Vollständige Version anzeigen : DJ lizenz?
mady
15. October 2006, 19:15
Hey ich würd gern wissen wie ma dj wird und ob man dafür eine lizenz oder sowas braucht??? wenn ja wie kriegt man die?
mfg
djaristoteles
15. October 2006, 19:21
www.google.at
www.djlizenz.com
www.wiemandeejaywird.at
www.wielerntmanauflegen.net
www.illegalesdownloadeniststrafbar.de
www.ein-echter-dj-legt-mit-platten-auf.info
...oder mal ganz einfach zum üben beginnen.
BuLLJay
15. October 2006, 19:22
Also was ich weiß, braucht man keine Lizenz um sich DJ nennen zu dürfen. :hihi:
DJSub-Zero
15. October 2006, 19:40
das einzige was man liezenzieren kann ist dein DJ namen Patentieren, so das wenn du herausfindest das ein anderer DJ auf der welt auch deinen hat, das du den anzeigen kannst...
dj_fahser
15. October 2006, 19:47
Kann man nicht einfach sagen: nein, so etwas wie eine Lizenz ist nicht nötig :)
ganz normal und freundlich. Der Nutzer hat 4 Beiträge verfasst (also nehm ich an, dass er kein profi DJ oder so it), also wenn er sich nicht auskennt und etwas (ganz normales) fragt, wieso so eine Antwort, mit Augenrollen und den behinderten Links da?
Wenn irgendend jemand sich nicht mit KFZ-technik auskennt, und zum Mechaniker geht, und fragt, ob er nicht zB. ein 2-Takt Öl auch als Motoröl nehmen darf....wenn dann vom Profi so eine Antwort kommt, sieht man den Kunden fix nicht wieder. Also ich würd nicht mehr kommen.
bitte...für alle, die das wieder viel zu ernst nehmen jetzt, und wieder jede Kleinigkeit meines Posts diskutieren müssen, das war ein Beispiel!!!
Sub-Zero ausgeschlossen
DJSub-Zero
15. October 2006, 21:08
warum bin i ausgschlossen? :)
RAZE
15. October 2006, 21:11
warum bin i ausgschlossen? :)
weil dich du seriös verhalten hast :), obwohl mich die Posts von den andern auch nicht "sooo" stören.
lg
dj_fahser
15. October 2006, 21:28
weil dich du seriös verhalten hast :)lg
Ja genau,
mich hats schon gestört, weil ich es zB. genauso hasse, wenn ich in irgendein geschäft gehe, und was frage...und dann kommt so eine herablassende Antwort, nur weil ich mich nicht auskenne auf dem gebiet.
Vielleicht habe ich das zu schlimm aufgefasst, dann sorry.
Aber ich habs halt unnötig gefunden, so zu antworten.
loop-o
15. October 2006, 21:36
also ich finde den post vom aristoteles perfekt.
aber egal...die frage wurde eh schon beantwortet
RAZE
15. October 2006, 22:38
ja, wie gesagt, ich fands auch nicht so schlimm, aber ein bisschen "verarschend" wirkt "aristoteles" post schon. :D
BuLLJay
16. October 2006, 10:29
Ich finde an meinem Post auch nichts wirklich falsch...
Das ":hihi:" war nicht wirklich anstößig gemeint.
djaristoteles
16. October 2006, 13:11
Kann man nicht einfach sagen: nein, so etwas wie eine Lizenz ist nicht nötig :)
ganz normal und freundlich. Der Nutzer hat 4 Beiträge verfasst (also nehm ich an, dass er kein profi DJ oder so it), also wenn er sich nicht auskennt und etwas (ganz normales) fragt, wieso so eine Antwort, mit Augenrollen und den behinderten Links da?
Wenn irgendend jemand sich nicht mit KFZ-technik auskennt, und zum Mechaniker geht, und fragt, ob er nicht zB. ein 2-Takt Öl auch als Motoröl nehmen darf....wenn dann vom Profi so eine Antwort kommt, sieht man den Kunden fix nicht wieder. Also ich würd nicht mehr kommen.
bitte...für alle, die das wieder viel zu ernst nehmen jetzt, und wieder jede Kleinigkeit meines Posts diskutieren müssen, das war ein Beispiel!!!
Sub-Zero ausgeschlossen
Freue mich, wenn ich mit meiner dreieinhalbjährigen Deejaykarriere schon "Profi" genannt werde... Thanx! ;) :)
Spass bei Seite: Es gibt sehr viele Leute, die "Möchtegern - DJs" werden möchten.
