Anmelden

Vollständige Version anzeigen : PC oder MAC ?

Berni
16. December 2003, 08:02
Ja, die wohl nie zu klärende Frage... was ist besser ?

LOGIC und CUBASE werden sich ja beide Sparten zukünftig brüderlich aufteilen.
Nur : Welcher PC ist besser zum Producen geeignet ?

Mit was arbeitet ihr, und wieso ?

[Ich bin bekennender PC User..]

Stee Wee Bee
16. December 2003, 08:53
Wir sind uns schon wieder einig, langsam wird's unheimlich ;)

Naja, Weihnachten steht vor der Tür.

madi
16. December 2003, 10:13
als überzeugter User kann ich wieder nur auf diesen nett geschriebenen und relativ genau recherchierten Artikel dieses Schweizer Ard Director verweisen:

klick (http://www.ecliptic.ch/thu/Mac.html)

Ich habe lange Jahre auf Wintel Rechnern gearbeitet. Aus beruflichen Gründen, weil die meisten mich umgebenden Arbeitspartner macuser sind, bin ich vor einem dreiviertel Jahr umgestiegen und ich bin froh, dass ich so mal begonnen hatte auf mac zu arbeiten.
Ich habe praktisch noch nie jemanden getroffen der auf beiden Systemen ernsthaft gearbeitet hat und freiwillig wieder ausschliesslich zum wintel zurückgekehrt ist.

Auf die Preis Diskussion will ich mich garnicht einlassen, weil ichs ganz einfach besser weiss. Gerade in den letzten Wochen haben sich zwei meiner Freunde ein neues ibook gekauft und haben ewig lang herumgetan von wegen Preisvergleich und PC Notebook und und und ....
Apple ist von den Preisen her schon lange konkurrenzfähig!

Zu allen Geschwindigkeitsdiskussionen und Benchmarks Prozessorvergleichen kann ich nur sagen, dass man bei zwei Autos auch nicht einfach die PS vergleichen kann. Nur weil eins die meisten PS hat fährts noch lange nicht am schnellsten von A nach B.

Vielleicht ist der mac ab und an ein wenig langsamer als die neuesten PCs aber das Gesamtangebot, Hardware, Workflow, Systemstabilität machen insgesamt am Apple mehr Freude!

Resümierend kann ich nur empfehlen:ausprobieren lohnt sich!

mfg madi

Loopo
16. December 2003, 12:43
wah nicht schon wieder diese Diskussion :rolleyes:

zu dem unten verlinkten Bericht kann ich nur sagen, dass er bei weitem nicht objektiv ist!!!

mein kurzes Fazit: arbeiten kann man mit beiden sehr gut! wenn du zuviel Geld hast kauf dir Mac, für weniger Geld bekommt am PC aber das gleiche geboten

Master Frroschi
16. December 2003, 13:34
Ich bin auch bekennender PC-Fetischist, aber madi macht mich zugegebenermassen schon länger neugierig auf die mac-Technologie. Interessieren tuts mich brennend, schließe aber Investitionen in Sachen, die ich nicht kenne grundsätzlich aus!
Aber sobald madi beruflich nach London zieht, wird er eh ne kleine feine Privatabschiedsfete zuhause machen, dann kann er mir/uns ja mal sein "Teil" zeigen tongue.gif

mfg frroschi

madi
16. December 2003, 14:06
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Loopo:
... für weniger Geld bekommt am PC aber das gleiche geboten </font>[/QUOTE]Nein! Mac OSX läuft natürlich nicht am PC und somit kommt ein PC nie und nimmer in Frage.
Ich hab nach den ersten Wochen OS X nicht mehr verstehn können wie ich jemals in Windows herumscheissen konnte!!

mfG madi

Daniel Heatcliff
16. December 2003, 14:06
Also aufs Produzieren ausgelegt - ich find es ist 1000 und 1. Trotz einiger Umgewohnung ist das Arbeiten auf einem Mac einfach viel bequemer.
Noch dazu als einer von wenigen Logic Usern hier war es klar, den Umstieg zu wagen, da Emagic keine Windowsversionen mehr vom Stapel lässt - und Logic 6 ist ganz einfach DER HAMMER - neue Funktionen und neue Tools wie vor allem der neue Channelequalizer bringen mich jedes mal wieder ins Schwärmen!

