Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Österreichs DJs ignorant ?

Berni
2. April 2003, 15:32
Diese Frage wurde mir letztens gestellt ....

(Damit mal gleich gesagt wird, dass ich sie nicht getätigt habe, diese Aussage)

Sind Österreichs DJs ignorant gegenüber heimischen Produktionen, oder ist das alles nur Humbug ?

Ich gebe die Frage jetzt einfach mal offen an euch weiter zu Diskussion, bin gespannt was ihr dazu sagt.

the2jays
2. April 2003, 16:04
Meine Meinung ist: JA, das ist so.
Alles was Sie nicht kennen, nicht mögen, eventuell zu "billig" finden spielen sie nicht. Ich selbst hab damals, als ich noch als DJ tätig war, mir die Tracks eingentlich immer angehört oder zumindest reingehört und wenn Sie mir nicht ins Set gepasst haben, bzw. die Leute darauf nicht heiss waren, dann hab ich´s schon gelassen, klar.
Vielleicht hat sich die Lage ja geändert, dass generell die "großen" Djs (von denen haben die Austro-Produzenten bzw. Newcomer am meisten, wenn Sie es vor massig Leuten spielen) sehr ignorant in Sachen Austro-Dance sind. An einem typischen Nachtschicht-Abend kann man immer wieder erkennen, dass 90% der Tracks aus Deutschland stammen, was nicht heißen soll, dass dies schlecht ist.
Ich muss sagen, dass wir (The 2 Jays) uns es nicht so schwer vorgestellt hatten, zumindest Disco-Airplay zu erreichen. Klar kann dies auch an der Qualität der Tracks liegen - aber ich denke mir Club- und Massetauglich produzierter Sound hätte gute Chancen - vor allem auch nach Deutschland rauszukommen.
Mir ist auch klar, dass DJs etwas vorsichtig sind wenn ein Gast mit einer "selbstproduzierten" CD zu ihm kommt, mit der Bitte er solle die Nummer doch spielen - da war ich auch immer vorsichtig. Doch ich hörte sie mir zumindest an, um mir mein Urteil machen zu können.
Jedoch leider ist das oft nur rausgeschmissenes Geld für den verbrauchten CD-Rohling... :mad:
Das ist mal meine Grundeinstellung dazu, ich kann nur hoffen, die Einstellung der betroffenen DJs ändert sich. :rolleyes:

DJMaci
2. April 2003, 18:31
Tja, ich glaube manche DJs sind wirklich ignorant gegenüber österr. Produktion obwohl sich die locker mit denen aus Deutschland messen können (Indurro, Nobodys Perfect [2 jays mix zB], E-Maxx usw.....)
Aber ich glaube das es langsam aufwärts geht, kommt mir jedenfalls so vor, und bei mir sind "österreichische Einlagen" sowieso immer dabei! *schleim* :D
lg maci

Stee Wee Bee
2. April 2003, 18:56
Hmmm, aus meiner Sicht ist es nicht so schlimm, da ich ja Tonträger (Vinyls) unter die Leute bringe.
In den Plattenkoffer greift man eher als zu irgendwelchen selbstgebrannten Demo-CDs.
Eine Veröffentlichung auf einem Label zählt bei den DJs schon noch gewaltig.

Generell ist aber zu sagen, dass leider nur diejenigen Produktionen regelmäßig gespielt werden, die "middle of the road" sind und jaaa nirgends anecken.

Mit "härterem" Sound braucht man meistens gar nicht an die DJs herantreten.
Das war nicht immer so, wird aber immer ärger.
Das schlimme ist, dass sich alle Lokale am zweifelsohne gelungenen Konzept der Nachtschicht-Kette orientieren und somit jede Individualität punkto Sound verhindert wird.

Es gibt leider immer weniger Lokale, wo dem DJ freie hand gelassen wir, aber leider auch immer weniger DJs, die sich ein wenig gegen das "Regime" auflehnen. Wahrscheinlich aus Angst, den Job zu verlieren, es stehen ja genügend Anwärter in der Warteschlange, die skrupellos jede Art von billigem Kommerz auflegen würden, nur um offizieller DJ sein zu dürfen.

Mir kommt das vor wie bei McDonalds.
Überall dieselbe Mucke, gääähhn.

Es ist schade, dass man als Label da mitspielen muss und ebenfalls Einheitsbrei veröffentlichen. Ich versuche zwar, ein wenig zu experimentieren (z.B. Daywalkers), aber die richtigen alternativen Hits kommen immer aus dem Ausland, weil österreichische schräge Tracks hierzulande nix zählen.

Naja, jammern nutzt auch nix, es ist halt schade.

Berni
2. April 2003, 19:16
Ich hoffe mal generell, dass die Länge meines Postings nicht abschreckt.
Kürzer geht es allerdings nicht.
Denn ich will ja schließlich alles phasenstarr wiedergeben aus meiner Sicht.

1.) DJs ignorant ?
Ich glaube nicht.
Vielleicht nur etwas zuwenig mutig und festgesetzt.

DJs spielen ja meistens das, was die Leute vermeintlich hören wollen.
Doch die wollen ja natürlich nur hören, was sie schon von anderswo kennen.
Sprich Viva, MTV, Radio usw.

Doch solche Basis haben eben fast nur Tracks aus Deutschland & CO.
Man muss also was riskieren.

Fest steht : Österreichische Dancemusik braucht österreichische DJs und sie braucht österreichische Discos.
Das ist momentan eine gut Basis um Tracks auch ohne großen Musiksender zu publizieren.

2.) Der Kreislauf :
Natürlich würde das mit einiger investierter Zeit eine Art Kreislauf gehen.
Wenn Ösi – Musik öfters läuft, wird sie auch öfters gekannt.
Was öfters läuft, gefällt mehr Hörern und wird mehr gewünscht.
Doch so was fordert wie gesagt 2 DINGE :
1. Das Bewusstsein das es so ist
2. MUT zur Tat

3.) An was liegt es noch ?
Ich schreibe hier wohl für niemanden etwas neues, wenn ich sage, dass es auch an der ewigen Feindschaft zwischen irgendwelchen Gruppierungen in Österreich liegt.
Nur weil ein teil aus einer gewissen „ECKE“ kommt, spielt man es nicht.