Wenn jemand ohne Übung bzw. Erfahrung eine Frage stellt, ob es eine DJ-Lizenz gibt, ist das für mich sehr verdächtig.
Für mich hört sich das so an, als möchte dieser Mady einfach so schnell wie möglich irgendwo in einem Lokal spielen - so von heute auf morgen.
Wer schon ein bisschen Mixen geübt hat, kann ja mal einen DJ in einem Lokal nach einer Lizenz fragen. Der ursprüngliche Beitrag hört sich aber eher danach an, dass der Verfasser sich noch so zeimlich nie mit dem Beruf "Deejay" beschäftigt hat.
Vielleicht kommen ja wieder mal so fragen wie: Welche Lieder muss ich haben? Welche Lieder sind gerade aktuell? Das zeigt doch,dass der Typ nur darauf wartet, irgendwelche Lieder in Kazaa einzugeben. Sowas unterstütze ich einfach nicht. Wer wissen will, welche Lieder gerade neu sind, der soll in einen Plattenladen fahren und sich danach erkundigen. Wenn er das mit dem Auflegen ernst nimmt, wird ihm der Weg dorthin auch egal ein...
DJSub-Zero
16. October 2006, 14:28
Für mich hört sich das so an, als möchte dieser Mady einfach so schnell wie möglich irgendwo in einem Lokal spielen - so von heute auf morgen.
ich will ja nix sagen aber ich hab auch so angefangen.... ohne nix,... ich hab mir halt amanfang die CD's ausgebort von anderen DJ im Lokal bzw. in den nahe liegenden loakals
Vielleicht kommen ja wieder mal so fragen wie: Welche Lieder muss ich haben? Welche Lieder sind gerade aktuell? Das zeigt doch,dass der Typ nur darauf wartet, irgendwelche Lieder in Kazaa einzugeben. Sowas unterstütze ich einfach nicht. Wer wissen will, welche Lieder gerade neu sind, der soll in einen Plattenladen fahren und sich danach erkundigen. Wenn er das mit dem Auflegen ernst nimmt, wird ihm der Weg dorthin auch egal ein...
kannst du mir deine Glaskugel borgen, ich bräuchte die für meine Firma damit ich weis ob ich ein bleden kunden dran hab oder nicht :)
schau ich sag so wenn jemand von Kazaa, Emule usw... runterladet dann soll er, wenns erm erwischen dann selbst schuld dann kann er genug blechen da fällt es unter der Rubrik "SSKM"!!! klar ist es ärgerlich aber ich hab mich schon damit abgefunden das es solche idioten gibt und die irgendwann unter 6 schöne metallstäbe schaun.
Und ich glaub nicht das ein newbie so blöd ist und nicht weis das Runtergeladene musik von div Portale Illegal ist. Und keiner von uns kann wissen ob er
1. CD's oder vinyls hat,
2. ob er das passente Equiment dazu hat und
3. ob er mixen kann odern nicht
-----
die hauptfrage war nur "OB MAN EINE LIZENZ BRAUCHT" und nicht wie ich die lieder bekomme ;) ;)
djaristoteles
16. October 2006, 14:34
aber für was bräuchte er eine "Lizenz" wenn er noch überhaupt nichts kann? Zum Angeben?
dj_fahser
16. October 2006, 14:50
Die 4 beiträge von Mady:
1)servas!
kennt irgendwer des geile lied des französisch oder so is und im excalibur oft gespielt wird?
mfg
2) ja genau....irgendwas mit basshunter
thx
is ma nur net mehr eingfallen..
war irgedwer scho in dl excalibur?
mfg
3) ja boten-anna heists...
thx
4) Hey ich würd gern wissen wie ma dj wird und ob man dafür eine lizenz oder sowas braucht??? wenn ja wie kriegt man die?
mfg
Bis jetzt keine Anzeichen für irgendwelche Gründe zu Verdächtigungen, oder?
ganz normal und freundlich geschrieben. kein: Wo kann ich mir das downloaden, oder sonstiges.
Bei sochen Leuten die fragen, wo man das "weltberühmte" Movin' on kriegt, dann die Antwort bekommen, dass man das nicht kaufen kann, und dann schreiben, ich habs aber und ich weiß von wo blablabla...
...Da wärs das beste, wenn man gar keine Antwort mehr gibt.
Aber bei so jemandem, der halt wenigstens ein bisschen Interesse hat, kann man ja einfach weiterhelfen. Wer hat nicht das ziel, möglichst schnell möglichst gut zu werden beim mixen, um einmal in einem Club o.ä. aufzulegen?
