PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum WEB-VÖ vor VINYL-VÖ???

RenegadeMaster
31. January 2008, 21:42
Ich hab mal ne ganz blöde Frage,

... warum werden Single-VÖ's bevor sie auf Vinyl erscheinen schon im Internet als LEGALER Download angeboten? Ich versteh nicht warum Labels in Kauf nehmen dass sich die Single blitzschnell im Netz verteilt und somit niemand mehr die Platte kauft - natürlich abgesehn von den Leuten die sowieso Vinyls kaufen - aber ich denke mir dass sich sowas schon auf den Umsatz auswirkt..

Lg

loop-o
31. January 2008, 22:01
Glaub nicht das sich das Auswirkt.

Die die die platte kaufen, kaufen die platte. und das meist um sie aufzulegen, oder sie sind sammler.

der rest kauft sich den track im netz, weil kein Turntable usw...

somit teilt sichs sowieso auf.

man könnte jetzt sagen, die, die sich die scheibe so schnell wie möglich holen, um sie wo zu spielen, holen sich zuerst die mp3, und verzichten dann auf die vinyl, aber ich denke nicht das sich das auf den umsatz, der meist sowieso zu gering ist, auswirkt.

Greetz

MfG

RAZE
31. January 2008, 22:22
obwohls sinngemäß besser wäre, wenn die DJ's den Track vor den normalen Konsumenten hätten....

nicht jeder DJ wird oder lässt sich bemustern..

Aber ich denk mal, es wird so gehandhabt, dass die MP3 ins Netz kommt, sobald sie fertig und alles geregelt ist, bei der Vinyl dauerts länger, weil die noch ins Presswerk muss (denk ich mir halt, könnte aber auch an etwas anderem liegen)

Stee Wee Bee
31. January 2008, 22:31
Das Problem liegt daran, dass wir es mit einer völlig veränderten Marktsituation zu tun haben.

Durch die Vielzahl der Titel, die neu in die Webportale kommen, haben sich die Wartezeiten, bis ein Track online steht, immens erhöht(bei i-tunes bis zu 90 Tage).

Jetzt timed man einen Release so, dass knapp nach dem Vinyl-Release das Teil bei i-tunes auch erhältlich ist.

Andere (kleinere) Portale sind aber wesentlich schneller und der Track ist schon vor dem Vinyl-VÖ online.

RAZE
31. January 2008, 22:40
das wollte ich auch so ähnlich dazuschreiben, habs aber dann nicht gemacht, weil ich nicht gedacht hätte, dass es sogar länger als eine Plattenpressung dauert....

90 Tage sind echt heftig..

lg

Stee Wee Bee
31. January 2008, 22:45
Plattenpressung dauert maximal drei Wochen, heute eher zwei.

RenegadeMaster
31. January 2008, 23:45
Ich finds schade dass die Titel vor Vinyl VÖ schon auf den illegalen MP3 Seiten zum download angeboten werden (da sie ja schon verfügbar sind) und dadurch die Vinyl für viele unintressant wird. Ich denke dass sich mehr Leute für die Platte intressieren würden wenn sie die Titel noch nicht in voller länge gesaugt hätten..

Stee Wee Bee
1. February 2008, 06:20
Naja, so ist es wieder auch nicht.
Immerhin muss man sich das mp3 auch erstmal kaufen, bevor man es illegal weitergibt.
Irgendwelche Affen machen das vielleicht, aber meistens nur bei den Topthemen.
Insidertitel bleiben davon meistens verschont.

Petzi
1. February 2008, 06:22
Immerhin muss man sich das mp3 auch erstmal kaufen, bevor man es illegal weitergibt.