Ich möchte das so vergleichen :
Ich borge mir ein Auto von einem Händler zur Probefahrt aus.
Weil ich aber den Händler nicht mag, stelle ich es in die Nähe eines Berges und zieh´ die Handbremse nicht an.
Was passiert wohl ?
Klar !
Der Wagen ist futsch.
Aber : Hat man damit wirklich nur dem Händler etwas zu Fleiß getan ?
Nicht wirklich.

Man redet aber hier wohl gegen die Mauern, dass es vorerst nur miteinander geht.
Haben schon viele getan, und nie hat es etwas genützt.
Schade darum.

Noch dazu erwähnt sei :
Ständiges Schleimen, Gemotze, in den Allerwertesten - Gekrieche und Sonstiges hilft KEINEM was.
(War an niemanden dezidiert gewandt, nur an die die sich betroffen fühlen)

Berni
2. April 2003, 19:19
Zusätzlich möchte ich noch sagen, dass es durchaus Lösungsvorschläge gibt.

Warum nicht einmal ein nationales DJ - Meeting ?

Warum nicht eine nationale Basis, die auch Schlüsse zulassen kann ?

Warum nicht endlich mal aus mit den doch noch vorhandenen kindischen Streitereien ?

Manche Projekte machen es schon vor, DASS es auch anders geht ...

Daniel Heatcliff
2. April 2003, 19:47
dass österreichische DJ's arrogant sind, klingt für mich ziemlich pauschal...

aber es ist nun mal so, dass der großteil, den ich kenne, es sind.
Ich finde es mehr als traurig, dass in den meisten "massetauglich orientierten" discos fast ausschließlich ausländische produkte gespielt werden.

Beispiel Top 19 Clubtunes:
Das beste Medium, österreichische Songs bekannt zu machen, doch was passiert? Ausländische (sch....) Produkte werden vorgezogen - jetzt mal ehrlich, Sachen wie "Chemistry, Sultry usw. sparen" und stattdessen 4-5 mehr österreichische Produkte anbieten.
Das Potential IST da.
Traurige Situation im Moment: In den Clubtunes befindet sich jetzt eine einzige Produktion mit österr. Beteiligung: Jordan & Baker. (klar das wohl Beste und Bekannteste Produkt).
Aber wie sollen sonst österreichische Produktionen im Inland bekannt werden, wenn die größte Lobby ihr sich verschließt?

So mein kleiner Exkurs weicht jetzt wahrscheinlich schon wieder zuviel von der Hauptfrage ab, aber ich finde speziell das sollte mal gesagt werden.

DJ FUNKY
2. April 2003, 19:58
Eigentlich nicht.
Wie ich es so manage mit den Tracks

Ganz einfach:
Bei den Tracks bin ich sehr kritisch bei der Auswahl (Ausgenommen bei Austroproduktionen --> Die müssen mir wirklich nicht gefallen(funktionieren) damit ich sie nicht spiele (man glaubt es kaum!! es gibt welche aber eher neuere)

Und im Zeichen des Nationalstolzes sollte jeder Austro-Dj so arbeiten !!

Stee Wee Bee
2. April 2003, 20:07
Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf, im speziellen von den Disco-Chefs. Da wird lieber irgendein deutscher OneHitWonder-Tschabo gebucht (inkl. Flug und Hotel € 3-5000,-), der dann 100% an den Leuten vorbei spielt, als ein nationaler Newcomer, der das Gschpür für den Sound und die Nähe zum Publikum hätte und auch nur 1/10 kostet. In Österreich produzieren einige "Alteingesessene" auch nur mehr neue Tracks, damit sich die Booking-Situation ein wenig bessert.
Ein Trauerspiel, das ganze.

[ 02-04-2003, 21:07: Beitrag editiert von: Daily Planet ]

Berni
2. April 2003, 20:19
Daily Planet :
Du sagst also, NUR die Disco Chefs sind schuld ?

Stee Wee Bee
2. April 2003, 20:44
Nein, mit keinem Wort.
Aber die Chefs sind definitiv die Entscheidungsträger, wenn's um Bookings geht.
Das Problem beginnt schon "unten", bei der Neidgenossenschaft unter den DJs, die keine "Konkurrenz" aufkommen lassen wollen und setzt sich dann fort in diversen Agenturen, die einen großen Bogen um österreichische Newcomer machen (eigentlich um ALLE heimischen DJs).

[ 02-04-2003, 21:46: Beitrag editiert von: Daily Planet ]

Berni
2. April 2003, 20:52
Naja, Stee Wee.

Man kann ja anderen schnell die Schulter hinhalten, aber zuerst muss man sich auch an eigener Nase packen.
Oder ?

Glaubst nicht, dass ein heimisches Dj Meeting helfen würde ?

Stee Wee Bee
2. April 2003, 21:06
Möglich !
Andererseits ist bei einem Meeting alles eitel Wonne und nachher geht der Trott weiter.
Die nächste Probleme:
Wann ? geht ja nur unter der Woche, da am WE alle im Einsatz sind.
Wo ? Locations kosten Geld. Wo bringt man DJs aus den restlichen Bundesländern unter.
Wieviel ? kostet es den einzelnen ? Kommt überhaupt jemand, wenn Fahrt- und Übernachtungskosten anfallen.

Früher gab es einige geniale Deejay Top 4ty - Meetings, aber das war eine eingeschworenere Gemeinde am Anfang.
Hat sich bald auseinandergelebt.
Und ich rede jetzt nicht von aktuellen Unstimmigkeiten.

