Vollständige Version anzeigen : Dj Shog - Don`t Stop
Mr. X
16. September 2005, 20:34
endlich mal was gutes vom Dj Shog.
seit "This Is My Sound" kam meiner Meinung nach nichts gutes mehr raus.
Hier zeigt er uns einen tollen Song.
Ist doch mal was anderes als der Hands Up Style, Tek-House Style oder 2005er Cover von aktuellen Hits.
HP: http://www.discomania.com/uploads/sounds/432ac0c1c8d79log2014_A1.mp3
4,5/5
PS: einer von sehr wenigen guten Dance/Trance/House etc. Songs die es im Moment gibt.
[ 16.09.2005, 21:36: Beitrag editiert von: Mr. X ]
Loopo
17. September 2005, 10:19
Na ich weiß net, die Vocals klingen ja sehr Scheiße! tongue.gif Und ansonsten finde ich es auch net so besonders und kann mich nur wiederholen: Alles schon mal gehört! :rolleyes:
Nachtschatten
17. September 2005, 10:51
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Mr. X:
PS: einer von sehr wenigen guten Dance/Trance/House etc. Songs die es im Moment gibt. </font>[/QUOTE]Allein diese Aussage sagt mir, dass du von Trance und House keine Ahnung zu haben scheinst. Erstens kommen in diesen Bereichen sehr viele gute Tracks raus, zweitens hat DJ Shog mit House rein nichts zu tun.
Kommerzler vermischen immer brav die Musikrichtungen, wie es ihnen schön vorgemacht wird, z.b. von DJ Dean (auf seiner Compilation-Reihe DJ Networx steht z.B. "40 Full Powered Techno Trance Tracks").
Was den Track betrifft, so kann ich zwar eine gewisse Weiterentwicklung bei DJ Shog feststellen; er wagt sich immer mehr an den richtigen Trance ran, von den Sounds her ist er aber noch ein ganzes Stück entfernt und die Vocals sind grauenhaft, der ewig gleiche Breakbeat-Teil ist auch wieder dabei, die Synthesizer-Sequenz ist zwar nichts besonderes, aber nicht grottenschlecht. Die Bassline ist ok.
Wenn DJ Shog so weiter macht wie bisher und sich nicht großartig steigert, hat er keine Chance von mir jemals gekauft zu werden. Außerdem ist er mir kommerziell zu stark vorbelastet. Im Moment ist er immer noch bei "German Trance" (darunter versteh ich so Sachen wie Green Court oder die früheren Cosmic Gate Sachen), und von dem will ich nix mehr wissen...
discoDuDe
17. September 2005, 11:56
naja vocals sind so wie bei another world
ah ah oh oh oh.........
aba so wirklich was neues ist es nicht muss i zugeben,
aber trozdem von running water die ltd Vinly ist echt der hammer, i find besser als dieser teil von erm
aqualoop
17. September 2005, 13:19
nun zur nummer an sich gibts nicht viel zu sagen...wie ein bonbon, einmal gelutscht und weg:)
aber einen kleinen kommentar in richtung mancher user möcht ich doch mal los werden hier tongue.gif
dieses ewige herumgehacke auf musikbezeichnungen anderer ist nicht nur absolut unsinnig sondern auf dauer auch ziemlich nervtötend! ich weiß nicht, aber mir geht es eigentlich um die musik an sich, nicht ob jetzt jemand das als dance, trance oder sonstiges bezeichnet. das ist nun mal nebensächlich und auch wenn jetzt wieder paar kommerzverächtende personen aufschreien werden...im grunde ist es auch dasselbe. alle hier genannten stile sind nun mal elektronische musik und sollen zum tanzen animieren oder seh ich das falsch??
detto....und meist hab ich nur das bloße gefühl, dieses ewige kommerzgeschimpfe ist nichts anderes als bloßer neid, mit den eigenen kompositionen nicht so erfolgreich zu sein. im prinzip genau dasselbe wie wenn ein jazzmusiker ständig auf dem gejaule eines hansi hinterseer herumreitet. ich frage mich dann, ja warum macht dieser gute mann nicht selbst sowas??
immerhin ist es ja künstlerisch so anspruchslos, na dann müsste es ja kein problem sein das hinzukriegen oder?? ;)
oja..ich verstehe...man will seine seele ja nicht verkaufen:)
glaubt mir, das haben schon andere für geld getan :D
Nachtschatten
17. September 2005, 14:35
Kannst gleich sagen, dass ich mich angesprochen fühlen soll, aqualoop.
Nein, elektronische Tanzmusik ist eben nicht gleich elektronische Tanzmusik.