Und was ist mit den Bemusterungs MP3? Hätt dacht die bekommen manche gratis vom DJ Pool? Aufklärung bitte :D

SLAMY
1. February 2008, 06:23
Stimmt! Geb euch allen recht!
Find es auch eher Kacke, dass manchmal ein Otto Normalverbraucher genauso schnell ein Lied hat wie ein DJ oder einer aus der Szene!!!
Und wehe du hast eines nicht, wenn sich jemand was wünscht!!!*gg*

Das Problem ist, dass bei den meisten, die in die Disco gehen der WOW und ÜBERRASCHUNGSEFFEKT nicht mehr da ist! Die meisten kennen eh schon alles und haben sich das meiste gesaugt!
Traurig aber wahr! WIR sind zweiter! :(

Ausserdem, als das Internet noch nicht so schnell und weit verbreitet war, sind wahrscheinlich auch genügend People in die Dissen gegangen, um sicher auch neue Musik zu hören! Da wurden noch in den Discos bzw setzte noch der DJ die Trends und Styles!!
Heute setzen sie die Leute, leider Gottes!! (Beispiel: Krocha --> Jumpstyle)

Also ich halt mich "noch" derzeit mit News ganz gut über Wasser, weil ich viel bemustert werde, und da ist noch öfters die eine oder andere gute NEUE Nummer dabei, die noch nicht jeder hat! Und das schätz ich doch sehr! Nur die nicht bemuster werden, wo auch immer jetzt, is halt sehr schwierig!

Glaub da müsst sich grundlegend wieder was ändern! Aber schnellstens...........
Ich denk das spiegelt sich auch irgendwie heute an den teilweisen miesen Stimmungen in den Hütten nieder!!! Weiß nicht ob es nur mit MusikNews zu tun hat, aber is sicher auch kein kleiner Punkt! :)
Wo sind die alten TÖNE Zeiten nur hin ?? *gggg* Als NEWS noch NEWS waren?!?!?! :)

Stay tuned...
LG slamy

Shocker
1. February 2008, 06:35
Bestes Beispiel: I Engineer von Bangbros.....

Jeder hat sich das schon im Oktober letzten Jahres ziehn können (von illegalen Mp3 Pages wohlgemerkt).....

Das die das jetzt noch als Vinyl auf den Markt geschmissen haben, ist mir ein Rätsel.... Die Nummer ist jetzt auch schon ausgelutscht... (hat man schon in den meisten Discos sattgehorcht).....

Phil Storm
1. February 2008, 07:11
gut dass sie frage aufgeworfen wurde ...

wie schon im thread erwähnt, würd ichs auch viel sinnvoller finden wenn vinyls weit vor dem MP3 release veröffentlicht würden... das würde den verkauf schon ankurbeln denk ich mal

gutes beispiel war auch die Baby When the Light ... ich glaub die hatte beim exclusive VÖ im Oktober ... tatsächlich geben hats as dann ab Ende Dezember !?!

teilweise schießt sich die musikindustrie schon immer wieder selber ins knie!

Stee Wee Bee
1. February 2008, 07:20
@ Shocker: Es gibt genug Möglichkeiten, das zu verhindern.

Zum einen: nur gezippte und passwortgeschützte mp3s an Labels, Partner, etc.
verschicken oder auf seinen Webspace zu stellen, bzw. diese ZIP-Files mit einem Buchstaben-/Zahlencode statt dem
Songtitel oder Künstler auszustatten.

Mittlerweile gibt es eigene Suchroboter, die auf den Labelhomepages gezielt nach Files suchen, die einen aktuellen Künstler/Songtitel beinhalten.
Die Betreiber illegaler Pages schaffen es so, an neue Songs heranzukommen.

Wenn man das natürlich sträflich vernachlässigt und ungeschützte Waves oder mp3s online stellt, ist man selbst schuld.

Das zweite, was man tun kann, kostet etwas mehr Zeit, funktioniert aber auch recht gut.

Einfach die Files, auf die in Zippyshare & Co gelinkt wird, dort dem Abuse melden.
Die entfernen das binnen kürzester Zeit.

Irgendwann wird es dem "Trottelrocker" und dem "Fuck-Team" (Insider wissen, was ich meine) dann zu blöd und sie stellen es nicht mehr rauf.

Man muss sich schon selbst ein bissl drum kümmern, dann hält sich der Schaden in Grenzen.

[edit] @ PS: das ist völlig wurscht, weil es trotzdem irgendwelche Hirnis gibt, die sich die Platte KAUFEN und dann anderen als mp3 schenken.
Die meisten dieser Ripper verfügen über ein geringes Selbstwertgefühl und spielen sich als Helden auf, wenn sie einen Track als erstes gerippt und geuppt haben.