Ich will hier keinesfalls Dinge schlechtmachen, ich würde mir wünschen, dass so etwas zustande kommt.
Ich habe aber berechtigte Zweifel ;)

Stee Wee Bee
2. April 2003, 21:15
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Börni:
...aber zuerst muss man sich auch an eigener Nase packen.
Oder ?
</font>[/QUOTE]Na ja, ich gelte eigentlich als der Begründer der nationalen Deejay-Buchung.
Als resident DJ im A2-Südpol habe ich alles, was halbwegs bekannt war an heimischen DJs, gebucht.
Ich habe mir da sicher nichts vorzuwerfen.

Meine Erfahrung zeigt aber, dass ich nicht immer von mir auf andere schliessen darf.

Mehr als einmal ist es zum Beispiel mir selbst passiert, dass ich bei einem Booking sensationelle Reaktionen von Publikum und vom Chef hatte, aber nichts mehr von dem Lokal hörte. Später erfuhr ich, dass der Resident massiv Stimmung gegen mich gemacht hat. Ich kann das nur damit begründen, dass er (völlig unbegründete) Angst um seinen Job hatte.

Das ist das generelle Problem in Österreich. Ein deutscher Gast-DJ kann die Bude ohne Ende rocken, da wird kein Neid aufkommen, bei einem nationalen Gast, der womöglich toll ankommt, wird gleich ein möglicher Job-Dieb vermutet.

[ 02-04-2003, 22:17: Beitrag editiert von: Daily Planet ]

Indurro
2. April 2003, 21:19
Hm... sehr interessantes Thema.

Ursprüngliche Frage:
Österreich's Deejays arrogant?
Beantworte ich mal mit "nein", darf natürlich nicht pauschaliert werden.
Gib einem deutschen DJ eine CD mit "selbstgemachten Liedern", die Wahrscheinlichkeit dass er das spielt ist sicher nicht größer als bei einem österr. DJ.
Ich hab diesbezüglich kaum schlechte Erfahrungen, vor knapp 5 Jahren hatten DJs schon Tracks von mir gespielt, und wie schlecht meine Nummern vor 5 Jahren waren, kann sich wahrscheinlich jeder vorstellen ....
Die sind gespielt worden, weil man mir ne Chance geben wollte. Aber damals war das noch etwas anderes denk ich ....

Zum Thema "Geschäftsführer" kann ich mich im Großen und Ganzen der Meinung von Stevie anschließen.
Es soll keine Kritik an diejenigen sein, aber ein Geschäftsführer ist was aktuelle Musik betrifft sicher nicht so "up to date" wie ein DJ. Er hat ja auch noch 100 andere Sachen zu tun.
Logisch, dass dann Eintagsfliegen wie Panjabi MC, usw. gebucht werden, die bringen ja auch Leute.
Mir stellt sich aber dennoch die Frage der Sinnhaftigkeit, einen ausl. DJ zu holen, der zB 2000 Euro verlangt und der um nix besser ist als ein erfahrener heimischer DJ.
Kann das anhand eines Beispiels erläutern: (Ihr wisst es ist nicht meine Art über jemanden zu schimpfen, aber zum Thema passts.). Vor einigen Monaten wurde "4 Clubbers" fürs A2 gebucht, hat sicher einiges gekostet (waren ja schon ein paar mal in den Charts.)
Der Typ ist gekommen, hat sich an die TTs gestellt und eine Stunde lang aufgelegt - ohne ein einziges Mal was moderiert zu haben bzw. er hat es nicht mal als nötig empfunden auf die Tanzfläche zu sehen, ob sein Style auch ankommt.
Im Endeffekt hat er den gleichen Mist gespielt, den ein Resident auch spielen muss (nur Kommerz, Covers usw.), war mixtechnisch auf mittlerem Standart.
Nach dem er fertig war, hat er kassiert und ist gefahren ....
Arrogant? ...

Namhafte heimische DJs wie zB Max Deejay, E-Maxx, DJ RPM, und und und, machen 100 %ig mehr Party und Stimmung und wissen auch wie's in den österr. Lokalitäten abläuft, kosten aber einen Bruchteil davon ....

Gegen Groove Coverage, Brooklyn Bounce usw. braucht man sich eh nicht messen, das ist klar. Die spielen in einer anderen Liga, und die holen auch wesentlich mehr Gäste.
Aber ich bin überzeugt, dass es in Ö. genug sehr gute DJs gibt, nur wird ihnen oftmals leider keine Chance gegeben.
Möchte das auch nicht schönreden, teilweise sind sie ohnehin selber Schuld (utopische Gagen und Forderungen etc.), aber das ist zum Glück die Ausnahme.

Zur Frage "DJ-Meeting Österreich":
Hat in Verganheit nicht funktioniert, und ich denke das funktionert auch in Zukunft nicht.
Zuviele Einzelkämpfer, zuviele Streitereien. Außerdem bringst meiner Meinung nach kaum was, wenn sich zB 50 heimische DJs treffen, da bleibt für jeden nur ein Small-Talk ...
Im kleinen Rahmen denk ich ist das sinnvoller.

In der Steiermark haben wir nun schon seit einiger Zeit regelmäßig DJ-Meetings (ca. 1 Mal im Monat) das funktionert ganz gut, aber das bleibt auch im kleineren Rahmen (10-15 Leute), darunter zB MNS, En-Sonic, Hypno Bros., Kay Bee, Indurro, Speedmaster, Blue Thunder, Air 6, ... also mehr oder weniger die steir. Residents.
Da sind schon einige Bookings zu stande gekommen, also ist das ganze nicht umsonst.

Berni
2. April 2003, 21:54
@ Stee Wee :
War nicht wirklich auf Bookings bezogen ...

@ Indurro :
Ist es aber nicht genau so, dass solche klein - Meetings das Klima verschlechtern und erst recht das Gruppierungsklischee am Leben halten ?

