Vollständige Version anzeigen : Schallplatte bringt 117.700 Euro
Floppy
10. December 2006, 13:15
Unglaublich aber wahr!
Für 75 Cent aus der Ramschkiste
Schallplatte bringt 117.700 Euro
Die Urfassung des legendären Debütalbums der Rockband The Velvet Underground, die ein Sammler für 75 Cent aus einer Ramschkiste gekauft hatte, ist für 155.401 Dollar (rund 117.700 Euro) versteigert worden. Der auf Acetat gepresste Mitschnitt einer Studioaufnahme von 1966 dürfte damit wohl die teuerste Platte der Welt sein. Am frühen Samstagmorgen endete im Internet-Auktionshaus eBay ein spannender Bieterwettlauf.
Die Urfassung des vom Pop-Art-Künstler Andy Warhol produzierten Albums "The Velvet Underground & Nico" galt Jahrzehnte als verschollen Das 1967 erschienene Debüt-Album von The Velvet Underground gilt als Klassiker der Rockgeschichte. Das Cover der limitierten Erstauflage zierte ein Siebdruck einer von Andy Warhol gestalteten schälbaren Banane - die Scheibe wurde deshalb als "Bananen-Platte" bekannt.
Bei der jetzt versteigerten Urfassung handelt es sich nach Angaben des Anbieters um die Einzelpressung eines Mitschnitts aus einer viertägigen Session der Rockmusiker Lou Reed, John Cale, Maureen Tucker, Sterling Morrison und der Deutschen Christa Päffgen alias Nico, die zur Vorstellung bei einer Plattenfirma angefertigt worden war. Mit der Versteigerung war der kalifornische Plattenvertrieb Saturn Records beauftragt.
Wegen der Pressung auf Acetat ist die Scheibe sehr empfindlich und kann nur wenige Male ohne Qualitätsverlust abgespielt werden. Nach einem Bericht der "New York Post" darf der neue Besitzer die Aufnahme nicht veröffentlichen, weil die Titel durch Urheberrecht geschützt sind. Sechs der Songs wurden nach Angaben des Anbieters in anderer Mischung auf dem Debüt-Album übernommen, vier sollen erstmals in dieser Version zu hören sein.
Quelle: n-tv.de
RenegadeMaster
10. December 2006, 14:36
Jetzt heissts hoffen dass irgendwann mal ne Platte die wir zu Hause liegen haben mal so viel Wert wird *g*
TPK
10. December 2006, 14:43
Jetzt heissts hoffen dass irgendwann mal ne Platte die wir zu Hause liegen haben mal so viel Wert wird *g*
sicher ist das es keine hands up, hardstyle oder schranz platte sein wird ;)
RenegadeMaster
10. December 2006, 15:02
wer weiß *g*
Pumperz
10. December 2006, 15:12
Alles ist Möglich :)
DJ_essi
10. December 2006, 15:40
Alles ist möglich, nur DAS nicht! :hihi:
teejack
10. December 2006, 15:56
einfach nur geil! :)
Steve Guess
10. December 2006, 15:58
mir tut der leid ders für 75c verkauft hat...
discoDuDe
10. December 2006, 16:42
ok ja na ...... leute hebts euch bitte die burner gut auf von der jetzigen clubsoundz!!
weil wer weiß... wen wir mal alt also so um die 80 san...... dann wird evtl cascada oda dj BOMBA mit PUMP&PIPE der burner sein und dann bringts 3000000€ ein haha weil die ja dann scho alle tot san oda wie?
Pumperz
10. December 2006, 17:17
Zb. die Bassrockerz - show me :))))))
Kodex
10. December 2006, 17:54
Eine Hardcore Platte wirds sein :D
http://www.important-records.net/detail.php?id=480
DJ_essi
10. December 2006, 18:03
Eine Hardcore Platte wirds sein :D
Nein, 5! ;)
Kodex
10. December 2006, 18:08
Nein, 5! ;)
Ja in dem Fall schon ;) :D
Die is auch ganz nett vom Preis her gg
http://www.important-records.net/detail.php?id=462
Chris B.
10. December 2006, 21:39
Ja in dem Fall schon ;) :D
Die is auch ganz nett vom Preis her gg
http://www.important-records.net/detail.php?id=462
is auch eine VERDAMMT geile platte!
DJ_Changer
10. December 2006, 21:45
Zitat von d(-_-)b
sicher ist das es keine hands up, hardstyle oder schranz platte sein wird ;)
Tja, das wäre schon ein Ding hey. Die Kohle kann wohl jeder gebrauchen.
Ich gebe dir Recht TPK, keine von den oben genannten Richtungen wird es sein. Meiner Meinung nach werden Trance-Platten mal einen hohen Wert erreichen.
Mir schwebt da eine Nummer ganz speziell vor im Trance-Bereich die vl. einiges wert sein wird bzw. es jetzt ist.
Tiesto - Adagio For Strings.
DJSub-Zero
10. December 2006, 21:59
mein dad hat eine elvis platte mit origninal Unterschrift :) nur die unterschrift erlischt schon langsam
Steve Guess
10. December 2006, 22:15
dann würd ich sie mit irgentwas isolieren oder ähnliches! außer sie erlischt weil sie gespielt wird, aber das hoff ich ja doch nicht ?!?
@tpk und die andern die der meinugn sind:
ich denke man kann heute nicht sagen welche stilrichtungen in 80 jahren gefragt sind und welche platten zu dieser zeit wirklich gefragt sein werden. meiner meinung nach kann man einen trend nicht einmal zu 100% in 5 jahre abschätzen...
ich glaub außerdem kaum, dass irgentjemand zu der zeit als die platte gepresst wurde dachte, dass sie einmal SO VIEL wert sein würde...
