Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Auflegen lernen!

syma
12. December 2004, 19:36
ha vor einigen jahren mal marusha kennengelernt und wollte seit dem immer das ganze lernen hab peter pan, robert von piano,gipsy - andi von goodmann und noch einige gefragt doch die hatten immer nur andere sachen im kopf und keine zeit! gipsy hat mir wenig gezeigt, so gut wie gar nichts! wo/wie kann man es lernen ?das gefühl habe ich dür ! :rolleyes:

RAZE
13. December 2004, 07:18
Ich weiß nicht, üben üben üben und irgendwann machts klick, das dauert bei jedem verschieden lange und dann von schlag auf schlag checkt man es, dann brauchtg man nur mehr die Feinheiten erlernen.

lg rain*r

syma
13. December 2004, 07:38
robert hat immer gesagt das ich das zeug dazu habe oft habe ich ihm sogar tips gegeben weil er zeitweise sehr monoton spielt ! hab ihm dan auch manchmal abgelöst wo 15-20 leute im okal wahren denen hat es auch gefallen ,hinundwieder waren ziemliche patzer bei den übergengen aber es war ok!

syma
13. December 2004, 07:41
ich war dort kellnerin und hatte auch die zeit dafür aber jetzt fehlt mir ein wenig die zeit aber am wochenende könnte ich üben bis zum umfallen!der geschäftsführer hätte eine freude,als kellnerin habe ich den besten umsatz dort gemacht! naja üüüben!!! :cool:

LJ Martinez
13. December 2004, 08:18
Also ich kann dir folgendes raten:

Grundvoraussetzung für's auflegen ist mal Gefühl für die Musik und die Leute. Wenn du das mal hast, dann schau verschiedenen DJs mal genau auf die Finger, da bekommst schon einiges mit.

Danach, wenn du das Geld beisammen hast, kaufst dir mal ein Equipment für Zuhause und beginnst, Platten zu kaufen. Dannübst du Zuhause das mixen, bis du es im Schlaf beherrscht.

Und wenn du denkst du bist "ready" für das Publikum, dann suchst du nach einer Möglichkeit, vor Publikum deine Künste unter Beweis zu stellen (DJ Contests oder eben mal in der Stammdisco ein paar Scheibchen spielen).

Sicher gibt es auch DJ Kurse und DJ Schulen, die sind aber meist relativ teuer. Sie sind sicher auch als zusätzliche Ausblidung interessant, weil dir noch einige Tricks verraten werden aber ich würde sie nicht als einzige Grundlage hernehmen.

Als ich selbst mit dem auflegen begonnen habe, war es auch zuerst Zuhause, danach auf Festln meiner Freunde und dann in einem kleinen Lokal.

Danach bin ich allerdings zum Licht umgestiegen und da habe ich natürlich nicht Zuhause üben können. Aber ich sah dem LJ in meiner Stammdisco immer genau auf die Finger und dadurch wusste ich bald alle Programme und die wichtigsten Funktionen des Pults auswendig. Ich freundete mich mit dem LJ an und als er dann eine Vertretung benötigte, kam er auf mich zu. Die Einschulung war dann relativ einfach, da ich die meisten Funktionen schon kannte und so war's dann auch nicht ganz so stressig (angschissn hab ich mich trotzdem ganz furchtbar beim ersten mal ;) ) Naja und als er aufhörte, war ich sozusagen der logische Nachfolger.

Beim Licht ist es ja noch ein bisschen schwieriger, da jedes Pult anders aufgebaut ist und man sozusagen bei jedem neuen Lichtpult von vorne beginnt. Plattenspieler bleibt ja doch Plattenspieler und auch die CD Player sind zumindest in ihren Grundfunktionen ident. Das Gefühl für Musik und Publikum brauchst sowohl als DJ als auch als LJ und je mehr du dir vom technischen her selbst erarbeitest umso einfacher wird es für dich.

Außerdem hast den Vorteil, dass du einen eigenen Stil entwickelst und nicht nur einen anderen Stil kopierst.

Hoffe es waren ein paar nützliche Infos dabei für dich ;)

crypTom
13. December 2004, 08:43
@LJ Martinez: In welcher Disco machst du denn das Licht?

