Vollständige Version anzeigen : Melodie & Vocals Lizenzrechte
Floppy
31. October 2006, 12:52
Eine Frage dich mich schon länger brennend interessiert:
Wie ist das mit den Melodie & Vocals Lizenzrechten von Künstlern die nicht mehr unter uns sind? Kann man da z.B. ein Verzeichnis anforden bzw. wer verwaltet das?
Oder ist es rechtlich einwandfrei die Original Melodie mit den Originalvocals (auch verändert!) herzunehmen und nen neuen Track daraus zu basteln und zu veröffentlichen?
Beispiel: Künstler A hatte 1972 einen Song. Dieser wird 2006 mit seinen Originalvocals und der Originalmelodie "neu" gemacht! In der Zwischenzeit gibt es Künstler A aber schon lange nicht mehr.
Bitte um Beantwortung dieser Fragen von den "alten" Hasen!!!
LG
KRIZ VAN DALE
31. October 2006, 13:30
Erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers werden die Titel freigegeben, trozdem muss vorher nachgefragt werden.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ziemlich.
Ob die dann komplett frei sind, oder ob ein anderer die Rechte übernehmen kann weis ich leider nicht.
LGC
Stee Wee Bee
31. October 2006, 13:31
Es muss immer gefragt werden, weil es Rechtsnachfolger oder Erben geben kann,
die weiterhin bezugsberechtigt sind.
DJSub-Zero
31. October 2006, 13:48
auf gut deutsch: wenn man ein falco lied cover möchte muss man sogesehn die mutter oder den ehemaligen Producer (also in Spiegel) fragen?
KRIZ VAN DALE
31. October 2006, 13:49
Nur dass man keine Falco Songs covern sollte :rolleyes:
Stee Wee Bee
31. October 2006, 13:52
Nein, die rechte liegen ja nach wie vor bei einer Plattenfirma,
die Mutter ist nur Bezugsberechtigte für Tantiemen und Lizenzen.
Die Urheberrechte sind beim Verlag anzufragen, Sample-Rechte bei der Plattenfirma.
Floppy
31. October 2006, 18:49
Die Urheberrechte sind beim Verlag anzufragen, Sample-Rechte bei der Plattenfirma.
jaja! schön und gut......aber wie soll man das herausfinden bei welcher Plattenfirma??
Noch dazu wenn jemand bei mehreren Firmen unter Vertrag war?
KRIZ VAN DALE
31. October 2006, 19:28
Naja irgendwoher müssen ja die Originalvocals kommen, dort müsste doch der Verlag draufstehen. Ich würds dort jedenfalls als erstes versuchen, die sagen dir dann schon ob du bei ihnen richtig bist oder an wem du dich wenden musst.
Die Zuständigen müssten doch auf der CD od. Vinyl im Booklet unter dem Titel stehen . . . .
LGC
Stee Wee Bee
31. October 2006, 19:58
jaja! schön und gut......aber wie soll man das herausfinden bei welcher Plattenfirma??
Noch dazu wenn jemand bei mehreren Firmen unter Vertrag war?
es gibt immer eine Firma, die als erstes einen Vetrag mit einem Künstler hatte.
Fragst Du eine andere Firma, auf der dieser Titel veröffentlicht war, verweisen die Dich an die Originalfirma.
Du landest also zu guter letzt immer beim richtigen Ansprechpartner.
Floppy
31. October 2006, 20:01
Ich hab was gefunden.....ungefähr 50 Cds wo der "Onkel" drauf ist:D
.... ich mach mich mal weiter schlau.....
DJSub-Zero
1. November 2006, 19:36
es gibt immer eine Firma, die als erstes einen Vetrag mit einem Künstler hatte.
Fragst Du eine andere Firma, auf der dieser Titel veröffentlicht war, verweisen die Dich an die Originalfirma.
Du landest also zu guter letzt immer beim richtigen Ansprechpartner.
das heisst sogesehn wieder Falco beispiel, ist der Markus Spiegel der urheber?
Stee Wee Bee
1. November 2006, 20:17
Nein, Urheber sind Komponist und Textautor.
Bei den alten Falco-Sachen z.B. Musik: Robert Ponger, Text: Johann Hölzel
Markus Spiegel ist der Inhaber von GIG Records, da war Falco unter Lizenz-Vetrag.
DJSub-Zero
1. November 2006, 21:28
asooo
gut in Hölzel kann man ja nicht fragen ist/war ja der Falco.
Was ist eigenltich wenn jetzt jemand ein Lied Cover will aber es gibt keinen Urherber mehr,... wer ist dann zuständig?
Stee Wee Bee
1. November 2006, 21:36
Urheber existieren ewig, die werden auch nicht gefragt.
Fragen musst Du immer den VERLAG, der schützt die Urheberrechte und hält auch einen Teil davon.
Der Urheber selbst, soferne er noch lebt, wird nur gefragt, wenn der Verlag nicht sicher ist, ob der Urheber mit einer neuen Version einverstanden ist.
Manche wollen das nicht, dass ihre Lieder in einer stark veränderten oder modernisierten Version gecovert werden.
Die Plattenfirmen sind immer nur dann zuständig, wenn es um Sample-Rechte geht.
Bei Coverversionen ohne Original-Samples muss nur der Verlag gefragt werden.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.