Phil Storm
1. February 2008, 07:32
[edit] @ PS: das ist völlig wurscht, weil es trotzdem irgendwelche Hirnis gibt, die sich die Platte KAUFEN und dann anderen als mp3 schenken.
Die meisten dieser Ripper verfügen über ein geringes Selbstwertgefühl und spielen sich als Helden auf, wenn sie einen Track als erstes gerippt und geuppt haben.

um das gehts nicht

was ich meine ist ... dass wenn ich 3 monate auf ne platte warten muss lad ichs in I-Tunes und verzichte auf die vinyl ;) (obwohl ich mirs gern kauf, sonst würd ichs als Schüler nicht machen)
und da seh ich ein organisationsproblem (ein selbstgemachtes)

SLAMY
1. February 2008, 07:49
@ Shocker: Es gibt genug Möglichkeiten, das zu verhindern.

Zum einen: nur gezippte und passwortgeschützte mp3s an Labels, Partner, etc.
verschicken oder auf seinen Webspace zu stellen, bzw. diese ZIP-Files mit einem Buchstaben-/Zahlencode statt dem
Songtitel oder Künstler auszustatten.

Mittlerweile gibt es eigene Suchroboter, die auf den Labelhomepages gezielt nach Files suchen, die einen aktuellen Künstler/Songtitel beinhalten.
Die Betreiber illegaler Pages schaffen es so, an neue Songs heranzukommen.

Wenn man das natürlich sträflich vernachlässigt und ungeschützte Waves oder mp3s online stellt, ist man selbst schuld.

Das zweite, was man tun kann, kostet etwas mehr Zeit, funktioniert aber auch recht gut.

Einfach die Files, auf die in Zippyshare & Co gelinkt wird, dort dem Abuse melden.
Die entfernen das binnen kürzester Zeit.

Irgendwann wird es dem "Trottelrocker" und dem "Fuck-Team" (Insider wissen, was ich meine) dann zu blöd und sie stellen es nicht mehr rauf.

Man muss sich schon selbst ein bissl drum kümmern, dann hält sich der Schaden in Grenzen.

geb dir vollkommen Recht! Und der Schaden kann ganz sicher auch gering gehalten werden! Aber leider Gottes machen es genug Leuten den Trottelseiten viel viel viel zu leicht, eben wie die von dir angesprochenen Sachen...

Jeder ist selbst schuld, files herumzuschicken! Will nicht wissen wieviele Server es durchläuft und wo welche Herrn aus Polski irgendwo ihre Finger im Spiel haben!!!
Macht mir sogar bissi Angst!

Hab schon oft genug dass sich irgendwelche Sauger in der Hütte oder per ICQ frgaten ob ich das und die Nummer schon hätte und sie es mir schicken könnten, falls ich es brauchen würd!?!?!?
Hallooooooo gehts noch? Sind wir beim Tauschbazar oder wie??
Ja kein Problem.....spiel gern mit Mp3´s mit was weiß ich.... 44kHz :) Ich leg sie gleich auf den Plattenspieler und scratch mal ne mp3....*gg*
Keine Ahnung warum manche so fertig sind....um gut da zu stehen, sich einzuschleimen, whatever....ich weiß es nicht!!! aber manchmal nervt das....

edit: manche sollten nicht denken...sondern nachdenken bevor man was macht!!

LG

@ stevie: GEILES POST übrigens!!!

Berni
1. February 2008, 07:56
Lasst doch den PS mal skizzieren, wie er alle Probleme behebt ...
Und zwar so, wie es die klugesten Köpfe der Branche nicht geschafft haben.

Stee Wee Bee
1. February 2008, 07:59
um das gehts nicht

was ich meine ist ... dass wenn ich 3 monate auf ne platte warten muss lad ichs in I-Tunes und verzichte auf die vinyl ;) (obwohl ich mirs gern kauf, sonst würd ichs als Schüler nicht machen)
und da seh ich ein organisationsproblem (ein selbstgemachtes)

Da hast Du natürlich recht.
Wie gesagt, hier ist es halt so, dass die Tauschbörsen unterschiedlich lange brauchen, bis ein Track bei ihnen online steht.