LJ Martinez
13. December 2004, 08:57
Begonnen habe ich im Jasmin (Reichenau/OÖ), danach 7 Jahre im Megadance (Mauthausen/OÖ) und meine letzte Station bisher war die Dance Factory Amadeus (Mauthausen/OÖ)

Insgesamt programmiere ich und bediene ich Lichtanlagen schon knappe 10 Jahre smile.gif

Chris B.
13. December 2004, 09:07
@martinez:
sag schon! du programmierst doch auch sicher deine lichtschalter daheim, oder?! :D

LJ Martinez
13. December 2004, 09:22
:D Klar Chris, ich hab auch einen Dimmer und damit kann ich auch meine Lampen Zuhause flashen, aber igendwie gehen die immer so schnell kaputt.

Vielleicht sollte ich mir wirklich daheim ein paar Moving Heads samt Steuerung und ein paar Strobes aufhängen. Der Laser ist mir ein bisschen zu teuer, aber mit Laserpointer geht's ja auch für den Heimgebrauch ;)

crypTom
13. December 2004, 10:57
Hab 2 billige Scanner und ein kleines DMX Mischpult im Zimmer herumstehen, das kommt bei kleineren Cocktail Abenden immer gut.
Aber trotzdem kann man bei besseren Mischpulten auch Programme vom PC importieren, so is ja wieder auch nicht.

DJ Rotterdam
13. December 2004, 11:00
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von sylvia:
ha vor einigen jahren mal marusha kennengelernt und wollte seit dem immer das ganze lernen</font>[/QUOTE]Nur ne Frage, aber was möchtest du bitte von ihr lernen? Wie man es "nicht" machen soll?
Oder hat sie inzwischen gelernt, wie man einen Übergang zusammenbringt? :D

DJ Rotterdam
13. December 2004, 11:04
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LJ Martinez:
Begonnen habe ich im Jasmin (Reichenau/OÖ), danach 7 Jahre im Megadance (Mauthausen/OÖ) und meine letzte Station bisher war die Dance Factory Amadeus (Mauthausen/OÖ)</font>[/QUOTE]...und ich durfte deinen ganzen Werdegang glücklicherweise mitverfolgen smile.gif

.:: JB ::.
17. December 2004, 11:17
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Friki aka Rotti:

Oder hat sie inzwischen gelernt, wie man einen Übergang zusammenbringt? :D </font>Wieso?
Bringt sie nix zusammen? - Kann ich mir nicht vorstellen.

Heute abend ist sie im Empire in St. Martin - würd das gern sehen.

In einer Jahrhundertshow oder irgendsowas ist sie auch auf RTL hab ich in einem Ausschnitt gesehen.

syma
19. December 2004, 15:52
kann mir nicht vorstellen das sie schlecht ist! oft ist soetwas nur der neid !

19. December 2004, 18:52
neid ! </font>[/QUOTE]Das ist meistens richtig... smile.gif

2motion
21. December 2004, 11:18
wo/wie kann man es lernen ?das gefühl habe ich dür ! :rolleyes: </font>[/QUOTE]@ silvia Hast zeit an nem weekend
lad dich zu mir in den club ein.

u dann zeig ich dir ein paar tricks u spielen kanst auch 2 Stunden oder mehr.

DJ Rotterdam
21. December 2004, 11:50
kann mir nicht vorstellen das sie schlecht ist! oft ist soetwas nur der neid ! </font>[/QUOTE]? Was hat das bitte mit Neid zu tun, wenn jemand keinen Übergang zusammenbringt, aber hab doch extra dazugeschrieben, dass sies jetzt vielleicht eh gelernt hat, weil damals, also 1994 konnte sies definitiv noch nicht!
Außerdem brauch ich ganz bestimmt auf niemanden neidig sein *gg*

[ 21.12.2004, 12:51: Beitrag editiert von: DJ Friki aka Rotti ]

21. December 2004, 13:34
Hab heute im Google nach Bildern gesucht vom empire am freitag und da waren entschäuschende beiträge, dass sie wirklich schlecht war...