Nochmal kurz zur Erinnerung :
Im Thread steht "IGNORANZ", nicht "AROGANZ".
Sind zwei verschiedene Dinge ;)

Berni
2. April 2003, 22:05
Zusatz :
Traurig finde ich von vielen, dass sie meinen Österreich sei musiktechnisch nicht so wichtig.

Wie soll man aber international in den Discos ankommen, wenn man in Ö selber nicht gespielt wird ?

baoh1
2. April 2003, 22:09
ich erlaube mir jetzt auch mal meinen senf abgeben zu dürfen :cool: !!!

bin zwar kein dj aber ein discogänger und ich würde das gerne mal von dieser seite aus sehn und erklären wie ich das seh ;) !!

also: zu dem punkt ob zuwenig auf österreichische produkte eingegangen wird kann ich nur mit ja antworten aber das hat denk ich viele verschiedene gründe.....teils kennt sie nicht jeder......teils ist der stiel oft nicht das was man hören will oder besser gesagt die masse (konsomenten)!!

ich denke das österreichische techno/trance etc produktionen zuwenig vermarktet werden zuwenig werbung etc......kann sein das ich mich täusche da entschuldige ich mich dan gleich im vorraus dafür aber wenn ich so die musiksender durchschau kann mich nicht errinern dort oft österreichische produktionen zu sehn?!
aber sollang nichtmal einheimische fernsehsender bzw radiosender sich mit einheimischen produkteh beschäftigen werden es ausländische noch weniger es sei den ein berühtmer erfolgreicher dj bzw prdozunet nimmt den glücklichen unter seine fitiche!!!

so kann dan auch keiner davon hören!!!!

und wie es schon öfters hir erwähnt wurde es wird nunmal in den dj zum großteil das aufgelegt was in den charts top is das was die leute kennen!!!!

wieweit da die discobesitzer verwickelt sind kann ich nicht beurteilen aber wenn zmb ein besitzer dem dj vorsetzt bis zur welchem grad die "härte" des tracks sein darf kann ich das teilweise verstehn......aber auch wiederrum nicht den jedes lied gefällt sicher nicht jedem dem eines is das zu komerzig dem andern wieder das andere zu hart!!!

ich denke es sollte einen kompromiss geben was gespielt wird das immer meistens nur charts gespielt werden finde ich schade da ab und zu mal härtere nr bei meinen eigenen beobachtungen besser ankommen als trancige nr (beispiel die neophyte version von always hardcore da sind die leute ausgeflipp)!!!

es sollte vieleicht wirklich sowas wie ein österreichisches dj meeting oder so geben wo jeder dj der entweder resident oder öfters auflegt vertretten is um erfahrungen bzw wünsche auszutauschen!!!!
nur is die frage wie sowas organiesiert werden kann da sowas auch geld kostet klarerweise und wo kommen dan die geldmittel für so ein projekt her?!

ich denke also wirklich man kann nicht nur den djs die schuld geben da jeder dj eigentlich gut ankommen will denk ich und auch weitere aufträge bekommen will und wenn er nicht das spielt was man ihm sagt oder die leute wollen is das dan leider nicht so.............!!!!

wiegesagt das problem hat viele kleinere erklärungen finde ich und die schuld voll den djs zuzuschreiben finde ich etwas ungerecht da man die sache von mehreren seiten sehen sollte!!!

so ich hoffe das ihr meinen beitrag trotz der länge lesen werdet :D

Indurro
2. April 2003, 22:12

@ Indurro :
Ist es aber nicht genau so, dass solche klein - Meetings das Klima verschlechtern und erst recht das Gruppierungsklischee am Leben halten ?</font>[/QUOTE]Da hast du nicht ganz unrecht.
Aber es ist ein Unterschied, ob ich mich mit 50 Deejays treffe, mit jedem davon 5 Minuten quatsch und am nächsten Tag dieses Gespräch ohnehin schon vergessen habe ... oder ob ich 5-10 treffe und auf jeden einzelnen genauer eingehen kann. Das meinte ich.
Quantität hat fast immer Qualitätsmangel zur Folge, deswegen halte ich derartige DJ-Meetings - wo enorm viele kommen - nicht sonderlich sinnvoll.

"kleine Gruppen bilden" wäre wenigstens schon mal der erste Schritt weg vom Einzelkämpfer ...

PS: Man verzeihe mir die Verwechslung zw. Arroganz und Ignorant, mein unterer Post bezieht sich aber ohnehin auf beides.

Berni
2. April 2003, 22:17
@Indurro:
Naja klar, möglich wäre ja vorerst mal dass man sich Bundeslandspezifisch trifft, oder einfach mal ein genaues Konzept wie so ein Meeting ablaufen kann erstellt.
Sicherlich braucht sowas auch Zeit.
Klar ist, dass 2 - 3 Stunden für ein ordentliches Meeting zuwenig sind.

@baoh :
Meine Meinung differenziert zwar stark zu deiner, aber du erwähnst einen wichtigen Teil :
Da es eben KEINEN österr. Musiksender im Tv gibt, fehlt die Basis.
Gerade daher ist es wichtig, dass DJs was österr. spielen.

[ 02-04-2003, 23:19: Beitrag editiert von: Börni ]

baoh1
2. April 2003, 22:20
hmm................ja aber irgendwo muss es ja auch ne basis auf masse geben ?! den wenn es nur ein paar dj machen wird es nix bringen!!!

[ 02-04-2003, 23:23: Beitrag editiert von: baoh1 ]

baoh1
2. April 2003, 22:28
@baoh :
Meine Meinung differenziert zwar stark zu deiner

mich würde es interessieren was genau du meinst also zwischen meiner und deiner meinung?!

würde mich interessiern!!

baoh1
2. April 2003, 22:33
was mir noch gerade eingefallen is!!!

ich denke österreichischer techno/trance etc würde find ich frischen wind in die weltweite (naja es wär schon erfolg wenn es mal die deutschsprachige) tchnozene bringen!!
da mir aufgefallen is das es bei den charts fast nur (wobei ich zugeben muss das mir persöhnlich viele davon gut gefallen haben) coverversionen waren!!!

und kann sein das ich mich täusche aber desto unbekannter ein dj is desto neueres versucht er zu machen?!

