PDA

Vollständige Version anzeigen : musik-datei in exakte BMP bringen.

DJ Rattle_Snake
30. October 2005, 13:15
hi leute.

bin gerade dabei einen remake von lenny kravitz - fly away zu machen. nur habe ich dabei ein problem mit dem bpms des original track.

habe es zwar mit wavelab via zeitkorrektur funktion auf die gewünschte bpm gebracht, ist aber trotzdem irgendwie ungenau.

wie stelle ich das an, dass der ganze track die genaue bpm immer beibehaltet?

[ 30.10.2005, 14:15: Beitrag editiert von: DJ Rattle_Snake ]

Stee Wee Bee
30. October 2005, 13:55
Geht nicht bei allen Tracks mit einfachen Berechnungen.

In dem Moment, wo ein echter Schlagzeuger spielt und kein Drumcomputer, muss man schon mehr machen, als nur umrechnen.

Da muss man oft Takt für Takt, Beat für Beat schnippeln und time-strechen/komprimieren, um das auf einen gesequenzten Beat drauflegen zu können.

Ich mache das immer im Cubase, weil man dort innerhalb eines Parts sehr schön schnippeln kann und auch gleich optisch und akustisch die Feinheiten sieht/hört.

DJ Rattle_Snake
30. October 2005, 14:17
leider hab ich cubase nicht :-(.
arbeite nur mit reason 3.0 und wavelab.

könntest du mir das so anfertigen wie du es erklärt hast? will umbedingt diesen remake machen.

Stee Wee Bee
30. October 2005, 15:27
Alta, da sitz man ein paar Stunden :eek: :eek: :eek:

Geht aber im WaveLab auch.

Einfach einen Beat-Loop (oder nur Bassdrum) in der gewünschten Geschwindigkeit und Länge aufnehmen und dann in einer WaveLab - Audiomontage in eine Spur einfügen.

Eine zweite Spur hinzufügen und dort den zuvor time-gestrechten Kravitz-Track einfügen.
Anschließend den Track solange cutten und zurechtrücken, bis er zur Beatspur passt.

Danach die Beatspur stummschalten und die Montage mit dem Render-Button exportieren.
Fertig.

DJ Rattle_Snake
30. October 2005, 15:48
ich hab mit der wavelab audio montage noch nie gearbeitet :-(

Stee Wee Bee
30. October 2005, 16:42
Na, dann fang gleich mal an.

Ist ganz einfach und ich habe es ja gerade auch erklärt.

teejack
30. October 2005, 18:11
und ich zerbrech mir den kopf, warum laut thread-titel jemand nen track in ein bild umwandeln will!? :D :D

Stee Wee Bee
31. October 2005, 07:40
@DJ Rattle_Snake: falls Du gar nicht mit der Audiomontage klar kommst (obwohl die echt genial ist und auch ideal, wenn man Megamixes oder Mashups machen will), kannst Du auch die Zeitleiste im WaveLab mit Rechtklick auf "Takteinheiten" umstellen und dann unter Optionen/Vorgaben/"Tempo/Timecode" die gewünschte BPM-Zahl eingeben.

Anschließend musst Du den Track so bearbeiten, dass die Bassdrums exakt an den Takten liegen.

Ist sicher am umständlichsten, weil man so nicht herumschieben kann und sich immer mit kleinen Timestrech-Versuchen an das Resultat herantasten muss.

[ 31.10.2005, 08:40: Beitrag editiert von: www.dj-shop.at ]

Pesso
1. November 2005, 18:36
am besten für sowas is "ableton live". da kannst einzelne files in echtzeit pitchen, timescratchen usw. einfach bpm einstellen und los gehts... ist halt ne investition nötig

LJ Martinez
2. November 2005, 11:24
...oder man kauft sich eine E-MU Soundkarte, da ist es im Software-Paket dabei.

Spitze, wußte gar nicht, dass das Ableton so etwas kann, muß ich mir's doch installieren smile.gif