 2008, 12:58
http://derstandard.at/img/comm/forum/triangleneu.gif Van Emanuelhttp://derstandard.at/img/cont/lnk/artikel_567994.gif (http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:void%20window.open%28%27?page=post&re=8792741%27,%27%27,%27toolbar=no,menubar=no,scro llbars=no,resizable=no,width=515,height=515%27%29; )
25.02.2008 17:45http://derstandard.at/img/cont/lnk/artikel_567994.gif (http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:void%20window.open%28%27?page=postbewerten&postID=8792741%27,%27%27,%27toolbar=no,menubar=no, scrollbars=no,resizable=no,width=515,height=505%27 %29;)
http://derstandard.at/img/cont/lnk/artikel_567994.gif (http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:void%20window.open%28%27?page=postmelden&re=8792741%27,%27%27,%27toolbar=no,menubar=no,scro llbars=no,resizable=no,width=515,height=505%27%29; )
bin mir da nicht do sicher......, dass krochen nicht doch international wird!
die voraussetzungen um zu krochen sind denkbar einfach: kappe, solariumbraun, tanzschritte lernen und in die technodisco gehen! die lebenseinstellung passt bei vielen jugendlichen europas wie die faust aufs aug.

also los ihr jungen krocha erobert österreich, europa und die ganze welt!!

Chris B.
26. February 2008, 13:06
lustig is ja, dass österreich diesen stil ja ADAPTIERT hat, und für sich "abgewandelt" (vom dresscode). wieso sollte es ein internationaler trend werden, wo der tanzstil international gesehen doch schon jahre in aller munde ist...

KRIZ VAN DALE
26. February 2008, 13:10
"Die 'Krocha' sind eine reine Spaßkultur", sagt Philipp Ikrath, Leiter des Hamburger Departements des österreichischen Instituts für Jugendkulturforschung.

Schon krass was so alles erforscht wird . . . . :rolleyes:

Ich denke dass Krochen bald eine Studienrichtung sein wird.

Chris B.
26. February 2008, 13:12
am besten sicherst dir schon bei Langenscheidt KROCHA - DEUTSCH DEUTSCH - KROCHA :D

guenny123
26. February 2008, 13:25
Naja... alleine wie viele Threads im DC Forum sich schon mit dem Thema beschäftigen!? :D

Was machts du beruflich?
- Ich studiere!
Welches Fach?
- Krocha!

:D :D :D

KRIZ VAN DALE
26. February 2008, 13:42
Wer lest die CITY (Stadtzeitung von Wien) ???

guenny123
26. February 2008, 13:44
Wer lest die CITY (Stadtzeitung von Wien) ???

Steht da leicht a was drin über die Krocha? :eek: :rolleyes:

KRIZ VAN DALE
26. February 2008, 13:50
Demnächst ja. Wird n kompletter Artikel sein, genaueres weis ich noch nicht.

guenny123
26. February 2008, 13:53
Demnächst ja. Wird n kompletter Artikel sein, genaueres weis ich noch nicht.

OMG :eek: :eek: :eek:
Gibts da auch a online Version oder kann i ma die in NÖ auch kaufen?

Chris B.
26. February 2008, 13:56
OMG :eek: :eek: :eek:
Gibts da auch a online Version oder kann i ma die in NÖ auch kaufen?

wär ja dann keine stadtzeitung von wien oder? :D

tomy_s
26. February 2008, 13:58
Wir bekommen die immer mit der Post zugesand, und ich wohn in NÖ.

Chris B.
26. February 2008, 13:58
Wir bekommen die immer mit der Post zugesand, und ich wohn in NÖ.

is die zeitung SO gut?! :eek:

guenny123
26. February 2008, 14:01
I will des trotzdem lesen, geht ja schließlich um die FILZLAUSMENSCHEN mit FILZLAUSWÄRMESCHAL und FILZLAUSWÄRMEKAPPE! :D :D :D

Stee Wee Bee
26. February 2008, 14:05
Ich frage jeden, der an mir mit so einem Tuch vorbeimarschiert, ob er ein Wick Blau will :D

Stee Wee Bee
26. February 2008, 14:06
Alternativ ein Neo-Angin.

Free
26. February 2008, 14:09
:hihi: :hihi: :hihi: Alternativ ein Neo-Angin.
ein N E O - Angin


ich brech ab :breites_grinsen: :breites_grinsen: :breites_grinsen:

guenny123
26. February 2008, 15:12
Übrigens... heute ist doch das große Finale von THE NEXT URI GELLER und wisst ihr schon was Uri Geller heute macht? Nein?

Er zeigt uns, wie man ein Neonkappler auf seinem Kopf schweben lassen kann! :D

KRIZ VAN DALE
26. February 2008, 15:39
Soll ich dir zeigen wie man ein Neonkapperl mitsamt Kopf fliegen lässt ? http://www.greatestdeejay.com/Online/Smylies/Blutaxt.gif

guenny123
26. February 2008, 15:46
Soll ich dir zeigen wie man ein Neonkapperl mitsamt Kopf fliegen lässt ? http://www.greatestdeejay.com/Online/Smylies/Blutaxt.gif


Ja, bitte! Und für die Demonstation des "Phänomens" such dir gleich mal ein paar tausend Krocha aus! :breites_grinsen: :) :D

BuLLJay
26. February 2008, 18:23
Mich regt das ja auf, dass das jetzt so publik gemacht wird und über dieses Gesindel berichtet wird. Das macht sie nur noch stolzer auf das was sie tun und denken sie haben recht!