Berni
2. April 2003, 22:36
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von baoh1:

also: zu dem punkt ob zuwenig auf österreichische produkte eingegangen wird kann ich nur mit ja antworten aber das hat denk ich viele verschiedene gründe.....teils kennt sie nicht jeder......teils ist der stiel oft nicht das was man hören will oder besser gesagt die masse (konsomenten)!!´
</font>[/QUOTE]Stimmt teilweise.
Manche meinen wirklich, ihr Stil wäre massentauglich.
Dem ist aber nicht so.

Sind aber ganz ganz wenige, und das beweist ja nur, dass die Produktionen eben zuwenig gekannt werden.

ich denke das österreichische techno/trance etc produktionen zuwenig vermarktet werden zuwenig werbung etc......kann sein das ich mich täusche da entschuldige ich mich dan gleich im vorraus dafür aber wenn ich so die musiksender durchschau kann mich nicht errinern dort oft österreichische produktionen zu sehn?!
</font>[/QUOTE]Es gibt österreichweit genau eine Sendung, die sich damit beschöftig, die läuft auf Ö3 jeden Freitag von 22.00 Uhr bis 1.00 Uhr.
Diese 3 Stunden sind aber auch zuwenig, um SICH mal nur mit den Produktionen der Ösis zu befassen.

Unter die Fittiche nehmen ...
Das stellt man sich leicht vor, aber du wirst auch nicht von deiner Torte abgeben, wenn du nur ein Stück hast und die unbedingt möchtest.

ich denke es sollte einen kompromiss geben was gespielt wird das immer meistens nur charts gespielt werden finde ich schade da ab und zu mal härtere nr bei meinen eigenen beobachtungen besser ankommen als trancige nr (beispiel die neophyte version von always hardcore da sind die leute ausgeflipp)!!!
</font>[/QUOTE]Das ist es ja .... DJs bestimmen eben die Charts mit.

Ich möchte mich da jetzt mal etwas raushalten, mich interessiert vorwiegend was DJs, Produzenten, Discogänger suw. generell zur ÜBERSCHRIFT des Themas sagen.

[ 02-04-2003, 23:37: Beitrag editiert von: Börni ]

baoh1
2. April 2003, 22:46
man sollte sich dan mal fragen wie man die österreichischen djs dazu bringen kann das sie 1. mehr österreichische (auch die was nicht bekannt sind) spielen......und 2. sicht nicht auf die charts spezialiesieren!!

also was wäre da ne lösung?!

obwohl die idee mit nem größeren fernsehprogram oder radiosenung vieleicht sogar eigener sender sehr gut geklungen hat denke kaum das sowas realisiebar is......

zu dem thema sag ich und dabei bleib ich auch das es halt teilweise stimmt teilweise nicht!!!

kommt auch auf den dj an viele würden es vieleicht tun aber tun es nicht um nicht als "ausenseiter" dazustehn!!

[ 02-04-2003, 23:50: Beitrag editiert von: baoh1 ]

ThreeO
3. April 2003, 02:57
ich würde mal sagen gespielt wird dass was abgeht egal woher und von wem! ob aus dem ösiland oder aus timbuktu.

wir spielen nix nur um ö zu pushen.

wenns gut ist wirds gespielt wenn nicht dann nicht. qualität setzt sich letztendlich immer durch!

Stee Wee Bee
3. April 2003, 08:42
Gott bewahre Dir Deine kindliche Naivität. ;)

baoh1
3. April 2003, 10:26
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Three O:
ich würde mal sagen gespielt wird dass was abgeht egal woher und von wem! ob aus dem ösiland oder aus timbuktu.

wir spielen nix nur um ö zu pushen.

wenns gut ist wirds gespielt wenn nicht dann nicht. qualität setzt sich letztendlich immer durch!</font>[/QUOTE]ähm.........es geht sozihmlich alles ab..........egal obs aus österreich deutschland oder von mir aus aus der schweiz is technoscheiben kommen überhall her!!!

nur wie sollen die djs oft dazu kommen ein lied zu spielen von dem sie noch ni gehört haben weil es sogut wie keine vermarktung von österreichischen djs gibt.......bis vor kurzem wuste ich selber nur von ein paar und die haben selber schon auch in deutschland erfolg gehabt!!

und das mit der qualität......frag mich nur ob wirklich alles was so in discos (grossteil aus deutschland) gespielt wird so die super sache is!!!! bei manchen lieder frag ich mich da selber auch manchmal was das sein soll wenn ich da nur an die neue beam vs cyrus nr denke.......!!!

wenn du nie viele ösischeiben anhören kannst oder so kannst du nicht sagen was gut is und was nicht und du kannst ma nicht erzählen das du von jedem dj dr tracks produziert und aus österreich is schon probecds hatest?!

mfg baoh1

Daniel Heatcliff
3. April 2003, 10:33
Österreichische Produkte gehören wenigstens vorgestellt und man muss ihnen wenigstens eine Chance geben, dass die breite Masse sie wenigstens zu hören bekommt.
Denn nur sie kann urteilen ob ein Produkt gut ist oder nicht - und kein einzelner...

Und besonders da haperts noch gewaltig in Österreich...

baoh1
3. April 2003, 10:37
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dane-E:
Österreichische Produkte gehören wenigstens vorgestellt .</font>[/QUOTE]das is der punkt wo es hapert wie berreits erwähnt wurde gibt es lediglich auf oe3 an 1mal in der woche eine 3stunden sendung!!

und da kann man sich mit deutschen produzenten nicht messen die haben alle videos teils werbungen im fernsehn usw.....!!!

da wird auf einen kleinen unbekannten dj aus österreich leider nicht geachtet!!!

