Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 1st SCHRANZ PARTY @ DORIAN GRAY

phybis
20. September 2007, 15:03
Freitag, 26.10.2007
(Nationalfeiertag)

Line Up:

Thomas Green & Börnah
(Nightmare Dj Team)
(CenterFire Rec. , XXX Overdrive, Tekknotraxx , Schranz4Austria)

VS.

Starburst
(Schranz Total , Baby o Ilz)

INFOS / FLYER:
http://www.dorian-gray.at/images/active/eventsmain.php?Ident=286

www.starburst-music.com
www.nightmare.at

.:: JB ::.
20. September 2007, 15:48
... bin ich zu 99% anwesend. :)

Bin gespannt wie es dort ankommt.

bodowes
20. September 2007, 16:06
nau sehr fein, da wird ordentlich gebrettelt :D ich kenn die location leider noch nicht, mal schauen ob ich es einrichten kann :D

Shocker
20. September 2007, 22:29
Ich werd auch reingucken, kenn ja einen von den Starburst Jungs.....

loop-o
21. September 2007, 00:04
Ich frag mich wie die Herren Börnah und Green es schaffen, bei dermaßen vielen Schranz - Veranstaltung in Ö dabei zu sein, is wahnsinn!

WORKAHOLICS!

DJSub-Zero
21. September 2007, 01:19
bitte dann um bericht wie es war bzw. wiviele kinder dort anwesend waren :D :D :D kann an dem Tag nicht hin kommen.

21. September 2007, 08:01
Ich frag mich wie die Herren Börnah und Green es schaffen, bei dermaßen vielen Schranz - Veranstaltung in Ö dabei zu sein, is wahnsinn!

WORKAHOLICS!
Weil sie gut sind... ;)

mayx
21. September 2007, 10:51
unten diesen Umständen kann ich mir das Dorian auch mal ansehen.

@mine kann dir nur zustimmen und vielleicht sieht man sich.

bodowes
21. September 2007, 12:36
Weil sie gut sind... ;)

ja so isses, nur so isses.

BBS18
21. September 2007, 15:07
Ja so wie der Berndi immer abgeht an den Tellern muss dir nicht mal die Musik gefallen da ist das zuschauen schon schön *gg*

(net böse gemeint kenn den Herrn Börnah ja eh :D)

mayx
21. September 2007, 18:40
das letzte Mal als ich Sie gesehen habe, habe ich mir gedacht jetzt springt gleich einer an die Decke. :D

Dj Synex
21. September 2007, 19:16
ja ja mein brüderchen :D ... stimmungsmachend habens sies voll drauf, auch wenns nicht meine musikrichtung ist ...

vom event hab ich schon länger gewusst ... glaub aber kaum dass sichs für mich ausgeht ;)

loop-o
22. September 2007, 12:54
Jo, is schon hammer was die beiden schaffen!

Wär gern dort - jedoch ist der weg zuweit und die Zeit zu kurz :hihi:

seppi08
22. September 2007, 20:49
Das passt hier ganz gut rein.
Heute schau ich mal bei Schranz 4 Austria im Baby 'O vorbei, bin gespannt, wie das so ist, bei Schranz 4 Austria war ich nähmlich noch nie, nur bei diversen anderen Events dort.:)

22. September 2007, 21:00
...bin gespannt, wie das so ist, bei Schranz 4 Austria war ich nähmlich noch nie, nur bei diversen anderen Events dort.:)

... du wirst es nicht bereuen! :)

Eine Discothek, die den Leuten auch endlich mal andere Musik bietet.
UND: Es funktioniert.

Hier wurde gute Arbeit geleistet.

bodowes
22. September 2007, 22:41
zu der lokation gibts auch von mir 3x daumen hoch, wirklich abwechslungsreiche kost... da können sich andere ein schönes scheiberl abschneiden.

reini
22. September 2007, 23:03
Wenn das mit Hardtechno geht, wieso dann nicht mit Trance und Progressive? Da gibts sogar viel mehr internationale Zugpferde und trotzdem rennts ned...