Ansonsten sind es meistens die Majors, die sich vertrottelte Aktionen wie bei der Guetta leisten, die kleineren Labels denken da schon eher mit.

Wobei bei es bei einer Guetta eh wurscht ist, was wann rauskommt, weil sie eh fast alle spielen.

Für die Vinylläden ist es nicht so toll, das ist klar.
Aber auch hier werden die Platten relativ früh angekündigt und die Kunden tätigen die Vinylvorbestellungen dementsprechend.

RAZE
1. February 2008, 08:08
In dieser Hinsicht leben wir in einer echt blöden Zeit....

Chris B.
1. February 2008, 08:29
besser web-vö vor vinyl-vö

als illegale-vö vor web&vinyl-vö.

Phil Storm
1. February 2008, 08:51
Lasst doch den PS mal skizzieren, wie er alle Probleme behebt ...
Und zwar so, wie es die klugesten Köpfe der Branche nicht geschafft haben.

die aussage versteh ich leider nicht ... ich hab nur geschrieben was ich aus meiner sich dumm finde, nicht dass das die ultimative lösung für alle probleme ist ;)

guenny123
1. February 2008, 09:11

Naja in viele Fällen is des leider aber schon so!
Auch bei Kinofilmen kommt des vor, da gibt's Leute die Filme haben, die erst Wochen später bei uns in die Kinos kommen! :rolleyes:

Chris B.
1. February 2008, 09:15
ja deshalb hab ich das ja auch geschrieben... wenns nicht oft der fall wäre, wär ich doch nie auf die idee gekommen :D

RenegadeMaster
1. February 2008, 10:55

Wenn eine Nummer als WEB-VÖ erscheint ist sie binnen stunden auf zahlreichen illegalen Downloadseiten verfügbar, das geht schneller als man denkt..

Ich hab aber schon gehört dass etwas im Laufen ist dass die WEB-VÖs nach Vinyl-VÖ erscheinen..

Ich denke mir dass es sich schon auf den Umsatz auswirkt wenn sich jeder den Titel sogar vor Vinyl VÖ laden anstatt zb. 1 Woche nach Vinyl VÖ..

Groove Maniac
1. February 2008, 11:02
hm... irgendwie hat da der PS recht... Vinyl VÖ so.. 2-3 Monate vorher wär echt ne feine sache, weil ich peresönlich steh net wirklich so auf MP3's bzw. CD's.... deswegen sind mir Bemusterungen bzw. Promo aussendungen relativ egal und ich interessiere mich net wirklich dafür bei jemandem nachzufragen, ob ich etwas bekomme...

weil einerseits muss man ja in einer Disco Resident oder so sein... oder kA...
jedoch is es halt blöd, wenn der Resi net wirklich so darauf steht neue Lieder zu spielen, weils bei uns so ist... "Was die kuh net kennt... frisst sie net"

Ich spiel halt nur gelegentlich... aber wenn ich dann spiel.... dann würd ich gern neue Lieder spielen, damit die Leute wenigstens dann einen "WoW-Effent" bekommen...

somit bleibt mir eigentlich nur übrig... auf das Release im Shop zu warten... und najo.. da etwas "neues" zu bekommen is schwierig... weils dann meistens schon wieder zu den aktuellen Tracks gehört, die schon jeder junky hat >.>

lg Andi

Chris B.
1. February 2008, 11:03
Wenn eine Nummer als WEB-VÖ erscheint ist sie binnen stunden auf zahlreichen illegalen Downloadseiten verfügbar, das geht schneller als man denkt..

Ich hab aber schon gehört dass etwas im Laufen ist dass die WEB-VÖs nach Vinyl-VÖ erscheinen..