...vielleicht ist ja dann doch was dran smile.gif

Gesehen hätt ichs aber schon gerne.

masterc
22. December 2004, 09:35
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ V.I.:
wo/wie kann man es lernen ?das gefühl habe ich dür ! :rolleyes: </font>[/QUOTE]@ silvia Hast zeit an nem weekend
lad dich zu mir in den club ein.

u dann zeig ich dir ein paar tricks u spielen kanst auch 2 Stunden oder mehr. </font>[/QUOTE]lol, na? samma an kleiner Aufreißer? http://www.masterc.at/pic/smilies/nadu.gif
ich zeig dir ein paar Trick`s... lol.

DJ Rotterdam
22. December 2004, 10:31
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von *** MiSS__MiNe ***:
waren entschäuschende beiträge, dass sie wirklich schlecht war...

...vielleicht ist ja dann doch was dran smile.gif </font>[/QUOTE]Wie gesagt, ich weiß ja ned, wie sie jetzt auflegt, aber warum sollte ich mir irgendetwas aus den Fingern saugen, dafür kenne ich diese Szene schon zu lange und dass sie auch nur deshalb weiterkam, weil sie mit Westbam's Bruder (DJ Dick) zusammen war, der übrigens auch alles für sie produzierte, ist ja auch längst kein Geheimnis mehr smile.gif

crypTom
22. December 2004, 10:37
Allgemeine Infos zum Thema Auflegen und das dazugehörige Equipment, hab ich hier zusammenkaut.

http://members.chello.at/helldjs/dj.html

Ich hoff es hilft ein wenig weiter.

22. December 2004, 10:42
sie auch nur deshalb weiterkam, weil sie mit Westbam's Bruder (DJ Dick) zusammen war... </font>Na dann...
:D

da Brain
22. December 2004, 13:20
wobei der westbam genauso schlecht spielt wie sie!!!
der lebt ja auch nur von seinen produktionen, elbogen und nasen-scratches!! :rolleyes:

DJ Rotterdam
22. December 2004, 16:45
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von da Brain:
wobei der westbam genauso schlecht spielt wie sie!!!</font>[/QUOTE]Also ich kenne ihn nur noch von früher (1992) und da war er echt noch ein Wahnsinn, hab aber schon von mehreren gehört, dass er mittlerweile nicht mehr so toll sein soll :(
Wird eben auch schon alt ;)

deadmau$
22. December 2004, 17:33
Westbam ist mir total unsympatisch.
Weiss nicht, ob er früher auch so war, aber der Typ is sowas von eingebildet und arrogant! *pfui*
Er verhöhnt immer alle anderen und hält sich selbst für den Größten und Besten überhaupt.

Sein jährlicher Auftritt bei seiner Mayday is ja mittlerweile auch schon ein Lacher. Obwohl er immer ein paar leiwande Tracks spielt, iss er halt doch einer der peinlichsten. Er und sein cooler African Islam (auch so ein Möchtegern...)

Die beiden sollten sich dann beim nächsten Song-Contest mit dem Scooter zamtun. ;)
Das wär wieder was fürn Stefan Raab *g*

[ 22.12.2004, 18:34: Beitrag editiert von: -dmp- ]

DJ Rotterdam
22. December 2004, 17:42
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von -dmp-:
Westbam ist mir total unsympatisch.
Weiss nicht, ob er früher auch so war, aber der Typ is sowas von eingebildet und arrogant! *pfui*
Er verhöhnt immer alle anderen und hält sich selbst für den Größten und Besten überhaupt.</font>[/QUOTE]Also damals war er keinesfalls so, obwohl er da ja auch immer schon eienr der grössten war, nur konnte man mit ihm da ganz normal reden, da er auch immer nach und vor seinen Sets unter die Leute ging auf diversen Events.
Aber manchen steigt anscheinend irgendwann doch mal der Erfolg zu Kopf :(
Schade eigentlich!