22. September 2007, 23:16
Wenn das mit Hardtechno geht, wieso dann nicht mit Trance und Progressive? Da gibts sogar viel mehr internationale Zugpferde und trotzdem rennts ned...

Weil sich jeder ins Hoserl scheißt.

Jeder möchte sein Lokal so gut wie möglich voll haben und wenn jemand davon leben muss, sowie es ja bei fast jedem der Fall ist, dann wird sich dieser nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und was ausprobieren, was dann vll schief rennt.

Sowas geht nur wenn VIELE anfangen etwas zu ändern.

Einer alleine wird es nicht schaffen.

Aber ich freu mich jetzt schon darauf, sollte es wieder anders werden in Österreich... :)
Irgendwann mal...

reini
22. September 2007, 23:30
Das fangt ja auch scho beim "Produzieren" der Lieder an. Wieso machen da Observer oder da Heatcliff(um jetzt mal die mir Bekanntesten zu nennen) solch Musik?
Immerhin können die sich international mehr als durchsetzen(man schaue sich die Playlists div. Dj-Größen und renommierter Lokalitäten an)
Würde es mehr Observers und Heatcliffs geben, dann würde sich das auch mehr durchsetzen, denk ich mal

22. September 2007, 23:39
Würde es mehr Observers und Heatcliffs geben, dann würde sich das auch mehr durchsetzen, denk ich mal

Warum es davon in Österreich nicht viele bzw. nicht mehr gibt, ist irgendwie klar...

Trance ist ja nicht unbedingt das womit man in Österreich mit Bookings ordentlich Geld verdienen kann.

Chris Mojito
23. September 2007, 11:08

Und würde somit auf lange Sicht gesehen auch zu Kommerz werden, so wie jetzt gerade Jumpstyle usw. Hat derzeit ein Hoch und läuft in jedem noch so kommerziellen Schuppen.

bodowes
23. September 2007, 11:12
Warum es davon in Österreich nicht viele bzw. nicht mehr gibt, ist irgendwie klar...

Trance ist ja nicht unbedingt das womit man in Österreich mit Bookings ordentlich Geld verdienen kann.

aber isses auf der anderen seite nicht schön dass es diesen viel zitierten mainstream gibt und so richtig feine richtungen im electro-bizz wie hardtekk/schranz oder auch trance so im verborgenen bleiben und sich die qualität in einem gehobenen bereich bewegt?
reich wirst du damit hierzulande nicht, aber der ein oder andere erreicht eine kleine selbstverwirklichung und damit verbunden dass auf einschlägigen events, gigs und festen eine nicht allzu breite masse mit wirklich toller musikkunst beglückt wird.

wenn man so die gängigen produktionen von den üblichen verdächtigen ansieht - die auch "discotauglich" sind bin ich sehr froh nicht diesen einheitsbrei mit schwindender qualität und produktionskunst konsumieren zu müssen sondern mich immer wieder mit härterer gangart (hardtekk) und als ausgleich feinem trance auf events oder einfach nur zu hause zufrieden zu stellen.

würde in ein paar jahren hardtekk oder trance "mainstremig werden" müsste sich ja der ein oder andere auch wieder was überlegen ... denn dann wurde wohl kaum die qualität und das niveau so hoch gehalten wie es in den beiden genres derzeit der fall ist. auch wenn ich seit mittlerweile einiges jahren schranz und trance gern höre und im in- und ausland events besucht habe, es hat schon seine richtigkeit dass an jeder ecke basshunter und scooter die leute beglücken und das genre des hardtekk im verborgenen qualitativ hochwertig am leben erhält und somit auch meist herzeigbare fans dieser szene hervorbringt.

23. September 2007, 11:15
@bodowes: Das Posting hat was... ja. :)

Stee Wee Bee
23. September 2007, 12:21
Sagen wir's mal andersrum: die meisten Musikstile gingen (und gehen) Hand in Hand mit passenden Drogen.
Angefangen vom Psychodelic Rock Ende der 60er über bekennende LSD- und Heroinkonsumenten unter den Rockmusikern in den 70ern bis hin zum Kokain der Disco-Ära in den 80ern.