Ich denke mir dass es sich schon auf den Umsatz auswirkt wenn sich jeder den Titel sogar vor Vinyl VÖ laden anstatt zb. 1 Woche nach Vinyl VÖ..

ja is schon klar!
aber das wichtigste ist, dass man den legalen kaufweg erstmal schafft, bevor man sich aufregt, dass alle illegal saugen! es landet oft schon im netz bevor IRGENDWAS raus ist, und somit ist sogar der "legalkäufer" der verlockung ausgesetzt sich das teil eben illegal zu besorgen... also zumindest das web-release sollte da sein... und da ja die breite masse eh nur alle voneinander "abhören" kommt eh nicht so schnell "neues" rein.
d.h. wenn sagen wir mal eine neue "Marc Korn" rauskommt... voll der hit... dann dauert das erstmal paar tage/wochen bis da was durchsickert, weil der normalo nicht andauernd abcheckt was es denn heute neues gibt. also isses halb so schlimm, wenn der DJ das vinyl vielleicht erst 3-4 wochen später hat, deshalb werdens die meisten trotzdem nicht kennen. (ausser ein mp3 dj hats vorher schon angespielt! :hihi:)

deadmau$
1. February 2008, 11:13
Die die die platte kaufen, kaufen die platte. Was für ein Satz!!! :D

Strategisch würd ich mp3 Releases auch zeitlich nach dem Vinyl Release anordnen.
Damit Vinyl wenigstens noch ein bisschen attraktiv bleibt.

Ansonsten --> siehe Signatur...

Chris B.
1. February 2008, 11:37
Was für ein Satz!!! :D

Strategisch würd ich mp3 Releases auch zeitlich nach dem Vinyl Release anordnen.
Damit Vinyl wenigstens noch ein bisschen attraktiv bleibt.

Ansonsten --> siehe Signatur...

HAHAHAHAHHA echt geile signatur! :D :D

klar, würde ich auch so sehn mit den mp3's ... nur laden so die meisten illegal runter, und die lieder landen evtl schon vor vinyl-release im netz...

Berni
2. February 2008, 03:46
Das Problem oder die Problemstellung ist halt, dass viele DJs (berechtigt) sagen:
Wenn eh soviel mit mp3 bemustert wird, und da es beatport usw gibt, verzichten wir auf Vinyl.

Ist auch nachvollziehbar:
Ist leichter zu handlen, billiger, schneller, spontaner, leichter, einfacher und aktueller im Umgang.

Grundsätzlich lässt sich die Fragestellung aber leider nicht von der Hand weisen.
Nur wird sich auch nichts tun, solange man als Label / Künstler die Dauer von der Shopeinstellung der MP3s nicht kalkulieren kann.
Manche berichten von 3 Tagen, manche von 100 Tagen. Das sind schon schockierende Unterschiede.

Und die Sicht vieler Künstler ist auch klar: MP3 kann jeder kaufen / brauchen, VINYL eben nicht.

Groove Maniac
2. February 2008, 12:15
hm... und wie wärs mit Bemusterung + Vinyl VÖ zum gleichen zeitpunkt?

danach so 1-2 Monate später Web VÖ?

loop-o
2. February 2008, 12:52
Was für ein Satz!!! :D

LOL.... (brauch eine ausrede verdammt.... scheiße..... schnell.... eine ausrede!!!!.... maahhh....)

--es war schon spät--

:hihi: :hihi:

Berni
2. February 2008, 14:34
hm... und wie wärs mit Bemusterung + Vinyl VÖ zum gleichen zeitpunkt?

danach so 1-2 Monate später Web VÖ?
Den hab ich nicht kanpiert.
???
:confused:

Groove Maniac
2. February 2008, 16:25
Den hab ich nicht kanpiert.
???
:confused:
najo, dass bei Stevie im Shop so ca. 1 Woche nach den Bemusterungen die Vinyl schon released wird.

und so 1-2 Monate später dann bei Itunes usw. das ganze zeug erhältlich ist. (bzw. auch als CD im Handel)

DJ Alessandro
2. February 2008, 16:33
gegen das legale web vö ist ja nichts zu sagen ich will nicht wissen was passieren würde wenn das wirklich immer nur erst 2 monate nach vö auf cd oder itunes landen würde dann würde es noch länger dauern bis die leute die neuerscheinungen kennen würden und dazu richtig feiern ...........