:traurig:

mayx
26. February 2008, 18:45
als ich jetzt gerade in meine Gasse eingebogen bin hat gleich ein Krocher neben meinem Auto zum Krochen angefangen.

Irgendwie dürfte das BAMBAM im Gehirn irgendwelche Instinkte automatisch aktivieren. :D

Zu dem Thema kann ich nur diese passenden Smiley's hinzufügen: :rolleyes: :confused:




PS: und ein Apostroph für'n Stevie. :D

DJ Alessandro
26. February 2008, 19:19
naja viel spaß wenn das international wird weil die krocha allesamt nicht sehr feierwütig sind wenn mans mit der jugend von graz vergleicht die können noch feiern

loop-o
26. February 2008, 22:03
Rolling on the floor epileptic laughing oder wie :confused:

Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie dj-shop.at erneut bewerten können.


HAMMER ^^

mayx
27. February 2008, 01:45
naja viel spaß wenn das international wird weil die krocha allesamt nicht sehr feierwütig sind wenn mans mit der jugend von graz vergleicht die können noch feiern

Wie heisst es so schön wenn man nach Wien, von Stockerau kommend, hineinfährt.

WiEn IsT aNdErs. :D

Petzi
27. February 2008, 07:20
Tja, mich wundert es ja allgemein, das sich das damals schon bei den Rock und Punk Anhängern durchgesetzt hat und nun die Nachtschichtgeher auch auf den Geschmack gekommen sind. :rolleyes:

Was kommt als nächstes?

VANS, CONVERSE??

Ich bleib mir treu :D

Stee Wee Bee
27. February 2008, 07:24
WiEn IsT aNdErs.
Bitte nicht !!!

http://moderntalking.hobby.ru/photo/thomas57.jpg

Petzi
27. February 2008, 07:35
und? :confused: komm ned ganz mit^^

Wolfi
27. February 2008, 07:37
Kennst Modern Talking nicht? :D

Chris B.
27. February 2008, 07:38
Mich regt das ja auf, dass das jetzt so publik gemacht wird und über dieses Gesindel berichtet wird. Das macht sie nur noch stolzer auf das was sie tun und denken sie haben recht!

:traurig:


ich finds sogar sehr gut, dass es jetz so publik gemacht wird! desto schneller hammas über die bühne gebracht. 1. wird sich drüber lustig gemacht 2. strömen soviele junge (kinder) anhänger dazu, dass es den 2-3 jahre älteren kindern zu peinlich wird, wenn die kleinen schon den selben dresscode tragen wie die grösseren :D

freu mich schon auf "du pseudo" schimpferein *händereib* :D

bin scho gspannt was als nächstes kommt... das is echt ein phänomen, wie trends entstehen und vorallem WAS für trends. also ich hätte mir zB 2006 nie auch nur erträumt, dass man in zukunft SO EXTREMST gaye kleidung anzieht und abzappelt :D

Petzi
27. February 2008, 07:45
Kennst Modern Talking nicht? :D
Doch, aber ich versteh den zusammenhang nicht ganz :D

Berni
27. February 2008, 07:46
Thomas Anders .... Anders .... Wien Ist Anders!

Hat jetzt ganz Bärndorf gerade kein Wasser?

Petzi
27. February 2008, 07:47
ohh, danke berni :)

okay, ich sollt heute echt früher schlafen gehen :breites_grinsen:

edit: bin in st.pölten :D

Stee Wee Bee
27. February 2008, 07:48
Merci, Berni.
Mit manchen hier hat man's echt schwer :D

Petzi
27. February 2008, 07:49
jo, ich weiß eh! :weinen:

BuLLJay
27. February 2008, 15:18
@ petrug: du bist nicht aus wien oder?

geh mal in 1. bezirk... fr od. sa ... da wimmelts nur so von den emo´s ... alle samt convers an etc..

SaiKos
27. February 2008, 15:40
http://img171.imageshack.us/img171/1207/kkbk5.jpg



dazu muss man glaub ich gar nichts mehr sagen...

Shibby
27. February 2008, 16:10
Haha ärger das bild^^


Fangt sogar schon in meiner kleinen lieben Heimat an :(

Wenn ich in die fahrschule geh stehn immer welche auf der straße hörn mitn handy musik und "krochn" dazu bis einer sagt so jz kroch ma eine! oda so!

Schon peinlich:rolleyes:

SaiKos
27. February 2008, 16:56
grad die Bezirkszeitung per Post bekommen, darin befindet sich ein köstlicher bericht über den neuen trend "Neonkapperl" und über die "Krocha Schreibweise" und deren Tanzstil :D

guenny123
27. February 2008, 18:07
Fangt sogar schon in meiner kleinen lieben Heimat an :(


Bei uns in der Region gibts es schon länger!