Trance (und ich meine den richtigen Trance aus der Mitte der 90er) ging einher mit einem Publikum, das zu 80% auf XTC daherschwebte. Und damals war XTC auch noch konsumierbar, weil nicht mit irgendwelchem Müll verschnitten (There's no driving like Mitsubishiiiii .... ist 'n Insider ;) )

Da kam ein nie zuvor dagewesenden Gemeinschaftsgefühl auf und damals entwickelte sich auch das "Schreien" der Masse in Breaks oder beim Einsatz einer zusätzlichen Beatloop oder auch, wenn der DJ mit dem Fader werkte.

Cygnus X - Superstring, Nikolai - Ready To Flow, Jens - Loops & Tings, um ein paar bekanntere zu nennen, waren einfach Hymnen zu ihrer Zeit, weil alle gleichzeitig abhoben dabei.

Daraus resultierte auch der enorme Erfolg der Love-Parade.
Dieser ging erst zu Ende, als Horden von bier- und wodkasaufenden Vollproleten diese Veranstaltung zu einem besseren Oktoberfest umfunktionierten.

Und das ist auch der Grund, warum Trance heute kaum noch eine Rolle spielt.
Wenn man sich den heutigen Trance anhört, erkennt man schnell, das sich die Produzenten
weit weg vom wahren Hintergrund dieser Musik verabschiedet haben und viele Titel eigentlich
nur noch wie instrumentale Housetracks mit ein paar Flächen drinnen klingen.

Früher lag guter Trance zwischen 140 und 150 BPM (mal auch drüber), heut muss man froh sein,
wenn die 135 BPM-Marke angekratzt wird.

Alles verschmilzt zu einer "angenehmen" Musik, die man sowohl auf der Sensation White, als auch beim jugendorientierten Frisör im Einkaufzentrum hören kann.

Deshalb macht es gar keinen Sinn, da zu raunzen, dass es zu wenig "Spielwiesen" für den einen oder anderen Stil gibt, es passt einfach die Umgebung nicht mehr.

Betrifft den Techno genauso. Was haben wir geile Afterhours bis zwei Uhr Nachmittag oder länger im P1, Chattanooga oder auch im A2 erlebt, Techno pur von Leuten wie Joro, Adelic, Stricci, Felipe, Rokis, ..... da war dann halt Speed die Droge, die die Menschen so lange auf den Beinen gehalten hat.

Es war dreckig, es war laut, aber es war ECHT !!!

Gott sei Dank hat sich die Jugend darauf bessonnen, dass Drogen nicht das einzig Wahre sind und säuft sich statt dessen ins Koma oder schnüffelt am Feuerzeug. :rolleyes:

Nur ist mit Komasäufern halt keine Party mehr zu machen.

Hardstyle war mal geil, dreht sich seit 4 Jahren aber auf der Stelle (außer, dass die Sounds mittlerweile so krank sind, dass einen nur mehr die Ohren schmerzen).

Jumpstyle ist eine willkommene Abwechslung, weil der Sound angenehmer und weicher ist.
Den Tanz dazu finde ich persönlich witzig, auf jedenfall besser als die "Herumsteher" auf der Tanzfläche.
Einziger Nachteil: nach 5 Minuten brauchen die Tänzer 20 Minuten Pause ;)

Schranz: fehlt auch in meiner Sammlung nicht, nur bezeichne ich das nicht als Musik.
Ist so der Heavy Metal des Dance.
Normalsterbliche suchen nach 10 Minuten das Weite, die Fans dieses Genres haben meist
gerade mal das Eintrittgeld einstecken und gehen aufs Klo wassersaufen.

Damit kann man keinen Club gewinnbringend betreiben.
Einzelveranstaltungen sind aber ok, sofern genügend Leute zusammenkommen, denen das taugt.

Fazit: wir müssen damit leben, dass sich dank PC-Zeitalter immer mehr Jugendliche schon während der Woche verausgaben (Surfen, chatten, zocken bis spät in die Nacht) und am Wochenende maximal auf einen Hupfer in der Stammdisco vorbeischauen.