Phil Storm
2. February 2008, 16:52
gegen das legale web vö ist ja nichts zu sagen ich will nicht wissen was passieren würde wenn das wirklich immer nur erst 2 monate nach vö auf cd oder itunes landen würde dann würde es noch länger dauern bis die leute die neuerscheinungen kennen würden und dazu richtig feiern ...........

das is vll bei den 0815 Hütten so ... aber in die Insider Locations gehen die Leute hin weil sie was neues hören wollen und nicht dass was sie schon kennen weils schon 2 Monate alt is ;)

und a wird auch gefeiert, glaube mir

DJ Alessandro
2. February 2008, 17:16
ja da gib ich dir recht allerdings is der großraum wien was die party angelangt irgenwie unmotivierter als der rest von österreich zumindest im großraumdiscotheken bereich

Wolfi
2. February 2008, 17:19
das is vll bei den 0815 Hütten so ... aber in die Underground Locations gehen die Leute hin weil sie was neues hören wollen und nicht dass was sie schon kennen weils schon 2 Monate alt is ;)

und a wird auch gefeiert, glaube mir

uhhh .......ich bin so uncool weil ich in eine 0815-hütte gehe und nicht in einen Underground Laden!!

Sag mal wo spielsten du eigentlich?
Sicher im Underground!!! :rolleyes: :rolleyes:

Heutzutage kann sich auch jeder DJ nennen! pffffffffff

DJ Alessandro
2. February 2008, 17:23
DJ PS ist DJ das kann ich bestätigen er war ja auf der dj sound und hat im Dorian Gray im sommer die hardstyle attacke gespielt wo der phillip jetzt spielt weiß ich nicht aber sei vorsichtig mit solchen aussagen

.:: JB ::.
2. February 2008, 17:38
Wenn eh soviel mit mp3 bemustert wird, und da es beatport usw gibt, verzichten wir auf Vinyl.

Ist auch nachvollziehbar:
Ist leichter zu handlen, billiger, schneller, spontaner, leichter, einfacher und aktueller im Umgang.
Ich spiel bis zum bitteren Ende mit Vinyls. Solang bis sie einmal den letzten Techniks räumen.
Egal wie schwer und wie teuer die Platten immer sind. Ich unterstütze sicher nicht die Zerstörung eines Kults.

SLAMY
2. February 2008, 17:44
liebe Jasmin, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!

Sie müssen erst andere User...bla bla bla....:)

LG rauf zu euch!

SLAMY

2. February 2008, 17:46
Ich weiß, dass die Technik schon weit fortgeschritten ist, aber das würd mir im Herz weh tun, wenn ich damit aufhören müsste. Und soweit lass ich es JETZT sicher noch nicht kommen. Ist ja auch noch nicht notwendig.

Thx Slamy :)

Berni
2. February 2008, 18:03
PIPI: Du bist aber auch kein Resident, der sehr viel braucht.
Hab auch nirgendwo gesagt, dass Vinyls abgeschafft werden sollen, sonder nur, dass man es kaum schafft, beides richtig zu forcieren.

SLAMY: SCHLEIMER!
:D

Phil Storm
2. February 2008, 18:06
uhhh .......ich bin so uncool weil ich in eine 0815-hütte gehe und nicht in einen Underground Laden!!

Sag mal wo spielsten du eigentlich?
Sicher im Underground!!! :rolleyes: :rolleyes:

Heutzutage kann sich auch jeder DJ nennen! pffffffffff

lol ... aggressive stimmung? Ich spiel auch nicht unbedingt in nem Underground Schuppen, zum. issers jetzt Musik mäßig nicht mehr

aber kannst ja gern mal vorbei kommen

und dass du in den wirklich großen locations 95% der Tracks des Abends kennst is Tatsache

2. February 2008, 18:11
PIPI: Du bist aber auch kein Resident, der sehr viel braucht.
Hab auch nirgendwo gesagt, dass Vinyls abgeschafft werden sollen, sonder nur, dass man es kaum schafft, beides richtig zu forcieren.

SLAMY: SCHLEIMER!
:D
Richtig - gott sei dank bin ich keiner. :)

DjMartiniMonroe
2. February 2008, 19:45
also ich bin ganz zufrieden mit der WEB promo, so kann mann die neuen sachen antesten und sich dann die vinyl kaufen wenn man umbedingt das teil haben will, aber naja jedem das seine.

RenegadeMaster
3. February 2008, 11:47
.. es geht aber eigentlich nicht um die WEB PROMOS sondern um die MP3-Shops die die Teile vor Vinyl VÖ anbieten ;)