Vollständige Version anzeigen : Zeitpunkt für Übergang
Wann ist der OPTIMALE Zeitpunkt für einen Übergang?
Wenn ich die Bassdrum am Ende von Track A mit der Bassdrum am Ende von Track B parallel laufen lasse und dann mehr u mehr den nächsten Track , also B einblende, hört sich das nicht auf Dauer langweilig an? Immer ewig lange Bassdrum-Passagen...
Wenn ich in mitten eines Tracks den Übergnag mache, mach ihc ihn dan am Besten vor, nach oder schon während des Refrains?
Stee Wee Bee
18. May 2001, 16:07
das kommt drauf an, wie gut die Songs von der Melodie her zusammenpassen. Ausserdem muss man wissen (oder im Gefühl haben) wann es auf der Platte B richtig los geht. Es gibt nix peinlicheres, als wenn plötzlich zwei durcheinandersingen. Das ist natürlich auch Übungssache. Mir persönlich dauert es bis zur Beatstelle meistens viiiiel zu lang, da wird auch jedem auf der Tanzfläche fad, ich spiele manchmal einen Track nicht mehr als 2,3 Minuten. Leute, da kommt Stimmung auf im Publikum, Wahnsinn.
Nachteil: man verbrät natürlich wesentlich mehr Platten in der selben Zeit.
[ 18.05.2001: Beitrag editiert von: DJ Stevie B ]
DJ Crumb
18. May 2001, 17:02
Hai!
Ich mixe die Tracks so unterschiedlich wie möglich, um das Ganze nicht zu einem Einheitsbrei verkommen zu lassen.
Ein Brake, ein Thema oder ein paar markante Beats von einem anderen Track (muß nicht der nächste sein) wirkt da manchmal Wunder und erhöht die Stimmung auf der Fläche ungemein. ;)
keep the vibe
Aslo seid ihr der Meinung, dass ich von meinen langen Versionen (ca. 8 min.) den Refrain (oder heißt der Melodieteil,der sich wiederholt im techno anders?) nicht 3x spielen kann? Sollte ich eurer Meinung nach nach dem ersten bzw. 2ten mal den Track wechseln?
Oder wie oft kann ich in meinem Set die Tracks fast komplett spielen?
effect-dj
19. May 2001, 11:16
also bezüglich den übergängen mit dem übereinstimmen von basslines, hab ich so meine eigene meinung: also bei einem gig is das sicher nicht öfter als 2-3-4 mal von mir zu hören, weil ich selber solche übergänge zum, man verzeihe mir den ausdruck *g*, kotzen finde. das muss wirklich passen, sonst mach ich das nicht
-> und was ich sonst noch zu sagen habe, die meisten tracks haben immer wieder solche passagen, wo nur mitten und höhen angesprochen werden, wenn da dann die bassline gut dazupasst, dann is der übergang schon fast perfekt, nur sollte man da dann noch aufpassen, dass man nicht 2 oder sogar 3 vocals gleichzeitig laufen hat, weil sich das auch ziemlich miserabel anhört *g*
:eek:
effect-dj
19. May 2001, 14:12
was ich noch sagen wollte:
meiner meinung nach, gibt es kein 100%iges mixverfahren oder so ähnlich ...
das wird vielleicht bei einem publikum funzen aber nicht überall -> also individuelle, spontane DJs sind gefragt ;)
:D
Danke für die Ratschläge, bin schon immer fest am üben.
Meinst du, dass ich dann gar nicht immer den BEat angleichen muss? Bei den Amatuer DJs, hört man immer beim Übergang Bassline auf Bassline, bei Westbam & Co. dagegen nie, wie kommt das? Warum das?
Auf was muss ich als Anfönger besonders achten bzw. was am besten "üben"?
effect-dj
20. May 2001, 09:29
hm soltest dir, vorallem, wennst mit vinyls spielst, dass einpitchen (sprich: die regler, für die geschwindigkeit), ganz gut anschaun, weil dass eben wichtig ist für das musikgefühl ... und üben üben üben *g*
viel spaß!
:D
DJ FUNKY
27. May 2001, 00:24
DJ´ing ist Gefühlsache und die Plattenwahl ist am wichtigsten !!!
Und Techniken wie man am besten den Übergang macht gibt es nicht.
Es gibt nur das
REINHÖREN
ANPASSEN
GEFÜHL SPIELEN LASSEN
RICHTIGEN PUNKT SUCHEN
ÜBERGANG
PLATTENWAHL
REINHÖREN
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.