Was dort läuft, ist sekundär, ihre Lieblingstracks hat ihnen der heilige Esel eh schon längst auf den i-Pod gezaubert.

reini
23. September 2007, 12:33
Danke Stevie, somit ist meine Frage beantwortet ;)

Ich teile zwar nicht ganz die Befürwortungen der einzelnen Musikrichtungen, aber vor allem der Anfang ist sehr gut geschrieben!

Dj Synex
23. September 2007, 12:36
Sagen wir's mal andersrum: die meisten Musikstile gingen (und gehen) Hand in Hand mit passenden Drogen.
Angefangen vom Psychodelic Rock Ende der 60er über bekennende LSD- und Heroinkonsumenten unter den Rockmusikern in den 70ern bis hin zum Kokain der Disco-Ära in den 80ern.

Trance (und ich meine den richtigen Trance aus der Mitte der 90er) ging einher mit einem Publikum, das zu 80% auf XTC daherschwebte. Und damals war XTC auch noch konsumierbar, weil nicht mit irgendwelchem Müll verschnitten (There's no driving like Mitsubishiiiii .... ist 'n Insider ;) )

Da kam ein nie zuvor dagewesenden Gemeinschaftsgefühl auf und damals entwickelte sich auch das "Schreien" der Masse in Breaks oder beim Einsatz einer zusätzlichen Beatloop oder auch, wenn der DJ mit dem Fader werkte.

Cygnus X - Superstring, Nikolai - Ready To Flow, Jens - Loops & Tings, um ein paar bekanntere zu nennen, waren einfach Hymnen zu ihrer Zeit, weil alle gleichzeitig abhoben dabei.

Daraus resultierte auch der enorme Erfolg der Love-Parade.
Dieser ging erst zu Ende, als Horden von bier- und wodkasaufenden Vollproleten diese Veranstaltung zu einem besseren Oktoberfest umfunktionierten.

Und das ist auch der Grund, warum Trance heute kaum noch eine Rolle spielt.
Wenn man sich den heutigen Trance anhört, erkennt man schnell, das sich die Produzenten
weit weg vom wahren Hintergrund dieser Musik verabschiedet haben und viele Titel eigentlich
nur noch wie instrumentale Housetracks mit ein paar Flächen drinnen klingen.

Früher lag guter Trance zwischen 140 und 150 BPM (mal auch drüber), heut muss man froh sein,
wenn die 135 BPM-Marke angekratzt wird.

Alles verschmilzt zu einer "angenehmen" Musik, die man sowohl auf der Sensation White, als auch beim jugendorientierten Frisör im Einkaufzentrum hören kann.

Deshalb macht es gar keinen Sinn, da zu raunzen, dass es zu wenig "Spielwiesen" für den einen oder anderen Stil gibt, es passt einfach die Umgebung nicht mehr.

Betrifft den Techno genauso. Was haben wir geile Afterhours bis zwei Uhr Nachmittag oder länger im P1, Chattanooga oder auch im A2 erlebt, Techno pur von Leuten wie Joro, Adelic, Stricci, Felipe, Rokis, ..... da war dann halt Speed die Droge, die die Menschen so lange auf den Beinen gehalten hat.

Es war dreckig, es war laut, aber es war ECHT !!!

Gott sei Dank hat sich die Jugend darauf bessonnen, dass Drogen nicht das einzig Wahre sind und säuft sich statt dessen ins Koma oder schnüffelt am Feuerzeug. :rolleyes:

Nur ist mit Komasäufern halt keine Party mehr zu machen.

Hardstyle war mal geil, dreht sich seit 4 Jahren aber auf der Stelle (außer, dass die Sounds mittlerweile so krank sind, dass einen nur mehr die Ohren schmerzen).