Shibby
27. February 2008, 18:26
Mah die Schale sind so komisch überhaupt das rote da jz omg :(

Da fragt man sich wirklich!
Mich würd interessiern wer damit angefangen hat^^

guenny123
27. February 2008, 18:27
Mich würd interessiern wer damit angefangen hat^^

Mich würd eher interessieren, wann der Blödsinn endlich wieder aufhört... wo ist Uri Geller wenn man ihn braucht? ^^

Petzi
27. February 2008, 18:27
Mich würd interessiern wer damit angefangen hat^^

*hust* :D:D

Shibby
27. February 2008, 18:31
*hust* :D:D

Habs ma eh gleich dacht:D :D

Kannst zu allen Krochan sagen "Ich bin deine Mutter" xD

guenny123
27. February 2008, 18:32
Habs ma eh gleich dacht:D :D

Kannst zu allen Krochan sagen "Ich bin deine Mutter" xD

Da fällt mir was von Stefan Raab ein:
"Ich bin deine Mutter, du Hu#ensohn" :D
==> typisch Krocha! ;)

Shibby
27. February 2008, 18:34
Da fällt mir was von Stefan Raab ein:
"Ich bin deine Mutter, du Hu#ensohn" :D
==> typisch Krocha! ;)

haha das is auch geil, kenn ich gar net^^ gibts da ein vid dazu ?

guenny123
27. February 2008, 18:36
haha das is auch geil, kenn ich gar net^^ gibts da ein vid dazu ?

Da gings damals um die Jugend von heute! Da war eine deutsche Newcomer Comedian eingeladen! Hab das aber damals bei Tv Total gesehen... Video keine Ahnung, is schon länger her! :D

BuLLJay
27. February 2008, 18:49
Da fällt mir was von Stefan Raab ein:
"Ich bin deine Mutter, du Hu#ensohn" :D


LOOOOOOOOOOL... gibts davon a video?? haha zu beschränkt, die leute^^

Edit: .... hab grad gsehn das die gleiche frage vor mir gestellt worden ist .. sicher leiwand gewesen

Shibby
27. February 2008, 18:52
Ja mich beachtet ja keiner:weinen:

Hätts aber auch gern gsehn ich schau mal ob ich in youtube was find^^

Chris Mojito
28. February 2008, 07:43
Hab gerade den nächsten Zeitungsbericht per Mail zugesandt bekommen.

Mal eben 1:1 das Wörterbuch von der Krocha-Seite kopiert und ab gehts :D

http://www.file-upload.net/download-694658/20080228085132199.pdf.html

Chris B.
28. February 2008, 07:55
Hab gerade den nächsten Zeitungsbericht per Mail zugesandt bekommen.

Mal eben 1:1 das Wörterbuch von der Krocha-Seite kopiert und ab gehts :D

http://www.file-upload.net/download-694658/20080228085132199.pdf.html

zfleiss verkehrt?! :D na suppa... kann man im adobe drehn? :D *such*

edit: gefunden :D

Chris Mojito
28. February 2008, 08:01
Nein, hab ich so bekommen. Hab's aber eigentlich eh im gedrehten Zustand gespeichert.. wird anscheinend nicht mitgespeichert.

Stee Wee Bee
28. February 2008, 08:48
Nachtschicht SCS ?????????????

Btw.: Dresscode MM-SCS >>> No Caps !!!!

BuLLJay
28. February 2008, 10:51
http://diepresse.com/home/leben/mode/kolumnezumtag/362506/index.do

es wird auch bei dem artikel auf eure Krocha meets jumpstylerz seite verwiesen

KRIZ VAN DALE
28. February 2008, 11:45
Ja von mir :D

seppi08
29. February 2008, 16:42
Was mich an den ganzen Gestalten auch stört ist, dass zB Wörter, welche man schon immer verwendet hat, wie zB Oida, bum zua, fix und so weiter total verkrocht werden und so man sie gar nicht mehr sagen möchte, weil früher hat man auch schon gesagt: Oida gestern warst bum zua. Oder stimmt das nicht? :(

BuLLJay
1. March 2008, 10:13
Da hast du voll kommen recht Seppi ! ! !


ich würd aber gern an Brief an den Standard schreiben bzw. an die Online Ausgabe wo der obrige artikel erschienen ist.

Das Wort KROCHN kommt von den ganzen Junkies !

Es wurde benutzt wenn so ein Junk´ keinen Stoff mehr hatte (meistens Heroin)... naja und die anfänglichen entzugserscheinungen, nannte man eben krochn... (i kroch scho wieda) .. in amerika oder deutschland auch, sagt man dazu ich bin auf turky (ka wie man das schreibt. wird aber törki, ausgesprochen)

und das war vor ca 5 jahren... da hatt ich welche gekannt die so drauf waren (natürlich nur flüchtig) ... naja und von denen kenn ich das ;)

Alles gabs schon mal !

KRIZ VAN DALE
1. March 2008, 12:32
Korrekt !!