Joaquin Phunk
3. April 2003, 12:11
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dane-E:
Beispiel Top 19 Clubtunes:
Das beste Medium, österreichische Songs bekannt zu machen, doch was passiert? Ausländische (sch....) Produkte werden vorgezogen - jetzt mal ehrlich, Sachen wie "Chemistry, Sultry usw. sparen" und stattdessen 4-5 mehr österreichische Produkte anbieten.
</font>[/QUOTE]das is wirklich a wahnsinn, da muss ich dir recht geben...
wir nehmen uns praktisch unsere eigene plattform weg, über die wir uns präsentieren könnten...

ein weiterer grund warum die deutschen produktionen in den clubtunes bevorzugt werden...
könnte sein das manche djs einfach extrem neidig wären/sind wenn sie sehen das ein anderer (ein österreicher) mit einem track erfolg hat, und beim publikum super ankommt...

Außerdem:
wenn ein österreicher seine produktion zu einem deutschen label schickt, wird er oft einfach nicht ernst genommen, weil er ein "Ösi" ist...
wo steht denn bitte geschrieben, das ein Deutscher oder ein Italiener automatisch bessere track produziert als ein Österreicher...
Denn genau das denken verwehrt vielen die Chance veröffentlicht zu werden...
da gehts oft gar nicht mehr nur um die Qualität des Tracks... zumindest habe ich diesen Eindruck

baoh1
3. April 2003, 12:15
hab den eindruck das wenn ein deutscher dj 1. sowieso bevorzugt wird 2 werden die oft leichter "entdeckt" weil die hauptbewegung des technos is deutschlands clubs ist und 3. werden dan diese von plattenfirmen bevorzugt!!!

Joaquin Phunk
3. April 2003, 12:17
eben...
die Plattenfirmen sind TEILWEISE der Meinung das ÖSI sound nix kann...
das ist eben sehr auf deren voreingenommenheit zurück zu führen ist...

baoh1
3. April 2003, 12:23
gibt es eigentlich österreichische plattenfirmen de sich technodjs annehmen oder eher nicht?! weil bekannt is mir keine!!!

Joaquin Phunk
3. April 2003, 12:26
wieso redest du immer von techno djs?

baoh1
3. April 2003, 12:29
damit fass ich einfach alles mit dj zusammen wurscht ob des house trance blabla is .......... i will net jede richtung da einzel benenen den im grunde gehört alles irgendwie zum berreich techno oder nicht?

Joaquin Phunk
3. April 2003, 12:31
najo...
techno is glaub ich die ursprungsform...
aber lass ma das jetzt das gehört nicht zum thema...

baoh1
3. April 2003, 12:33
ja habs halt einfahc grob zusammengefasst da es berreits zuviele zweige gibt aber ok wieder zum thema :

also gibts eigentlich plattenfirmen für österreichische produzenten?! *g*

Joaquin Phunk
3. April 2003, 12:39
jope die gibts... *G*

zB der stee wee gehört da erwähnt!
und auch mal wirklich gelobt...
der setzt auf österreichische produktionen und lässt sich ned unterkriegen...
dann be52 records und arc records... *g*

mehr sind mehr jetzt amoi ned bekannt...
sind halt auch kleinere labels...

[ 03-04-2003, 13:40: Beitrag editiert von: Dj Delta ]

DJ Rotterdam
3. April 2003, 12:41
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj Delta:
najo...
techno is glaub ich die ursprungsform...
...</font>[/QUOTE]Ne "House" ;)

Joaquin Phunk
3. April 2003, 12:42
was mich phasenweise auch ziemlich frustriert ist folgendes:

man gibt einem dj um 22 uhr einen track und der meint: "bist du deppert, der is ja saugeil, hast DU den gemacht..."
(ist ned amoi so lange her das mir das passiert is... den namen des djs möcht ich mal nicht nennen)

und trotzdem spielt er den track erst um 3 in der früh...
irgendwie läuft da doch was falsch oder?

baoh1
3. April 2003, 12:43
hmm stee wee bee??? oder is das wieder was anderes ?! (dj/produzent)!!

und die kleinen labels können sich halt gegen die großen deutschen wie kontur etc......nicht durchsetzen stimmts?!

DJ Rotterdam
3. April 2003, 13:06
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dj Delta:
trotzdem spielt er den track erst um 3 in der früh...
irgendwie läuft da doch was falsch oder?</font>[/QUOTE]Naja, weil es Lokalitäten gibt (will da jetzt keine Namen nennen) wo sie eine Trackliste haben und mitschreiben müssen, was sie spielen und da kann anscheinend nicht so herumexperimentiert werden ;)

Joaquin Phunk
3. April 2003, 13:08
aha...
naja wenn das wirklich so ist...
na dann gute nacht individualität...

Stee Wee Bee
3. April 2003, 13:25
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ Rotterdam:
Naja, weil es Lokalitäten gibt (will da jetzt keine Namen nennen) wo sie eine Trackliste haben und mitschreiben müssen, was sie spielen und da kann anscheinend nicht so herumexperimentiert werden ;) </font>[/QUOTE]In diesem Zusammenhang bekommt die Abkürzung NS ja einen ganz eigenen Beigeschmack. ;)

baoh1
3. April 2003, 13:51
tja bedanken wir uns bei den discobetreibern......

Berni
3. April 2003, 15:12
Was generell nicht stimmt - und das kann ich aus Gesprächen mit einigen aus Deutschland sagen - dass Ösisi unterschätzt werden.

ABER : Warum sollte man Leute aus dem Ausland am eigenen Kuchen knabbern lassen ?

Deutsche sind eben clever genug, um sich ihren Musikmarkt mit eigenen teilen abzudecken.