In richtigen Clubs wird ernsthafte EDM gespielt, während die nicht ernstzunehmende EDM vorwiegend in Großraumdissen gespielt wird.
Stichwort Credibility
Das ist die Differenz: Ein Armin van Buuren hat sie, ein Special Depp nicht.
Der große Unterschied (neben der Intention, warum die Musik gemacht wird) liegt auch im Publikum, wer hört Groove Coverage, wer hört Markus Schulz? Wird Markus Schulz jemals auf einer Bravo Hits enthalten sein? Wohl nicht mal auf einer Future Trance.
Ich denke außerdem, dass Bezeichnungen wichtig sind, um ernsthafte EDM von Kommerz deutlich abzutrennen.
"Trance" wird und wurde von der Musikrichtung oft als rein marketingtechnischer Begriff für einige Müll-Produktionen und Compilations verwendet.
Dabei wurde der Name, der den Sinn der Musikrichtung wiedergibt, vollkommen missachtet.
ATB hat mal einen Auftritt in Deutschland abgesagt (ich glaub, das war im Go! Park, bin mir aber jetzt nicht sicher), weil Special D. ebenfalls im Line Up war.
Diese strikte Trennung (die leider nicht immer ganz einfach ist, zugegebenermaßen) ist für den Ruf der ernsthaften EDM ganz ganz wichtig. Wer was anderes behauptet, redet Müll.
Sorry für OT, aber aqualoop wollte es so...
aqualoop
17. September 2005, 14:45
ja offensichtlich bist du selbst davon betroffen, sonst würdest du nicht dermaßen aggressiv argumentieren!!
ich hab ja nie die qualitätsunterschiede in frage gestellt, sondern ich wehre mich bloß gegen diese ewige hetze gegen sogenannte kommerzler!!
wir leben in einem "freien" land und da kann und soll sogar jeder hören was er will!!!
artenvielfalt mein lieber!!
und ob du das nun scheiße findest oder nicht, interessiert hier niemanden. und das ist eine frage der toleranz. und musik ist neben all den technischen und klanglichen ambitionen immer noch eine frage des subjektiven geschmacks....schließlich geht es bei musik um gefühl!
und jeder fühlt eben anders und das ist auch bei der musik so und es gibt egal in welchem genre müll und auch perlen:)
und es zwingt dich niemand in eine großraumdisco zu gehen, niemand zwingt dich gc oder ähnliches zu hören!
ganz nebenbei ist atb auch kommerz, in diesem fall aber guter ;)
Nachtschatten
17. September 2005, 16:06
Lieber Herr aqualoop,
wenn hier jemand Aggressivität ausstrahlt, dann wohl du selbst mit deinem letzten Beitrag. Dabei gibt es gar keinen Grund dazu.
Diese Artenvielfalt, von der du redest, ist leider nicht gegeben. Es gibt zwar viele Arten elektronischer Musik, aber zum weitaus größten Teil ist noch immer die Großraumdissen-Mukke vertreten. Falls ich mich täuschen sollte, soll mir das jemand erörtern.
Außerdem klingt doch Kommerz immer "gleich" (/ähnlich), sodass diese Musik im Leben fast jedes Menschen nur eine vergleichsweise kurze Phase darstellt. Ein Teil wendet sich von EDM gänzlich ab, ein anderer Teil sucht sich ein ernsthaftes Genre innerhalb dieser heraus. Von musikalischer Vielfalt kann man bei Kommerz jedenfalls nicht sprechen, ich erinnere an die ganzen grottenschlechten Benassi-Style-Coverversionen, die zu allem Überfluss auch noch als "House" verkauft wurden/werden.
Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der den Ist-Zustand beklagt. Von plastic habe ich ja z.B. ähnliches gehört *gg*
Es ist nur so, dass sich Leute, die gleich wie ich denken, kaum hierher verirren.
Ich denke aber, dass dieses Board eine geeignete Plattform für die Diskussion des Problems ist, da hier gewollterweise "Underground"- und Kommerz-Musik zusammentreffen.
Wenn du das Wort "Toleranz" in den Mund nimmst (bzw. hier schreibst), musst du selbst auch meine Meinung tolerieren.
PS: Stimmt, ATB steht genau zwischen den Stühlen. Er hat kommerzielle, aber teils gute Produktionen. Auf jeden Fall hat er eine gewisse Credibility, auch wenn er es meiner Meinung nach mit Paul van Dyk nicht aufnehmen kann.
Rosencreutz
17. September 2005, 16:57
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Nachtschatten:
In richtigen Clubs wird ernsthafte EDM gespielt, während die nicht ernstzunehmende EDM vorwiegend in Großraumdissen gespielt wird.