da Brain
22. December 2004, 20:17
also wenn ich mit nem freun(dj) auf nem festl bin wo er und da westbam(und andere natürlich) gespielt haben und mein freund ich und da westbam gehn bissi beim publikum herum und ein fan sagt ihm "toll gespielt" und er sagt "danke" und dann gibt der westbam meldung ala "warum redest mit ihm, ich würd erm keine antwort geben weil ich eh weiß das ich gut spiel....."
dann is er bei mir unten durch!!

und wenn man dann noch wie ein irrer 3jahriger auflegt und keinen einzigen sauberen übergang zusammen bringt is das echt das letzte in meinen augen!!!

rotti ich glaub da hast geträumt weil der oasch war sicher nie freundlich und auflegen konnte der auch nie(4mal hab ich ihm ja schon gehört) :rolleyes:

deadmau$
22. December 2004, 20:46
also sylvia....
jetzt weisst schon mal von wemst das auflegen NICHT lernen solltest. ;)

Nimm dir Marusha, Westbam, African Islam und den Rest der Gang als abschreckendes Beispiel. So wirst/bist du nur gross wenn du das beste Vitamin B hast. Mit Können hat das nix zu tun!

Da_Bob_E
22. December 2004, 20:56
Na wenigstens kann der "Oasch" wie der Da Brain so schön formuliert hat :D Produzieren.Obwohl mir die Produktionen aus den 90ern besser gefallen haben.
Celebration Generation war der absolute Hammer.

Was auflegen angeht Teile Ich in 3 Kategorien auf.

1.Man hat´s im Blut
2.Man lernt es
3. Alter vergiss es :rolleyes:

DJ Rotterdam
23. December 2004, 01:48
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von da Brain:
wenn man dann noch wie ein irrer 3jahriger auflegt und keinen einzigen sauberen übergang zusammen bringt is das echt das letzte in meinen augen!!!

rotti ich glaub da hast geträumt weil der oasch war sicher nie freundlich und auflegen konnte der auch nie(4mal hab ich ihm ja schon gehört) :rolleyes: </font>[/QUOTE]Also vor 12 JAhren konnte er es auf jeden Fall schon noch, aber das is ja schon ne Weile her ;)
Immerhin hat er damals ja einige grössere DJ Contests gewonnen, also keine Einstigercontests, sondern schon was profesionelles, wo er nicht nur geile mixte, sondern auch mit dem Mischpult Sachen aufführte, von denen man heute nur mehr träumen kann, oder es nur mehr im Hip Hop Bereich zu hören bekommt!
Können tut ers jedenfalls, nur hat ers anscheinend nicht mehr nötig, wenn er sich nicht mehr bemüht :rolleyes:

LJ Martinez
23. December 2004, 07:09
Also ich hab den Westbam ohnehin immer mehr als Produzent gesehen, denn als DJ. Und jeder Produzent muss nicht zwingend auflegen können sowie nicht jeder DJ zwingend produzieren können muss. Nur sollte eben jeder das machen, was er besser kann. Find's peinlich wenn einer meint, er muss beides unbedingt können und sich dadurch teilweise lächerlich macht. Das schadet ja dann auch dem Ruf als Produzent bzw. als DJ

Aber leider steigt manchen sehr erfolgreichen DJs/Produzenten der Hype um sie etwas zu Kopf. Tomcraft ist da auch so ein Beispiel. Der war bei seinem Auftritt im Megadance auch an Arroganz nicht zu überbieten. Fand es nicht mal nötig "Hallo" zu sagen, als er hereinkam bzw. "Tschüß" als er wieder ging. Er gab uns auch das Gefühl, das wir eigentlich alle viel zu minderwertig für ihn sind.

Solche DJs sind nicht unbedingt ein Vorbild für den Nachwuchs, auch wenn sie vielleicht ganz gut produzieren und erfolgreich sind.

Stee Wee Bee
23. December 2004, 09:41
Ich habe Westbam schon in den 80ern U4 aufgelegen gesehen und der hat Platten gemixt, die noch OHNE Drumcomputer ausgekommen sind und dementsprechende Schwankungen hatten.

Das ganze auf den alten Technics Broadcast-Schnelllstartern (die man aufgrund der normen Antriebskraft weder händisch bremsen, noch beschleunigen konnte).