Das haben baoh und delta meiner Meinung nach in ihrem Posting verfälscht ;)

ABER : Hier gehts um österr. Djs und Produktionen ! Bitte nicht verwechseln.
Und somit wieder lustiges und konstruktives Posten !

baoh1
3. April 2003, 15:14
naja man müste im gegensaz sagen ob österreichische plattenfirmen ect österreichishce djs in aufrtag nehmen würden?! wenn österreichische djs in der warteschlangen sind?!

bozzywozzy76
20. April 2003, 13:23
frohe ostern!
interessanter thread.ich kann natürlich nur als dancebegeisterter und discosüchtiger *g* stellung beziehen.
ich möchte in der disco lieber mehr austroproduktionen hören als grausliche einheitsbreicovers aus deutschland.
der sound aus deutschland hat zumeist wenig innovatives,er klingt immer gleich nur leider wird er viel zu oft in den discos gespielt.mmn haben wir in österreich hervorragende djs und producer.das potential ist gewaltig wird aber durch streitereien und vorallem durch neid zerstört.
ich wünsche mir so sehnlichst einen eigenen dancesender und das österreichweit.hat kein radiomacher mut?
auch wenn die zielgruppe klein zu sein scheint.sie ist es einfach nicht.
die werbewirtschaft müsste das doch auch erkennen?
ich bin wenigstens froh dass es tolle compilations gibt wie superitalia,superaustria,die kaufe ich
nicht nur weil ich austroproduktionen und italodance schätze sondern auch um die österreichische danceszene am leben zu halten *g*.
ich wünsche mir eine starke österreichische danceszene und djs die sich auch mal trauen etwas härter aufzulegen.mmn kommt der "härtere" sound viel besser an als das 1.000 cover aus deutschland.
ich würde das sehr schätzen wenn djs in den discos etwas querdenken.
ich möchte einfach einen qualitativ hochwertigen sound hören,der auch mal innovativ klingt.
indurros hardstyle produktionen z.b. oder einfach innovativen sound aus österreich und das auch vor mitternacht damit die masse es auch hört.
es müsste doch zu schaffen sein im orf eine wöchentliche sendung zu bekommen die sich ausschliesslich mit dance beschäftigt.
wenn ich mir anschaue welcher sch...
donnerstags im orf in der jungendschiene gebracht wird ohh graus.
da würde eine einstündige dancesendung den österreichischen produzenten sehr helfen.
ich glaub dass es da mit connections zur politik möglich sein müsste soetwas zustande zu bringen.
dann fehlt noch news,tv-media und die brüder fellner,die über die österreichische danceszene schreiben und sie bisserl hypen.
ich glaube auch dass da die steirische danceszene eine vorreiterrolle übernehmen könnte *g* .sie ist mmn die innovativste.

TPK
20. April 2003, 17:24
naja ih will mich da nur kurz äussern !

Österr. Dj ignorant ?

Eindeutigs ja, trifft ned auf alle zu (logisch) aber es gibt mehr schwarze schafe denke ich als man glaubt !
Bevor ein Österr. Resident einen Österr. Newcomer Track bzw. Neue Produktion spielt nimmt er lieber eine Platte die jeder kennt und wo er weis das die auch ankommt ... logisch (Job gründe ..wie von Börni und so gesagt)
Und wenn österr. Tracks gespielt werden dann an solchen Disco Tagen (wie man soooo schön sagt) wo es "um nix geht" ...

Aber es gibt auch Resi´s in Österreich die sehr viel Österr. Sachen spielen ... AUCH NS DJ´S !!!!!! (das das mal abgeklärt wird) ...

Das wir fast kein Feedback von Deutschland bekommen is auch klar ...
Und wenn wir eines bekommen wollen müsste man gute Connects haben und natürlich den "Österreichischen Hit" an einen Deutschen Label verkaufen, dieser wird abissl überarbeitet und mit einem bekannteren Namen geprägt !
Und wieda nix mit einem Österreichischen Hit ...

Traurig aber wahr ...

eastpak02
21. April 2003, 17:04
da bin ich aber froh das wir dagegen richtig initiativ zu spielen scheinen *g* - hab das jetzt schon von ein paar seiten gehört das unsere disko (barbarossa) da einen bissal anderen weg zu gehen scheint ;) sicherlich muss man auch komerz, sprich ala italodance und co spielen doch einige booking djs und auch welche die zu besuch bei uns waren, waren schon ziemlich überrascht als sie zb bassdusche, suck my dick (und viele mehr) in unserem hauptprogramm hörten und der sound auch mödergut bei dem publikum ankam. alex (rpm) z.b. hat das "potential" sofort erkannt und haute auch gleich mal ordentlich drauf und war sowas von überrascht das das publikum mitzog. als er dann dachte er reicht, spielte (sorry wollte) er panjabi mc und das publikum verlies die tanzfläche. dieser packte es voll ned stoppte nach einer minute die platte, sagte kurz was durchs mikro und die bumperei ging fröhlich weiter - einer der schönsten abende bei uns :D
war aber harte arbeit so ein publikum bei uns zu haben da es nicht immer leicht ist, die wünsche zu erkennen und was man spielen kann und was halt nicht mehr....
ich denke auch das man das nicht mit einer ns vergleichen kann, weil dort ganz einfach ein ganz anderes publikum anzutreffen ist -&gt; hat alles seine vor und nachteile ;)

Posti
22. April 2003, 17:31
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von dj carlos:
als er dann dachte er reicht, spielte (sorry wollte) er panjabi mc und das publikum verlies die tanzfläche. </font>[/QUOTE]das ist teilweise bei uns auch so........

noch vor 4 Wochen haste mit der Scheibe immer genau das Gegenteil bewirkt...........nämlich den ANGRIFF auf die Tanzfläche.......und nicht die Flucht...............aber die Leute könnens halt nimmer hören!!!

Merkte das auch schon.......so ne ähnliche Situation wie von dir beschrieben musste ich leider schon an eigenem Leibe erleben :(

[ 22-04-2003, 18:32: Beitrag editiert von: Fabi P. ]

Berni
23. April 2003, 21:03
Carlos : Nicht bös´ sein, aber das würde glaub ich eh jeder sagen.
Oder fast jeder.