</font>[/QUOTE]Welche Clubs in Österreich bzw. Deiner Umgebung spielen ernsthafte EDM?
aqualoop
17. September 2005, 17:28
lieber nachtschatten,
ich habe nie behauptet das ich deine meinung nicht akzeptiere, da musst du dich verlesen haben:)
bezüglich benassi-cover epedemie muss ich dir größtenteils recht geben! zugegeben, anfangs stellte es etwas neues dar (wir reden jetzt nur vom kommerzbereich) oder zumindest was die letzten jahre betrifft...alles kehrt wieder!
nur das problem ist halt dieses, das es bis zum erbrechen ausgeschlachtet wurde und es mir selbe runverständlich ist, wie das immer noch wer hören kann!!
gut, liegt vl auch daran, das ich persönlich mit diesem zeug gar nichts anfangen kann :D
Nachtschatten
17. September 2005, 18:59
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Rosencreutz:
Welche Clubs in Österreich bzw. Deiner Umgebung spielen ernsthafte EDM? </font>[/QUOTE]In Klagenfurt gibt's nur einen Club, den "Zoom Club", wo es aber wie ich gehört habe, vor allem Techno spielen soll, was nicht so meins ist.
Da Trance in einem Club hierzulande eine utopische Vorstellung ist, würde ich zumindest gern in einen Club gehen können, der House (nicht zu kommerziell) spielt!
Da ich jetzt dann bald nach Graz ziehe, kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben? (Ein bisschen hab ich mich eh schon im Internet umgeschaut, dabei bin ich auf "I Love Ibiza" und den "Sushi Club" gestoßen)
discoDuDe
17. September 2005, 21:56
also meiner meinung nach ist ATB a scho in gewisser hinsicht komerziell geworden, jedoch trozdem hat der Andi seinen flair nicht verloren was zu special d naja..... der macht halt echt komerz musik und ist halt wirklich aufs junge publikum bezogen.
und hierzulande so ein richtiger trance club wär echt mal eine herrausvorderung,
nebenbei was ist EDM??
Mr. X
17. September 2005, 23:23
Mensch könnten wir zum Thema zurückkehren ? Einen ATB Thread gibt es schon.
"einer von sehr wenigen guten Dance/Trance/House etc. Songs die es im Moment gibt."
damit meinte ich nur, dass es einer von wenigen DANCE Songs gibt, die es im Moment gibt.
DANCE/POP/ROCK & BLACK
das sind die 4 großen Bereiche.
Rock.. da gibt es Metal, Gothic usw. alles ist anders. aber letzendlich gehört dies alels zu ROCK.
beim Dance gibt es halt TRANCE;HOUSE;ELEKTRO;GABBER;HARDCORE und noch sehr vieles mehr.
ist aber alles Dance. Auch wenn man HARDCORE und DANCE nicht vergleichen kann.
Ist ja auch witzig Jan Wayne mit Chris Liebing zu vergleichen ;)
Nachtschatten
17. September 2005, 23:29
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj Realization:
nebenbei was ist EDM?? </font>[/QUOTE]Die Abkürzung für Electronic Dance Music, also ektronische Tanzmusik. Es ist müßig, diesen langen Begriff immer ausschreiben zu müssen, deswegen bietet sich diese Abkürzung an.
Klar ist ATB kommerziell, aber kommerziell muss ja nicht immer gleich schlecht sein. So ist meine Meinung auch wieder nicht. In seinem letzten Track "Humanity" hat er einen benassiartigen Synthie drin, was mich doch etwas entsetzt hat, wo er doch die wunderschöne Stimme der Tiff Lacey eingesetzt hat, eine meiner Lieblingssängerinnen. Insgesamt ist mein Bild von ATB eher durchwachsen; ich sag die ganze Zeit, es gibt so viele bessere Produzenten, was soll ich mich dann großartig mit ihm rumschlagen?
Free
18. September 2005, 10:19
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Nachtschatten:
ich sag die ganze Zeit, es gibt so viele bessere Produzenten, was soll ich mich dann großartig mit ihm rumschlagen? </font>[/QUOTE]also DU musst sich ja eh nimmer mit ihm herumschlagen, aba solche halbkommerzliellen produznten wie ATB oder DJ Shog sind notwendig damit die leute überhaupt ein stück trance kennenlernen...i mein, ich bin froh das es solche leute gibt, denn ich bin noch nicht soweit mich nur noch "wahren" trance und house zu hören....aba ich bin am besten weg dorthin....und eines der ersten leider mit denen alles angefangen hat bei mir waren zb. 9pm(aba erst ein paar jährechen nach der VÖ), i dont wanna stop, oder auch another wolrd!