Jumpstyle ist eine willkommene Abwechslung, weil der Sound angenehmer und weicher ist.
Den Tanz dazu finde ich persönlich witzig, auf jedenfall besser als die "Herumsteher" auf der Tanzfläche.
Einziger Nachteil: nach 5 Minuten brauchen die Tänzer 20 Minuten Pause ;)

Schranz: fehlt auch in meiner Sammlung nicht, nur bezeichne ich das nicht als Musik.
Ist so der Heavy Metal des Dance.
Normalsterbliche suchen nach 10 Minuten das Weite, die Fans dieses Genres haben meist
gerade mal das Eintrittgeld einstecken und gehen aufs Klo wassersaufen.

Damit kann man keinen Club gewinnbringend betreiben.
Einzelveranstaltungen sind aber ok, sofern genügend Leute zusammenkommen, denen das taugt.

Fazit: wir müssen damit leben, dass sich dank PC-Zeitalter immer mehr Jugendliche schon während der Woche verausgaben (Surfen, chatten, zocken bis spät in die Nacht) und am Wochenende maximal auf einen Hupfer in der Stammdisco vorbeischauen.

Was dort läuft, ist sekundär, ihre Lieblingstracks hat ihnen der heilige Esel eh schon längst auf den i-Pod gezaubert.

WORD! ...

ich würd sagen, schranz ist einfach im moment trendmusik nummer eins ...

wird sich aber denk ich schneller ändern als man es sich denken kann...
ich würd stark auf minimal und tekkhouse tippen ... ;)

BuLLJay
23. September 2007, 12:39
Schranz is zu 100% Trendmusik derzeit... wehe man sagt was dagegen :(

Floppy
23. September 2007, 12:40
Wobei ja auch schon mal Cascada und Basshunter unter "Schranz" fällt:hihi:

@ Stevie: Wie wahr wie wahr! :)

BuLLJay
23. September 2007, 12:42
Wobei ja auch schon mal Cascada und Basshunter unter "Schranz" fällt:hihi:

Da darf man auch nichts dagegen sagen, weil es kennt sich sowieso jeder besser aus als der andere!

Besten zurücklehnen, sein ding machen und drüber lachen:freches_grinsen:

Floppy
23. September 2007, 12:44
http://static.twoday.net/desideria/images/cool.jpg

So is et!:D

Ich wünsch den Jungs mal viel Spaß!

Watch out for the Chief, he's killing the volume!:rolleyes:

Stee Wee Bee
23. September 2007, 12:52
Ach ja, eines noch. Schranz mag Trendstil sein in den geplagten Ohren der I-Pod-Generation oder in Privatkellern, in den Discos ist er es sicher nicht.

Ausnahmen (Bollwerk Graz) bestätigen die Regel.

Es ist halt, genau betrachtet, aufgrund der vielen distorteten Geräusche drin, ein sehr brutaler Sound, der nicht gerade als agressionshemmend betrachtet werden kann.

Darum sind die Techno-Großveranstaltungen (Future Breeze, Ultraschall, etc.) im Endeffekt auch daran zugrunde gegangen, dass es durch immer agressivere Musikstile zu unüberschaubar vielen Schlägereien gekommen ist und von Love, Peace & Unity aus den 90ern nix mehr übrigblieb.

reini
23. September 2007, 12:56
Darum sind die Techno-Großveranstaltungen (Future Breeze, Ultraschall, etc.) im Endeffekt auch daran zugrunde gegangen, dass es durch immer agressivere Musikstile zu unüberschaubar vielen Schlägereien gekommen ist und von Love, Peace & Unity aus den 90ern nix mehr übrigblieb.

Therefore -> Trance and Progressive ;)

Stee Wee Bee
23. September 2007, 13:13
Wie gesagt, diese Stile resultierten aus einem Gemeinschaftsgefühl der Masse, das viel mit dem "Missbrauch" von XTC zu tun hatte.
Mit sinkendem Konsum sank auch das Interesse an diesen Stilen, bzw. entsprechenden Veranstaltungen.

Auch wenn's viele nicht hören wollen, es ist halt so.
Wenn man in Autobiographien von Rockmusikern liest, dass die Plattenbosse der großen Konzerne in den 70ern bei Veranstaltungen im LSD-Rausch auf allen Vieren herumgekrochen sind (und das niemanden störte :eek: ), dann wird einem schnell klar, warum es auch irgendwann mit dem Psychodelic Rock vorbei war.