Aber wennst mich mal einlädst, komm ich gerne wiedermal vorbei und mach mir ein Bild davon.
;)

tpk : Das ignorant habe ich auch nicht direkt nur auf das Spielen von Ösi-Teilen bezogen, sondern eher aufs generelle Verhalten auch.

Was man spielt bleibt ja jedem offen.
Was geil wäre, wenn man zumindest mal bei jeder Ösi Produktion die man spielt, darauf hinweist von wem und aus WELCHEM Land.

Glaubst gar nicht, wie verwundert einige noch sind, wenn sie erfahren dass f.e. Banditozz aus Austria sind ;)

Was ich aber noch sagen wollte :
Einige trauen Österreichischen DJs nicht wirklich viel zu.
Leider.

Habe aber beschlossen, dass ich im Rahmen der "Who is Who" Aktion, die jetzt weitergeht, verstärkt auf österr. Djs setzen werde.

Und da werden sicher auch einige "Local Heroes" dabei sein ;)

madi
23. April 2003, 22:09
offtopic:

ich finde es gibt zu wenig avatargrafiken
; ich glaub immer die dalla postet, wenn der fabi p. was schreibt.

Indurro
23. April 2003, 23:23
Herr Madi, es gibt nicht zuwenig Avatar-Grafiken, sondern zuwenig gute! Da kann unser geliebter Webmaster auch nichts für, denk ich.

Da's ja aber nicht wirklich kompliziert ist, sollte jeder User in der Lage sein, sein eigenes, persönliches Avatar selbst reinzustellen, ist wirklich nicht schwer. Ansonsten muss man eben damit rechnen, dass mehrere User den gleichen Avatar verwenden.

Zudem gibt es auch noch die Funktion "Avatar-Grafiken anderer Mitglieder nicht anzeigen?" im Profil, die man abschalten kann, damit solche Verwechslungen erst gar nicht auftreten können.

Zum Thema nochmal. Ignorant würd ich gar nicht sagen. Teilweise liegts sicher an mangelndem Wissen (Banditozz kommt aus Österreich? Wos? Goldfinger ist kein Deutscher? ... Meine Wenigkeite wird jetzt auch noch häufig als Italiener, Tscheche oder Finnländer vermutet - keine Ahnung wieso.) Ist auch nicht der Kernpunkt dieser Diskussion.

Ich bin jedenfalls nicht der Meinung dass österreichische DJs ignorant sind. Vielmehr bin ich der Meinung, dass sich sehr viele DJs selbst überschätzen und sich für zu wichtig halten. 3 Mal in irgendeiner Disco auflegen und schon bezeichnet man sich als "erfolgreicher DJ" ... Ob Ösi-Produktion hin oder her - komplett unwesentlich.

Ich spreche jetzt eh nicht von den Residents in den Großraum-Discos die schon jahrelang auflegen (die wissen eh was sie tun) sondern von der Masse an neuen, jungen DJs, die gar nicht wissen wie der Hase läuft und die vom Business 0 Ahnung haben. Davon gibts genug, und ich denk da wird mir auch keiner widersprechen ....

Leider wird der Markt überschwemmt und es ist sehr mühselig, zwischen "gut" und "schlecht" zu selektieren. Mal gespannt, wie's in den nächsten Jahren weitergeht ...

eastpak02
24. April 2003, 06:06
----------offtopic---------
@ börni: na klar bist eingeladen, immer doch ;)
alle anderen natürlich auch :D
-----------ende----------

ja und genau das ist es, man sollte den unterschied spüren wann ein lied "zu tode" gespielt wurde und welche noch immer gut gehen, das denke ich macht so manchen unterschied aus und ist auch von der jeweiligen location und leute klarerweise sehr stark abhängig

Seimon
24. April 2003, 14:25
&lt;OFFTOPIC&gt;

Habe aber beschlossen, dass ich im Rahmen der "Who is Who" Aktion, die jetzt weitergeht, verstärkt auf österr. Djs setzen werde.

Und da werden sicher auch einige "Local Heroes" dabei sein ;) </font>[/QUOTE]kurze frage: wer is WHISKEY ???

(die die 2001 "get back" gmacht ham)

&lt;/OFFTOPIC&gt;

dj_vibes
24. April 2003, 15:26
Mhhh - will mich ja nicht so einmischen in "eure" Musik - aber ich schreib jetzt mal meine meinung als Deutscher Clubgänger.

Das es kaum ein Österreicher Track auf den deutschen Markt landet - liegt sicherlich an der eigenen Übersättigung des deutschen Marktes - und andere seits an der Arroganz deutscher labels |"warum ösimusi nehmen - wenn wir selber genug haben"|

Das Problem mit dem "Komerz" in den Clubs kenn ich teilweise auch aus Deutschland - es gibt Lokalitäten wo es listen gibt und bestimmt Tracks gespielt werden müssen - grad bei liveübrtragungen im Radio oder Internet. Dann gibt es Clubs wo DJs einfach Angst um den Job haben und Komerz spielen - für die Komerz Kiddis |womit ich NICHT sage das Komerz schlecht ist!|.

Wie ich das so sehe haben wir in den deutschen Clubs aber dennoch mehr Glück - denn es gibt auch großraum discotheken und kleine Clubs - die eben kultstatus haben - weil der DJ auch neu sachen ausprobiert und spielt - wie eben Hardcore - Speedcore - reiner Electro oder Freestyle - oder richtig schöner Progressive Trance.
Grad Rush ist hoch angesagt bei uns |und das ist ja nun wirklich kein Einheitsbrei|.

In vielen Clubs kenne ich auch die DJs - sie spielen auch meine Nummern - oder ich wünsch mir was aus Österreich - weil ich da ja nun mittlerweile auch viele Traxx kenne.

Zu eurem Problem kann ich allerdings auch nicht allzuviel raten. Aber versucht es einfach immer weiter - Österreich hat starke Produktionen - und ich denke das sollte auch Österreich kennenlernen - genauso wie Deutschland.