DJSub-Zero
10. December 2006, 22:19
dann würd ich sie mit irgentwas isolieren oder ähnliches! außer sie erlischt weil sie gespielt wird, aber das hoff ich ja doch nicht ?!?
die unterschrift ist nicht auf der Platter sonder auf der hülle :)
Meine eltern haben noch unzällige LP's und Single LPs die sicher später einiges Wert Sind *Ggg*
Steve Guess
10. December 2006, 22:44
asoo
ja trotzdem würd ichs mit irgentwas isolieren oder schützen kenn mich da ja nicht so aus aba eins weiß ich, eine unterschrift vom elvis kriegst sicha nimma *gg*. na, über tote macht ma keine witze
lg
Kodex
11. December 2006, 07:07
is auch eine VERDAMMT geile platte!
Yeah thats right, die neue Enzyme 25 is das Gegenstück von der mit dem Track All the Way down und ist meiner Meinung nach noch geiler ;)
Aber was ich weis kam Stay Focussed sowieso wieder auf einer der "Catalyste Reactions" von Endymion raus...
aber jetzt wieder BTT
Gio
11. December 2006, 11:41
ich hab zb. eine originale U96 - Das Boot und eine New Order - Blue Monday ... ich glaub die dürften schon mal was wert werden .... sonst tippe ich aber eher auf nummern wie Tiga - Sunglasses o.ä.
Späßchen am Rande: Viell. wird die Poison von Groove Coverage nochmal viel wert :)
soundnoize
11. December 2006, 11:44
ich hab auch die U96......das vinyl album aber....:)
DJSub-Zero
11. December 2006, 11:59
theoretisch gesehn haben alle Platten einen sammlerwert nach einer gewissen zeit ;)
Joaquin Phunk
11. December 2006, 14:44
vielleicht sollte ich mal die Plattensammlung von meinem Vater durchforsten...
escade
11. December 2006, 17:38
hab originale steve wonder - i just called to say i love you daheim rum liegen.. is die was wert? :P
Berni
11. December 2006, 18:04
Dazu müsstest du sagen welche es ist (Größe), welche Pressung, in welchem Zustand sie ist und was die B-Seite ist ...
escade
11. December 2006, 19:10
Dazu müsstest du sagen welche es ist (Größe), welche Pressung, in welchem Zustand sie ist und was die B-Seite ist ...
7" 1984 Motwon Record
(zustand: akzeptabel *g*)
Stereo
Side 1 + 2: 45 RPM (4:16)
kannst du damit was anfangen ? :o
Ibiza4life
11. December 2006, 21:37
hab mir wie ich meine tts gekauft hab natürlich gleich mal die platten meiner eltern geschnappt. Keine Ahnung wieviel das sind aber sicher so an die 500. Da is einiges dabei wo ich mir denk die gibts nima so oft. zb: Falco-vienna calling (red colour press) usw....
Naja... mal schaun!!!
DJSub-Zero
11. December 2006, 21:45
in allgemein die platten von verstorben künstler sind in der regel mehr wert als die der lebenden ;)
aber ich glaub das wissen eh einige von euch :D :D
Greeeegoooor
11. December 2006, 21:49
hab mir wie ich meine tts gekauft hab natürlich gleich mal die platten meiner eltern geschnappt. Keine Ahnung wieviel das sind aber sicher so an die 500. Da is einiges dabei wo ich mir denk die gibts nima so oft. zb: Falco-vienna calling (red colour press) usw....
Naja... mal schaun!!!
Ja die Falco-Platten sind sicher auch einiges wert, habe auch welche!!!!!
Ich glaub die Thriller von Michael Jackson, ist zwar am Leben, dürft auch schon einen gewissen Wert haben!
Grüße
Ibiza4life
11. December 2006, 22:36
Ja die Falco-Platten sind sicher auch einiges wert, habe auch welche!!!!!
Ich glaub die Thriller von Michael Jackson, ist zwar am Leben, dürft auch schon einen gewissen Wert haben!
Grüße
aja thriller .... hab ich übrigens gleich in doppelter ausführung *gg*, aber die is glaub ich zu oft verkauft worden und vorallem niht limitiert so wie die falco platte. Eine enorme Wertsteigerung von thriller werd ma glaub ich nima erlben.
MfG
Berni
11. December 2006, 23:06
Wenns die mit dem "SOUNDTRACK" Hinweis ist, gibts die leider wie Sand am Meer.
Die hat dann eher ideellen Wert, der materielle ist irgendwo zwischen 1-5 € ;)
Greeeegoooor
11. December 2006, 23:34
Naja auf meiner steht oben:
includes:
The girl is mine
Billie Jean
Beat it
Grüße
Berni
11. December 2006, 23:40
Meinte den escade ;)
Greeeegoooor
11. December 2006, 23:44
Sorry, hab ich nicht herauslesen können:D
Grüße
escade
12. December 2006, 06:51
und aus der traum vom großen geld :breites_grinsen:
danke berni
DJSub-Zero
12. December 2006, 06:51
Wenns die mit dem "SOUNDTRACK" Hinweis ist, gibts die leider wie Sand am Meer.
Die hat dann eher ideellen Wert, der materielle ist irgendwo zwischen 1-5 € ;)
50-60 Jahre später hat sie vielleicht dann einen seltenheits Wert :)
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.