Abgeshen von alle dem: Was ist so abwegig daran, dass man um wirklich ein richtiger DJ in öffentlichen Lokalen zu werden, eine Berechtigung haben muss? man braucht heute für fast alles irgendeinene Scheiß-Genemigung.
Aber lass ma das jetzt, falls ich das alles zu schlimm seh, sorry.
EDIT wegen dem letzeten Post von Aristoteles:
bräuchte...,wenn.... usw. Wenn meine Oma einen Beidl hätt, wär sie mein Opa
mady
16. October 2006, 22:07
also thx amal für di info!!
wollts ja nur wissen weil i mi da irgendwie echt net auskenn.....
sorry i war sogar vor 1 jahr no so a punk ähnlicher disco hasser und nachdem i 1x in der disco bei uns war hab i mein 16er gar net abwarten können weil i in discos fortgehn wollt und so....und seit heute 7 monaten war i jedes wochenende im excalibur....und mir gfallt a di musik dort und mi hatts halt amal interessiert was man bracht um platten aufzulegen!!!! und nachdem ich auch gerade mit dem führerschein angefangen hab denk i mir halt dass ma da a so an kurs machn muss oder sowas.....
und i lad nix von kazaa runter...hab des net einmal...
also guat thx für di tipps...
mfg franzi
DJSub-Zero
16. October 2006, 22:11
aber für was bräuchte er eine "Lizenz" wenn er noch überhaupt nichts kann? Zum Angeben?
nimms nicht persönlich aber liest du auch die posts, oder denkst du dir alles nur zu deinen gunsten aus????
ich hab eh geschrieben das es in direkter form KEINE Lizenzen gibt, man kann aber sein DJ NAMEN Patentieren so das es kein andere benützen kann!!!!
und die war nur eine ALLGEMEINE Frage,... wenn ich mir einige Topics durchlese dann greif i ma auch ab un zu auf den kopf. für die "angeblichen" 3 jahre was du DJ bist, bist du noch zu unreif!!!
so wies der Bulljay gesagt hat der Mady zeigt INTERESSE und das ist schon einmal viel gold wert, er interessiert sich für den Beruf/Hobby, und bin auch voll auf seine meinung.
Aristotels wo hast du schon aufgelegt? wie lange hast du schon turntables? Wie viele Vinyls und Platten hast du? wieviele Pos. Feedbacks hast du schon bekommen für dein können? damit du mit deinen 3 JAHREN prahlen kannst! wenn du prahlen willst dann wird bitte abissl, aber wirklich nur abissl reifer und nicht einmal dann.
Ich geb selbst zu ich hab auch einen Tiefpunkt aber dieses Forum ist auch dazu da jemanden zu helfen der neue ist und nicht gleich niedermachen mit sinnlose kommentare wie: ich zitiere:
www.google.at
www.djlizenz.com
www.wiemandeejaywird.at
www.wielerntmanauflegen.net
www.illegalesdownloadeniststrafbar.de
www.ein-echter-dj-legt-mit-platten-auf.info
i wü mit dir kan Krieg, i wü hier mit jedem a gute kollegschaft als DJ bzw freundschaft aufbauen und mit einigen Erfahrungen austauschen.
DJSub-Zero
16. October 2006, 22:20
also thx amal für di info!!
wollts ja nur wissen weil i mi da irgendwie echt net auskenn.....
sorry i war sogar vor 1 jahr no so a punk ähnlicher disco hasser und nachdem i 1x in der disco bei uns war hab i mein 16er gar net abwarten können weil i in discos fortgehn wollt und so....und seit heute 7 monaten war i jedes wochenende im excalibur....und mir gfallt a di musik dort und mi hatts halt amal interessiert was man bracht um platten aufzulegen!!!! und nachdem ich auch gerade mit dem führerschein angefangen hab denk i mir halt dass ma da a so an kurs machn muss oder sowas.....
und i lad nix von kazaa runter...hab des net einmal...
also guat thx für di tipps...
mfg franzi
also lernen kannst es auf zwei arten auf "oldschool" oder "newschool"
Oldschool: alles selbst beibringen :)
newschool: bei einer DJ Schule,... ich hab leider keine im google gefunden aber es gibt welche hier im Forum die gehen auf eine,... ich glaub im 10 ist eine:
was brauch man zum Platten auflegen: also einemal Platten *g* dann 2 (oder mehrere) Turntabels, einen mixer, Kopfhörer,... das ist mal die standart ausrüstung. für das Equipment kannst du dich am besten bei www.disco-store.at erkundigen bzw. am 02.11 ist dort ein treffen kannst ruhig vorbei kommen ;)
Free
16. October 2006, 22:22
naja...mal jetzt absehen von den diskusionen hier schon wieder...aber ich werd nach wie vor von einigen leuten gefragt seit wann ich "angemeldeter" DJ bin ...bzw seit wann ich die lizenz dazu hab bzw wie man so nen wisch bekommt
weis schon das es "angemeldete" DJs gibt...das is dan das was wir resident nennen...aber das meinen die leute nicht, denn ich bin ja (noch lange) keiner...