Vor kurzem habe ich außerdem Emagic's neues Faltungshallplugin "Space Designer" gehört, und von einem 2. Faltungshallplugin, "AltiVerb" gelesen, die beide nur auf Mac funktionieren und mit denen sich sowohl ein echt brillianter Hall erzeugen lässt, der mit PC-Plugins derzeit sicher nicht machbar ist, noch dazu wo vergleichbare Plugins für den PC erst in der Entwicklungsphase sind.

Fazit: Mac und PC = 1000 und 1

madi
16. December 2003, 14:18
http://a772.g.akamai.net/7/772/51/ca32e12fb88728/www.apple.com/imac/images/index_panther101603.jpg trem nachvollziehbar!

;) ;)

Daniel Heatcliff
16. December 2003, 14:47
Kann dir da nur beipflichten, Os X 10 ist zudem ein Augenschmaus - ich hatte auch das Vorurteil, dass die Benutzerfreundlichkeit im Vergleich zu Windows hinterherhinkt, doch ich wurde eines Besseren belehrt.
Zwar such ich auch noch immer minutenlang nach dem Button, wie man ins Internet einsteigen kann ;) , aber war das nicht ganz am Anfang bei Windows das gleiche? :rolleyes:

Stee Wee Bee
16. December 2003, 14:50
Bekannterweise nutzt das beste Equipment nix, wenn man damit nix anzufangen weiß ;)

Daniel Heatcliff
16. December 2003, 20:36
Das ist völlig richtig...

cytnation
16. December 2003, 23:08
Naja ich denke dass es nicht notwendig ist auf Mac umzusteigen um die paar Vorteile (dies sicherlich mit sich bringt) zu nutzen.

Mit ein bisschen Know How in der Zusammenstellung des Musik-Pcs find ich kann man sich da auch eine sehr effiziente Maschine ohne weiteres zusammenstellen und noch dazu eine weit preiswertere.

Bei den Logic Usern kann ichs verstehen, aber grundsätzlich zählt immer das was rauskommt, den Unterschied hört niemand...

the2jays
18. December 2003, 08:30
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Coming soon...:
Bekannterweise nutzt das beste Equipment nix, wenn man damit nix anzufangen weiß ;) </font>[/QUOTE]...wieso, Logic is ja gleich geblieben, da ändert sich nix daran und MIDI ist identisch verwendbar wie beim PC!

Zum Musik produzieren hat sich außer einer Mega-Performance - ich dachte nie dass ein MAC zu einem gleichwertig leistungsfähigem PC soviel Unterschied gerade bei Audio macht - nicht viel verändert.
Alltägliche Dinge erledige ich eh mit dem PC, also viel verändert hat sich durch den Studio-Umstieg auf MAC nicht bei uns, außer professionelleres Arbeiten. Aber das Endprodukt wird deswegen nicht (hörbar) anders - da hat CYT recht ;) .

Palermo
18. December 2003, 11:42
--&gt; dane-e
also mit dem spacedesigner kann ich mich nicht anfreunden. klingt irgendwie extrem "kalt".
altiverb klingt wesentlich angenehmer - hat aber ned soviele möglichkeiten...

ich steh nachwievor - bei kühlen sehr langen reverb-zeiten - auf tc-hall, und bei warmen hallvarianten auf lexicon ;)

Daniel Heatcliff
18. December 2003, 12:59
Hab vom Space Designer leider auch nur ne vorführung gesehen - von altiverb kenn ich nur die mp3 demos der website.

Glaub zwar auch nicht, dass sie an einen Hardware Hall a la M3000, PCM 91 etc. nahe kommen - da is ja auch ein riesen Preisunterschied vorhanden.

Aber zumindest fand ich die Vorführung von Space Designer ziemlich interessant ;)

cytnation
18. December 2003, 21:03
TC-Hall gibts übrigens in exzellenter Qualität per Powercore für jeden Mac oder Pc....

Palermo
19. December 2003, 13:59
hab auch ne powercore aber die 5000er (od. 3000er)-rackversion klingt trotzdem einen tick besser ;)

cytnation
19. December 2003, 19:15
Klar Pauli :), als Hardware Fetischist wird man sicher den kleinen Unterschied dens trotzdem noch macht heraushören können...

Ich drücks mal so aus...in Bezug auf Preis/Leistung bekommt man ums Powercore Geld vom Preis her weit unter den TC Externals einen annähernd identischen Hall aufgetischt und zusätzlich sehr amtliche Plugs als Sahnehäubchen... :)