zur nummr: geiles stück kommerz-german-future trance-trance :D :D
bodowes
24. September 2005, 10:49
soweit ich von Sven's HP weiß, gibtz da ja auch noch eine b-seite mit namen "go". dazu wären hörproben auch net ganz uninteressant ... ;)
die nummer gefällt mir gut, zumal sie auch auf dem DJ SHOG - album anfang 2006 drauf sein wird. seit der "this is my sound" bin ich ein großer fan seiner traxx & produktionen à la nature one inc & co.
nur leider wirds da keinen release auf CDM geben, da sowas zu unkommerziell ist. schade. aber SHOG versucht wie unten schon erwähnt ein bindeglied zwischen kommerz und feinem trancegeschmack zu sein, was nicht so leicht zu sein scheint.
richtig gelungen finde ich auch seine "DJ Set" compilation. ich kann nur sagen, die zeiten von cosmic gate & green court neigen sich dem ende zu ... zumal cosmic gate mit "the drums 05" ja schon die eigenen nummern covert ... aber auch diese namen & tracks sind eng mit SHOG verbunden und sollen es auch bleiben. würd mich einfach freuen wenn sich weiter solche DJs wie Sven und André auf dem schmalen grat der entkommerzialisierung bewegen, denn ATB is alles, aber nur kein kommerz. siehe remixe zu "humanity".
9/10
Nachtschatten
24. September 2005, 19:59
Nur weil Cosmic gate einmal eine eigene Nummer (schlecht covert), heißt das nicht, dass sie am Ende sind.
Rank 1 haben auch ihr "Airwave" gecovert und sind trotzdem nicht am Ende - auch wenn ihre beste zeit meiner meinung nach vorbei ist.
ATB ist "Kommerz". Brauch dabei nur auf die Verwendung dieses Benassi-Synths in seiner letzten Nummer "Humanity" drauf hinweisen.
Was haben die Remixe mit ATB selbst zu tun? Die kommen von Rank 1, Funaki und Alex M.O.R.P.H.
Alex M.O.R.P.H: ist aktuell hundertmal besser als ATB, DJ Shog und Cosmic Gate zusammen, aber der ist euch ja zu unkommerziell.
Ich werd das nie verstehen, dass zu einem Mülltitel soviel geschrieben wird, aber im Trance-Forum gähnende Leere herrscht...
bodowes
24. September 2005, 21:46
naja ich würd ja auch viel lieber das trance-forum mit meinen künstlerischen ergüssen zuspammen, zumal ich trance in seiner AvB-PvD-tiesto-talla-schulz-G&D-A&B-corsten-usw - form am liebsten habe. aber woher nehmen wenn nicht stehlen!??!
mit der trancemaster, techno club (talla) und DJ Set (shog) - serie kann man sich ja wohl kaum zufrieden geben. die einzige chance aus der überhand nehmenden und dennoch misslungenen kreuzung aus benassi-dance & GC-trance - kommerz überschwemmenden ösi-szene zu kommen ist, wenn man die ASOT-shows von Armin Van Buuren im radio live verfolgt oder sunshine live zu gewissen zeiten genießt. wer die endlos releasten remixe von rob mayth oder real booty babes nicht mehr hören, weiß was ich meine.
ATB & DJ SHOG sind ja noch am ehesten mit a bissal trance in verbindung zu bringen, die man sich als kleiner cd-sammler auch kaufen kann. natürlich sind die radio & video mixes sehr nah am mainstream, aber die remixe möcht ich dann doch als durchwegs gelungen hervorheben. alex m.o.r.p.h. steht dem funaki oder rank 1 projekt um nichts nach, der soll schön unkommerziell bleiben, obwohl all diesen granden hierzulande mehr aufmerksamkeit gebühren würde :D
also kann man ruhigen gewissens sagen, dass die neue nummer vom sven meinen ansprüchen genügt, eine gewollte (oder doch nicht!?) brücke zwischen kommerz und trance-urform herzustellen. hab nicht von ungefähr alle releases vom herrn greiner und eine ausgewählte vielzahl vom herrn tanneberger daheim stehen. da ich vom vinylfreak so weit weg bin wie groove coverage von einem gazometer-booking muss ich mir halt das kaufen, was auf CD hier bei uns erscheint.
dennoch: ich sage mich los von all dem proklamierten ende der trance-musik und auch ums trance-forum mach ich mir keine sorgen. jeder wünscht sich doch mal aus der welt von GC & master blaster ausbrechen zu dürfen; ist doch schön, dass es dann so was herrlich unkommerzielles wie trance gibt.
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.