Woodstock wird es heute auch keines mehr geben, genausowenig eine Love-Parade mit einer Million trancebegeisterter Menschen.

As times go by......

Shocker
23. September 2007, 16:30
Ach ja, eines noch. Schranz mag Trendstil sein in den geplagten Ohren der I-Pod-Generation oder in Privatkellern, in den Discos ist er es sicher nicht.

Ausnahmen (Bollwerk Graz) bestätigen die Regel.

Oh ja.... Gestern erste Nummer "Gott schranzte" und schon gings ab wie im Irrenhaus da drinnen....

Stee Wee Bee
23. September 2007, 23:24
Feine Sache, hoffentlich ist es in der neuen Location auch so geil.

Chris B.
24. September 2007, 00:09
(anthem)trance würde sicher noch immer geil funktionieren, allerdings muss das drumherum stimmen...

http://www.youtube.com/watch?v=aNzjBERFsmk

ich glaub das würde KEINER scheisse finden... so verdammt geil wenn der track einsetzt und vorne alles "brennt" ... DA wär ich gern dabei gewesen :(

bzgl. trance heute - also ich finde nicht, dass sichs schon zu weit vom urgestein bewegt hat - klar gibts viele tracks die nach dem break ins electro bzw house verfallen. aber wenn man sich die aktuellen werke aus dem hause Alex M.O.R.P.H. anhört, dann isses immer wieder ein genuss :)

bodowes
24. September 2007, 09:10
...Normalsterbliche suchen nach 10 Minuten das Weite, die Fans dieses Genres haben meist gerade mal das Eintrittgeld einstecken und gehen aufs Klo wassersaufen.
...

"carry on schranz" sag ich da nur stevie ... wie wärs :D ???

aber du hast in dem punkt völlig recht (und in den anderen eh auch :) ). da ich aber nicht alleine dem hardtekk verfallen bin und auch andere richtungen recht amüsant und meinen stimmungen angepasst finde (trance, electro) musste ich zuletzt wieder feststellen dass wirklich dieses ominöse wassersaufen hochkonjunkur hat am WC ... einfach nur bombig das mitanzusehen.
waren früher schlangen vorm damen-heisl wegen makeup & co kommt ma beim herren-WC nicht mehr rein weil mehr leut vor den waschbecken als vor den pissoirs warten ... oag oag.
wie gesagt, ich gehör noch zu der zunft die reinrauschen und dort locker mal 50-100 euronen (inkl. karte) lassen ... :D man will ja auch seinen teil beitragen.

in graz zuletzt war es einsame spitze. hatte am eingang was von streichelzoo-ambiente. es scheint wirklich so zu sein dass schranz im trend liegt.

discoDuDe
25. September 2007, 23:18
wir bzw eig. ich hab bis jetzt 2 mal schranz im gray gespielt, war vor 2 wochenenden, ne sry 3 =) jedenfalls ist es wirklich super angekommen,

bin echt scho gespannt auf die schranz attacke, soviel ich jetzt mitbekommen hab sollen wir jeden freitag im oktober eine schranzattacke statt einer hardstyle attacke spielen!

na mal schaun! jedenfalls kann ich euch soviel sagen wem die schicht zu SOOOOFFTT ist, sollte definitiv mal bei uns im gray vorbeischaun, vorallem seit es auch den e house leuten und den minimal leuten ans herz gelegt mal vorbeizuschaun, in letzter zeit spielen wir vl. 6 hands up lieder und der rest e house und teils minimal (minimal halt nicht so derb)

lg

DJ_essi
25. September 2007, 23:29
vorallem seit es auch den e house leuten und den minimal leuten ans herz gelegt mal vorbeizuschaun, in letzter zeit spielen wir vl. 6 hands up lieder und der rest e house und teils minimal (minimal halt nicht so derb)
Vllt mach ich in nächster Zeit wirklich mal an Hüpfer vorbei....

discoDuDe
26. September 2007, 09:12
würd mich natürlich sehr freun dich mal wieder zu sehn!=)