also is die frage nach der lizenz gar net amal soooo abwegig, wenn viele laien anz normal davon ausgehen das es sowas gibt!
DJSub-Zero
16. October 2006, 22:27
@free ja nur ein Residente ist ja angemeldet und das würde ich nicht als lizenz sehen,... da müsste ich für mein Hauptberuf auch eine Lizenz haben und bin dort resident :) , die Lizenz leute zu ärgern *Ggggggg*
*edit*
ich glaub er meint eine Lizenz zum auflegen so wie der James bond die LIzenz zum töten hat :)
Floppy
17. October 2006, 06:11
Ja! Es gibts sie!!!!
Die erste Dj Schule in Österrreich
Gleich mal ein bisserle rumspammen.....
http://www.djsound.at <-- hier werden sie geholfen:D
LG Martin
dj_feivel
17. October 2006, 07:00
@free ja nur ein Residente ist ja angemeldet
bledsinn, das hat ja gar nix miteinander zu tun. bin ja auch nicht angemeldet und resi.
DJSub-Zero
17. October 2006, 07:05
gut war hat falsch ausgedrückt sind "meistens" angemeldet ausser sie sind selbstständig ;)
Berni
17. October 2006, 08:28
Floppy: Das ist mit 100%iger Sicherheit nicht die erste Dj-Schule.
discoDuDe
17. October 2006, 08:47
ja na es gab ja mal glaub idie vestax dj school vienna
und die ist halt jezza von pioneer
ist aber wirklich professionell, war dort auch is echt super, nette lektoren, nette leute geiles equipment und dir wird wirklich was beigebracht! es lohnt sich einfach hinzugehn
vorallem weil sie dir im nachhinein auch auftritte verscahffen und das is doch mal was oda???
lg
Electronic Department
17. October 2006, 09:06
die gibts auch noch DJ Academy (http://www.dj-academy.at)
djaristoteles
17. October 2006, 11:46
ich kann schon lesen: Das mit DJ Lizenz und Angeben war ein bisschen ironisch gemeint!
Meine Einstellung zu diesen DJ -Akademien ist die geliche wie der zu den Fussballakademien.
Gut und schön wenn da jemand hingeht. Man wird aber bald merken, dass Absolventen einer Fussballakademie (Im Ggensatz zu allen Prophezeiungen) so ziemlich in KEINEM Profikader einen Platz bekommen. "Straßenfußballer" (und das waren so ziemlich alle unserer aktuellen Legionäre), die sich ihr Können selbst vom Kindergartenalter hart erarbeitet haben, zeigen einfach mehr Qualität. Wie viele Spieler der Frank Stronach Akademie spoielen denn im A-Team??? Antwort: Keiner.
Fragt mal, wie viele TOP DJs so eine Akademie besucht haben??
Ich bin jedenfalls kein Fan von diesen "Ausbildungsstätten".
Durch SELBSTSTÄNDIGES, langes üben wird man nicht nur sicherer, sondern entwickelt mit der Zeit ausch seinen eigenen Stil und wird um einiges kreativer...
DJ_Silverside
17. October 2006, 14:28
"Straßenfußballer" (und das waren so ziemlich alle unserer aktuellen Legionäre), die sich ihr Können selbst vom Kindergartenalter hart erarbeitet haben, zeigen einfach mehr Qualität.
Naja bei unserer situation im fussball zur zeit von qualität zu sprechen is doch sehr mutig ;)
also i würd a empfehlen sich das meiste selbst anzueignen oder nen deejay der schon länger aktiv is hier und da mal um rat zu fragen. nur viele haben überhaupt nicht die gelegenheit dazu. und es is sicher besser mit ner dj schule ins ganze reinzuschnuppern (mehr kann man sich glaub ich nicht erwarten) als es gar nicht zu versuchen.
djaristoteles
17. October 2006, 15:48
i
ch hab auch am anfang keine anderen deejays gekannt....
dj-schule oder sowas inder richtung hätte ich nie besucht, weil ich das mixen und alles was dazugehört selbstständig erlernen wollte.
was bringt es einem anfänger, wenn er lernt: - Da vor mir steht ein CDJ 1000...