Pitchen konnte man nur mit +/- Tasten.

Peter Rauhofer und Makossa haben da zwar auch drauf gezaubert (und ich hatte auch zeitwilig das Vergnügen), jedoch hatte Westbam vorher nie auf solchen TTs gespielt.

Erstaunlich, wie perfekt er das hingekriegt hat.

@ Martinez: zu produzieren hat er erst viel später angefangen.

PS: genial, wie er bei den DMC-Championships seinerzeit alle Konkurrenten mit seiner eigenwilligen Performance verarscht hat. :D

[ 23.12.2004, 10:44: Beitrag editiert von: Tolle Töne --- dj-shop.at ]

LJ Martinez
23. December 2004, 09:53
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Tolle Töne --- dj-shop.at:
@ Martinez: zu produzieren hat er erst viel später angefangen.</font>[/QUOTE]Ist gut möglich, ich persönlich kenne ihn nur als Produzent (seit den frühen 90ern), hatte noch nicht das Vergnügen, den DJ Westbam mal live zu erleben. Aber vielleicht geht sich mal eine Mayday aus.

Joaquin Phunk
23. December 2004, 11:16
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von LJ Martinez:
Tomcraft ist da auch so ein Beispiel. Der war bei seinem Auftritt im Megadance auch an Arroganz nicht zu überbieten. Fand es nicht mal nötig "Hallo" zu sagen, als er hereinkam bzw. "Tschüß" als er wieder ging. Er gab uns auch das Gefühl, das wir eigentlich alle viel zu minderwertig für ihn sind.

Solche DJs sind nicht unbedingt ein Vorbild für den Nachwuchs, auch wenn sie vielleicht ganz gut produzieren und erfolgreich sind. </font>[/QUOTE]bitte was produziert denn der... das macht angeblich alles der eniac...
er sitzt halt dann daneben... kann mir das deshalb gut vorstellen, weil es nicht sein kann, das jemand von heute auf morgen solche hits wie der hatte produzieren kann...

DJ Rotterdam
23. December 2004, 11:53
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJDelta:
weil es nicht sein kann, das jemand von heute auf morgen solche hits wie der hatte produzieren kann... </font>[/QUOTE]Wieso nicht?
Bei Puddingbobsch gehts doch auch!? *lllllöööööööööllllll*

LJ Martinez
23. December 2004, 12:14
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJDelta:
bitte was produziert denn der... das macht angeblich alles der eniac...
er sitzt halt dann daneben... kann mir das deshalb gut vorstellen, weil es nicht sein kann, das jemand von heute auf morgen solche hits wie der hatte produzieren kann... </font>[/QUOTE]Hmm, schon möglich. Dieses Gerücht habe ich schon öfter gehört, kann dazu aber natürlich nichts sagen, weil ich da nicht hineinsehe. Ideen wird er schon auch haben, ob er mit der Studiotechnik umgehen kann, weiß ich nicht.

Die Ergebnisse, die unter seinem Namen laufen können sich jedenfalls hören lassen, aber immer wenn ich den Namen höre muss ich an diesen Auftritt denken und an seine 2 Freunde, die sich aufgeführt haben wie 2 Irre.

[ 23.12.2004, 13:21: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]

Joaquin Phunk
23. December 2004, 12:28
Wieso nicht?
Bei Puddingbobsch gehts doch auch!? *lllllöööööööööllllll* [/QB]</font>[/QUOTE]jo das is auch so ein patient...

der macht ja auch alles "alleine" *G*
ich meine man kann ja mit jemandem zusammenarbeiten... nur soll man dann auch nicht so tun als würde man alles alleine machen... und schon gar nicht wenn man darauf angesprochen wird sagen das mans alleine gemacht hat ;)

DJ_Silverside
17. January 2005, 19:59
War schon länger nimma hier deswegen grab ich den tread nochmal aus ;)

zum thema marusha:
hab sie jetz live im bollwerk graz gesehen und sie bringt die Übergänge mittlerweile zusammen hat sonst aber sehr monoton gespielt, also war nit wirklich der hammer, hät mir mehr erwartet :(

lg