- Zuerst lege ich eine cd ein...
- dann drücke ich auf play...
- dann warte ich bis mir der beatcounter ein tempo anzeigt...
- dann gleiche ich mit dem pitchfader beide cd-geschwindigkeiten so an, dass auf beiden beatcountern dieselben tempi zu sehen sind...
- dann suche ich mir noch einen startpunkt, speichere ihn...
- wenns mir passt drücke ich einfach auf play und ziehe den fader am mischpult hinauf..
-dann noch ein bisschen am eq herumschrauben...
...und fertig ist der Übergang... :D .D
Genauso stell ich mir das in einer DJschule vor.
was tun die leute aber dann, wenn si einmal keinen beatcounter oder einen cdj 1000 haben? Verzweiflung, Frust, etc.?
War nur ein kleines Beispiel.
Alles in allem: Wer nicht das Zeug zum Auflegen hat wird auch nie ein guter DJ werden. Da hilft auch keine DJ School. Um wieder von den Fußball Akademien zu sprechen: Ich kann ja auch nicht sagen: "Ich möchte einmal beim FC Barcelona bei den Profis spielen, und deshalb gehe ich einfach als Nichtskönner in die Frank Stronach Akademie.."
Wenn ich nicht Fußballspielen kann, wird mir diese Akademie nichts bringen, weil sie einfach keine Top-Fußballer herzaubern kann - und wenn ich gut Fußballspielen könnte, würde ich solche Akademien schon gar nicht besuchen, weil ich versuchen würde, mich selbst zu behaupten.
Auch wenn es einige in diesem Forum anders sehen, bleibe ich bei meiner Meinung, dass Leute, die das langsam, selbstständig erarbeitet haben besser sind.
@silverside: ohne jetzt lange vom Fußball zu reden, weil es nicht zu diesem Thema passt: mit dem von dir zitiertem Satz hab ich einfach nur sagen wollen, dass die Frank Stronach Akademie NICHTS und damit meine ich wirklich NICHTS für einen besseren Österreichischen Profifussball (den es bis auf ein paar Legionäre, die man suchen muss) noch immer nicht gibt, beigetragen hat. Die Absolventen, die lange Zeit als "Fussballer der Zukunft" bezeichnet wurden, kicken jetzt höchstens in der Regionalliga - die meisten sitzen aber nur auf der Ersatzbank... :D :D
DJSub-Zero
17. October 2006, 19:10
bzgl DJ wäre es am besten in Floppy zu fragen... aber ich denken bei einer DJ schule bringen sie es dir so bei das du den Beat o beat am besten raushörst bzw. wie man scratchen tut,... ich kenne einige Profis die meinen sie können es und dann klingt es doch scheisse ;) und sowas "wird dir dort geholfen" in der DJ Schule ;). aber am besten in Floopy fragen....
Ich kann mir auch vorstellen das die Rosanne Bar die ur geile tussi ist und in wirklichkeit ist sie "wääääääh" *ggg*.
und über unseren österreichischen fussball: no comment der Vergleich is schon a bissl heavy *g* nehma bitte wenn eishockey als vergleich:) da hamma schon abissl bessere spieler als beim Fussball ;)
RIWA
17. October 2006, 19:12
mir gfallt a di musik dort und mi hatts halt amal interessiert was man bracht um platten aufzulegen!!!!
Also dass einzige wass du Brauchst um musik aufzulegen sind:
Equipment (sprich mixer, turnis bzw. Cd-Player, Headphone)
Viel zeit zum üben, sehr viel zeit zum üben
und Viel geduld und Nerven wenns a, anfang auch mal nicht so klappt wie man es wollte
DJSub-Zero
17. October 2006, 19:44
@scooter die zeit hast vergessen am anfang,... man kann schon sagen wenn man es wirklich machen will und dann sollte man in der Anfangspahse 2-3 stunden üben,...
FLASH
17. October 2006, 20:26
@scooter die zeit hast vergessen am anfang,... man kann schon sagen wenn man es wirklich machen will und dann sollte man in der Anfangspahse 2-3 stunden üben,...
Nur 2 bis 3 Stunden? :D Du meinst hoffentlich pro Tag, oder?
djaristoteles
30. October 2006, 16:02
glaube schon, dass er die 2-3 Stunden "täglich" meint....
in insgesamt 3 stunden hab zumindest ich nicht auflegen gelernt.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.